Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Ich find die Idee, dass die Chozo die Metroids erfunden haben eigentlich ganz OK. Mich nervt aber auch, dass die Chozo im Comic so "normal" rüberkommen. Die hatten immer etwas mystisches für mich :hmm: Da gefällt mir dann sogar die Sache mit Metroid Prime besser.

Nunja, finde es gut wie es ist. Die Chozo wurden in der MP-Trilogie ja wirklich als ziemlich gehobene Rasse mystisch umschrieben und durch Bauten verbildlicht, obwohl es doch nur normale Hühnchen sind. Ist doch fast wie bei uns mit dem alten Ähgypten oder die Maya. Es hat was, finde ich.

Basierend auf Manga aber trotzdem "mystisch";
Oracle_of_Chozo_by_3ihard.jpg

Chozo_Goddess_by_3ihard.jpg

Chozo_Account_by_3ihard.jpg

Hab ich xD
Und mystisch sind sie allein deswegen nicht, weil sie im Comic leben und mit Samus reden :kruemel: Aber gut, das sind auch Nachfahren dieser "mystischen" Chozo, die auch noch fliegen konnten.

Mystisch:
chozo_by_CrimsonVVings.jpg

Chozo.jpg

chozo.jpg

Nicht mystisch:
Grey_Voice.jpg

Old_Bird.jpg

Meine Güte, das Viech heißt ja sogar "old Bird", wie viel schäbiger kann es noch werden?
Platinum_Chest.jpg

Ihr Beide macht einen Fehler:

Mystisch: Ausgestorben
Nicht mystisch: Die Realität, wie sie Samus erlebt hat.

Ich bin ja ein richtiger Metroid Freak, allerdings habe ich gerade mal aus lauter Zeitvertreib bei VGChartz ein wenig rumgeschnüffelt. Ich finde die VKZ von Metroid doch recht enttäuschend für die Wertungen und den Lob die gerade die Prime Serie bekommen hat. Auch vom gefühlten hype hätte ich da ordentlich mehr erwartet. Klar Prime geht mit 3 Mio noch knapp in Ordnung, allerdings finde ich Prime 2 mit 1,3 Mio und Prime 3 mit 1,6 Mio doch mehr als dürftig. Das schafft ja jedes Fifa oder Madden. Aber auch von Prime 1 hätte ich gedacht das da weit mehr als 5Mio verkauft wurden.
Allein von den Verkaufzahlen her kann ich Nintendo beinahe verstehen das sie die Serie nicht ganz so ernst nehmen, weil ja auch kein DS Spiel raus kam.
Warum gibt es diesen hype um das Spiel wenn die VKZ dennoch so "niedrig" sind? Vielleicht habe ich ja auch falsche Vorstellungen von VKZ aber im Gegensatz zu anderen Games sieht es da nicht berauschend aus. Allein mit Donkey Kong wird Retro, wenn das Marketing weiter so anhält, wohl weit mehr Games verkaufen als mit der gesamten Prime Reihe. Wenn ich mir so Zahlen von NSMB anschaue, was ein vergleichbares Spiel ist, rechne ich bei DK mit über 10Mio.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chozo waren immer eine unbekannte, hochentwickelte Rasse. Im Grunde wusste man nichts über sie, nur dass sie ausgesprochen mächtig und hochentwickelt waren. Die Chozo waren imemr von etwas magischem, übernatürlichem, geheimnisvollen erfüllt. Zwar waren sie ausgestorben, doch sie sind trotzdem jederzeit anwesend. Sie sind technisch hochentwickelt, doch trotzdem wird man ds Gefühl nicht los, dass ihre Macht nicht rein technisch, sondern auch mental ist. Das ist ein großer Teil des Metroid Erlebnisses, schon seit dem NES. Es wird oft von dem isolationsgefühl gesprochen, aber das mystische gehört auch dazu. Ebenso, wie das Mystische Star Wars von einem 0815 SciFi Film unterscheidet, unterscheidet das Mystische Metroid von 0815 SciFi Videospielen.
[video=youtube;78rnmEu4eZM]http://www.youtube.com/watch?v=78rnmEu4eZM[/video]
Beim Betreten der Chozo Kammern ändert sich die Musik schlagartig. Wer sind diese Chozo? Woher wissen sie, dass ich in dem Zimmer bin? Oder spielt die Musik andauernd? Sind sie womöglich gerade hier anwesend? Und wieso liegt hier überall Ausrüstung für mich herum? Haben sie mit meiner Ankunft gerechnet?

Metroid Prime fängt exakt dieses Gefühl perfekt wieder ein, nicht ohne Grund sind die Chozo Ruinen IMO der bste Abschnitt des Spiels:
[video=youtube;7HYuLDgkKzs]http://www.youtube.com/watch?v=7HYuLDgkKzs&playnext=1&list=PL8156C6F5EFBBE8F6&index=3[/video]
[video=youtube;20DDaTmYxSc]http://www.youtube.com/watch?v=20DDaTmYxSc&playnext=1&list=PL8156C6F5EFBBE8F6&index=5[/video]
Die vocale Musik, die vrlassenen Bauten, die erhabenen Statuen... Alles ist so mystisch, geheinissvoll, als würde die Welt leben und meine Ankunft feiern und lobpreisen. Metroid Prime ist ein atmosphärisches Meisterwerk.
[video=youtube;IOYY3uB6qRk]http://www.youtube.com/watch?v=IOYY3uB6qRk[/video]

Fusion und Other M haben im Grunde nichts mystisches an sich :neutral:
Basierend auf Manga aber trotzdem "mystisch";
Oracle_of_Chozo_by_3ihard.jpg

Chozo_Goddess_by_3ihard.jpg

Chozo_Account_by_3ihard.jpg
wirklich cool :goodwork:

eher, weil's unsinnig ist die "logische" Mystik mit Metroid-Mystik zu vergleichen.
Du kannst dir die Bedeutung eines Wortes nicht einfach so zurechtdrehen, wie es dir passt.

Zuletzt bearbeitet:
eher, weil's unsinnig ist die "logische" Mystik mit Metroid-Mystik zu vergleichen.

Ach das ist verschieden! Warum hast du dann nicht vorher schonmal gesagt, damit keine Missverständnisse entstehen? :v:

Die Chozos, die im Spiel als Statuen vorkommen haben nix mit denen aus dem Manga zu tun. Das sind ja eh die Nachfahren. Also diese Mystik bleibt schon erhalten. Wir existieren ja auch noch, aber das macht die Inkas etc. nicht "unmystischer".

Fusion und Other M können ja auch schlecht dieses Feeling einfangen, weil sie auf Raumstationen spielen. Wäre komisch wenn man da plötzlich alte Chozo-Statuen finden würde :kruemel: Es gibt in Fusion zwar so eine Statue aber das ist nur ein getarnter X-Parasit.

Daher wünsch ich mir beim nächsten Metroid wieder ein Planet und keine Sation... Kann ja trotzdem eine geben, solange sie nicht das Hauptlevel ist.

Was ich mir sehr wünschen würde: Ein Metroid 2 Remake. Das Game hätte mit den ganzen Metroid-Entwicklungsstufen viel Potenzial. Am besten in 2D für'n 3DS :goodwork:

...

OK, im Prime-Style wär's natürlich noch geiler :v:

Du kannst dir die Bedeutung eines Wortes nicht einfach so zurechtdrehen, wie es dir passt.

Was ihr mögt und mir gezeigt habt, waren die Statuen. Die Chozo-Rasse war Pre-... nun... Pre-Zero Mission nicht sichtbar. Und wenn ihr die Statuen mystisch findet, ist das euer Recht, aber zugleich müsst ihr auch die ausgestorbene Rasse nun auch so respektieren, wie sie einst gedacht waren: Hühner auf zwei Beinen.

Ach das ist verschieden! Warum hast du dann nicht vorher schonmal gesagt, damit keine Missverständnisse entstehen? :v:

Die Chozos, die im Spiel als Statuen vorkommen haben nix mit denen aus dem Manga zu tun. Das sind ja eh die Nachfahren. Also diese Mystik bleibt schon erhalten. Wir existieren ja auch noch, aber das macht die Inkas etc. nicht "unmystischer".

Fusion und Other M können ja auch schlecht dieses Feeling einfangen, weil sie auf Raumstationen spielen. Wäre komisch wenn man da plötzlich alte Chozo-Statuen finden würde :kruemel: Es gibt in Fusion zwar so eine Statue aber das ist nur ein getarnter X-Parasit.

Daher wünsch ich mir beim nächsten Metroid wieder ein Planet und keine Sation... Kann ja trotzdem eine geben, solange sie nicht das Hauptlevel ist.

Was ich mir sehr wünschen würde: Ein Metroid 2 Remake. Das Game hätte mit den ganzen Metroid-Entwicklungsstufen viel Potenzial. Am besten in 2D für'n 3DS :goodwork:

...

OK, im Prime-Style wär's natürlich noch geiler :v:

Afaik sind die Statuen nur alte Relikte und keine "Nachfahren". Die Sicherheitstatuen dienten ja nur zur Defense, falls jemand sich die godlike-Abilities schnappen möchte. So hab ich's verstanden. Im Manga wird ja afaik auch gesagt, dass sie "eine Stufe höher" steigen und nicht aussterben. Aber das müsste ich nun mal selbst wieder nachlesen.

Ich rede nicht von den Statuen, sondern von den Vorfahren der Chozo, die im Manga noch leben. Diese waren wesendlich fortschrittlicher als die noch lebenden Chozo. Soweit ich das noch weiß, waren die Chozo eh dazu verdammt auszusterben und konnten sich irgendwann nicht mehr fortpflanzen. Die kann man gerne Hühner auf Beinen nennen :ugly:

Hatten die das auch ingame? Fand das Design eh schon scheiße und bei diesem Detail hat mein Hirn anscheinend die Informationen vom optischen System verweigert. Hühner mit Hängebrüsten... Ich hab schon ne Menge abgefahrenen Scheiß gesehen aber das is echt... innovativ :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von den Statuen, sondern von den Vorfahren der Chozo, die im Manga noch leben. Diese waren wesendlich fortschrittlicher als die noch lebenden Chozo. Soweit ich das noch weiß, waren die Chozo eh dazu verdammt auszusterben und konnten sich irgendwann nicht mehr fortpflanzen. Die kann man gerne Hühner auf Beinen nennen :ugly:

Das sind nicht die Vorfahren. Offiziell sind sie "transcended" zu einer höheren Klasse. Zudem hat Samus' Ziehvater immer wieder betont, dass seine Zeit abrennt, soweit ich das in Erinnerung habe.

Kann auch sein, dass ich mich irre - aber ich wollte mit Metroid noch bissel warten, bis ich MOM besitze und durchzock :ugly:

Habe eben das other Other M durchgespielt - Aquaria. Meiner Meinung nach wesentlich mehr M als Other M nur halt bisschen mehr other :kruemel:

Macht, außer Grafik, alles besser. Der Soundtrack ist großartig, Atmo stimmt und sogar das VA von Naija ist große Klasse und wäre für Samus wohl auch besser gewesen :)

War davor etwas skeptisch bzw. gespannt, weil es ja so garnicht nach Metroid ausschaute und Leute ja das Gegenteil behaupteten ;) Kann es jedem Metroid-Fan ans Herz legen.

Zurück
Top Bottom