Ihr stellt euch da zu viele Fragen! Letztendlich bekommt man in jedem Metroid nach und nach die Items, damit der Spieler nicht von Anfang an zu imba ist!
Unlogisch ist, dass man in den Metroids immer gerade genau das Item findet, was man braucht! Wie gesagt... Unlogisch, aber letztendlich ist das garnicht anderst machbar, weil das Gameplay dies so erfordert!
Am logischsten war das noch in Prime 2, wo die Ing die Fähigkeiten rauben und man sie sich zurückholen muss ....
Und bei Other M hat man das halt mit der Freigabe gelöst! Adam ist Samus` Mentor und Ranghöher! Und Adam wollte wohl nicht, dass Samus gleich alle Bereiche betreten kann! Und vielleicht wollte er so auch seine GF-Leute nicht gleich total demotivieren! Wenn Samus gleich vor denen Elektro-Saltos macht, oder mit ihrem Plasma-Beam dauerfeuer macht, wo die GF nur alle paar Minuten einen hinbekommt
...
Zum Wasser nochmal:
Wie gesagt, ich fand das genial gelöst! So ist ja das ganze Spiel aufgebaut! Man kommt an einige Plattformen erst mit Doppelsprung! Im Wasser eben erst mit Gravity-Suit!
Es kam so auch ein Gefühl der Hilflosigkeit rüber! Man hat kaum sicht, man kann sich kaum bewegen, aber da muss man durch...
In Other M hat man es wohl auch probiert! Aber da ist es eher wie bei einem 2D-Metroid etwas kürzer und unspektakulärer!
Zum Hyper-Beam:
Metroid-Prime-Phazon-Hyper-Beam /= Super-Metroid-Hyper-Beam
Ebenso ist der Plasma anderst, oder die Screw-Attack, die Hi-Jump-Boots usw....
Vergleichen sollte man da nichts
....