Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Naja, in der Anfangssequenz hatte sie ja volle Tanks und alles. Aber durch den Hyperbeam wird sie die Tanks und die Missles wohl verloren haben.

Wäre ein Grund, weswegen sie bei jedem neuen Metroid neue Energietanks und Missiles aufsammeln muss, sofern diese wirklich durch den Hyperbeam verloren gehen. Dann stellt sich wiederum die Frage, warum das in Metroid Prime 3: Corruption nicht passierte - dort wechselte sie ja ständig zwischen Normal- und Hypermodus gin und her.

Möchte jetzt auch keine Kritik an diesem Prinzip anbringen, da ich es bisher in Metroid-Spielen geliebt habe, erst nach und nach alles zu entdecken. Das macht es spannend :D

Ihr stellt euch da zu viele Fragen! Letztendlich bekommt man in jedem Metroid nach und nach die Items, damit der Spieler nicht von Anfang an zu imba ist!
Unlogisch ist, dass man in den Metroids immer gerade genau das Item findet, was man braucht! Wie gesagt... Unlogisch, aber letztendlich ist das garnicht anderst machbar, weil das Gameplay dies so erfordert!
Am logischsten war das noch in Prime 2, wo die Ing die Fähigkeiten rauben und man sie sich zurückholen muss ....

Und bei Other M hat man das halt mit der Freigabe gelöst! Adam ist Samus` Mentor und Ranghöher! Und Adam wollte wohl nicht, dass Samus gleich alle Bereiche betreten kann! Und vielleicht wollte er so auch seine GF-Leute nicht gleich total demotivieren! Wenn Samus gleich vor denen Elektro-Saltos macht, oder mit ihrem Plasma-Beam dauerfeuer macht, wo die GF nur alle paar Minuten einen hinbekommt xD ...

Zum Wasser nochmal:
Wie gesagt, ich fand das genial gelöst! So ist ja das ganze Spiel aufgebaut! Man kommt an einige Plattformen erst mit Doppelsprung! Im Wasser eben erst mit Gravity-Suit!
Es kam so auch ein Gefühl der Hilflosigkeit rüber! Man hat kaum sicht, man kann sich kaum bewegen, aber da muss man durch...
In Other M hat man es wohl auch probiert! Aber da ist es eher wie bei einem 2D-Metroid etwas kürzer und unspektakulärer!

Zum Hyper-Beam:
Metroid-Prime-Phazon-Hyper-Beam /= Super-Metroid-Hyper-Beam
Ebenso ist der Plasma anderst, oder die Screw-Attack, die Hi-Jump-Boots usw....
Vergleichen sollte man da nichts xD ....

Naja, Samus rennt bei Other M durch das Lava-Level und bekommt erst danach ihre Varia-Suit freigeschalten...
... es ist exakt das selbe, nur in anderem Text verpackt.

Das Lavamonster hätte auch die Varia-Suit ausspucken können, macht keinen Unterschied.
Aber hier wurde halt wochenlang ein Unterschied draus gemacht :aehja:

Naja, ist schon ein großer Unterschied, ob ich eine Sache erst finden muss (Gravity Suit in MP 1) oder eine Sache bereits besitze und es mir erst erlaubt werden muss, sie zu benutzen (Varia Suit in Other M) ;).

Aber für mich sind solche Sachen nicht so extrem wichtig - mir ist bei jedem Spiel nur eins wichtig: habe ich mit dem Spiel Spaß?

Und den hatte ich mit Other M und erst recht aktuell wieder mit MP 1 :D!

Nichts gegen das, aber mich hat das in den Prime- und 2D-Teilen immer sehr aufgeregt, wenn man erst mal den Gravity Suit finden musste... hat das Spiel unnötig in die Länge gezogen. Dass man sich unter Wasser nur wie eine Schnecke bewegt, nervt imo -.-

Mir wiederum gefällt das sehr: man ist erst furchtbar langsam und für Angriffe der Gegner anfälliger ... und dann findet man endlich einen Anzug, der diesen Malus aushebelt und man kann sich endlich wieder frei(er) bewegen, sowie neue Bereiche erkunden.

War seinerzeit bei Super Metroid super und auch bei Metroid Prime hat man es super implementiert - war heute wieder heilfroh, als ich den richtig Anzug gefunden habe :).

Am logischsten war das noch in Prime 2, wo die Ing die Fähigkeiten rauben und man sie sich zurückholen muss ....

Interessant war es ja in MP 3, als man die meisten Sachen (Doppelsprung etc.) bereits von Anfang an hatte - gut, dass man es da nicht übertrieben und wieder irgendwas erfunden hatte (Samus hat sich den Kopf gestoßen und alle Ausrüstung verloren ;)), damit Samus wieder bei 0 anfängt.

Bin in MP 1 nun kurz vorm Ende, aber werde es wohl nicht mehr heute schaffen, es zu beenden - werde ich dann wohl nächstes Wochenende in Ruhe machen (und "nebenbei" die 100% voll machen).

Zuletzt bearbeitet:
Mir wiederum gefällt das sehr: man ist erst furchtbar langsam und für Angriffe der Gegner anfälliger ... und dann findet man endlich einen Anzug, der diesen Malus aushebelt und man kann sich endlich wieder frei(er) bewegen, sowie neue Bereiche erkunden.

War seinerzeit bei Super Metroid super und auch bei Metroid Prime hat man es super implementiert - war heute wieder heilfroh, als ich den richtig Anzug gefunden habe :).

Klar, eine gewisse Herausforderung steckt schon darin, will das auch gar nicht bestreiten - nur ist es halt blöd, wenn die Abschnitte zu lang sind, in denen man ohne Gravity Suit durchs Wasser springen und rennen muss.

In Other M hingegen finde ich den Ansatz der Schwerkraftareale sehr gelungen. Sowas hatte man bisher noch nicht - man konnte normal schnell rennen und nur ein Teil der Moves war entsprechend langsamer. Ist ein guter Kompromiss, finde ich :D

@Junkman: Bitte um Verzeihung, dass ich die Beams verwechselt habe... die Gemeinsamkeit, die ich meinte, wäre die aus der starken Energie resultierende Überladung des Anzugs, die Samus bei allen Speazial-Beams (ob Hyper- oder Phazon-Beam, ist egal) hat.

Klar, eine gewisse Herausforderung steckt schon darin, will das auch gar nicht bestreiten - nur ist es halt blöd, wenn die Abschnitte zu lang sind, in denen man ohne Gravity Suit durchs Wasser springen und rennen muss.

Ist ja auch meine Rede: nicht jedem kann/muss alles gefallen - wäre ja sonst in einem Diskussionsforum sehr langweilig ;).

In Other M hingegen finde ich den Ansatz der Schwerkraftareale sehr gelungen. Sowas hatte man bisher noch nicht - man konnte normal schnell rennen und nur ein Teil der Moves war entsprechend langsamer. Ist ein guter Kompromiss, finde ich :D

Oh ja, diese Passage gefiel mir in Other M auch sehr gut ... gerade wegen solchen Sachen kann auch ruhig ein weiterer Metroid-Teil mit Other M-Gameplay erscheinen, da ich finde, dass da noch einiges an Potenzial steckt, aber hätte (wie bereits gesagt) auch nichts dagegen, wenn ich nun für die Wii 2 ein weiteres Metroid in HD mit Prime-Gameplay bekommen würde - Hauptsache, es wird mir wieder gefallen :).

Naja, ist schon ein großer Unterschied, ob ich eine Sache erst finden muss (Gravity Suit in MP 1) oder eine Sache bereits besitze und es mir erst erlaubt werden muss, sie zu benutzen (Varia Suit in Other M) ;).

Aber für mich sind solche Sachen nicht so extrem wichtig - mir ist bei jedem Spiel nur eins wichtig: habe ich mit dem Spiel Spaß?

Und den hatte ich mit Other M und erst recht aktuell wieder mit MP 1 :D!

Das Ergebnis ist halt das selbe... die Metroid-Formel.
Du rennst angestrengt durch Gebiete durch und bekommst entweder durch Mr. Voice oder Deux Ex Machina das Item, das dir das Leben im letzten Spielabschnitt absolut erleichert hätte :goodwork:

Das mit dem Hyperbeam ist eine interessante Sache. Vielleicht ist es ja wirklich wie bei Super Smash Brothers Brawl, wo sie erst einmal die Rüstung "verliert", wenn sie den Strahl einsetzt? :nix:
Schwer zu sagen, es wurde halt nie im Spiel geklärt.

Das Ergebnis ist halt das selbe... die Metroid-Formel.
Du rennst angestrengt durch Gebiete durch und bekommst entweder durch Mr. Voice oder Deux Ex Machina das Item, das dir das Leben im letzten Spielabschnitt absolut erleichert hätte :goodwork:

Ist halt wohl für jeden mehr oder weniger "dämlich" bzw. nicht nachvollziehbar - mir persönlich war das in Other M eher solala gelöst. Bei der Zerstörungskraft einer Power Bombe war die Authorisierung von Adam noch verständlich, aber bei einer defensiven Sache wie eine Hitzerüstung war das dann doch mehr = :ugly:.

Aber wie gesagt: ich hänge mich mit solchen Sachen nicht extrem auf ... mir ist halt immer wichtig, dass ich beim Zocken eines Spiels (oder beim Anschauen eines Films) auch Spaß habe.

Zuletzt bearbeitet:
danke, dass du mich spoilerst, HateroZ :ugly: prepare for trouble - and yes, I'll make it double!

danke, dass du mich spoilerst, HateroZ :ugly: prepare for trouble - and yes, I'll make it double!

Der SpoileroZ hat dich gespoilert?

Sorry, aber ich dachte, jeder Gamer hätte Other M schon längst durchgespielt :ugly: - habe aber trotzdem die Sache in Spoiler gesetzt; sicher ist sicher (obwohl andere hier wochenlang weit mehr Infos preisgegeben haben).

So, gerade Metroid Prime 1 im Hypermodus durchgespielt (ca. 10 Stunden) - habe nun endlich wieder einen 100%-Spielstand vom 1. Teil der exzellenten MP-Trilogie.

Bei so einem Meisterwerke gehen mir die Superlativen aus - auch der Endkampf gegen Meta-Ridley und natürlich Metroid Prime war wie immer ein Genuss.

Den 2. Teil werde ich dann wohl nächste Woche in Angriff nehmen :).

hatte ich schon 'mal irgendwo gesehen.
das war doch die allererste präsentation zu fusion. und weil dann alle sehr unzufrieden mit dieser präsentation waren wurde das gesamte konzept neu überarbeitet.
wen wunderts bei diesem grottigen design...

Der jenige der das gemacht hat, sollte mal ge4teilt werden. Hat nix mit Metroid zu tun ausser dem Namen. Das hätte ich als Sprayer Laie ja noch besser hinbekommen. Aber so ist es wie ein 08/15 Schriftzug ohne jeglichen Bezug.

Wird mal wieder zeit für 1-2 ordentliche Handheld Metroids. Hoffe da geht bissl was auf dem 3DS. Am liebsten in 2,5D!

Jap. Besonders, weil mir persönlich die 3D Metroids (Other M habe ich noch nicht gespielt) nicht getaugt haben. 2D wäre auch ganz klar für ich ein kaufgrund.

Zurück
Top Bottom