Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Spiele seit heute Morgen wieder Metroid Prime 1 (Hypermodus / MP Trilogy) und es erstaunt mich immer wieder, wie außerordentlich genial dieses Meisterwerk ist - noch immer technisch/grafisch absolut topp und in Sachen Atmo, Art-/Leveldesign sowie natürlich wegen dem Soundtrack einfach nur herausragend :D!

dem kann ich nur zustimmen. das wurde mir wohl bei other m zum verhängnis...
dadurch dass ich relativ kurz vor other m noch prime gezockt habe hatte ich wohl die messlatte einfach zu hoch angesetzt, wodurch ich mit other m nur enttäuscht werden konnte, obwohl es eigentlich kein schlechtes spiel ist. aber in den wichtigen teilen wie du beschreibst (atmo, art- /leveldesign) kann es einfach nicht mit prime mithalten... umso mehr freue ich mich jetzt auf dkcr ;)

btw: inzwichen schon in phendrana angelangt? ;)
ist mein lieblingspart in prime zusammen mit der untergetauchten frigatte... ich war noch jung (und naiv -.-) als ich das erste mal prime gezockt habe, und die atmo hat mich damals (heute auch noch) einfach umgehauen. immer wieder schön da zurückzukehren.

weil's so schön ist:

[video=youtube;_BJU_tDDBNU]http://www.youtube.com/watch?v=_BJU_tDDBNU&feature=related[/video]
[video=youtube;SVLbw7zpUtc]http://www.youtube.com/watch?v=SVLbw7zpUtc&feature=related[/video]

[video=youtube;ylnOHDttqwg]http://www.youtube.com/watch?v=ylnOHDttqwg&feature=related[/video]

[video=youtube;i-l3iB-7Ao4]http://www.youtube.com/watch?v=i-l3iB-7Ao4&feature=related[/video]

Nein, Gameplay ist ein tehnischer Aspekt. Wie füllt Samus ihre Missiles auf, durch schwebende Kapseln oder durch Konzentration? Wie soll sich das Spiel steuern? Wie schnell soll sie laufen, und wie hoch springen? Alle diese technischen Sachen, die man auch spürt. Bei einem Buch wäre das Gameplay der Schreibstil. bei einem Film wären das die schauspielerischen Leistungen.
Aber niemand schaut einen Film wegen der Schauspieler oder liest ein Buch wegen dem Schreibstil. man hört zwar oft "XY spielt in dem Film, den schaue ich mir an", aber was die Leute eigentlich sagen ist "XY ist normalerweise in guten Filmen, den schau' ich mir an". Die Schauspieler können noch so gut sein, wenn du ihnen bloß biem Cornflakes Essen zusiehst, dann ist der Film trotzdem langweilig. Ein Buch, in dem ich im besten Schreibstil allerZeiten schildere, wie ich meine Cornflakes esse, ist langweilig. Der Leser wird einfach das Buch weglegen und sagen "in dem Buch steht gar nichts".
Gameplay ist insofern knifflig, dass schlechtes Gameplay auch ein an sich gutes Spiel ruiniert. Das Buch kann noch so interessant sein, wenn es wie von einem Erstklässler geschrieben ist, will es niemand lesen. Schlechte Schauspieler können jeden Film ruinieren.
Gameplay ist insofern wichtig, dass man es braucht, um überhaupt ein Spiel zu haben. Aber es macht das Spiel nicht aus.

Zurück zu meiner Aussage: ja, ich habe den Inhalt gesehen. Nicht quantitativ, sondern qualitativ. Und das ist nicht die Art von Inhalt, die ein Metroid ausmacht.

Galaxy 2 hatte einen guten Start und dann brachen die Zahlen abrupt ab (was ist da wohl passiert?). Und weder Galaxy 1, noch 2 haben sonderlich etwas gerissen and den Hardwareverkaufszahlen.
Galaxy ist ein gutes Spiel, und Qualität verkauft sich, aber verglichen mit anderen Erfolgstiteln von Nintendo ist es eher mau. oder wo sind die beiden Galaxies in den Charts jetzt?

Nein. Gaeplay ist dein mechanischer Input. Inhalt ist das, was sich daraus ergeben kann.Stell die Super Mario Bros. ohe die ganzen gegner vor. Das Gameplay wäre immer noch da, aber das Spiel wäre todlangweilig, oder nicht?

Sry aber deine Definition von Gameplay wird so dem ganzen nicht gerecht. Ich zitiere mal von Wikipedia:

Auch Spieleentwickler verwenden die Begriffe gerne, um ihre Spiele zu beschreiben, wobei die Begriffe oft so definiert werden, dass sie sich auf Aspekte, die dem Entwickler besonders wichtig sind, fokussieren. So stammt von Sid Meier die Definition von Gameplay als „a series of interesting choices“ (eine Reihe interessanter Entscheidungen).

Das ist genau das, was ich an anderer Stelle von dir als "Inhalt" gelesen habe, wenn ich mich richtig erinnere.

Im Prinzip benutzt du Inhalt also einfach synonym wie alle anderen "Gameplay" nutzen.

Gameplay ist die Spielmechanik, es geht also sicherlich darum wie schnell man laufen kann und wie hoch man springen kann, genauso aber auch darum, wie das Spiel auf dein Verhalten reagiert.

Ich stimme also voll Kugelblitz zu, du benutzt nur statt Gameplay das Wort Inhalt.

P.S. deine Kritik an Galaxy verstehe ich nicht, das Spiel stellt einfach alles hinter dem Gameplay zurück, am Anfang hat man ein paar kurze Storysequenzen, danach geht es nur noch von Stern zu Stern. Bei Galaxy 2 ist das sogar noch extremer der Fall. Und beide Spiele haben sich wahnsinnig gut verkauft (Galaxy 2 hat erst noch sein erstes Weihnachtsgeschäft vor sich und Galaxy 1 ist der bislang erfolgreichste 3D Mario Teil)

Das reicht aber nicht. Nintendo ist nicht drei Indy Typen, die einfach sagen können "tja, schade d'rum, dann schnallen wir eben den Gürtel enger". Nintendo ist eine Firma, die Angestellte bezahlen muss, und die einer Reihe von Investoren gehört. Wenn Nintendo nicht wächst, dann geht das Geld der Investoren den Bach runter und Iwta ist ganz schnell wieder seinen Job los.
Wenn, wenn, wenn. Nintendo ist in dieser Generation enorm gewachsen, und trotzdem habe ich und viele andere diese genialen Titel bekommen, die Nintendo einfach auszeichnen, die nicht zu Unrecht hohe Wertungen bekommen haben und sich auch gut verkauft haben. Ich kann Nintendo da kaum einen Vorwurf machen, den mache ich vor allem den 3rds.

Es ist schön für dich, dass du deinen Spaß hast, den will ich dir auch nicht vermiesen, egal, was manche hier von mir denken mögen. Aber du kannst wohl kaum eine Industrie am Leben erhalten. Auhch nicht alles User aus allen Videospielforen zusammen, vor allem, wenn die Entwicklungskosten weiterhin so irrsinnig ansteigen. DLC und DRM sind nicht plötzlich erschienen, weil das Management besoffen war, sondern weil die "traditionelle" (sprich PlayStation Ära) Industrie den Bach herunter geht und so viel Geld wie noh möglich ausschlagen will.
Die traditionelle Ära war die PS-Ära ?
Sag mal, was reimst du dir da eigentlich zusammen ?
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. DLC und DRM ist übrigens zum größten Teil auf den HD-Konsolen verbreitet, ich beziehe mich aber auf die Wii.

Galaxy 2 hatte einen guten Start und dann brachen die Zahlen abrupt ab (was ist da wohl passiert?). Und weder Galaxy 1, noch 2 haben sonderlich etwas gerissen and den Hardwareverkaufszahlen.
Galaxy ist ein gutes Spiel, und Qualität verkauft sich, aber verglichen mit anderen Erfolgstiteln von Nintendo ist es eher mau. oder wo sind die beiden Galaxies in den Charts jetzt?
SMG2 hat sich 3,9 Mio mal (VG Charts) bislang verkauft.
SMG hat sich 8,8 Mio, SMS 6,2 Mio und SM64 11,9 Mio mal verkauft.
Dabei musst du:

1. Bedenken, dass SMG2 sich stetig weiterverkauft, bekannterweise verkaufen sich Wii-Titel überlange Zeit konstant gut und du musst bedenken, dass es im Vergleich zum ersten Teil wenig Neuerungen bietet, zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass viele Menschen die den ersten Teil besitzen, auf den zweiten verzichten.

2. Bedenken, dass 3D-Marios noch nie mit den 2D-Ablegern mithalten konnten. Das hat sich in dieser Generation nicht geändert.
NSMBDS: 22,6 mio, NSMBWii 15,7 Mio, Super Mario World 20,6 Mio, Super Mario Bros. 3 17,2 Mio. .....

Die Verkaufszahlen von SMG / SMG2 halten sich für 3D-Ableger völlig im Rahmen, du interpretierst da einfach zu viel hinein.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber deine Definition von Gameplay wird so dem ganzen nicht gerecht. Ich zitiere mal von Wikipedia:

Auch Spieleentwickler verwenden die Begriffe gerne, um ihre Spiele zu beschreiben, wobei die Begriffe oft so definiert werden, dass sie sich auf Aspekte, die dem Entwickler besonders wichtig sind, fokussieren. So stammt von Sid Meier die Definition von Gameplay als „a series of interesting choices“ (eine Reihe interessanter Entscheidungen).

Das ist genau das, was ich an anderer Stelle von dir als "Inhalt" gelesen habe, wenn ich mich richtig erinnere.

Im Prinzip benutzt du Inhalt also einfach synonym wie alle anderen "Gameplay" nutzen.

Gameplay ist die Spielmechanik, es geht also sicherlich darum wie schnell man laufen kann und wie hoch man springen kann, genauso aber auch darum, wie das Spiel auf dein Verhalten reagiert.

Ich stimme also voll Kugelblitz zu, du benutzt nur statt Gameplay das Wort Inhalt.

P.S. deine Kritik an Galaxy verstehe ich nicht, das Spiel stellt einfach alles hinter dem Gameplay zurück, am Anfang hat man ein paar kurze Storysequenzen, danach geht es nur noch von Stern zu Stern. Bei Galaxy 2 ist das sogar noch extremer der Fall. Und beide Spiele haben sich wahnsinnig gut verkauft (Galaxy 2 hat erst noch sein erstes Weihnachtsgeschäft vor sich und Galaxy 1 ist der bislang erfolgreichste 3D Mario Teil)
Du kannst es auch Utzeldiputzel nennen, der Punkt ist, dass wir hier von zwei komplett unterschiedlichen Dingen reden, die mit dem gleichen Wort bezeichnet werden.
Gameplay bei einem Brettspiel wären die Regeln, der Inhalt wäre, das was ich beschrieben habe. Von mir auch kannst du die beiden Worte auch vertauschen, der Punkt ist der Gleiche.
Spore hat gutes Gameplay, aber kaum Inhalt. WiiMusic hat gutes Gameplay, aber kaum Inhalt. Wario Ware DIY hat so gut wie gar keinen Inhalt. Oder Utzeldiputzel, wenn dir das Wort besser gefällt. Tetris hat sehr banales Gameplay, aber nahezu unendlich Utzeldiputzel.

Aber ich habe es absichtlich Inhalt genannt, weil es im Inneren des Spiels ist. Es ist das, was du letzten Endes kaufst. Eine Suppe hat Wasser, aber es ist nicht das Wasser, das die Wuppe ausmacht. Das Wasser trägt nur den Inhalt der Suppe. Eine Suppe ohne Wasser geht nicht, aber Wasser alleine macht keine gute Suppe, während eine dreckige Schlammbrühe jede noch so gute Suppe ruiniert.

Wenn, wenn, wenn. Nintendo ist in dieser Generation enorm gewachsen, und trotzdem habe ich und viele andere diese genialen Titel bekommen, die Nintendo einfach auszeichnen, die nicht zu Unrecht hohe Wertungen bekommen haben und sich auch gut verkauft haben. Ich kann Nintendo da kaum einen Vorwurf machen, den mache ich vor allem den 3rds.

Die traditionelle Ära war die PS-Ära ?
Sag mal, was reimst du dir da eigentlich zusammen ?
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. DLC und DRM ist übrigens zum größten Teil auf den HD-Konsolen verbreitet, ich beziehe mich aber auf die Wii.
Es ging doch darum, wenn Nitnendo die Wii nicht gemacht hätte. Die Wii ist Nintendos erfolgreichste Konsole. Also sollte man doch schauen, was sie erfolgreich gemacht hat, und was die NES Nachfolger so erfolglos gemacht hat.

SMG2 hat sich 3,9 Mio mal (VG Charts) bislang verkauft.
SMG hat sich 8,8 Mio, SMS 6,2 Mio und SM64 11,9 Mio mal verkauft.
Dabei musst du:

1. Bedenken, dass SMG2 sich stetig weiterverkauft, bekannterweise verkaufen sich Wii-Titel überlange Zeit konstant gut und du musst bedenken, dass es im Vergleich zum ersten Teil wenig Neuerungen bietet, zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass viele Menschen die den ersten Teil besitzen, auf den zweiten verzichten.

2. Bedenken, dass 3D-Marios noch nie mit den 2D-Ablegern mithalten konnten. Das hat sich in dieser Generation nicht geändert.
NSMBDS: 22,6 mio, NSMBWii 15,7 Mio, Super Mario World 20,6 Mio, Super Mario Bros. 3 17,2 Mio. .....

Die Verkaufszahlen von SMG / SMG2 halten sich für 3D-Ableger völlig im Rahmen, du interpretierst da einfach zu viel hinein.
Die Verkäufe beider sind schon stark eingebrochen. Wenn Verkäufe sinken, dann werden sie nicht mehr signifikant ansteigen, ob Weihnachtsgeschät oder nicht. Und dass 3D Mario sich schlechter als 2D Mario verkauft, das weiß ich. Wäre es aber nicht interessanter, zu wissen, warum das auch so ist?

Du kannst es auch Utzeldiputzel nennen, der Punkt ist, dass wir hier von zwei komplett unterschiedlichen Dingen reden, die mit dem gleichen Wort bezeichnet werden.
Gameplay bei einem Brettspiel wären die Regeln, der Inhalt wäre, das was ich beschrieben habe. Von mir auch kannst du die beiden Worte auch vertauschen, der Punkt ist der Gleiche.
Zum Gameplay gehört jedoch mehr dazu. Das Problem ist, dass der Begriff "Gameplay" nicht eindeutig definiert ist und sehr häufig von den Erfahrungen des Spielers abhängt, nach zu lesen auf wiki, aber ich kann das nur bestätigen und deswegen wird die Diskussion auch kein Ende nehmen.

"Der Begriff ist nicht scharf und eindeutig definiert. Grob lassen sich eine weitere Definition, die nahezu alle Aspekte eines Spiels einschließt, und eine engere Definition, die den Begriff auf die internen Abläufe beschränkt und die Interaktion mit dem Spieler ausschließt, unterscheiden. Ein verwandter Begriff ist der des Gameplay, englisch grob für „Spielen des Spiels“. Dieser wird manchmal synonym zur weiteren, manchmal gegensätzlich zur engeren Definition von Spielmechanik, also ausschließlich für die Erfahrungen des Spielers, verwendet."

Es ging doch darum, wenn Nitnendo die Wii nicht gemacht hätte. Die Wii ist Nintendos erfolgreichste Konsole. Also sollte man doch schauen, was sie erfolgreich gemacht hat, und was die NES Nachfolger so erfolglos gemacht hat.
Das Snes war mitnichten erfolglos, Nintendo war damit sogar Marktführer, das N64 war weniger erfolgreich und der Cube auch. Und ich kann dir genau sagen, was die Wii so erfolgreich gemacht hat: Zielgruppenerweiterung.

Die Verkäufe beider sind schon stark eingebrochen. Wenn Verkäufe sinken, dann werden sie nicht mehr signifikant ansteigen, ob Weihnachtsgeschät oder nicht. Und dass 3D Mario sich schlechter als 2D Mario verkauft, das weiß ich. Wäre es aber nicht interessanter, zu wissen, warum das auch so ist?
Dass die Verkäufe von SMG eingebrochen sind, ist doch völlig normal. Das Spiel ist 2007 erschienen, zu deiner Erinnerung und hat sich bislang 8,8 Mio mal verkauft.
Zu SMG2 habe ich dir einen möglichen Grund genannt, einen Grund dafür im Gameplay zu suchen verstehe ich wie beschrieben einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gameplay gehört jedoch mehr dazu. Das Problem ist, dass der Begriff "Gameplay" nicht eindeutig definiert ist und sehr häufig von den Erfahrungen des Spielers abhängt, nach zu lesen auf wiki, aber ich kann das nur bestätigen und deswegen wird die Diskussion auch kein Ende nehmen.

"Der Begriff ist nicht scharf und eindeutig definiert. Grob lassen sich eine weitere Definition, die nahezu alle Aspekte eines Spiels einschließt, und eine engere Definition, die den Begriff auf die internen Abläufe beschränkt und die Interaktion mit dem Spieler ausschließt, unterscheiden. Ein verwandter Begriff ist der des Gameplay, englisch grob für „Spielen des Spiels“. Dieser wird manchmal synonym zur weiteren, manchmal gegensätzlich zur engeren Definition von Spielmechanik, also ausschließlich für die Erfahrungen des Spielers, verwendet."
Ich weiß. Das liegt daran, dass alles mögliche in einen Topf geworfen wurde. Ich will trennen, was auseinander gehört.

Das Snes war mitnichten erfolglos, Nintendo war damit sogar Marktführer, das N64 war weniger erfolgreich und der Cube auch. Und ich kann dir genau sagen, was die Wii so erfolgreich gemacht hat: Zielgruppenerweiterung.
Das ist eine banale Antwort. Du kannst nicht einfach eine Konsole weiß färben und schon kommen mehr Kunden dazu. Es ist die Software, die die hardware verkauft. Was macht diese Software so anders, dass sonst nichts diesen Effekt zu erzeugen vermag?
Und natürlich war das SNES nicht erfolglos, aber nach dem NES gingen die Verkaufszahlen immer weiter bergab. Der Cube war von allen Konsolen die am schlechtesten laufende. Und nun hat die Wii bereits das NES überholt.

Dass die Verkäufe von SMG eingebrochen sind, ist doch völlig normal. Das Spiel ist 2007 erschienen, zu deiner Erinnerung und hat sich bislang 8,8 Mio mal verkauft.
Zu SMG2 habe ich dir einen möglichen Grund genannt, einen Grund dafür im Gameplay zu suchen verstehe ich wie beschrieben einfach nicht.
Die Verkäufe von Galaxy 2 sind viel schneller eingebrochen, trotz eines viel besseren Starts. Das ist es, worum es mir geht.

dem kann ich nur zustimmen. das wurde mir wohl bei other m zum verhängnis...
dadurch dass ich relativ kurz vor other m noch prime gezockt habe hatte ich wohl die messlatte einfach zu hoch angesetzt, wodurch ich mit other m nur enttäuscht werden konnte, obwohl es eigentlich kein schlechtes spiel ist. aber in den wichtigen teilen wie du beschreibst (atmo, art- /leveldesign) kann es einfach nicht mit prime mithalten... umso mehr freue ich mich jetzt auf dkcr ;)

Jedes hat seine Vor- und Nachteile - wobei ich sagen muss, dass MP 1 für mich nicht umsonst das 2. beste Spiel aller Zeiten ist (nach Zelda: ALttP auf dem SNES) ;).

btw: inzwichen schon in phendrana angelangt? ;)
ist mein lieblingspart in prime zusammen mit der untergetauchten frigatte... ich war noch jung (und naiv -.-) als ich das erste mal prime gezockt habe, und die atmo hat mich damals (heute auch noch) einfach umgehauen. immer wieder schön da zurückzukehren.

Jupp, bin nun in Phendrana angekommen und habe mir den Wave Beam vom Boss geholt - persönlich finde ich die Tallon-Oberwelt, die Chozo-Ruinen und die Magmoor-Höhlen besser ... aber was heißt schon besser, wenn die Bereiche in MP 1 eh alle exzellent sind? :D

Ich hoffe, dass Retro nach DKCR wieder an die Metroid-IP ran darf - und wenn nicht, soll Nintendo den Retro-Jungs ein vollständig eigene IP zu entwickeln ... wäre auch mehr als interessant.

Ich hoffe, dass Retro nach DKCR wieder an die Metroid-IP ran darf - und wenn nicht, soll Nintendo den Retro-Jungs ein vollständig eigene IP zu entwickeln ... wäre auch mehr als interessant.

Ich fände es toll, wenn die Jungs nun an Starfox rangelassen werden würden. So können die Götter nach und nach die göttlichen IPs wiederbeleben :awesome:

Jupp, bin nun in Phendrana angekommen und habe mir den Wave Beam vom Boss geholt - persönlich finde ich die Tallon-Oberwelt, die Chozo-Ruinen und die Magmoor-Höhlen besser ... aber was heißt schon besser, wenn die Bereiche in MP 1 eh alle exzellent sind? :D
Ich finde die Chozo Ruinen am coolsten. Sei habe so etwas technologisches und gleichzeitg mystisches an sich. Phendrana und Magmor sind zwar cool, aber wie oft haben wir schon Feuer- und Eiswelt in Videospielen schon gesehen?

Chozo Ruinen sind absolut genial. Insbesondere diese Musik mit der Pflanzen, Ruinen, Technologie Mischung.
Man kann nicht oft genug sagen, wie genial MP ist.

definitiv. jeder abschnitt in prime war klasse gemacht!

Ich fände es toll, wenn die Jungs nun an Starfox rangelassen werden würden. So können die Götter nach und nach die göttlichen IPs wiederbeleben :awesome:
von mir aus könnte nindendo jede beliebige ip an retro übergeben. ;) starfox von retro, wieso nicht. aber besonders freuen würde ich mich natürlich über ein neues metroid von retro...

Hachja... Prime....

Jeder Raum war was besonderes! Also wie gesagt, so gut ich Other M auch finde, gegen die Prime-Trilogy stinkt es ab....

In der Prime-Trilogy wiederholen sich die Settings auch nicht (abgesehen von dem kleinen Eisabschnitt in Prime 3) ! Astrein :-) ...

von mir aus könnte nindendo jede beliebige ip an retro übergeben. ;) starfox von retro, wieso nicht. aber besonders freuen würde ich mich natürlich über ein neues metroid von retro...

Das nächste MP solle doch bitte für die nächste Konsole kommen (aber ohne Dark Samus). Bis dahin kann Retro nach DKCR noch ein weiteres Spiel für die Wii bringen, halt mit dem coolen Fuchs :-P

In Metroid Prime haben es mir die versunkene Fregatte, die Chozo.-Ruinen und die Oberwelt von Tallon IV angetan. Ganz besonders ist immer noch der Augenblick, wenn Samus das erste Mal aus ihrem Schiff steigt und der Regen auf dem Visier abperlt, wenn man gen Himmel schaut... klasse Stimmung! Keine andere Serie hat für mich bisher solche Momente zu bieten gehabt :eek:

Das nächste MP solle doch bitte für die nächste Konsole kommen (aber ohne Dark Samus). Bis dahin kann Retro nach DKCR noch ein weiteres Spiel für die Wii bringen, halt mit dem coolen Fuchs :-P
soll mir auch recht sein. ich hätte nichts gegen ein GUTES neues star fox. nur so nebenbei, ist star fox ähnlich wie metroid eine verkaufsschwache franchise oder besser dran?

In Metroid Prime haben es mir die versunkene Fregatte, die Chozo.-Ruinen und die Oberwelt von Tallon IV angetan. Ganz besonders ist immer noch der Augenblick, wenn Samus das erste Mal aus ihrem Schiff steigt und der Regen auf dem Visier abperlt, wenn man gen Himmel schaut... klasse Stimmung! Keine andere Serie hat für mich bisher solche Momente zu bieten gehabt :eek:
schade, dass nur eine minderheit der gamer solche genialen spiele, die liebe zum detail zu schätzen wissen. sieht man ja deutlich an den verkaufszahlen, alleine der vergleich zur halo franchise... :shakehead:

schade, dass nur eine minderheit der gamer solche genialen spiele, die liebe zum detail zu schätzen wissen. sieht man ja deutlich an den verkaufszahlen, alleine der vergleich zur halo franchise... :shakehead:

Da kannst du vom stilistischen Anspruch her auch einen beliebigen Flash-Hüpfer mit NSMB Wii vergleichen... es würde das Gleiche rauskommen, nämlich Nintendo-Ownage :v:

Ich habe und werde Prime nie mit anderen Serien vergleichen - einfach deswegen, weil es nichts Vergleichbares auf anderen Konsolen gibt. Es ist unvorstellbar, wie individuell Retro jeden einzelnen Raum in MP designt hat... es gibt immer etwas zu entdecken, selbst wenn man es nicht scannen kann. Sei es Ungeziefer, dass zwischen den Büschen kriecht, oder kleine Lämpchen in den Morphball-Geheimgängen. Sie haben keinerlei offensichtlichen Nutzen, doch weil sie da sind, wirkt die Welt überzeugend, lebendig...

Das ist auch etwas, worüber ich seitenweise schreiben könnte *g*

Toll, einfach nur toll.
Keine Ahnung wie ich das damals überlesen konnte aber das ist wirkich großartig geschrieben.
Ich kanns gar nicht oft genug sagen, erstklassige Arbeit

Vielen lieben Dank! Jetzt haben es wenigstens auch ein paar Metroid-Kenner gelesen und beurteilt. Freut mich, dass es dir gefallen hat :)

soll mir auch recht sein. ich hätte nichts gegen ein GUTES neues star fox. nur so nebenbei, ist star fox ähnlich wie metroid eine verkaufsschwache franchise oder besser dran?

Keine Ahnung wie sich SF verkauft hat, aber die größten und kultigsten Teile waren bisher ja nur Lylat Wars und SFA, behaupte ich mal.

Das mit der Liebe zum Detail stimmt. Man muss sich mal klar machen, wie kompliziert es sein muss, ein ausgefeiltes Backtracking auszuarbeiten, wo verschiedene Bereiche noch mit einander gut verknüpft sind. Ist auch sowas.

Wäre auch eine tolle Sache - erstmal kommt ja von Retro DKCR und danach ... wir werden sehen :D!

Ich finde die Chozo Ruinen am coolsten. Sei habe so etwas technologisches und gleichzeitg mystisches an sich. Phendrana und Magmor sind zwar cool, aber wie oft haben wir schon Feuer- und Eiswelt in Videospielen schon gesehen?

Die Magmoor-Höhlen beziehen ihren Reiz für mich auch wegen des grandiosen Soundtracks (der mich dann auch gleichzeitig an das grandiose Super Metroid erinnert) - aber wie gesagt: generell sind alle Bereiche in MP 1 einfach nur genial und wie das gesamte Spiel auf extrem hohem Niveau :).

Zurück
Top Bottom