Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Kann ja sein, dass die "Fans" zugehört haben, wenn Metroid orchestriert wird? :nix:
Oder ist das wieder zu modern und kein reines Metroid, da 8-bit-Musik zu Metroid einfach dazugehört und nicht wegzudenken ist, quasi die Milch von Metroid? :yeah2:

Mal im Ernst:
Hast du da was raushören können? :hmm2:

Hä? Ich habe mir das garnicht angehört und nun ist nur ein schwarzes Bild, deswegen fragte ich ;)

Hä? Ich habe mir das garnicht angehört und nun ist nur ein schwarzes Bild, deswegen fragte ich ;)

Achso, schade :yeah2: Dann poste ich irgendwann mal den YouTube-Link dazu rein, wird sicher bald hochgestellt werden.
Das Konzert allgemein war auf alle Fälle ziemlich cool.

Nintendo sollte etwas mehr auf Orchester und Chor setzen, das verleiht schon das gewisse Etwas.

Aber wohl besser nicht zu stark... Sonst passt es nicht direkt.

Achso, schade :yeah2: Dann poste ich irgendwann mal den YouTube-Link dazu rein, wird sicher bald hochgestellt werden.
Das Konzert allgemein war auf alle Fälle ziemlich cool.

Nintendo sollte etwas mehr auf Orchester und Chor setzen, das verleiht schon das gewisse Etwas.

ich fand das Konzert ja eher nicht so gut. War einiges tolles dabei (Mario Galaxy, Donkey Kong, Mario Retro Suite oder auch Teile von Zelda) aber anderes war so stark neuarrangiert, dass man Mühe hatte das Original rauszuhören.

btw ich übernehm mal für dich und poste die Metroid Suite. Von der ich selbst auch nichts erkannt habe außer am Ende kurz :ugly:

[video=youtube;YSfzvblN50U]http://www.youtube.com/watch?v=YSfzvblN50U[/video]

Ah, Danke :v:
Ja, ich bin allerdings froh, dass sie auch Sachen neu arrangiert und interpretiert haben.

So kann man auf die Soundtracks schauen und sie neu entdecken.
Bei Metroid aber war das allerdings schon... Sehr sehr interpretativ, denke ich :aehja: Es kam bis zum absoluten Schluss nur ein erkennbares Theme raus.

Ich hab mir so Ridley gewünscht :cry2:

Super Metroid in Concert wäre allerdings ziemlich cool :) Kommt sicher irgendwann mal.

habt ihr mich vermisst? :v:

Wenn es ihm (ihnen) nicht gefällt, dann meidet man den Thread und gut ist. Solche Kritik, wie hier ausgeübt wird, darf man gar nicht schreiben, wenn man es (noch) nicht gespielt hat.

Ich renn' auch nicht durchs Forum und schreib jedem wie toll ich Other M finde und wie toll es ist, dass Samus endlich(!) einen zentralen Auftritt bekommt usw. usf.

Wer es nicht gespielt hat, darf schlichtweg nicht mehr als seine Meinung darüber äußern und keine Schätzung über die allgemeine Qualität aussprechen.
So? Und was habe ich geschrieben, das nicht wahr ist? Hat das Spiel etwa nicht insgesamt knapp zwei Stunden an Videos? Ist die Geschichte etwa gut geschrieben und umgesetzt worden? Ist das Spiel etwa nicht linear? Worüber ich mich nicht äußern kann ist die Steuerung, und das habe ich auch nicht getan.
Ich kann das Aussehen, den Geruch, die Konsistenz und die Zusammensetzung eines Schnitzels auch beurteilen, ohne es zu probieren. Und wenn ich schon sehe, dass alle diese Dinge kaum etwas mit Schnitzel zu tun haben, warum sollte ich dann überhaupt noch hineinbeißen?

Ich persönlich finde, dass man HiPhish gut nachfühlen kann, aber er überspannt den Bogen einfach. Dutzende Male wurde gesagt, dass die Szenen bei Other M gut umgesetzt wurden. Also ist es so. Keiner streitet ab, dass es Spiele gibt, die es nicht so gut handhaben (ich könnte sofort ein Spiel nennen bei dem es so ist: Sonic DS mit den zu langen Dialogen vor den Levels). Bei Other ist dem aber nicht so, was er allerdings auch nicht wissen kann, weil er es nicht gespielt hat.

Das bietet einfach keinerlei Grundlage für eine Diskussion. Auch nicht in einem Forum wie CW.
Jeder het eine individuelle Schmerzgrenze. Ich bin da weniger tolerant. Und rückblickend auf die Metroid Serie ist diese Einstellung auch gerechtfertigt.

Prime:
Ego-Shooter
Action-Adventure

Metroid-Classic:
Shoot'em up
Geschick
Jump'n Run

Other M:
Action
Shoot'em up

:nix:

Other M hat noch mehr mit den Classics zu tun als Prime.
Shoot'em up und Shooter ist das Gleiche. Ego-Shooter beschreibt nur die Perspektive, das prinzip ist das Gleiche. Außerdem zieht Shooter immer Action mit sich. Action-Adventure hat das Wort Action in sich, und den Adventure (Abenteuer) Part in den alten Metroids wirst du wohl nicht bestreiten wollen, oder?
Jump'n Run und Geschick sind das Gleiche, und auch davon gibt es genug in Prime (und Other M auch)

An die Prime-Trilogy kommt other M IMO auch nicht dran!

Aber mir ist es trotzdem lieber, dass Prime pausiert und man mal was anderes gemacht hat!
Die Prime-Machart braucht einfach eine verdiente Pause! Aber auf der nächsten Wii will ich wieder so nen Metroid sehen! Bis dahin darf aber noch ein Other M-Like-Metroid erscheinen! Und natürlich ein 3DS-2D-Metroid :) ....
Prime 3 sollte schon anders als die beiden Vorgänger werden, aber nintendo hatte sich quer gestellt.
We were looking for something more along the lines of a mission-based game where Samus collected bounties. And for the life of us we couldn't understand why [Nintendo was] being so resistive to that concept.
http://uk.wii.ign.com/articles/101/1016511p8.html
Ob das nun gut ist, oder schlecht, dass Retro nicht diese Richtung eingeschlagen hat, werden wir wohl nie herausfinden.

So in etwa? :D
[video=youtube;fciBd6GE-6g]http://www.youtube.com/watch?v=fciBd6GE-6g[/video]
ich könnte mir das den ganzen tag anhören

@ HiPhish

Ja, echt klasse :D , wünsche mir so etwas öfters in zukünftigen Spielen.
Allerdings bezweifle ich, dass der Soundtrack von einem echten Orchester gespielt wurde,
das hört sich mir zu elektronisch an.

Die Orchester-Version gestern hat mir aber nicht gefallen, da war Galaxy wesentlich besser.

[video=youtube;jk_jQB9Iius]http://www.youtube.com/watch?v=jk_jQB9Iius[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das kein echtes orchester, aber irgendwie passt das bei Metroid sogar besser. Hat igendetwas unnatürliches, nicht von dieser Welt, an sich.

Bei der Metroid Prime Trilogy wirkt es etwas aufgesetzt, finde ich, als Titelthema :hmm2: Als ob man jetzt ein ganz großes und tolles Abenteuer mit nem coolen Helden bestehen darf.

Da ist das Prime 1 Menu Theme weitaus ansprechender, finde ich.

http://www.youtube.com/watch?v=WLLE_PvJ5mY

Da kommt es für mich besser zur Geltung, dass man nicht Star Wars spielt, sondern etwas Düsteres und Geheimnisvolles.

Ist auch das einzige Theme, neben der Stelle beimi Super Metroid Theme, das ich bei Other M vermisst habe.

http://www.youtube.com/watch?v=ATw5tPH-mG4

Wobei sie bei Other M den Anfang aufgegriffen haben. Das Samus Aran Theme ist dann schon wieder recht pompös, aber es passt dennoch sehr gut. Hat was von Deus Ex, die Hymne. Und es kommt auch das Gefühl auf, dass man keine Weltraum-Odysee spielt, sondern eher in alienverseuchtes Gebiet vordringt und kämpft, um zu überleben.

http://www.youtube.com/watch?v=bgtaGWQsHxU

Das geht in eine vollkommen andere Richtung... Eher in Richtung Atmosphäre. Genau bei der Musik würde ich mir ein verlassenes Raumschiff vorstellen mit der tödlichsten Biowaffe an Bord, das es gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=vAFEY0Yuxns

:freude:
Einfach schön, die Soundabteilung macht bei so ziemlich jedem Metroid ausgezeichnete Arbeit. Ein Metroid in Concert wäre echt superinteressant, auch wenn viel Elektronik dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob man jetzt ein ganz großes und tolles Abenteuer mit nem coolen Helden bestehen darf.

Ne, mit einer Heldin ;) ansonsten ... ist es nicht so ?
Ich meine gerade Metroid Prime 3 hat doch eine etwas anspruchsvollere Story, von daher finde ich das durchaus passend.

Ne, mit einer Heldin ;) ansonsten ... ist es nicht so ?
Ich meine gerade Metroid Prime 3 hat doch eine etwas anspruchsvollere Story, von daher finde ich das durchaus passend.

Ich hab das schon bewusst so geschrieben :smile5: Hinter dem Visor erkennt man ja nix, da kann man, wenn man es nicht weiß, ja dennoch verwechseln :kruemel: Die Musik ist auf alle Fälle recht heldenhaft männlich gehalten. Taugt mir nicht ganz so gut.

Aber joa, für die Prime-Reihe ist es sicherlich eine nette Sache, die entwickelt sich ja mit Teil 3 auch zu einer etwas storyhaltigeren Ballerei mit ganz vielen Freunden. Da könnte die Musik durchaus passen.

ja, passt einfach nicht zu "mimimi... baby... mimimi... Adam... mimimimi... young and naive... confession time" :v:

Weiß nicht... Ich verbinde Metroid jetzt nicht unbedingt mit einem schlechten Halo-Ripoff mit Motion-Control, aber dir ist es ja freigestellt bei Prime 3 mit deinen Gormiti-Kollegen und Ice-Silver-Surfer die Bude zu rocken :ol:

Zur Entstehungsgeschichte von Prime:

Nintendo hat einfach ein First-Person-Spiel mit Schusseinlagen gebraucht, um bei den Core-Spielern gut anzukommen und Halo etwas auszukontern. Da haben sie sich zugegebenermaßen an Kenner gewendet, denn Turok ist eine sehr gute Reihe gewesen auf dem N64 und Iguana eine extrem gute Spieleschmiede, aber für mich ist Metroid halt kein FPS. :nix:

Ich will halt Milch und kein Haggis :freude:

Zuletzt bearbeitet:
Metroid hatte schon immer einen übernatürlichen, mystischen Touch
[video=youtube;-KDEWJyQEdk]http://www.youtube.com/watch?v=-KDEWJyQEdk[/video]

[video=youtube;Q4ECqKdGXuA]http://www.youtube.com/watch?v=Q4ECqKdGXuA[/video]
Super Metroid startet zwar mechanisch, aber sobald man auf Zebes landet, geht es wieder los. Die Chozo Statuen stehen einfach da und behüten mysteriöse uralte gegenstände. Die Chozo waren nicht zufällig so sehr in Geheimnis gehüllt. Natürlich musste Sakamoto das ruinieren und einen haufen zerfledderter Renter Vögel aus ihnen machen.

chozo.jpg

*gänsehaut*
Zur Entstehungsgeschichte von Prime:

Nintendo hat einfach ein First-Person-Spiel mit Schusseinlagen gebraucht, um bei den Core-Spielern gut anzukommen und Halo etwas auszukontern. Da haben sie sich zugegebenermaßen an Kenner gewendet, denn Turok ist eine sehr gute Reihe gewesen auf dem N64 und Iguana eine extrem gute Spieleschmiede, aber für mich ist Metroid halt kein FPS. :nix:
Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, Danke :v:
Ja, ich bin allerdings froh, dass sie auch Sachen neu arrangiert und interpretiert haben.

So kann man auf die Soundtracks schauen und sie neu entdecken.
Bei Metroid aber war das allerdings schon... Sehr sehr interpretativ, denke ich :aehja: Es kam bis zum absoluten Schluss nur ein erkennbares Theme raus.

Ich hab mir so Ridley gewünscht :cry2:

Super Metroid in Concert wäre allerdings ziemlich cool :) Kommt sicher irgendwann mal.

Bei 3.55 ist doch deutlich Tourian rauszuhören :sorry: ...

[video=youtube;YSfzvblN50U]http://www.youtube.com/watch?v=YSfzvblN50U[/video]

Bis auf die letzte Minute habe ich dort garnichts von Metroid herausgehört. Und dann klang es so, als ob die nicht spielen können xD Klang irgendwie nach Klassik-Matsch, ohne irgendeinen Faden.

Bei dem Mario-Teil klappt's schon eher, aber die Übergänge...

Bei 3.55 ist doch deutlich Tourian rauszuhören :sorry: ...

Ja, vereinzelt ist da was rauszuhören, aber das Ganze... :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom