Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Ich sage nicht, dass der Kapf leicht war, denn dazu hätte ich das Spiel spilen müssen. Was ich sage ist, dass das der klassische Hollywood Inzenierungs Bosskampf ist. Die kämpfst, plötzlich unterbricht das Spiel, damit Ridley dich die Wand entlang schleifen kann. Und selbst nach dem kampf wechselt das Spiel in den Schießbuden Modus, wo du auf Ridley feuern musst.

OK. DU weist ja nicht wovon Du schreibst. Denn dummerweise siehst Du ja nicht, dass das "Spiel" NICHT während der "Wand entlangschleifen" unterbrochen wird. WARUM? Weil der Spieler währenddessen den Charge-Beam aufladen sollte. Macht er das nicht, kann er sich nicht aus Ridleys klauen befreien.

Ridley fand ich sehr intensiv. Wenns Leute gibt die das ganz "easy" schaffen (siehe YouTube videos, aber es zeigt ja auch keiner wie er 10x vorher failed...), dann stimme ich insofern zu, dass da durchaus noch eine Steigerung möglich gewesen wäre (siehe anderen Post von mir).

Mein Tip: einfach mal selbst spielen. Wenn Other M so schlecht ist, müssten die Gebraucht-EBay Preise ja bald ins Bodenlose fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass der Kapf leicht war, denn dazu hätte ich das Spiel spilen müssen. Was ich sage ist, dass das der klassische Hollywood Inzenierungs Bosskampf ist. Die kämpfst, plötzlich unterbricht das Spiel, damit Ridley dich die Wand entlang schleifen kann. Und selbst nach dem kampf wechselt das Spiel in den Schießbuden Modus, wo du auf Ridley feuern musst. Warum? Nur wegen der Inszenierung. Ob das einem gefällt oder nciht ist Geschmachssache, aber das ist kein Metroid.

Ach nein? Dann musst du mir aber bitte erklären was die Szene in Super Metroid beim Kampf gegen Mother Brain sollte? Zuerst mal gegen das Gehirn, dann pausiert das Spiel unweigerlich und du musst warten bis daraus dieses Echsenviech wird, erst dann geht's weiter, dann kommt noch die Szene wo du unweigerlich all deine Energei verlierst und dich das Baby Metroid rettet, erst danach geht's weiter mit dem Kampf.
Das ist wirklich exakt das gleiche, nur hatte man damals noch nicht die Technik um sowas in 3D darzustellen. Super Metroid macht das in dem Kampf sehr ähnlich, alles nur der Präsentation wegen. War für dich auch Super Metroid schon kein Metroid mehr?
Man muss ja Other M nicht mögen, aber kann es doch nicht wegen Sachen kritisieren, die man in den Vorgängern einfach so akzeptiert :neutral:

@Miinotaurus:
könntest du bitte endlich mal dazu übergehen einfach mehrere Leute in einem Post zu quoten statt ständig deine Doppel- und Dreifachposts zu machen? Wofür hat das Forum denn extra das eingebaute Feature mehrere Leute gleichzeitig zu zitieren?

Das war ein kmpf, und das dann auch noch am Ende des Spiels
OK. DU weist ja nicht wovon Du schreibst. Denn dummerweise siehst Du ja nicht, dass das "Spiel" NICHT während der "Wand entlangschleifen" unterbrochen wird. WARUM? Weil der Spieler währenddessen den Charge-Beam aufladen sollte. Macht er das nicht, kann er sich nicht aus Ridleys klauen befreien.
Das ist ein Quick-Time-Event. Davon rede ich doch hier die ganze Zeit. ich ehe selbst, dass der SPieler den Beam aufladen muss, aber, und das ist der Punkt, das ist nicht die Art, wie man noramlerweise gegen Gegner kämpft. Das ist exakt wie die QTEs im Witcher Video, bloß dasss die Taste nicht eingeblendet wird.

Davon rede ich doch hier die ganze Zeit. ich ehe selbst, dass der SPieler den Beam aufladen muss, aber, und das ist der Punkt, das ist nicht die Art, wie man noramlerweise gegen Gegner kämpft. Das ist exakt wie die QTEs im Witcher Video, bloß dasss die Taste nicht eingeblendet wird.

Man muss die richtige Taste im richtigen Moment drücken um zu überleben :o
Wie konnten sie nur.

Dass Metroid in 3D nen anderes Genre ist, als Super Metroid sollte jedem klar sein!
Man kann nicht einfach das Grundfeeling von einem 2D-Metroid in 3D verfrachten! 3D ist komplexer, bei 3D geht Übersicht flöten! Bei 3D muss man die Labyrinthe komplexer aufbauen! Schon da wird man das alte Super Metroid-Feeling nicht hinbekommen! Aber auch ganz einfach, weil die alten Metroids zu den Anfängen dieses Genres gehören und man Kindheitserinnerungen sowieso nen Ehrenpodest gibt...

Wie ich hier schon gelesen habe:
Prime fängt viel vom Erkundungsaspekt von Super Metroid ein! Das geht am besten aus der Ego-Perspektive! So hat man das Mittendrin-Gefühl! Nachteil dieser Perspektive ist die daraus resultierende Trägheit! Die wurde aber mit Absicht so gemacht, da sich Metroid nicht so wie ein Egoshooter steuern soll!

Other M versucht halt die Action-Aspekte von einem 2D-Metroid einzufangen! So wie ich das hier sehe stören sich Viele daran, dass es eher auf Fusion basiert! Wenn man mal Other M mit Fusion vergleicht, macht es seine Sache ganz gut! Man rennt durch die Levels, besiegt allerlei Metroid-typische Gegner im Vorbeirennen, ist Fähig zum Speedboostern und Space-Jumpen und sogar zum Anständig Shinesparken! Man trifft auch mehr auf die üblichen Metroid Gegner-Typen (die es ja bei Prime nicht so gab)...

Insgesamt gehen beide 3D-Metroids jeweils auf ein Teilaspekt eines alten 2D-Metroids ein! Anderst ist das garnicht zu bewerkstelligen! Das 2D-Feeling kann man nicht Originalgetreu in 3D umwandeln! Nur annähernd! Und ich finde das bei Prime gut gemacht, aber auch bei Other M....

Hab gerade Other M fast bis auf 100% gezockt! Gerade der letzte Abschnitt mit der Itemsuche lässt etwas vom alten Feeling wieder auferleben ...

Insgesamt gehen beide 3D-Metroids jeweils auf ein Teilaspekt eines alten 2D-Metroids ein! Anderst ist das garnicht zu bewerkstelligen! Das 2D-Feeling kann man nicht Originalgetreu in 3D umwandeln! Nur annähernd! Und ich finde das bei Prime gut gemacht, aber auch bei Other M....

also ich hatte bei den prime spielen ein viel intensiveres "metroid-gefühl" als bei other m. meiner meinung hat es retro auf eine erstaunliche weise geschafft, den grundfesten dieser franchise treu zu bleiben, ja diese sogar um viele interessante aspekte zu erweitern (scannen, visoren...), und das obwohl sich das gameplay an sich grundlegend von dem der vorherigen metroids unterscheidet. ich würde zum einen liebend gern ein neues prime spiel zu sehen zu kommen, aber da das wohl in absehbarer zeit nicht realistisch ist hoffe ich einfach, dass im nachfolger von other m (metroid 5?) vermehrt wieder die erkundung, taktische kämpfe (bessere steuerung) sowie ein viel, viel besseres script eingebaut werden. das design kommt ebenfalls meilenweit nicht an das von retro heran, ich weiss es ist nur 'ne raumstation, aber schon die frigatte orpheon welche nur der prolog von prime 1 war kam um einiges glaubwürdiger rüber als das bottleship. (überall die käfige mit teils lebenden, teils toten organismen, halb toten space pirates usw...)

Hab gerade Other M fast bis auf 100% gezockt! Gerade der letzte Abschnitt mit der Itemsuche lässt etwas vom alten Feeling wieder auferleben ...

den abschnitt empfand ich auch als äusserst langweilig. gab ja bei so gut wie keinem item ein anspruchsvolles rätsel, um es zu erreichen. einige waren sogar so blöd versteckt, dass man nur durch zufall zum item kam (wo man z.bsp. hinter ein hologramm springen muss um einen missile container links im raum zu erreichen, viel abwegiger gehts gar nicht...)

ich finde gut, dass hier zunehmend auch user an der diskussion teilnehmen, die offen für kritik an other m sind. aber @nerezar: du wirst von post zu post unglaubwürdiger wenn du other m quasi als god-game darstellst, die prime trilogie aber in der luft zerreisst. sowas ist (rein objektiv) gesehen reiner schwachsinn, denn klar gibt es unterschiedliche geschmäcker, aber die qualität eines prime nicht anerkennen zu wollen ist auch wenn man prime nicht gerne spielt einfach nur ignorant...

Das war ein kmpf, und das dann auch noch am Ende des Spiels
Das ist ein Quick-Time-Event. Davon rede ich doch hier die ganze Zeit. ich ehe selbst, dass der SPieler den Beam aufladen muss, aber, und das ist der Punkt, das ist nicht die Art, wie man noramlerweise gegen Gegner kämpft. Das ist exakt wie die QTEs im Witcher Video, bloß dasss die Taste nicht eingeblendet wird.

Nr klar ist den "QuickTimeEvent" - wobei ich diesen Begriff nicht gerne Verwende, denn QuickTime ist eine Apple Technologie und hat hiermit garnichts zu tun...

Was ich anscheinend nicht richtig verständlich machen konnte: im Gegensatz zu dem von Dir gezeigten Witcher 2 Video wird der Other M "Scrub"-QTE vom Spieler eben NICHT als Unterbrechung wargenommen sondern fügt sich nahtlos ins Spielgeschehen ein. Ich hatte beim ersten mal fast einen Herzstillstand. Später halt Sch*****, Sch*****, Sch****, schon wieder klaut das Teil mir Energie (und schaut dann auf die Anzeige wie sie sinkt und sinkt...). Hauptsache aufladen und drauf auf das Teil. Wirklich verdammt intensiv.

Und auch das Ende des QTE ist komplett ins Spiel integriert. Einfach grossartig. Muss man halt selbst gespielt haben.

also ich hatte bei den prime spielen ein viel intensiveres "metroid-gefühl" als bei other m. meiner meinung hat es retro auf eine erstaunliche weise geschafft, den grundfesten dieser franchise treu zu bleiben, ja diese sogar um viele interessante aspekte zu erweitern (scannen, visoren...), und das obwohl sich das gameplay an sich grundlegend von dem der vorherigen metroids unterscheidet. ich würde zum einen liebend gern ein neues prime spiel zu sehen zu kommen, aber da das wohl in absehbarer zeit nicht realistisch ist hoffe ich einfach, dass im nachfolger von other m (metroid 5?) vermehrt wieder die erkundung, taktische kämpfe (bessere steuerung) sowie ein viel, viel besseres script eingebaut werden. das design kommt ebenfalls meilenweit nicht an das von retro heran, ich weiss es ist nur 'ne raumstation, aber schon die frigatte orpheon welche nur der prolog von prime 1 war kam um einiges glaubwürdiger rüber als das bottleship. (überall die käfige mit teils lebenden, teils toten organismen, halb toten space pirates usw...)
Wie gesagt, für mich kommt Other M auch nicht an die Primes ran!
Aber da gehen Geschmäcker nunmal auseinander! Die Primes sind halt für mich schon wegen der Perspektive, dem Scannen und den Endgegnern, die wesentlich kniffliger zu besiegen sind "intensiver" ...
Aber andere wollen halt Samus beim Laufen sehen (3rd-Person), wollen alles Inszeniert haben usw.! Ich finde eben, dass das auch was hat! Gerade nach den 3 Primes ist eine Pause gut für diese Serie! Und ich finde schon, dass Other M vieles gut gemacht hat! Gerade der letzte Endgegner
Metroid Königin :o
ist für mich als jemand, der damals das Artwork in einer alten Club Nintendo-Zeitschrift gesehen hat eine feine Sache! Die haben sich sogar an die Details gehalten! An der Inszenierung hab ich selber nichts anzukränkeln! Ich finde das wurde ganz gut gemacht! Auch Story-Mässig :nerd: :ugly: ...

den abschnitt empfand ich auch als äusserst langweilig. gab ja bei so gut wie keinem item ein anspruchsvolles rätsel, um es zu erreichen. einige waren sogar so blöd versteckt, dass man nur durch zufall zum item kam (wo man z.bsp. hinter ein hologramm springen muss um einen missile container links im raum zu erreichen, viel abwegiger gehts gar nicht...)

ich finde gut, dass hier zunehmend auch user an der diskussion teilnehmen, die offen für kritik an other m sind. aber @nerezar: du wirst von post zu post unglaubwürdiger wenn du other m quasi als god-game darstellst, die prime trilogie aber in der luft zerreisst. sowas ist (rein objektiv) gesehen reiner schwachsinn, denn klar gibt es unterschiedliche geschmäcker, aber die qualität eines prime nicht anerkennen zu wollen ist auch wenn man prime nicht gerne spielt einfach nur ignorant...

Also auf mich wirkte der letzte Abschnitt so ähnlich, wie schon bei den Primes! Man klappert nochmal alles ab! Rätsel gab es bei der Itemsuche bei den Primes auch nicht unbedingt! Man suchte halt! Ebenso bei Other M ! Es gibt Items, wo echt dämlich versteckt waren, aber bei einigen hab ich schon suchen müssen xD !

Aber ich mag diese letzten Abschnitte! Ich gehe gerne nochmal mit voller Bewaffnung alles ab...

Man klappert nochmal alles ab! Rätsel gab es bei der Itemsuche bei den Primes auch nicht unbedingt! Man suchte halt! Ebenso bei Other M ! Es gibt Items, wo echt dämlich versteckt waren, aber bei einigen hab ich schon suchen müssen xD !

Unterschiedlich, es gab bei der Prime-Reihe Items, die einfach hinter irgenteiner Abdeckung versteckt waren.
Aber da gab es auch einige, bei denen du erst eine Geschicklichkeitspassage oder mehrere Einzelschritte lösen musst um an das Item zu kommen. Die Umgebung ist mit vielen verschiedenen Rätseln ausgerüstet,
ein Aspekt, der die Primeteile genial macht.

gab ja bei so gut wie keinem item ein anspruchsvolles rätsel, um es zu erreichen. einige waren sogar so blöd versteckt, dass man nur durch zufall zum item kam (wo man z.bsp. hinter ein hologramm springen muss um einen missile container links im raum zu erreichen, viel abwegiger gehts gar nicht...)

Hmm Du meinst den Raum wo das "Holographer" erst ausgeschaltet ist und man ihn einschalten sollte um die richtige Stelle fürs weiterkommen zu finden (wegen der Stelle habe ich das Spiel sogar noch mals neu angefangen..) ?? Da findet man den Item-Zugang ja sowieso beim scannen um dann zu merken, dass man an dieser Stelle nicht weiterkommt...

Was ich aber zugebe, manche Items sind schon fies versteckt und habe die bisjetzt auch zum verrecken nicht gefunden. Obwohl die laut Karte direkt "vor der Nase" oder man auf den "draufstehen" muss. Ich seh einfach nichts und auch keinen Zugang. Aber das schöne ist ja, dass man im normales Modus dann noch was später zu tun hat. Insofern werde ich glaube ich darauf verzichten im Internet die Lösung nachzuschauen. Beim Endboss (?? von der "Härte" her muss er das sein) bin ich mir im Moment da noch nicht so sicher... :-)

Unterschiedlich, es gab bei der Prime-Reihe Items, die einfach hinter irgenteiner Abdeckung versteckt waren.
Aber da gab es auch einige, bei denen du erst eine Geschicklichkeitspassage oder mehrere Einzelschritte lösen musst um an das Item zu kommen. Die Umgebung ist mit vielen verschiedenen Rätseln ausgerüstet,
ein Aspekt, der die Primeteile genial macht.

Da hast du schon Recht!
Aber das ist ja auch der allgemeine Prime-Aufbau! Ist halt etwas Erkundungsträchtiger das Ganze! Aber ich finde das Item-Suchen in Other M auch motivierend! Aber das fand ich auch schon in jedem anderen 2D-Metroid, wo es diese Rätsel ja nicht gab ....

Da hast du schon Recht!
Aber das ist ja auch der allgemeine Prime-Aufbau! Ist halt etwas Erkundungsträchtiger das Ganze! Aber ich finde das Item-Suchen in Other M auch motivierend! Aber das fand ich auch schon in jedem anderen 2D-Metroid, wo es diese Rätsel ja nicht gab ....

Jap, habe Other M noch nicht gezockt :O .
Werde es aber vermutlich bald nachholen.

Und das mit Ridley ist kein Kampf? :ugly:
Zumal Ridley ja auch einer der wichtigsten Gegner des Metroid Franchise ist, ist also auch nicht so als wäre das irgendein Kampf gewesen.
Das ist der nachteil beim Schreiben, man kann nicht einzelne Wärter einfach so betonen. Ich sollte sagen "das war nur ein einziger Kampf am Ende"

Nr klar ist den "QuickTimeEvent" - wobei ich diesen Begriff nicht gerne Verwende, denn QuickTime ist eine Apple Technologie und hat hiermit garnichts zu tun...

Was ich anscheinend nicht richtig verständlich machen konnte: im Gegensatz zu dem von Dir gezeigten Witcher 2 Video wird der Other M "Scrub"-QTE vom Spieler eben NICHT als Unterbrechung wargenommen sondern fügt sich nahtlos ins Spielgeschehen ein. Ich hatte beim ersten mal fast einen Herzstillstand. Später halt Sch*****, Sch*****, Sch****, schon wieder klaut das Teil mir Energie (und schaut dann auf die Anzeige wie sie sinkt und sinkt...). Hauptsache aufladen und drauf auf das Teil. Wirklich verdammt intensiv.

Und auch das Ende des QTE ist komplett ins Spiel integriert. Einfach grossartig. Muss man halt selbst gespielt haben.
Schön, dass es dir besse gefällt, aber ich habe beide Varianten gesehen und es nervt ohne Ende, egal wie gut man es versteckt.

Hmm Du meinst den Raum wo das "Holographer" erst ausgeschaltet ist und man ihn einschalten sollte um die richtige Stelle fürs weiterkommen zu finden (wegen der Stelle habe ich das Spiel sogar noch mals neu angefangen..) ?? Da findet man den Item-Zugang ja sowieso beim scannen um dann zu merken, dass man an dieser Stelle nicht weiterkommt...

nein, ich meine das hologramm, wo man von hinten her hereinspringen kann, und durch wall jumps (weiss nicht mehr genau wie) und andere passagesn an einen missile container an 'ner völlig anderen stelle im raum zu gelangen...

Aber das ist ja auch der allgemeine Prime-Aufbau! Ist halt etwas Erkundungsträchtiger das Ganze!
schon, aber könnte man nicht auch ein schnelles metroid wie other m wieder vermehrt auf erkundung ausrichten? ich meine, super metroid ist eigentlich das perfekte beispiel, dass es funktioniert. jetzt noch zusätzlich tolle rätsel, ein VIIEL besseres script und besseres leveldesign und man hätte imo ein "super metroid" (haha, wortspiel -.-)... aja steuerung muss natürlich auch stark erweitert werden!

schon, aber könnte man nicht auch ein schnelles metroid wie other m wieder vermehrt auf erkundung ausrichten? ich meine, super metroid ist eigentlich das perfekte beispiel, dass es funktioniert. jetzt noch zusätzlich tolle rätsel, ein VIIEL besseres script und besseres leveldesign und man hätte imo ein "super metroid" (haha, wortspiel -.-)... aja steuerung muss natürlich auch stark erweitert werden!

Ich hätte es auch lieber, wenn sich das nächste Metroid "freier" spielen würde (So wie eben Super Metroid)! Mit dem Other M-Stil wäre das ganz gut möglich....

Oder aber Nintendo macht ein pures 2D-Metroid, ohne 3D-Schnick-Schnack und mit Sprites, Paralax-Ebenen usw. :awesome: ...

Oder aber Nintendo macht ein pures 2D-Metroid, ohne 3D-Schnick-Schnack und mit Sprites, Paralax-Ebenen usw. :awesome: ...
24419-noscale-Super%20Metroid%20HD.jpg

Umfang wie Super Metroid, intuitive Steuerung von Zero Mission und natürlich Pointer zum Zielen wie in Abuse. Keine Zwischensequenzen oder auf ein Minimum reduzieren (bei Prime war es perfekt - alles kurz und knackig). Das ganze noch in 2,5D auf der nächsten HD-Konsole und wir haben das beste Metroid ever :-D

Umfang wie in Super Metroid? Dann hast es ja in 5 Stunden durch. :)

Zurück
Top Bottom