Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
und genau das ist es, was ich in other m schmerzlichst vermisst habe. es gibt keine gute, oder schlechte taktik. dauerbeschuss und dauerhämmern führen (leider) immer zum erfolg, auch wenn ich diese spielweise nicht gerade elegant finde...

Nö. Irgendwie sind die Bosse manchmal immun gegen den Beschuss ansich oder bestimmte Beschussarten. Ich find das schon hart an der Frustgrenze.

deshalb hoffe ich auch so sehr, dass sich sakamoto für einen other m nachfolger die prime spiele nochmals etwas genauer anschaut und viele positive neuerungen der prime spiele wieder implementiert. ich sehe in project m keine sackgasse für die metroid franchise, aber der nachfolger muss sehr vieles besser machen als other m...

Nicht sehr viel. Ein paar mehr Gänge und komplexere Rätsel wären nett, aber kein muss.

Was die Taktik der Bosse angeht: das ist sehr kompliziert bei einer so einfachen Steuerung. Halt das totale Gegenteil von Prime wo man während des Kampfes in Echtzeit die Beams wechseln musste - was zudem auch noch suboptimal gelöst war (siehe meinen Blog dazu, oder kurz: optionale Nunchuck Gestenerkennung wäre besser).

Wenn die das Other M Konzept weiterführen, dann könnte man mehr die Umgebung bei den Bosskämpfen einbeziehen (verstecken etc.)... . Luft ist auf jedenfall noch drin.

Nö. Irgendwie sind die Bosse manchmal immun gegen den Beschuss ansich oder bestimmte Beschussarten. Ich find das schon hart an der Frustgrenze.
doch. -.-
;)
das einzige was man machen musste, war zum beispel ridley wenn er rot leuchtete mit 'ner super missile zu attackieren damit er nicht mehr immun war... ansonsten tut mir leid, ich konnte keine taktischen finessen hinter den fights erkennen und hate nie irgendwelche probleme taktischer art in diesem spiel wie ich das noch in der prime trilogie bei manchen bossen hatte. mit den visoren und beams gab es da natürlich zusätzlich viel mehr optionen... und ich hoffe natürich schwer dass man in zukunft von diesem wiimote-only konzept abkommt und nur noch mit nunchuck zu entwickeln. ich meine, die steuerung hat sich durch den analog stick extrem verbessert, wieso freiwillig diesen rückschritt vornehmen nur um ein paar langzeitfans ein schönes retro-gefühl zu geben?:dizzy:

doch. -.-
;)
das einzige was man machen musste, war zum beispel ridley wenn er rot leuchtete mit 'ner super missile zu attackieren damit er nicht mehr immun war... ansonsten tut mir leid, ich konnte keine taktischen finessen hinter den fights erkennen und hate nie irgendwelche probleme taktischer art in diesem spiel wie ich das noch in der prime trilogie bei manchen bossen hatte. mit den visoren und beams gab es da natürlich zusätzlich viel mehr optionen... und ich hoffe natürich schwer dass man in zukunft von diesem wiimote-only konzept abkommt und nur noch mit nunchuck zu entwickeln. ich meine, die steuerung hat sich durch den analog stick extrem verbessert, wieso freiwillig diesen rückschritt vornehmen nur um ein paar langzeitfans ein schönes retro-gefühl zu geben?:dizzy:

eigentlich hat man nie viel taktik,auch nicht bei prime.es gibt immer schwachpunkte bei den gegner die es gilt,abzuschießen und das wars.gut,man konnte den ein oder anderen gegner schneller durch kleine tricks plätten aber wirklich taktisch ist was anderes.

Letztendlich war Prime weit abwechslungsreicher und hatte kein eintöniges Gameplay. Ohne die Zwischensequenzen könnte man meinen Other M wäre ein WiiWare-Spiel :-P

Ich finde natürlich die Primes auch besser!
Aber ich finde es gut, das Prime erstmal pausiert! Und Other M ist ein gelungenes Experiment! Mit dem richtigen Setting und dem richtigen Leveldesign + weniger Linearität könnte man noch einiges rausholen!
Bis jetzt hat mich mich die Wiimote-Kontrolle sogar positiv überrascht! Hab nie das Gefühl, dass ich keine absiolute Kontrolle hätte!

Das Other M bei mir gegen die Primes nicht anstinken kann, war sowieso klar! Die Primes sind 3 Spiele, die jeder für sich perfekt sind...

Ich weiß nicht... "Perfekt" :nix:

Perfekt langweilig vielleicht. Dass sie gut gemacht sind, will ich nicht bestreiten, aber der Fokus ist da für mich bei den völlig falschen Dingen gelegt.
Der Prime-Reihe würde ein komplettes Reboot öder Ähnliches gut tun, ein Prime 4 würde in der heutigen Zeit einfach untergehen.
Da gibt es weitaus bessere Alternativen.

@Nerazar

Prime ist ja auch kein Entertainment-Game für Hollywood-Softgamer... :uglyclap:

Ich bin in Metroid: Other M mehr festgehangen, als in den Prime-Teilen. In den Prime-Teilen musste ich eigentlich nur die Artefakte suchen, die eigentlich eh blöd gelöst waren, das hat sehr genervt. In Other M musste ich ab und an nach dem Weg suchen und musste in manchen Räumen sogar überlegen. In Metroid Prime hat das gefehlt.

Und Kodama, übertreibs eben nicht. Sequenzen gibts eigentlich nur am Anfang, und am Ende. Das Spiel hat etwas weniger als 2 Stunden Cut-Szenen, da haben andere Spiele, wie z. B. Mafia 2, definitiv mehr.

Ich weiß nicht... "Perfekt" :nix:

Perfekt langweilig vielleicht. Dass sie gut gemacht sind, will ich nicht bestreiten, aber der Fokus ist da für mich bei den völlig falschen Dingen gelegt.
Der Prime-Reihe würde ein komplettes Reboot öder Ähnliches gut tun, ein Prime 4 würde in der heutigen Zeit einfach untergehen.
Da gibt es weitaus bessere Alternativen.

Da gehen die Meinungen nunmal auseinander!
Ich find alle 3 Teile ziemlich perfekt! Und dass da Other M im Vergleich keine Chance hat liegt einfach in der Natur der Sache!

Ein Prime 4 hätt ich jetzt auch nicht gewollt! Die Trilogie ist abgeschlossen und man sollte das Prinzip erstmal nicht weiter ausquetschen! Drum ist mir Other M auch lieber....

Da gehen die Meinungen nunmal auseinander!
Ich find alle 3 Teile ziemlich perfekt! Und dass da Other M im Vergleich keine Chance hat liegt einfach in der Natur der Sache!

Ein Prime 4 hätt ich jetzt auch nicht gewollt! Die Trilogie ist abgeschlossen und man sollte das Prinzip erstmal nicht weiter ausquetschen! Drum ist mir Other M auch lieber....

Jo, wenigstens nenne ich Prime kein WiiWare-Spiel oder Dergleichen. Ein Mindestmaß an Niveau tut ja schon mal gut :nix:

Retro hat ihre Sache damals technisch sehr gut gelöst. Handwerklich sehr gut gearbeitet.
Ob das Spiel am Ende gefällt, ist Geschmackssache.

Bei Other M gab es kleinere handwerkliche Fehler. Ob das Spiel am Ende gefällt, ist dann wieder Geschmackssache.

Und ich weiß nicht, was diese 4 Leute hier im Forum davon haben, das Spiel dauernd(!) auf dem billigsten Niveau(!) schlechtzureden, bei jeder nur erdenklichen Möglichkeit? :nix: Wenn denen das Spiel nicht gefällt, können sie langsam mal Ruhe geben, ich glaube, man konnte in den 30 Seiten hier durchaus ihre Verbittertheit nachvollziehen.

Und auch wenn Prime handwerklich gut gemacht ist... Beim Gamedesign haben sie ziemlich unschöne Sachen einbaut, die, wie schon vor einigen Seiten von mir gesagt, heute definitiv nicht mehr sein müssen.

Was auch nur wenig mit "Hollywood-Softgaming" zu tun hat (Gruß an die arroganten Metroid-Hater an dieser Stelle :yeah2: ), sondern mit intelligenten Entscheidungen, den Spielfluss aufrecht zu erhalten.
Wer eine Herausforderung sucht, spielt nicht die Prime-Spiele. Die sind für andere Dinge gedacht.

Jo, wenigstens nenne ich Prime kein WiiWare-Spiel oder Dergleichen. Ein Mindestmaß an Niveau tut ja schon mal gut :nix:

Retro hat ihre Sache damals technisch sehr gut gelöst. Handwerklich sehr gut gearbeitet.
Ob das Spiel am Ende gefällt, ist Geschmackssache.

Bei Other M gab es kleinere handwerkliche Fehler. Ob das Spiel am Ende gefällt, ist dann wieder Geschmackssache.

Und ich weiß nicht, was diese 4 Leute hier im Forum davon haben, das Spiel dauernd(!) auf dem billigsten Niveau(!) schlechtzureden, bei jeder nur erdenklichen Möglichkeit? :nix: Wenn denen das Spiel nicht gefällt, können sie langsam mal Ruhe geben, ich glaube, man konnte in den 30 Seiten hier durchaus ihre Verbittertheit nachvollziehen.

Und auch wenn Prime handwerklich gut gemacht ist... Beim Gamedesign haben sie ziemlich unschöne Sachen einbaut, die, wie schon vor einigen Seiten von mir gesagt, heute definitiv nicht mehr sein müssen.

Was auch nur wenig mit "Hollywood-Softgaming" zu tun hat (Gruß an die arroganten Metroid-Hater an dieser Stelle :yeah2: ), sondern mit intelligenten Entscheidungen, den Spielfluss aufrecht zu erhalten.
Wer eine Herausforderung sucht, spielt nicht die Prime-Spiele. Die sind für andere Dinge gedacht.

Also ich habe Other M niemals nen Wiiware-Game genannt ... ;-)

Ihr macht hier eure Privatkriege, da gibt es nur Gut und Böse! Die Primes vs. die Other Ms xD ...

Ich hab nur meine ehrliche Meinung, und die ist, dass ich die Primes besser finde, aber auch Other M IMO ein klasse Spiel ist!
Other M mit nem ähnlichen Aufbau wie Super Metroid (Levelstruktur, Non-Linearität) und so wäre ich mit einem Nachfolger noch zufriedener!

Wenn ich an Other M was zu beanstanden habe, dann die etwas zu sehr vorhandene Linearität, die unkomplexeren Bosse (vgl. mit Prime), manchmal fehlt etwas Übersicht (2D-Metroids machen es da einen Einfacher, aber okay)...
Generell habe ich bei Other M etwas (!!!) weniger den Drang, besuchtes nochmal zu besuchen!

Nehmt das als Kritik auf hohen Niveau... Mir hat das Spiel Spass gemacht (spiel`s erst heute zu Ende) ....

Finde ich zum Beispiel überhaupt nicht. Das Gamedesign ist eines der Besten der letzten Jahre.
Aber das ist wieder einmal Geschmacksache.

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass man ein Spiel/Teil einer Serie als Fan dieser oder durch Erfahrung dieses Genres sehr wohl beurteilen kann, ob es der Serie gerecht wird oder überhaupt ein gutes Spiel (des Genres) ist.

Lächerlich sind doch die Leute, die meinen Other M wäre bombig, nur weil es kein Prime (gibt es hier einige ;)) ist oder welche, die nie ein Metroid zu Ende gespielt haben bzw. die Serie ohnehin nicht leiden können und nun zu sagen, das Spiel wäre besser als die anderen Teile.

Ich finde ja, die Story ist Geschmackssache und habe auch nie was anderes behauptet (auch wenn das ein gewisser Fanboy bzw. Metroid-Hater sich anders zurechtgemalt hat :kruemel:). Ich fand sie mal so mal so. Samus' Charakter ging, meiner Meinung nach, etwas in die falsche Richtung. Und ich finde es auch dämlich Samus überhaupt einen Charakter abzusprechen.
Was Atmo angeht (war immer bei den Metroids ganz wichtig), ist sie durch den schwachen Soundtrack auch nicht herausragend bzw. fast nicht vorhanden. Die Abschnitte wirken sehr trist. Lediglich die Musik aus Sektor 3 hat die Hitze noch unterstrichen und war gut. Der OST von Fusion war aber auch schon schwach.
Wie oben geschrieben, kann man sich schon anmaßen durch Erfahrung(im Genre und Serie) das Gameplay "flach" zu nennen. Mal ehrlich, selbst in Hardmode ist es nicht anders. Man weicht nur mehr aus und macht evtl. öfters Finisher, aber eintönig bleibt es trotzdem. Es fehlt Abwechslung.
Was Zwischensequenzen angeht, habe ich in Hard gemerkt, dass sie wirklich viel zu oft einsetzen. Und es gibt wirklich Stellen, da sind diese viiiieeel zu lang und das mitten im Spiel. Das kann nun wirklich niemand abstreiten. Zumal diese "Geh-Einlagen", bei erneuten Durchspielen einfach den Spielfluss stören.

Summa Summarum, Story ist Geschmackssache, der Rest ist für ein Metroid und ein Spiel dieser Größenordnung viel zu schwach. Das jetzt ganz ohne Hate, sondern objektiv beurteilt :awesome:

Zurück
Top Bottom