Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?


  • Stimmen insgesamt
    159
Wenn ich "den Dreh raus hab" ist jedes Spiel einfach :rolleyes:

Ohhhhhh, i see what you did there :v:

Schlingel :P

:v:

Es ist im Übrigen nur natürlich, wenn Metroid 1 und Metroid 2 am schwersten sind.
Die sind heutzutage stark ungewohnt... und wir sind älter geworden, da klappt es mit dem Ownen nicht mehr ganz so leicht :yeah2:

Früher konnte ich Battletoads auf dem NES durchspielen ohne größere Probleme...
... heute finde ich Other M auf der normalen Stufe fordernd genug :angst2:
 
"Wenn man den Dreh raus" hat, ist jedes Metroid einfach :rolleyes:

so kannst du doch jede aussage relativieren. -.-
es ist nur so, dass sich sehr viele über diesen boss besschweren, weil er zu schwierig sei. dabei haben sie einfach seine bewegungsabläufe nicht richtig angeschaut, da man ihn wenn man das gesehen hat ganz einfach besiegen kann. ist vielleicht ein blödes beispiel, aber wie kriegt man schon wieder den "dreh" beim boost-wächter raus? ;-)
 
:v:

Es ist im Übrigen nur natürlich, wenn Metroid 1 und Metroid 2 am schwersten sind.
Die sind heutzutage stark ungewohnt... und wir sind älter geworden, da klappt es mit dem Ownen nicht mehr ganz so leicht :yeah2:

Früher konnte ich Battletoads auf dem NES durchspielen ohne größere Probleme...
... heute finde ich Other M auf der normalen Stufe fordernd genug :angst2:

Pff, das klappt immernoch bestens, aber die Skills werden halt nicht mehr trainiert bei den heutigen Seichtgames, darum muss man immer schön Retro zocken ^^
 
ehm... nein!
fusion war mit abstand am leichtesten. nightmare war auch wenn man den dreh raus hatte total einfach... welches metroid ist deiner meinung nach denn am schwierigsten?
Definitiv Metroid und dann Fusion. Letzteres wegen seinen Bossen. Ansonsten ist man doch eher leichtfüßig unterwegs. Vielleicht steht noch die Queen von Metroid II vor Fusion.

Super hatte sehr einfache Bosse, die durch mehr Energietanks noch einfacher wurden. Zero Missions war sehr viel leichter als der originale Teil. Bei Hunters sah man vielleicht am Schluss oder wenn der Planet explodierte den schwarzen Bildschirm. Die Primes heben sich auch nicht sonderlich ab.
 
@HiPhish
Hast du überhaupt beide gespielt (und voralledem durch).
Dann müsstest du wissen das Brinstar, Norfair, Kraid, Ridley und Tourain vom Aufbau her bei den blau markierten Räumen 1:1 über nommen wurden, da wurden nur zusätzliche Speicherstationen eingefügt und mehr Platz gemacht. Es gibt auch verborgene Räume ( die grün markierten) deshalb auch das "recht".

Original:
metroid_map.jpg

Zero Mission
m6map2.png

Dazu gab es noch zwei zusätzliche Maps, Crateria, Chozodia.
Nun sag mir mal was nicht recht original getreu ist, schließlich sage ich ja mit dem "recht" das es Veränderungen gibt.
 
Wrum vergleichen wir nicht das, was der Spieler auch wirklich zu spielen bekommt?

[video=youtube;-KDEWJyQEdk]http://www.youtube.com/watch?v=-KDEWJyQEdk[/video] VS [video=youtube;i68tMcIHeWA]http://www.youtube.com/watch?v=i68tMcIHeWA[/video]


tehmatisch sind sie gleich, aber Zero Mission ist viel suggestiver. Es ist kein Labyrinth, sondern ein Hindernisparcours. Das ist nicht unbedingt schlecht an sich, aber es unterscheidet sich vom Ur-Metroid.
 
Zero Mission ist auch ein Labyrinth, wenn man nicht weiss wo es lang geht. Die Hilfestellung ist nicht so stark wie in Fusion und soll Neueinsteiger helfen wenigsten überhaupt durch zu sehen. Der Erkundungaspekt ist auch enthalten.
Das mit dem Hindrnisparcours stimmt zwar, trifft aber auch auf Metroid 1 zu. Da man mit den Zeit-Endings den Spieler dazu animiert das Spiel schneller durch zu spielen, weshalb es auch zum Parcours wird.
Natürlich haben Spieler die schon Metroid 1 gespielt haben weniger Probleme sich zurecht zufinden, da es ja auch ein Remake ist.;-)
Du musst auch nicht so vorgehen wie das Spiel dir suggestiert, da man das Spiel auch nur mit 15% Items durchspielen kann (wo für man auch Belohnt wird). Durch die 15% kann man auch nicht alle Upgrades mitnehmen, da jedes aufgenommenes Item, egal welches, 1 % darstellt.
Zwar erfordert das Skill, da es aber an die Erfahrenen Metroid Fans geht, ist das verständlich mMn.
Das suggestive ist eigentlich nur für Neulinge, mehr nicht.
Viele Gamer wollen heute nicht mehr so viel erkunden, sieht man ja leider an den Verkaufszahlen. :(
Auch Prime hatte Hilfen und war suggestive, das sollte man nicht vergessen.;-)
Super Metroid war das letzte Metroid im Ur-Still, hatte aber auch schon hilfe mit der dort eingeführten Karte.
 
Zero Mission ist auch ein Labyrinth, wenn man nicht weiss wo es lang geht. Die Hilfestellung ist nicht so stark wie in Fusion und soll Neueinsteiger helfen wenigsten überhaupt durch zu sehen. Der Erkundungaspekt ist auch enthalten.
Das mit dem Hindrnisparcours stimmt zwar, trifft aber auch auf Metroid 1 zu. Da man mit den Zeit-Endings den Spieler dazu animiert das Spiel schneller durch zu spielen, weshalb es auch zum Parcours wird.
Natürlich haben Spieler die schon Metroid 1 gespielt haben weniger Probleme sich zurecht zufinden, da es ja auch ein Remake ist.;-)
Du musst auch nicht so vorgehen wie das Spiel dir suggestiert, da man das Spiel auch nur mit 15% Items durchspielen kann (wo für man auch Belohnt wird). Durch die 15% kann man auch nicht alle Upgrades mitnehmen, da jedes aufgenommenes Item, egal welches, 1 % darstellt.
Zwar erfordert das Skill, da es aber an die Erfahrenen Metroid Fans geht, ist das verständlich mMn.
Das suggestive ist eigentlich nur für Neulinge, mehr nicht.
Viele Gamer wollen heute nicht mehr so viel erkunden, sieht man ja leider an den Verkaufszahlen. :(
Auch Prime hatte Hilfen und war suggestive, das sollte man nicht vergessen.;-)
Super Metroid war das letzte Metroid im Ur-Still, hatte aber auch schon hilfe mit der dort eingeführten Karte.

Aber bei Prime konnte man die Hilfen ausstellen, was ich zumindest bei der Trilogy wahr genommen hab :-) ...
 
Näh, Boost Wächter aufm GC (kam mir jedenfalls in der Trilogie einfacher vor und bestimmt nicht wegen der Steuerung) :sorry:

Hmmm... also den Boost-Wächter auf dem GC auf Hard fand ich garnicht so schlimm! Der war mit der richtigen Taktik schnell am Arsch! Da fand ich eher den Omega-Piraten auf Hard schwer...
Und der besagte letzte Endgegner in Prime3 war aufgrund der Zähigkeit ein nervenaufreibender Akt :uglylol: ...
 
Ich sage ja auch nur das es die Hilfe gab. (obwohl ich auch nicht weiß ob man die Hilfe in Prime 1 und 2 austellen konnte)
Die hilfe ist ja auch nur für Neulinge, als auch Gamer die mit dem ganzen erkunden nicht wirklich warm werden. Es gibt bestimmt einige die das Spiel für einen FPS hielten. Jedenfalls hab ich mal so im Forum mitbekommen das einige das Backtracking stark kritisiert haben damals. Sah man ja später an Prime 2, das es dann doch nicht allen so gefallen hat, das sie sich den Nachfolger hollen wollten.

Das die, die sich die Trilogie geholten haben, alle Neulinge waren, halte ich auch für ein Gerücht. Ich hatte schon alle Teile, habe aber trotzdem die Trilogie gekauft, weil ich hörte das es Bonusmaterial geben würde. Am Ende war es nur ein Heft mit der groben Zusammenfassung der drei Spiele mit Artwork. Die ersten beiden Teile wurden sogar grafisch geschnitten (weniger Effekte). Man hätte auch zwei Disc raus bringen können, aber nein Nintendo muss geizig sein und alles auf einer bringen.
Als wen das nicht schlimm genug ist, muss NoE natürlich uns auch noch die Metallbox verwähren, die es in Amerika gab.:mad:
 
Näh, Boost Wächter aufm GC (kam mir jedenfalls in der Trilogie einfacher vor und bestimmt nicht wegen der Steuerung) :sorry:

Ja, das kam dir nicht nur so vor. Der Schwierigkeitsgrad wurde von der GC-Version > Trilogy um eine Stufe verringert.
Sprich, der Veteran-(Fortgeschrittenenmodus) der Trilogy entspricht dem Normalmodus der GC-Version.
Aus diesem Grund ziehen die Attacken der Gegner aus der Trilogy weniger Energie ab.
Ich fand den Boostwächter aus der GC-Version auch recht schwer, mit dem Spiderwächter.
 
Und der besagte letzte Endgegner in Prime3 war aufgrund der Zähigkeit ein nervenaufreibender Akt :uglylol: ...

war wohl der letzte, richtige endboss, der mir auf die schnelle einfällt. kein 5 - 10 minuten quickie, nein, ein richtig harter kampf und würdiger abschluss einer famosen trilogie.
 
Ja, das kam dir nicht nur so vor. Der Schwierigkeitsgrad wurde von der GC-Version > Trilogy um eine Stufe verringert.
Sprich, der Veteran-(Fortgeschrittenenmodus) der Trilogy entspricht dem Normalmodus der GC-Version.
Aus diesem Grund ziehen die Attacken der Gegner aus der Trilogy weniger Energie ab.
Ich fand den Boostwächter aus der GC-Version auch recht schwer, mit dem Spiderwächter.

Aber selbst, wenn man den Normal-GC und den Veteran-Wii-Modus vergleicht ist die Wii-variante deutlich entschärft!

@maXX:
Genau...
Besser hätten sie es garnicht machen können :goodwork. ...
 
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