Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Hmmm... also den Omega-Piraten auf Hard fand ich garnicht so schlimm! Der war mit der richtigen Taktik schnell am Arsch! Da fand ich eher den Boost-Wächter auf Hard schwer...

fixed für mich so ;)

Der Omega-Pirat ist doch 'ne Pfeife (Power Bomben und Super Missiles :kruemel:)

Aber ja, Dark Samus + Aurora hatten es auch schon in sich, aber meiner Meinung nach nicht die Spitze ;)

Keine Ahnung warum, aber die größten Probleme bei einem Endgegner hab ich immer bei der rießigen Spinne in Fusion.
Ist eigentlich der einzige Boss der mir so als wirklich schwer in Erinnerung geblieben ist.
Nach all dem "Hype" um den Omega-Piraten war ich fast schon nervös, hab ihn aber ziemlich problemlos besiegt :nix:

fixed für mich so ;)

Der Omega-Pirat ist doch 'ne Pfeife (Power Bomben und Super Missiles :kruemel:)

Aber ja, Dark Samus + Aurora hatten es auch schon in sich, aber meiner Meinung nach nicht die Spitze ;)

Schon krass, wie die Meinungen auseinandergehen xD ...
Es gibt auch Leute, die fanden den Meta-Ridley zu schwer, dabei ist der mit der richtigen taktik kinderleicht!

Das zeichnet die Prime-Trilogy eben aus... Hinter jedem Endgegner steht ne taktik, die man erst herauzsfinden muss! Ich wusste zum Beispiel nicht, dass beim Omega-Piraten Power-Bomben nützlich sind xD! Mir machten da die verschiedenfarbigen Beam-Piraten zu schaffen (auf Hard)....

Es gibt auch Leute, die fanden den Meta-Ridley zu schwer, dabei ist der mit der richtigen taktik kinderleicht!

Das zeichnet die Prime-Trilogy eben aus... Hinter jedem Endgegner steht ne taktik, die man erst herauzsfinden muss! Ich wusste zum Beispiel nicht, dass beim Omega-Piraten Power-Bomben nützlich sind xD! Mir machten da die verschiedenfarbigen Beam-Piraten zu schaffen (auf Hard)....

Ich fand in MP3:C auch diesen Golem mit den Kugeln schwer, bis ich den Dreh raus hatte :ugly:

Keine Ahnung warum, aber die größten Probleme bei einem Endgegner hab ich immer bei der rießigen Spinne in Fusion.
Ist eigentlich der einzige Boss der mir so als wirklich schwer in Erinnerung geblieben ist.
Nach all dem "Hype" um den Omega-Piraten war ich fast schon nervös, hab ihn aber ziemlich problemlos besiegt :nix:

Die Spinne war doch auch nicht schwer. Wenn ich mich recht entsinne, musste man nur in die Ecken als Morph Ball, um den meisten Attacken auszuweichen.

Eine PB in den Schritt, dann sind (fast) alle Rüstungsteile ab. Die Piraten kann man ignoirieren. Eine SM fürs letzte Teil und dann sich halt um seine unsichtbare Form normal kümmern ;)

Meta-Ridley fand ich Anfangs auch recht schwer, gerade wegen dem Ausweichtiming oder sein Charge-Angriff abzubrechen.

@Morphic:
War auch ein spassiger Endgegner :-D ...

@rickee:
Auf die PB-Idee muss man echt erstmal kommen... hab ich nie so gemacht :lol2:

Charge-Angriff abbrechen ist genau das, was den Endgegner ziemlich leicht gemacht hat! Ansonsten konnte man seinem Angriff schwer ausweichen ...

Wegen Metroid Fusion:
Da fand ich Anfangs den Nightmare schwer, aber auch hier ist der mit Taktik und Timing kein Problem!
Die Spinne war nie ein Problem!
Wo ich mal gestorben bin war beim Pflanzenendgegner, k.a. was mich da geritten hat :ugly: ...

Das zeichnet die Prime-Trilogy eben aus... Hinter jedem Endgegner steht ne taktik, die man erst herauzsfinden muss!

und genau das ist es, was ich in other m schmerzlichst vermisst habe. es gibt keine gute, oder schlechte taktik. dauerbeschuss und dauerhämmern führen (leider) immer zum erfolg, auch wenn ich diese spielweise nicht gerade elegant finde...
deshalb hoffe ich auch so sehr, dass sich sakamoto für einen other m nachfolger die prime spiele nochmals etwas genauer anschaut und viele positive neuerungen der prime spiele wieder implementiert. ich sehe in project m keine sackgasse für die metroid franchise, aber der nachfolger muss sehr vieles besser machen als other m...

Man sollte das Other M-Konzept verwerfen.

Als nächstes Hauptmetroid am besten ein richtiges 2,5D-Metroid mit Pointer zum Zielen. Mehr Gegner auf dem Schirm etc. Also am besten noch auf Wii2 warten und dann quasi Super Metroid HD (vom Grundgerüst) als Metroid 5 :-D Oder für 3DS. Aber Metroid 5 sollte nicht sowas wie MOM werden, das wäre einfach eine Schande und für mich wäre die Hauptserie so ziemlich gestorben. Und wenn, dann vor allem weit weniger und KÜRZERE Zwischensequenzen. MGS-artige Zustände sind in Metroid einfach fehl am Platz, vor allem, wenn es noch mit überflüssigen Dialogen in die Länge gezogen wird.

@rickee:
boa, was ein schwachsinn! :lol:
man kann doch zu dieser zeit kein reines 2d gameplay mehr bieten, davon abgesehen, dass du auch noch 2,5d haben willst, also so wie bei new mario bros. teilen...das passt ja mal gar nicht...:lol: wenn schon 2d (wäre aber ein verlust zu other m), dann schon ganz 2d..ansonsten wirkt das nun mal einfach ziemlich billig! und mgs zustände? wo denn? :lol: sich lieber wie in den prime teilen langweilen, wo überhaupt die ganze motivation fehlt weiter zuspielen? nein danke! einige sollten das spiel mal erstmal spielen, bevor sie so nen schwachsinn von sich geben...:x other m ist absolut den richtigen weg gegangen, wo metroid schon immer hingehörte...das einzige was man hätte besser machen können, war die musik...aber das ist ja kein neues problem, welches nintendos alte komponisten haben...die können ihr talent einfach nicht mehr in die neue zeit umsetzten...und das betrifft besonders kondo, wo man den immer stärkeren verfall des zelda osts von teil zu teil, immer stärker merkt...
also nintendo: prime 4->verwerfen, zalda ss->verwerfen, other m 2->priorisieren und endlich f-zero ankündigen;-)

Die Musik von Other M soll ja bewusst atmosphärisch sein. Was der OST aber richtig, richtig gut macht.
Die Remixes von bekannten Sachen sind auch sehr gelungen, imho ist es das beste Ridley-Theme bisher, zum Beispiel.

Ansonsten ... stimme ich Miyagi schon zu. Other M ist ein modernes Konzept, das greift.
Metroid 5 soll dann doch bitte mit Project M (und nein, die sind nicht für ausschließlich ein Spiel gegründet worden...) weitergeführt werden.
Man kann die Kleinstfehler und Holprigkeiten (die aber selbst verglichen mit einem Mass Effect 2(!) gar nicht so auffallen... ME2 hat das größere Budget, aber keine absolut überlegene Präsentation, die glaubwürdiger ist. :nix: ) gerne noch ausbügeln und noch einige Elemente aus Prime sachte einsetzen.

Ich glaube eh, dass die Serie für Rickee tot ist und tot bleiben wird.

Metroid 5 wird sich sehr, sehr, sehr anders spielen, als die Metroids davor (Other M inklusive), denke ich.
Und es ist überhaupt fraglich, ob Metroids vorkommen werden :nix:
Die Varia-Suit ist ja nicht mehr. Und Samus kann sich jetzt in viele weitere Richtungen entwickeln, was die Handlung betrifft.
Richtungen, die sich die Hater hier gar nicht mal vorstellen können :angst2:

Aber ich sehe schon, Metroid 5 wird nicht einmal 70%-Wertungen einheimsen können dann, weil es mit dem grundlegenen Spielkonzept brechen wird und eine neue Rahmenhandlung einführen wird.
Und zwar keine, die etwas mit Planeten oder Raumstationen zu tun hat, die aus 4 verschiedenen Temperaturzonen bestehen und Parasiten, die Metroids heißen und den immer selben Viechern, die man dann bekämpfen muss.

:v: Unvorstellbar... Aber ich stelle mir gerade das Geheule darüber vor, köstlich :freude:

Die "guten alten Zeiten" kommen so schnell nicht wieder. Am ehesten noch durch Metroid Dread auf einem Handheld oder bei WiiWare/3DS-Ware. Daran können sich die paar Ewiggestrigen ja festhalten :smile5:

Und ich habe noch immer keine Ahnung... entweder, rickee, du übertreibst maßlos (ja, das wird's sein), oder wir haben nicht das selbe Other M gespielt (vielleicht auch das?) oder du kennst MGS nicht.

Aber wenn du jedem Spiel mit Zwischensequenzen und Dialogen "MGS-artige Zustände" attestieren willst, go onward, viel Spaß :uglylol:
Ich hoffe, du hast das jetzt nicht im negativen Sinne ausdrücken wollen, denn wenn ja... hast du zu 80, nein 90% bei diesem Genre (Action) heute keine Chance mehr :nix:

Und Other M hat die Zwischensequenzen extrem spärlich gesät und auch extrem kurz gehalten und sie auch sehr gut ins Spiel eingefügt.
Durfte ich nur extrem selten erleben, wie gut das geklappt hat.

Von mir aus hätten auch ein paar mehr Sequenzen auftauchen können, aber das war schon perfekt so.
Mehr als 90% der Zeit verbringst du im Spiel, im Gameplay. Und die restlichen 10% wurden sehr dezent über die ganze Spielzeit verteilt, wobei auf Anfang und Schluss der Großteil entfällt.

Zwischendrin im Spiel kommst du auf durchschnittlich nicht einmal 5 Minuten "unkontrollierte Szenen" pro Stunde.
Und wenn das viel sein soll, dann gute Nacht, Gamerwelt :aehja:

Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten unkontrollierte Szenen, der ist gut :lol: Naja, klar, dass die Neulinge, die die Metroid-Serie nie leiden konnten, die nun tot sehen wollen, damit sie sehen können, wie die richtigen Fans rumheulen und nicht, weil sie das Spiel wollen ;)
Meine Kritik bezog sich auf Metroid, nicht auf das Genre, da will man spielen und nicht nichtssagenden Dialogen lauschen. Bin sehr offen, was neue Konzepten angeht, aber MOM ist ja für sich allein nichtmal besonders (das Gameplay ist nunmal mau, da können die Flachgamer sonst was sagen).
Ich hatte bis zum Schluss noch gehofft, dass das Spiel noch die Kurve kriegt, aber das war ja vorbei ehe man es wahrhaben konnte.

Aber naja, bin ja nur Hater und ihr seid Gamer mit Ansprüchen :kruemel:

Man kann die Kleinstfehler und Holprigkeiten (die aber selbst verglichen mit einem Mass Effect 2(!) gar nicht so auffallen... ME2 hat das größere Budget, aber keine absolut überlegene Präsentation, die glaubwürdiger ist. :nix: ) gerne noch ausbügeln und noch einige Elemente aus Prime sachte einsetzen.

kleinstfehler... :lol:

und die geschichte von other m mit derjenigen von me2 zu vergleichen ist auch falsch. du misst mit zweierlei mass, mein lieber...
da es sich bei mass effect um ein rollenspiel mit einer massiven story handelt, kann man bei den wirklich seltenen ungereimtheiten tatsächlich von kleinstfehlern sprechen. denn an sich ist da die story in sich kohärent.

bei other m handelt es sich um ein spiel, wo man die story nicht beeinflussen kann. es ist für die macher aus zweierlei gründen einfacher, fehler zu vermeiden. 1. da man nicht für viele verschiedene kombinationen eine kohärente story generieren muss und 2. weil die story grundsätzlich viel einfacher gestrickt ist. bei mass effect wurde ein gesamtes lebendes universum (galaxie) erschaffen, wo es viele planeten mit eigener geschichte, zivilisationen usw. gibt.

in metroid kennen wir nur einzelne rassen, deren geschichte wir ebenfalls nicht im detail kennen (viel wissen zu chozo, piraten, luminoth usw. kennen wir eigentlich nur aus den scans in den prime spielen :goodwork:). insgesamt ist einfach noch viel in der geschichte unklar. und das war bisher eigentlich kein problem für mich. aber umso wichtiger ist es wenn man story bringt, dass sie dann in sich geschlossen glaubwürdig bleibt, mitsamt der prime trilogie!!!

und nur so nebenbei: wer prime als teil der metroid saga leugnet, der braucht sich eigentlich gar nicht erst in diesem thread aufzuhalten, denn der hat den begriff "spin-off" nicht verstanden...

Aber naja, bin ja nur Hater und ihr seid Gamer mit Ansprüchen :kruemel:

dito...

Zuletzt bearbeitet:
Glauben hier wirklich einige, das alle Leute, die Other M gut finden, Neulinge und Flachgamer sind. Was für ein Blödsinn.:rofl4:
Ich hab inzwischen alle Metroids durchgespielt, trotzdem muss ich sagen das Other M spielerisch näher an den 2Ds ist als Prime. (bei der Atmo ist es umgekehrt)
Die besten Metroids sind aber immer noch die 2Ds. Weder Other M mit seinen recht gradliniegen Leveldesign und mehr Aktion orientierten Gameplay, noch Prime mit seinem langsamen Adventure-Gameplay mit Lock on, das schon an Zelda erinnert, kommen an das Gesamtpacket der 2Ds ran.
Prime fehlt irgenwie das schnelle und Other M spart leider ein bischen ans Erkunden.
Doch egal wie sehr man die beiden auseinander nimmt sind beides immer noch Metroidspiele. Was mir manchmal bei Prime 2 und 3 durch ihr Design irgendwie entfällt. Ehrlich, würd ich nicht wissen das ich Samus spiele und hätte ich nicht Prime gespielt, dann hätte ich echt gedacht das es was anderes wäre.

Und die Pointer-Lösung einige, die einige hier suggestieren, hätte meines empfinden nachs nicht funktioniert, wie einige sich das vorstellen.

Habe meinen neuen Avatar jetzt auch im speziellen Metroidlook :D

Das kleine "Vieh" war auch etwas was ich in Other M total cool fand...

die frühen Phasen von Ridley zu sehen :o

Hab mal in verschiedene Commentsbereiche zu MOM Reviews rein geschaut .
Was man da lesen muss, ne also echt. Von Sexistmus ist die rede und Samus's Charakter sei zerstört. Durch die Szene mit Ridley verliert Samus bei manchen gleich den Badass-Status, obwohl sie sonst wie immer ist.:fp:

Dabei ist es einfach zu erklären, da sie am Anfang ganz laut und deutlich sagt das es mit den Spacepirates, die dafür verantworlich sind das Ridley so lange überlebt hat, und Ridley aus und vorbei ist. Somit ist sie einfach nur im Schockzustand.

Und das mit dem Sexistmus im Spiel ist doch größter Blödsinn, wegen den autorisieren der Upgrades. Mal ehrlich das können auch nur Leute sagen die keine Ahnung von Autorität im Militär haben. Adam ist ein commandierender Offizier, das heist das er bestimmt was Sache ist in der Mission und wenn Samus dran teilnehmen will, muss sie nun mal gehorchen. Wenn sie Missionen annimmt muss sie auch die aufgetragten Ziele erfühlen, auf dem Weg wie der Auftraggeber es verlangt, sie muss sie ja nict annehmen.

Ich kann verstehen, wenn einer Prime besser findet, aber so auf das Spiel einzudreschen, hat es nicht verdient.
Grafik ist ein hoch und tief, dank Planzentexturen und Regen.
Steuerung funktioniert, obwohl manche eine Steuerung im Primestill wollen.
die Cutsceens sind richtig toll
Stimme ist nur am Anfang an ein paar Stellen monoton.

Das ganze Geschrei über Samus Charakter ist imo eh nicht nachzuvoll ziehen, weil ich glaube das manche Fans selbst nicht wissen was sie wollen. Einer seits soll Nintendo ihren Charakter tiefe geben und wenn Nintendo ihren Charaktern tiefe gibt mit einer meschlichen Persönlichkeit wir derst aml richtig rumgeheult, weil Samus nicht ein weiblicher Master Chief ist oder ein kalt blüter Killer ist der ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Gefühle ist.
Was eigentlich sogar konträr zu ihrem Charkter ist, wie er in Metroid 2 und Super dargestellt wird. Den Metroid 2 verschont sie das letzte Metroid und in Super rent sie los ohne eine Mission von der FG erhalten zu haben. Da wird angedeutet, das sie Gefühle wie Mitgefühl oder Gnade hat. Also nicht nur Fusion und so.;-)

Metroid 5 wird sich sehr, sehr, sehr anders spielen, als die Metroids davor (Other M inklusive), denke ich.
Und es ist überhaupt fraglich, ob Metroids vorkommen werden :nix:
Die Varia-Suit ist ja nicht mehr. Und Samus kann sich jetzt in viele weitere Richtungen entwickeln, was die Handlung betrifft.
Richtungen, die sich Hater hier gar nicht mal vorstellen können :angst2:

metroid 5 müsste ja nach fusion spielen.das fände ich durchaus interessant ;)

Hab mal in verschiedene Commentsbereiche zu MOM Reviews rein geschaut .
Was man da lesen muss, ne also echt. Von Sexistmus ist die rede und Samus's Charakter sei zerstört. Durch die Szene mit Ridley verliert Samus bei manchen gleich den Badass-Status, obwohl sie sonst wie immer ist.:fp:

Dabei ist es einfach zu erklären, da sie am Anfang ganz laut und deutlich sagt das es mit den Spacepirates, die dafür verantworlich sind das Ridley so lange überlebt hat, und Ridley aus und vorbei ist. Somit ist sie einfach nur im Schockzustand.

Und das mit dem Sexistmus im Spiel ist doch größter Blödsinn, wegen den autorisieren der Upgrades. Mal ehrlich das können auch nur Leute sagen die keine Ahnung von Autorität im Militär haben. Adam ist ein commandierender Offizier, das heist das er bestimmt was Sache ist in der Mission und wenn Samus dran teilnehmen will, muss sie nun mal gehorchen. Wenn sie Missionen annimmt muss sie auch die aufgetragten Ziele erfühlen, auf dem Weg wie der Auftraggeber es verlangt, sie muss sie ja nict annehmen.

Ich kann verstehen, wenn einer Prime besser findet, aber so auf das Spiel einzudreschen, hat es nicht verdient.
Grafik ist ein hoch und tief, dank Planzentexturen und Regen.
Steuerung funktioniert, obwohl manche eine Steuerung im Primestill wollen.
die Cutsceens sind richtig toll
Stimme ist nur am Anfang an ein paar Stellen monoton.

Das ganze Geschrei über Samus Charakter ist imo eh nicht nachzuvoll ziehen, weil ich glaube das manche Fans selbst nicht wissen was sie wollen. Einer seits soll Nintendo ihren Charakter tiefe geben und wenn Nintendo ihren Charaktern tiefe gibt mit einer meschlichen Persönlichkeit wir derst aml richtig rumgeheult, weil Samus nicht ein weiblicher Master Chief ist oder ein kalt blüter Killer ist der ohne Rücksicht auf Verluste und ohne Gefühle ist.
Was eigentlich sogar konträr zu ihrem Charkter ist, wie er in Metroid 2 und Super dargestellt wird. Den Metroid 2 verschont sie das letzte Metroid und in Super rent sie los ohne eine Mission von der FG erhalten zu haben. Da wird angedeutet, das sie Gefühle wie Mitgefühl oder Gnade hat. Also nicht nur Fusion und so.;-)
Es gibt eine Lösunge, die alle zufriedenstellen würde: eine komplett neue Welt mit neuem Szenario.

Metroid bleibt, was es bisher war und Nintendo Entwickler kriegen eine komplett neue Welt, wo sie sich nach Herzenslust austoben können. Und alle sind glücklich.

Zurück
Top Bottom