Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Der Prime-Reihe würde ein komplettes Reboot öder Ähnliches gut tun, ein Prime 4 würde in der heutigen Zeit einfach untergehen.
Da gibt es weitaus bessere Alternativen.
prime 3 fing damit an, dass man unsinnige Gimmick Bewegungen machte, durch eine abgesicherte Basis lief und mit Space marines sprach. Die Prime reihe braucht kein Reboot, sie soll diesen ganzen Ballast, der sich nach Prime 1 angesammelt hat, einfach wieder wegwerfen.

Und Kodama, übertreibs eben nicht. Sequenzen gibts eigentlich nur am Anfang, und am Ende. Das Spiel hat etwas weniger als 2 Stunden Cut-Szenen, da haben andere Spiele, wie z. B. Mafia 2, definitiv mehr.
Das macht es doch auch nicht besser :oops: Sollen wir jetzt froh sein, dass nicht noch mehr Videos reingechmissen wurden?

Und, hast du diese Zeile von Spoony oder maalstrom geklaut? :yeah2:

Den Begriff Hollywood Gamer habe ich schon vor Monaten benutzt. Und bei Spoony oder Malstrom habe ich noch nicht gehört/gelesen :hmm:

Also ich habe Other M niemals nen Wiiware-Game genannt ... ;-)

Ihr macht hier eure Privatkriege, da gibt es nur Gut und Böse! Die Primes vs. die Other Ms xD ...

Ich hab nur meine ehrliche Meinung, und die ist, dass ich die Primes besser finde, aber auch Other M IMO ein klasse Spiel ist!
Other M mit nem ähnlichen Aufbau wie Super Metroid (Levelstruktur, Non-Linearität) und so wäre ich mit einem Nachfolger noch zufriedener!

Endlich mal jemand mit einer normalen und realistischen Meinung.
Hier wirds ja immer noch peinlicher :fp:
Ein WiiWare Spiel, is klar

Prime braucht definitiv einen Reboot. Wenn es jemals einen Nachfolger geben wird.
Für ein Adventure war die Interaktion mit der Spielwelt geradezu erschreckend.

Es gab nicht viel zu tun, außer rumzulaufen, eventuell ein paar Gegner abzuschießen und einen Stein zu scannen und viele relativ merkwürdige Rätsel zu lösen...
... das ist nicht viel, ehrlich gesagt.

Keine Ahnung, wie man Metroid oder Super Metroid in noch(!) langsamer für besser halten kann :nix:

Samus selbst hat sich wie ein starres Brett gespielt, das ein bisschen rumspringen kann und sich in einen Morph-Ball einrollen kann.
Eine stärkere Einbindung von Animationen bei der Spielwelt würde die ganze Sache etwas lebendiger gestalten!
Dann hat man nicht das Gefühl, einen Visor mit Waffenarm zu spielen.

Neben den Problemen wie mangelndes Feedback vom Spiel... Man weiß einfach nicht so recht, wie weit man kommt in dem Spiel.
Man sammelt Upgrades und nach dem 12ten Mal oder wasweißich kommt der Endboss, Spiel vorbei :ol:

Dazwischen etwas Geballere und ein paar Rätsel :happy2:

Da hat Prime 3 die Sache schon etwas besser angesetzt. Aber ich fand das auch aufgesetzt... Ich fand die anderen Hunter wirklich übel.
Die kann ich nicht so recht in mein Metroid-Universum einordnen, weil sie zum Teil wie Gormitis aussehen und aus irgendwelchen Comics entsprungen zu sein scheinen.

Mit Hintergrundgeschichten, die... :v: naja, eher schlecht sind :yeah2:

Das sind alles Designentscheidungen, die man an und für sich besser machen könnte.
Die aber am Spiel und dem Gameplay nicht unbedingt viel ändern. Es wäre kleinkariert, das Spiel wegen solchen Dingen schlechtzureden :freude:

Mir ist es schon genug, wenn die Leute bei Other M wegen Kleinigkeiten einen Zirkus aufziehen.

Prime hat das hohe Lob durchaus verdient und die 2 Teile danach. Mir taugt das Gameplay eben nicht sehr, weil ich es für relativ antiquiert halte ... und es nicht unbedingt positiv gealtert ist in meinen Augen.
Wer ohne die Wow-Effekte von damals und ohne Retro-Gefühle heute mit Prime anfängt... Wird nur schwer seinen Zauber verstehen können.
Oder über Stunde 3 drüber kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ohne die Wow-Effekte von damals und ohne Retro-Gefühle heute mit Prime anfängt... Wird nur schwer seinen Zauber verstehen können.
Oder über Stunde 3 drüber kommen.
Ich hab Prime zum ersten mal auf der Wii gespielt und ich hab die 3 Stunden locker übersprungen bei meinem ersten "Anspielen" :P

Für mich ist die sache ganz klar:
Prime (1,2,3) > Other M aber nicht in einem Ausmaß von
Mario Galaxy > Ninjabread Man sondern eher Majora's Mask > Ocarina of Time.
Sind einfach ein Quentchen besser obwohl mir die schwach präsentierte Story in Prime 1 schon etwas den Spaß verdorben hat.

Prime braucht definitiv einen Reboot. Wenn es jemals einen Nachfolger geben wird.
Für ein Adventure war die Interaktion mit der Spielwelt geradezu erschreckend.

Es gab nicht viel zu tun, außer rumzulaufen, eventuell ein paar Gegner abzuschießen und einen Stein zu scannen und viele relativ merkwürdige Rätsel zu lösen...
... das ist nicht viel, ehrlich gesagt.
In Mario tut man nicht mehr als laufen und springen. Warum sollte mehr Gameplay zu besserem Inhalt führen? Für einen bosskampf braucht es nicht mehr als laufen, springen und schießen. Aber was macht Other M?
[video=youtube;sahJs_xtc_8]http://www.youtube.com/watch?v=sahJs_xtc_8[/video]
uhhhh, eine Ausweichtaste... ohhh, quicktime events (nur weil keine taste eingeblentet wird heißt das nicht, dass es kein QTE ist)

Other M verkörpert alles, was ich an modernen Spielen verabscheue. ich weiß nicht, was für eine Auffassung du von Advnture hast, aber Adventure bedeutet Abenteuer, nicht Tricks. Ich wil ein Abenteuer erleben, nicht irgendwelchen Videos zusehen oder irgendwelche wir-montieren-die-Kamera-an-Samus'-Hüfte-dann-sieht-es-cool-aus Passagen.
Als es angekündigt wurde dachte ich mir "Wow, nicht bloß ein echtes Super Mario, nein, auch noch ein klassisches Metroid! Wow, ich kann's kaum abwarten!". Statt dessen haben wir ein PS3 Spiel bekommen.

Ich finde natürlich die Primes auch besser!
Aber ich finde es gut, das Prime erstmal pausiert! Und Other M ist ein gelungenes Experiment! Mit dem richtigen Setting und dem richtigen Leveldesign + weniger Linearität könnte man noch einiges rausholen!
Bis jetzt hat mich mich die Wiimote-Kontrolle sogar positiv überrascht! Hab nie das Gefühl, dass ich keine absiolute Kontrolle hätte!

Das Other M bei mir gegen die Primes nicht anstinken kann, war sowieso klar! Die Primes sind 3 Spiele, die jeder für sich perfekt sind...

pausiert^^ von prime wird nichts mehr kommen,die geschichte um prime ist abgeschlossen ;)

@Nerazar
Ich hoffe das war der letzte Beitrag den du zum Thema Metroid geschrieben hast!!!

Leute, Nerezar ist ein ignoranter Metroid-Hater. Das hat er doch schon selbst geschrieben ;) Zudem hat er laut ihm Prime zuletzt vor 7 Jahren gespielt und kein echtes Metroid bisher durch. Also lasst ihn rumheulen und weiter MOM fanboyn :smile5:

@HiPhish:
Ich hoffe mal, du hast mittlerweile mal Other M gezockt...
Oder hatest du noch aufgrund der Videos??

@Nintendonist:
Ich meinte die Art Prime-Metroid ;-)
Dass die trilogie abgeschlossen ist, ist klar ...

Leute, Nerezar ist ein ignoranter Metroid-Hater. Das hat er doch schon selbst geschrieben ;) Zudem hat er laut ihm Prime zuletzt vor 7 Jahren gespielt und kein echtes Metroid bisher durch. Also lasst ihn rumheulen und weiter MOM fanboyn :smile5:

ich unterschreibe vieles von nera mal. :smile5: und ich hab alle metroids vor kurzem durchgespielt. nur bei prime quäle ich mich gerade :nix:
ich sehe vllt, dass das spiel gut ist, aber mir gefällt das ganze dennoch nicht.

aber sagen wir es mal so:
prime und fusion/other m nehmen sich beide unterschiedlich ansätze von metroid (eigentlich nur super metroid) heraus.
zum einen bei prime der erkundungsaspekt, zum anderen, wie jetzt bei other m, ein action spiel mit einem hohen tempo unter dem die linearität leidet.
welcher ansatz besser gefällt, entscheidet wohl der persönliche geschmack....
seht die spiele doch einfach mal beide als eigenständige wege der reihe oder auch spin offs.

die diskussion ist sowieso schon lächerlich genug geworden: wiiware game, hollywoodgamer, seichtgamer, ja auch der umstand, dass einige die prime reihe schlechter reden als diese wirklich ist. other m z.b. ist kein 60% game... nur weil einem die story jetzt nicht gefällt muss es nicht als spiel abgewertet werden (auf jeden fall nicht so krass, wie es einige mags versuchen zu machen).
es ist ein solides 85-90 % game, dass mir vom ansatz besser gefällt als prime, bei dem man aber im nächsten teil noch viel verbessern kann. nintendo wollte hier vllt doch einfach zu viel für den anfang. das experiment halte ich dennoch für gelungen

@Nintendonist:
Ich meinte die Art Prime-Metroid ;-)
Dass die trilogie abgeschlossen ist, ist klar ...
Naja nicht unbedingt.
Man hat sich ja auch ein bescheuertes "Alles ist möglich Ende" eingelassen und Retro hat afaik sogar mal gesagt, dass, falls die Fans es wollen, es zu einer Rückkehr von Dark Samus kommen könnte. (wenn man ihnen Metroid wieder überlässt)

@Miko
Vollkommen richtig (außer der erste Absatz :ugly:)

und ich hab alle metroids vor kurzem durchgespielt.

Ich auch, daher kann ich gut vergleichen ;) Es gibt 2 positive Möglichkeiten, die man für einen MOM-Nachfolger nehmen sollte. Entweder, man macht das Gameplay abwechslungsreicher mit mehr Möglichkeiten und natürlich verbunden mit intuitiver Steuerung (kein 2-Knopf-Gameplay mehr) oder man geht zurück (bzw. ja eher vor :uglylol:) zu Super Metroid, erweitert mit Pointer und Spider-Ball oder überhaupt neuen Ideen :)
Achja und ein großartiger Soundtrack muss her. Am besten die Komponisten von der Prime-Reihe, die ja auch einiges super recyclet haben. Und eine bessere Atmo mit besserer Geräuschkulisse :)

Naja nicht unbedingt.
Man hat sich ja auch ein bescheuertes "Alles ist möglich Ende" eingelassen und Retro hat afaik sogar mal gesagt, dass, falls die Fans es wollen, es zu einer Rückkehr von Dark Samus kommen könnte. (wenn man ihnen Metroid wieder überlässt)

Dark Samus sollte wiederkommen? Das haben die doch nicht wirklich gesagt? Wäre ziemlich lächerlich. Prime 4 sollte aber kommen, irgendwann. Aber mit neuen Ideen.

Nerazar, so wie du Prime beschreibst, kannst du im Prinzip jedes Metroid beschreiben. Denk mal drüber nach. :P

Dann gilt meine Kritik eben für jedes Metroid. (Außer Other M und Fusion :aehja: )

Wobei Super Metroid und Metroid nicht so quälend(!) langsam sind, wie Prime 1 und 2. Und doch einen gewissen Fokus auf Action gelegt haben, was ich bei Prime nicht unbedingt in der Form sehen kann.

Prime ist für mich wie ein Myst mit Waffen. Es gibt sicher Fans davon... Aber ich halte es für unendlich schwer, mich da einzufinden :nix:

Vom Grundaufbau her ähnelt Prime durchaus Metroid oder Super Metroid.
Sehr sanfte (naja, eigentlich nicht vorhandene) Exposition, dann erst einmal 20 Stunden lang ~~~~ die Mitte und dann der Schluss.

Es ist toll für Leute, die einfach irgendwo reingeworfen werden wollen und den eigentlich Sinn mit sich selbst ausmachen müssen.
Mich überzeugt das heute nicht mehr.
Zumindest nicht bei einem Metroid.

Für Spiele mit so einem Grundaufbau spiele ich Dark Spire oder Etrian Odyssey auf dem DS.
Aber Metroid inzwischen nicht mehr wirklich... Da hat mir Other M gezeigt, wie es so(!) viel besser gehen kann.
Metroid Fusion hat ja auch die Laufrichtung vorgegeben und diese Richtung finde ich ebenfalls klasse.

Es gibt eine Rahmenhandlung und der Spieler weiß halt, was Sache ist und was zu tun ist.
Und muss sich keine Sorgen machen, ob er nicht irgendein Item vor einer halben Stunde in irgendeinem Raum vergessen hat, um weiterzukommen. (Wobei es bei Other M durchaus auch solche Szenen gab, wenn man nicht aufgepasst hat.)

Das hat viel mit Frustration zu tun, das Ganze.

Naja, aber damals waren die Spiele halt so. Das Konzept der Prime-Reihe ist ja 7 Jahre alt inzwischen und das will ich dem Spiel ja nicht negativ anrechnen. Es ist eben eine Geschmackssache.

Man kann nicht beliebig Spiele aus dem Jahr 2000 so in das Jahr 2010 mitnehmen. Das klappt nur sehr schlecht und das erkennt auch Nintendo.

Man darf nicht dauernd einfach nur "die goldene Ära" reproduzieren... Es muss voran gehen. Irgendwie.
Die paar Fans auf der SNES-Ära ist ein wankelmütiger Haufen an Leuten, die Veränderungen nicht abhaben können.

Allerdings baut Nintendo für jene Fans in bisher jedem Spiel Momente ein, die an diese Zeit zurückerinnern.
So spielt sich Other M z.B zu sehr großen Teilen wie ein 2D-Metroid.
So zeigt Super Mario Galaxy 2 durchaus auch Anleihen von damals.

Und auch das neue Zelda wird die Wurzeln nicht vergessen. Wobei ich hier auch extrem gespannt bin... Die "Fans" hassen es ja zum Teil bereits jetzt schon, alleine wegen der Grafik.
Da frage ich mich... Wer hier Hollywood-Gamer sein soll :nix:

Mir ist es wie gesagt relativ gleich... Ich wollte nur mal die 3 Spaßvögel hier, die Other M ohne Argumente niedermachen, mal parodieren... Ich hab's geschafft, glaube ich :yeah2:

Grob zusammengefasst:
Prime ist wohl nichts mehr für mich, aus obigen Gründen. (Und es tut mir Leid, dass ich den heiligen Gral geschändet habe :kneel: )
Aber ich kann anerkennen, dass es ein großartiges Spiel ist.

Etwas, was coltrane, HPHish, rickee und wie die Aushilfstrolle hier heißen mögen, bei Other M aus irgendeinem Grund nicht tun können und dabei gleichzeitig User aggressiv anfahren, zum Teil beleidigen und sonstwie diffamieren und schlecht machen, nur weil man ihrer Meinung (!) keine Folge leistet.

Auf jeden Post von Usern, denen Other M gefallen hat, kommen mindestens 2 Posts von dieser kleinen Haterfraktion hier, die das Spiel in irgendeiner Weise schlechtreden :smile5:

Denk mal drüber nach. :-P

@HiPhish:
Ich hoffe mal, du hast mittlerweile mal Other M gezockt...
Oder hatest du noch aufgrund der Videos??

Wenn ich haten würde, würde so etwas kommen wie "die Steuerung mit dem Steuerkreuz ist zu steif, die Gegner sind zu schwach", aber ich habe absichtlich nichts dazu gesagt. Weil ich es nicht weiß. ich äußere mich immer nur zu dem, was ich weiß. Und durch Videos kann ich sehen, dass das Spiel linear und erzählerisch ist. ich kann mir einen Bosskapf ansehen und sofort Dinge aufzählen, die mich nerven, alleine schon weil sie da sind.
Ich erkenne, dass Other M all das verkörpert, was ich an der PS360 Gen hasse. Die HD Zutaten, wenn man so will. Und wenn ich das schon weiß, dann muss ich mir nun wirklich nicht auch noch das ganze Spiel antun. Das habe ich bereits mit Okami getan, und es war zum Einschlafen. Diese HD Zutaten sind in meinen Augen eine Seuche. Und diese Seuche hat nun Metroid, eine der ältesten und erhabensten Serien befallen. Und ja, es ist nur meien Meinung. Aber meine Meinung, die unzählige, gamesdurstige Wii Kunden teilen. Wenn Nitnendo schon ein PS3 Spiel machen sollte, dann hätten sie etwas neues auf die Beine stellen sollen.

Und wenn ihr wissen wollt, woher diese Wut kommt, dafür ist ein einziger Mann verantwortlich:
Eiji Aonuma (na, wie viele haben Sean Malstrom erwartet? :ugly:)
Spirit_Tracks_Cover_PAL.jpg

ja, es ist so schlecht, so abgruntief bösartig schlecht.
Alle Illusionen der letzten jahre sind zerbrochen. Ich habe keine Geduld mehr mit der Industrie und ihrem Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich gar nicht über solche geschmäcklerischen Fragen diskutieren. aber wenn ich enes nicht hören kann, dann sowas wie "Mich überzeugt das heute(!) nicht mehr." Das klingt irgendwie danach, als müssten alle Videospiele einem gleichem Grundgerüst folgen (Action, fast-paced, story-driven). Das finde ich nicht richtig. Es darf doch bitte auch Spiele geben, die anders sind. Und zu einem gewissen grade ist Prime anders. Es ist nicht so sehr auf Action ausgelegt und konzenriert sich dabei vor allem auf ein Mitten-Drin-Gefühl. Hier wird einem nichts serviert, hier muss man sich gewisse Dinge wie die Story selbst "erarbeiten". Das mag für manche etwas nervig sein, ich finde das passt perfekt zu dem, was Metroid immer ausgemacht hat. Other M geht da einen anderen Weg, der sicher legitim ist, mir persönlich aber nicht wirklich zusagt. Es ist sicher noch ein Metroid und hat so gut wie alle Elemente dieser Serie. Aber es legt den Fokus zu sehr auf story-getriebene, geradlinige Action. Das mag man jetzt als "Modernisierung" bezeichnen. Ich bezeichne das eher als Angleichung an andere Action-Titel. War ein Versuch, aber einer, der IMO nicht ganz aufgegangen ist. Das macht Other M zu keinem schlechten Spiel. Aber eben auch zu keinem großartigen, so wie du behauptest. Trotzdem bin ich froh, dass Nintendo diesen Versuch gewagt hat. Die Prime-Reihe ist für mich würdig abgeschlossen worden und muss erst mal nicht fortgesetzt werden. Das nächste Metroid lernt hoffentlich aus den Fehlern, die in Other M gemacht wurden und dann bekommen wir hoffentlich wieder ein Metroid, dass die Spielewelt wieder derart erschüttert wie es Metroid Prime damals ohne Frage tat.

Zuletzt bearbeitet:
In Mario tut man nicht mehr als laufen und springen. Warum sollte mehr Gameplay zu besserem Inhalt führen? Für einen bosskampf braucht es nicht mehr als laufen, springen und schießen. Aber was macht Other M?
[...video im original post ...]
uhhhh, eine Ausweichtaste... ohhh, quicktime events (nur weil keine taste eingeblentet wird heißt das nicht, dass es kein QTE ist)

Also ich fand Ridley nicht gerade einfach. Wie ich das an der Wand-lang-gescrubt-werden hasste...

Allerdings zeigt sich hier, mit welchen Tricks man Other M für die Hard-HardCores hätte anspruchsvoller machen können: warum nicht 110% 'freischalten' oder irgendwelche Rewards sammelt kann wenn man ALLE Bosse mit einem Finisher erledigt?

Das hätte zur Folge das man ab kurz vor Schluss nicht mehr Distanzwaffen mit zu grosser Schlagkraft einsetzen könnte etc. . (bei den Rewards würde die halt im Gegner blinken so dass man weiss das es nun an der Zeit ist. Und der Boss kann den Reward dann zum einsammeln verlieren. Und richtig fies wäre es dann, wenn man nicht mit einem Finisher siegt, dass der Reward irgendwo unerreichbar im Raum etc. rumhängt oder in der Lava versinkt - natürlich als wunderschöner CGI QuickTimeEvent :-) )

Meine feige casual Samus hat sich immer schön möglichst weit weg von den Bossen aufgehalten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich haten würde, würde so etwas kommen wie "die Steuerung mit dem Steuerkreuz ist zu steif, die Gegner sind zu schwach", aber ich habe absichtlich nichts dazu gesagt. Weil ich es nicht weiß. ich äußere mich immer nur zu dem, was ich weiß. Und durch Videos kann ich sehen, dass das Spiel linear und erzählerisch ist. ich kann mir einen Bosskapf ansehen und sofort Dinge aufzählen, die mich nerven, alleine schon weil sie da sind.
Ich erkenne, dass Other M all das verkörpert, was ich an der PS360 Gen hasse. Die HD Zutaten, wenn man so will. Und wenn ich das schon weiß, dann muss ich mir nun wirklich nicht auch noch das ganze Spiel antun.

Da fällt mir garnichts mehr zu ein ausser: Mittendrin statt nur dabei!

Du kannst doch nicht ernsthaft über Other Ms vorhandene oder eben nicht vorhandene Qualitäten diskutieren, wenn Du es selbst garnicht gespielt hast.

Schon mal in den Sinn gekommen das das Spielerlebniss mehr als die Summer der Zutaten sein könnte? Bei manchen Reviews habe ich genau den Verdacht das die aufgrund von gelieferten Savepoints zustandekamen. Denn wie Other M mit den Perspektiven, den verschiedenen "Geschwindigkeiten" und den CGIs sowie Texten "spielt" und Spannung etc. aufbaut, dass ist schon grosse Klasse.

Und das muss man einfach selbst erlebt haben - im Gegensatz zu Kino reicht zuschauen halt nicht. Und selbst beim Kino käme ja keiner auf die Idee anhand von ein paar Szenen den ganzen Film zu bewerten.

Ich sage nicht, dass der Kapf leicht war, denn dazu hätte ich das Spiel spilen müssen. Was ich sage ist, dass das der klassische Hollywood Inzenierungs Bosskampf ist. Die kämpfst, plötzlich unterbricht das Spiel, damit Ridley dich die Wand entlang schleifen kann. Und selbst nach dem kampf wechselt das Spiel in den Schießbuden Modus, wo du auf Ridley feuern musst. Warum? Nur wegen der Inszenierung. Ob das einem gefällt oder nciht ist Geschmachssache, aber das ist kein Metroid.
Oder in anderes Beispiel:
[video=youtube;FIcRbtENDPw]http://www.youtube.com/watch?v=FIcRbtENDPw[/video]
ab der vierten Minute
The Witcher war eines meiner Lieblings PC Spiele. Nun kommt der Nachfolger. Und sieh an, jetzt wird der Kapf unterbrochen, damit die Akteure sich unterhalten können. Oh, und es gibt QTEs. Genau so etwas meine ich. Ich kann es kaum abwarten, meinen PC aufzurüsten, um einen namenlosen NPC kotzen zu sehen.

Zurück
Top Bottom