Nerazar, so wie du Prime beschreibst, kannst du im Prinzip jedes Metroid beschreiben. Denk mal drüber nach.
Dann gilt meine Kritik eben für jedes Metroid. (Außer Other M und Fusion :aehja: )
Wobei Super Metroid und Metroid nicht so quälend(!) langsam sind, wie Prime 1 und 2. Und doch einen gewissen Fokus auf Action gelegt haben, was ich bei Prime nicht unbedingt in der Form sehen kann.
Prime ist für mich wie ein Myst mit Waffen. Es gibt sicher Fans davon... Aber ich halte es für unendlich schwer, mich da einzufinden
Vom Grundaufbau her ähnelt Prime durchaus Metroid oder Super Metroid.
Sehr sanfte (naja, eigentlich nicht vorhandene) Exposition, dann erst einmal 20 Stunden lang ~~~~ die Mitte und dann der Schluss.
Es ist toll für Leute, die einfach irgendwo reingeworfen werden wollen und den eigentlich Sinn mit sich selbst ausmachen müssen.
Mich überzeugt das heute nicht mehr.
Zumindest nicht bei einem Metroid.
Für Spiele mit so einem Grundaufbau spiele ich Dark Spire oder Etrian Odyssey auf dem DS.
Aber Metroid inzwischen nicht mehr wirklich... Da hat mir Other M gezeigt, wie es so(!) viel besser gehen kann.
Metroid Fusion hat ja auch die Laufrichtung vorgegeben und diese Richtung finde ich ebenfalls klasse.
Es gibt eine Rahmenhandlung und der Spieler weiß halt, was Sache ist und was zu tun ist.
Und muss sich keine Sorgen machen, ob er nicht irgendein Item vor einer halben Stunde in irgendeinem Raum vergessen hat, um weiterzukommen. (Wobei es bei Other M durchaus auch solche Szenen gab, wenn man nicht aufgepasst hat.)
Das hat viel mit Frustration zu tun, das Ganze.
Naja, aber damals waren die Spiele halt so. Das Konzept der Prime-Reihe ist ja 7 Jahre alt inzwischen und das will ich dem Spiel ja nicht negativ anrechnen. Es ist eben eine Geschmackssache.
Man kann nicht beliebig Spiele aus dem Jahr 2000 so in das Jahr 2010 mitnehmen. Das klappt nur sehr schlecht und das erkennt auch Nintendo.
Man darf nicht dauernd einfach nur "die goldene Ära" reproduzieren... Es muss voran gehen. Irgendwie.
Die paar Fans auf der SNES-Ära ist ein wankelmütiger Haufen an Leuten, die Veränderungen nicht abhaben können.
Allerdings baut Nintendo für jene Fans in bisher jedem Spiel Momente ein, die an diese Zeit zurückerinnern.
So spielt sich Other M z.B zu sehr großen Teilen wie ein 2D-Metroid.
So zeigt Super Mario Galaxy 2 durchaus auch Anleihen von damals.
Und auch das neue Zelda wird die Wurzeln nicht vergessen. Wobei ich hier auch extrem gespannt bin... Die "Fans" hassen es ja zum Teil bereits jetzt schon, alleine wegen der Grafik.
Da frage ich mich... Wer hier Hollywood-Gamer sein soll
Mir ist es wie gesagt relativ gleich... Ich wollte nur mal die 3 Spaßvögel hier, die Other M ohne Argumente niedermachen, mal parodieren... Ich hab's geschafft, glaube ich :yeah2:
Grob zusammengefasst:
Prime ist wohl nichts mehr für mich, aus obigen Gründen. (Und es tut mir Leid, dass ich den heiligen Gral geschändet habe
)
Aber ich kann anerkennen, dass es ein großartiges Spiel ist.
Etwas, was coltrane, HPHish, rickee und wie die Aushilfstrolle hier heißen mögen, bei Other M aus irgendeinem Grund nicht tun können und dabei gleichzeitig User aggressiv anfahren, zum Teil beleidigen und sonstwie diffamieren und schlecht machen, nur weil man ihrer Meinung (!) keine Folge leistet.
Auf jeden Post von Usern, denen Other M gefallen hat, kommen mindestens 2 Posts von dieser kleinen Haterfraktion hier, die das Spiel in irgendeiner Weise schlechtreden :smile5:
Denk mal drüber nach.