Stammtisch Metroid Stammtisch

Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    159
Joa, Items werden manchmal angezeigt und manchmal nicht.
Und oft ist es schon eine Herausforderung, an die Items zu kommen, selbst wenn sie eingezeichnet sind.

Weiß nicht... An dem störe ich mich nicht?

Aber ich bin auch keiner, der Super Metroid 10 mal durchgespielt hat und genau so etwas in der Zukunft und für alle Zeit voraussetzt :aehja:

Team Ninja hat ihre Arbeit extrem gut gemacht. Ihr Ansatz gefällt mir persönlich sehr viel besser als der von Retro.

Viele Schwächen von damals wurden durch ein sehr intelligentes Spielprinzip einfach ausgeschaltet.
Und es macht einfach Spaß, das Spiel zu spielen; Durch die Animationen kommt das Quäntchen Action dazu, das Samus zu mehr macht, als jemand, der nur nach links und nach rechts laufen kann, springen kann und in 8 Richtungen schießen kann. (Super "strategisches" Kampfsystem, btw.)

Ich denke, Nintendo selbst könnte nicht wirklich so ein modernes Spiel machen.
Deswegen soll es ruhig bei Team Ninja bleiben für ein paar Teile.

Retro hat auch 3 Chancen bekommen. Warum nicht auch Team Ninja? :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Ja und das sie das in Other M nicht mehr hinterlassen finde ich eine absolut richtige Entscheidung.
Ich bin kein Fan von "in der Luft schwebenden" Items, das wirft mich immer etwas aus dem Spiel.

Und das macht Metroid aus. Eben das man über Gegner Items bekommt und nicht bei jedem Savepoint seine Energie zurück erhält.
Außerdem warum sollen mich in der Luft schwebende Items wie Kapseln stören. Hallo? Es ist ein Videospiel.

Aha, in der Luft schwebende Kapseln stören, aber dass Samus Wunden heilt und Munition bekommt, wenn sie es sich bloß ganz arg wünscht, ist besser? :ugly:

Und das macht Metroid aus. Eben das man über Gegner Items bekommt und nicht bei jedem Savepoint seine Energie zurück erhält.
Außerdem warum sollen mich in der Luft schwebende Items wie Kapseln stören. Hallo? Es ist ein Videospiel.
Also jetzt wirds schon langsam lächerlich.
Das Gegner Energie hinterlassen macht Metroid aus? :fp:
Metroid lebt von der Atmosphäre und sicher nicht davon ob man am Speicherpunkt Energie zurüclbekommt.
Definiert sich ein Mario Spiel auch nur über Münzen?
Wenns im nächsten Zelda keine schwebenden Herzen mehr gibt, ists dann auch kein Zelda mehr?

Und was auch in einem Videospiel dagegen spricht eine logische und intelligente Welt zu erschaffen musst du mir erklären.
In Prime gibts keinen Ladebildschirm, das wurde durch die Aufzüge und sich langsam öffnende Türen gelöst, willst du mir erzählen es wäre dir egal gewesen wenn du statt dessen einfach einen schwarzen Bildschirm mit "WIRD GELADEN" siehst.
"Immersion" nennt sich das ganze.

Aha, in der Luft schwebende Kapseln stören, aber dass Samus Wunden heilt und Munition bekommt, wenn sie es sich bloß ganz arg wünscht, ist besser? :ugly:
Nein, diese Lösung ist sogar fast noch schlechter.
Sieh wirkt zwar in der Spielwelt "realistischer" aber es bricht das Spiel ziemlich wenn man ständig Raketen nachtanken kann.
Das die schwebenden Kapseln weg sind ist gut, das man Raketen einfach so aufladen kann nicht.

Dito. xD
Das ist viiiiiiiiiiieel besser. (achtung ironie)

Genauso die du musst "jetzt Scannen" szenen.
Oder die "ich muss jetzt durch die Gänge schleichen und mit Kamera über die Schulter eine dramatische Wirkung erzeugen" Szene.
Aber auch die lächerlichen "Samus, jetzt darfst du den Wave Beam verwenden" Ansagen, machen das Game so dämlich.

Other M ist so ein dermaßen großer Schritt zurück.
Unglaublich...

Nein, diese Lösung ist sogar fast noch schlechter.
Sieh wirkt zwar in der Spielwelt "realistischer" aber es bricht das Spiel ziemlich wenn man ständig Raketen nachtanken kann.
Das die schwebenden Kapseln weg sind ist gut, das man Raketen einfach so aufladen kann nicht.

Na ja, im Grunde geben sich beide Lösungen nicht viel. es ist immer noch ein Videospiel. Am realistischsten wäre wohl, dass man wie in Metroidvania Spielen bloß an bestimmten Punkten geheilt wird. Nur stellt sich die Frage, ob das wirklich die beste Lösung für den Spielfluss ist.

Die schwebenden Kugeln stammen aus dem Ur-Metroid, da das damals die einzige Art war Energie wiederzubekommen.

Oder die "ich muss jetzt durch die Gänge schleichen und mit Kamera über die Schulter eine dramatische Wirkung erzeugen" Szene.
Gibt es überhaupt eine dieser Szenen, wo das etwas anderes bringt, als bloß eine "uuuuh, gleich kommt etwas Böses"-Stimmung zu schaffen?

Genauso die du musst "jetzt Scannen" szenen.
Und die hätte man einfach komplett herausschneiden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die schwebenden Kapseln weg sind ist gut

Also ich finde das ganz und garnicht gut. Ich fand's immer toll, wenn nach einem Boss erstmal ein Batzen Muni/Energie rumschwebt, den man ansaugen/einsammeln kann.
Zudem hat das einen befriedigenden Sound und so gab es einen Sinn Monster zu killen. So gibt's nur Leere...

Würde es jetzt in Half Life 3 keine Medkits mehr geben (mit dem tollen Zapfgeräusch :-P) und durch Autoheal ersetzt wäre das genauso ein Abbruch.

Na ja, im Grunde geben sich beide Lösungen nicht viel. es ist immer noch ein Videospiel. Am realistischsten wäre wohl, dass man wie in Metroidvania Spielen bloß an bestimmten Punkten geheilt wird. Nur stellt sich die Frage, ob das wirklich die beste Lösung für den Spielfluss ist.
Die schwebenden Kugeln stammen aus dem Ur-Metroid, da das damals die einzige Art war Energie wiederzubekommen.
Da sind wir uns wohl ziemlich einig.
Schwebende Kugeln sind (für mich) störend für die Atmosphäre aber spielerisch eine bessere Lösung als Autoheal und Co.
Würde es jetzt in Half Life 3 keine Medkits mehr geben (mit dem tollen Zapfgeräusch :-P) und durch Autoheal ersetzt wäre das genauso ein Abbruch.
Und wenn du in Half-Life einen Zombie tötest, der spuckt dann ein Medkit aus das in der Luft schwebt, fändest du das besser?
Oder bei einem Ameisenlöwen?
Das ist kein guter Vergleich, weil MedKits "logisch" in die Welt passen, während schwebende Kugeln halt ein deutliches "Videospiel" Element sind.

Natürlich ist es ein Videospiel, aber ich finde es gut, wenn mich das Spiel nicht ständig daran erinnert

Also mich hat in keinem Spiel gestört, wenn irgendwer irgendwas fallen lässt. Daher kann ich auch bspw. das Gemeckere bei RE nicht verstehen, dass Gegner Muni fallen lassen.

Und der Gegner Energie kann doch beim Ableben sich in Energiekugeln manifestieren, welche den Power Suit aufladen :-P

Habe ich, glaube ich, nie geschrieben ;) Er ist einfach ziemlich lame im Vergleich wie es in den vorigen Teilen gehandhabt wurde, wordurch einfach einiges obsolet wurde.

Bei Metroid braucht man imho nicht mit "Realismus" oder "Logik" zu kommen, bei keinem Spiel.
Hauptsache, es funktioniert.

Und das tuts ja bei jedem Spiel für sich selbst... Darauf wurden sie ja hinkonzipiert.

Mich persönlich stört es eher, wenn man dauernd Gegenstände farmen muss.
Und bei Metroid braucht man diese Raketen ja wirklich häufig (jetzt z.B kein Vergleich zu Zelda mit den Pfeilen oder den Deku-Nüssen).

Insofern... bin ich ganz froh, dass sie das bei Other M gekippt haben, um dem Spiel etwas mehr Geschwindigkeit zu verpassen :nix:
Dass die Gegner keine Energie fallen lassen, ist auch in Ordnung.
Denn das Spiel baut darauf auf, ein sehr gut platziertes Speichersystem zu haben.

Wenn die Gegner noch dazu Energie droppen würden (à la Ninja Gaiden), wäre das Spiel schon zu einfach, imho.
So versucht man regelmäßig, einfach weiterzukommen und bis zum Speicherpunkt einfach zu überleben.

Es gibt ja Stellen, wo man nur noch nach vorne kann, weil der Rückweg versperrt ist.
Und die erhalten ihre Spannung auch nur dadurch, dass der nächste sichere Punkt noch einige Räume vor einem liegt! :ol:

Abgesehen von Metroid NES (da war es ziemlich extrem) musste man das nie, NIE, NIEEEEEE ;) Man hat immer nebenbei auf dem Weg aufgefüllt. Tut mir leid, aber wer sowas behauptet, hat keine Ahnung :-P

Ich hab's jetzt mal im Allgemeinen gesagt :nix:

Bei Other M käme es schon sehr blöd, wenn man mitten im Kampf dann gar keine Raketen mehr hat und man deswegen verliert (manche Gegner/Bosse setzen Raketenbeschuss voraus).
Es ist zwar nicht ganz ungefährlich, den Concentration Mode im Kampf zu aktivieren, aber das gibt dem Spiel eben noch etwas Spannung dazu.

Bei Other M käme es schon sehr blöd, wenn man mitten im Kampf dann gar keine Raketen mehr hat und man deswegen verliert (manche Gegner/Bosse setzen Raketenbeschuss voraus).
Es ist zwar nicht ganz ungefährlich, den Concentration Mode im Kampf zu aktivieren, aber das gibt dem Spiel eben noch etwas Spannung dazu.

Man hätte es eigentlich wie bisher machen können. Gegner gibt es genug, auch dass man so fast nie an Missiles ausgegangen wäre. Pflichtgegner gibt es ja auch genug, dass man dort ebenfalls aufstocken könnte. Es hätte nur besser sein können, dem Sammeltrieb wegen. Missiles gingen mir bisher nie wirklich aus, auch ohne Concentration Mode und wenn man noch Muni einsammeln könnte, dann auch nicht. Wie gesagt, hätte nur dem Gameplay beigetragen ;)
Dieses Geschwindigkeitsargument finde ich auch ziemlich lahm. Es hätte einen kaum bis garnicht weiter aufgehalten. Ich glaube du hast zu wenig Metroiderfahrung um das beurteilen zu können (hast ja selbst zugegeben, dass du Metroid bisher doof fandest und nicht weit gespielt hast :kruemel:).

Naja, das war ja in anderen Metroids auch so (das Bosse Raketenbeschuss brauchen).
Da wurde es halt so gelöst, dass Bosse Projektile abfeuern und wenn man die zerstört bekommt man weitere Raketen.

Ich find zwar Autoheal eine Unart in Spielen, aber in Other M wurde es zumindest etwas spannender gemacht.
Und wenn man auf schwer spielt ist es sogar die spannendere Lösung :)

Generell würde ich sagen, dass das Spiel mit vielen Traditionen bricht um Alternativen vorzustellen die nicht wirklich ein Schritt nach vorne, sondern eher seitwärts ist.

Man hätte es eigentlich wie bisher machen können. Gegner gibt es genug, auch dass man so fast nie an Missiles ausgegangen wäre. Pflichtgegner gibt es ja auch genug, dass man dort ebenfalls aufstocken könnte. Es hätte nur besser sein können, dem Sammeltrieb wegen. Missiles gingen mir bisher nie wirklich aus, auch ohne Concentration Mode und wenn man noch Muni einsammeln könnte, dann auch nicht. Wie gesagt, hätte nur dem Gameplay beigetragen ;)
Dieses Geschwindigkeitsargument finde ich auch ziemlich lahm. Es hätte einen kaum bis garnicht weiter aufgehalten. Ich glaube du hast zu wenig Metroiderfahrung um das beurteilen zu können (hast ja selbst zugegeben, dass du Metroid bisher doof fandest und nicht weit gespielt hast :kruemel:).

Es ist schön, wenn es damals so gut funktioniert hat (bei dir :aehja: ) :yeah2:
Aber bei Other M funktioniert das System genauso gut.

Und ja, es stimmt, dass ich so gut wie gar keine Spiele vor Other M gespielt habe, geschweige denn durch...
... aber wie gesagt, ich zähle nur Dinge auf, die heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt sein müssen.

Aber wenn es funktioniert und es Spaß macht, so wie du es sagst, hab auch ich keine Probleme damit :kruemel:

... aber wie gesagt, ich zähle nur Dinge auf, die heutzutage meiner Meinung nach nicht mehr unbedingt sein müssen.

Da ist die Frage, was heute sein muss und was nicht. Wenn man sich heute (so allgemein) die Spielebranche anschaut, muss alles nicht sein, was bisschen fordert. Und das wollen doch Gamer nicht wirklich? Ich habe gestern Ridley besiegt und brauchte eigentlich nur eine Richtungstaste dauerhämmern und wurde nie getroffen. Ich meine, wie billig ist das denn?
Ich bin generell für Weiterentwicklung von Altbewährtem. Bei MOM sehe ich da zum Großteil nur Rückschritte. MGS4 wäre bestimmt nicht so gut, wenn man das MGS3-Gameplay nicht ausgebaut hätte. Stell dir mal vor, man hätte das Gameplay von MG1 genommen, um Auto-Aim und Concentration Mode erweitert und das war's. Dann wäre es nur noch ein Film mit leichten Gameplayeinlagen. (wer jetzt hatet ist lame :sorry:) MG-Gameplay hat sich aber immer gut erweitert und mit MGS4 schon ziemlich Perfektion erreicht.
Metroid-Gameplay war bisher auch ziemlich perfektioniert. Prime hat die Serie super in 3D gebracht, man hätte es nur actionreicher und 3rd-Person machen müssen und evtl. per Pointer zielen (und ja, das wäre möglich :sorry:). Die Kamera, wie in MOM könnte fast so bleiben.
Achja, das MOM-Gameplay ist insgesamt nett, aber mehr auch nicht. Man merkt, dass der Fokus des Spiels auf Story und nicht mehr "Spiel" ist.

So, nun bin ich irgendwie abgedriftet, aber egal :-P

Zurück
Top Bottom