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Welches Metroid-Spiel findet ihr am besten?


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Die Grafik ist absolut steril.
Manchmal sieht sie in den Gängen ganz gut aus. Aber die Außenareale (bis auf den Himmel) sind wohl echt ein Witz.

Das mag alles stimmen, auch, dass Prime in vielen Belangen deutlich besser aussah (ist meiner Meinung nach immer noch das grafisch beste Wii-Spiel bisher, was Retro da geleistet hat, ist extrem beeindruckend), aber die Other-M-Grafik als "schockierend schlecht" zu bezeichnen ist vielleicht ein bisschen dolle hart. ;)
Ist Dir denn noch gar nicht aufgefallen, dass es diesmal kaum Ladezeiten gibt und man die Türen gar nicht mehr anschießen und dann warten muss, bis sie sich öffnen - bei Prime musste man an einigen Stellen mehrere Sekunden warten, bis sich eine Tür öffnete. ;)

Das ist eben der Kompromiss der eingegangen wurde und ich find ihn gar nicht so schlecht. Und die übliche PS2-Grafik, die man sonst auf der Wii sieht, steckt Other M locker in die Tasche.
 
Ist Dir denn noch gar nicht aufgefallen, dass es diesmal kaum Ladezeiten gibt und man die Türen gar nicht mehr anschießen und dann warten muss, bis sie sich öffnen - bei Prime musste man an einigen Stellen mehrere Sekunden warten, bis sich eine Tür öffnete. ;)

Also mir ist schon in MOM passiert, dass mittendrin das Bild stehen bleibt und "now loading" auftaucht. Auch schon nachdem ich den Spielstand geladen hatte und den Speicherraum verlasse, obwohl es doch eben geladen hat. Auch öffnen sich nicht alle Türen sofort, was zum Glück auch den Speed Booster nicht beeinflusst. Also so super ist MOM da nun auch nicht. Auch, dass man die Regel fallen gelassen hat, dass der letzte Raum gesäubert bleibt, bis man den übernächsten betritt, finde ich nicht so toll (wobei das auch nicht immer ist). Recht unsauber gemacht.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass es perfekt sei, sondern nur, dass es im Vergleich zu Prime kaum Ladezeiten gibt - und ja die von dir beschriebenen Probleme hatte ich auch.
 

Hehe, ich hatte, mal wieder, Recht :smile5:

IGN: You surprised players all across the world when you revealed that Samus is actually a woman at the end of the first Metroid in 1986. Was Samus' gender fixed from the beginning or was it more of a spontaneous idea?

Yoshio Sakamoto: When we were almost done with the development of Metroid, one of our staffers casually suggested "Why don't we make Samus Aran a female character to surprise the player?" Back then I thought it was a nice idea, but I couldn't foresee what a huge impact this would have on the future of the franchise. Up to this day, I'm thankful to the person that came up with this idea, although I honestly can't recall who actually made the suggestion.
Aber nein nein, es wurde von Anfang an so geplant, Sakamoto hat sich das ganz genau überlegt gehabt :shakehead2:

So oft, wie ich schon Recht hatte, sollte man meinen, ich wäre an der Entwicklung der Spiele beteiligt.
Zuerst sage ich, das Spiel wird eine Seifenoper um Samus' Muttergefühle -> alle stürzen sich wie tollwütig auf mich -> Das Spiel wird wirklich eine seifenoper um Samus' Muttergefühle.
Ich sage, Sakamoto hat keinen Plan -> alle stürzen sich auf mich -> Ich hole ein Zitat hervor und habe wieder Recht.
Ich sage, Samus' Geschlecht war nur einen gag der Entwickler -> die Sakamoto Anbeter stürzen sich auf mich -> Sakamoto gibt es selbst zu.


Oder es war einfach nur ein Gag der Entwickler :sorry:
-Hey, weißt du was cool wäre?
-Neee, was?
-Wenn wir so machen, dass wenn der Spieler schnell genug war, er sieht dass der hel in Wirklichkeit eine Frau ist xD
-Stimmt, ich würde zugerne ihre Gesichter sehen xD
Es ist so schön Recht zu haben :boogie:
 
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Hehe, ich hatte, mal wieder, Recht :smile5:


Aber nein nein, es wurde von Anfang an so geplant, Sakamoto hat sich das ganz genau überlegt gehabt :shakehead2:

So oft, wie ich schon Recht hatte, sollte man meinen, ich wäre an der Entwicklung der Spiele beteiligt.
Zuerst sage ich, das Spiel wird eine Seifenoper um Samus' Muttergefühle -> alle stürzen sich wie tollwütig auf mich -> Das Spiel wird wirklich eine seifenoper um Samus' Muttergefühle.
Ich sage, Sakamoto hat keinen Plan -> alle stürzen sich auf mich -> Ich hole ein Zitat hervor und habe wieder Recht.
Ich sage, Samus' Geschlecht war nur einen gag der Entwickler -> die Sakamoto Anbeter stürzen sich auf mich -> Sakamoto gibt es selbst zu.



Es ist so schön Recht zu haben :boogie:
*Taschentuch reich*
Ich bin mir sicher, dass du deinen Bildschirm jetzt abwischen musst. ;P
 
Ja, ich musste mich schon öfters übergeben bei der widerlichen Sakamoto Anbetung, dass in jedem Unsinn irgendein Teil eines Masterplans gesehen wurde. Nein, wenn es einen Masterplan gegeben hätte, dann wäre er auch umgesetzt. Ist wie mit der Zelda Timeline. Wenn es sie von Anfang an gegeben hätte, dann wäre sie auch da. Und ich weiß, dass es ein geheimes Dokument gbt, aber das ist garantiert wieder ein Flickenteppich, den irgendein Fan wirdelegen können wird, weil irgendwo in einer Anleitung ein Satz steht, der im Widerspruch zu der Timeline steht.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass es perfekt sei, sondern nur, dass es im Vergleich zu Prime kaum Ladezeiten gibt - und ja die von dir beschriebenen Probleme hatte ich auch.

Und das passiert auch nur, weil Other M eine Dual Layer DVD nutzt.
Ist mir auch mal passiert, dass ich (besonders in der Anfangsphase) da diesen Ladebildschirm bekomme.
Oder bei Stellen, bei der die Wii offensichtlich nachladen muss, den Speed Boost nutze und in die nächsten Räume renne :v:

Übrigens, rickee,
was ist daran unsauber, dass die Räume nicht so "sauber" bleiben, wie du es beschrieben hast?
Im Spiel haben sie das eben im Zweifel auf einen Raum reduziert, soll heißen, dass der Raum davor "sauber" bleibt.

Ich fands in Ordnung gelöst :nix: Solangs immer so ist, was es auch war.
 
Im Spiel haben sie das eben im Zweifel auf einen Raum reduziert, soll heißen, dass der Raum davor "sauber" bleibt.

Eben nicht. Mit übernächsten Raum meinte ich vom vorigen Raum aus gesehen :-P
Sprich, dass immer der vorige Raum sauber bleiben sollte bzw. wie man ihn verlassen hat, solange man nicht den nächsten betritt. Unsauber gemacht daher, dass es dahingehend nicht immer die Regel ist und mal schon der vorige Raum beim Verlassen resetet wird.
 
Moment, wo in Other M ging's - außer vllt. am Anfang - um Samus' Muttergefühle? Es ist eine (hin und wieder richtig kitschige) Seifenoper um ihre Beziehung zu Adam, das schon, aber Muttergefühle? Kaum.
 
Ich bin mir nicht direkt sicher, was du meinst... Zwischen Metroid Other M und dem durchschnittlichen HD-Action-Spiel sind Welten(!).

Es mag zwar für dich zu leicht gewesen sein, aber für mich und viele andere war es wohl exakt das richtige Pacing und exakt der richtige Schwierigkeitsgrad.
Und die Item-Suche selbst ist bei Other M auch nicht so offensichtlich, wie man es manchmal suggeriert.

Es ist schon intelligent durchgedacht worden, wann der Spieler welche Fähigkeiten bekommt, damit er am Ende eben die absolute Freiheit erhält.
Das war bei den Metroids bisher auch nicht anders.

Und für "schwer" gibt es ja den Hard-Mode, der recht pfiffig sein soll. Und den ich nicht so schnell anfassen werde, da mich das Spiel nach dem Epilog noch gut im Griff hatte und ich recht viele Power-Bombs einsetzen musste, um weiterzukommen.

Und diese Teile sind sowas ähnliches wie ein Cheat, ehrlich gesagt :kruemel:
Welchen Sinn hat denn ein Hard Mode, wenn man ihn ersteinmal freispielen muss?

@HiPhish:
Mir hat die Entscheidung getaugt :nix:
Damit konnte man eine andere Art Atmosphäre herstellen, als bei den vorherigen Teilen.

Zumal die Anspielungen auf die Planeten durchaus auch vorhanden gewesen sind.
Mal sehen, was beim Nachfolger sein wird. Ich denke, dass sie bis hin die Engine auch gut auf Außenareale angepasst haben (die waren schon ein gutes Stück schwächer, als die Innenareale) und auch mehr in dieser Richtung machen werden.

Stellt sich nur die Frage... wer das spielen will, wenn es nach Fusion spielt :smile5:
Keine Varia-Suit mehr :kruemel:
Atmosphäre auf Kosten des Spielprinzips... Hollywood gaming eben :popcorn:

Ich kann verstehen, wenn es Leute etwas "nervt", wenn sie sich von den damaligen Spielen etwas distanzieren. Aber ich kann diese Entscheidung nur gutheißen.
So sollte ein Metroid (oder ein Nintendo-Spiel) im Jahr 2010 halt eben auch sein.

Damit die Reihe lebendig bleibt. Und neue Aspekte setzen kann.
Die alten Spiele sind ja danach ja nicht weg. :smile5:
Was du verlangst ist, dass es aufhört Metroid zu sein. Was Metroid ist, ist klar vorgegeben durch die alten Spiele. Damit die Reihe lebendig bleibt muss sie ihre Stärken weiter ausbauen und die Hindernisse beseitigen. Monster Hunter auf der Wii wäre mit automatischem Zielen nicht erfolgreicher geworden. Im Gegenteil, es hätte alte Monster Hunter Fans stark verärgert und einen guten Teil des Spielprinzips, genau zu bestimmen, welches Körperteil man trifft, zerstört. Eine sinnvollere, entschlackte Steuerung auf der anderen Seite hätte dem Spiel nichts weggenommen und hätte den Einstieg einfacher gemacht.

Edit: Wer an Metroid rangeführt werden will, hat genug Auswahl, die auch noch günstiger ist, als ein Vollpreis-Metroid. Und im Jahre 2010 will ich ehrlich gesagt nicht an Metroid rangeführt werden, da muss es florieren und in voller Blüte stehen. Und dafür ist man bei Other M leider zu viele Kompromisse eingegangen, die wirklich irgendwie an das erwähnte Standard-HD-Action-Game erinnern (du hast es selbst gesagt: Other M hat während der Story fast nur eine Richtung: Geradeaus) und denen der/die Nintendo Difference stellenweise ein bisschen fehlt.
Kann man so stehen lassen. Ein gutes spiel macht den Einstieg einfach und sobald der Spieler drin ist, entfaltet es sich voll. Ein Einsteiger Metroid braucht niemand. Das erinnert mich an Final Fantasy Mystic Quest, den "perfekten Eintieg in das Rollenspiel"
final_fantasy_mystic_quest.jpg

Für die primitiven unzivilisierten nicht-Japaner. Denn ihr wisst ja alle, dass es die Japaner waren, die das Rollenspiel erfunden haben... nicht!

Ich find die Richtung hingegen falsch und hoffe auf Nachbesserungen (Team Ninja muss weg). das wird hoffentlich auch passieren, wenn die Verkaufszahlen schlecht sind.
Team Ninja ist unschuldig. Wenn ein Gebäude hässlich aussieht gibst du auch nicht den Maurern die Schuld, sondern dem Architekten. Team Ninja hat nur getan, was sie tun mussten. Und natürlich wofür sie bezahlt wurden.

Stollentroll: Metroid floriert doch, so schön, wie du es sagst? :nix:
Es war nie stärker und kräftiger.
Und das machst du woran fest?

Nur hat es eben neue Stärken bekommen und alte Schwächen abgebaut bekommen.
Aber es ist hierbei reinste Geschmackssache, was nun Stärke ist und was nun Schwäche.
Nein, ist es nicht. Ich mag GTA nicht. Wenn nun das Spielprinzip geändert würde, würde es mir wohl gefallen. Aber ich würde NIEMALS sagen, dass das GTA Spielprinzip eine Schwäche ist.

Team Ninja hat der Reihe extrem gut getan. Sie haben einem Nintendo-Spiel zum ersten Mal wirklich moderne Gameplay-Anstöße verpasst und dafür bin ich schon sehr dankbar. :smile5:
Nintendo muss nicht komplett auf sowas umsteigen, aber bei Metroid haben sie imho eine sehr gute Wahl getroffen.

Prime war nach 3 Teilen ausgelutscht und ein Metroid im Stile von Super Metroid wird nicht mehr viele Leute begeistern.
Diesen Leuten ist eher damit gedient, Super Metroid in HD neu aufzulegen.
Wer will denn Super Metroid in HD? Ich zuminest nicht, Ich will ein neues Metroid, das seinen Wurzeln treu bleibt.

Aber ein Auf-der-Stelle-Treten ist nicht wirklich das, was ich von Nintendo hoffe, erwarte und wünsche.
Nur sehen das eine Reihe von Fans scheinbar sehr stark anders :kruemel:

Da wird der Krieg hier ziemlich heftig toben, demnächst.

Wenn sich herausstellt, dass Zelda Konventionen über Bord wirft, die für manche das Herz der Reihe waren... ist die Serie halt tot :v:
Nicht nötig, das haben sie schon getan. Von mir aus können sie Link auch sprechen lassen, auf das eine mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an. :nix:

Nintendo muss vorwärts.

Und wenn Other M ein kleiner Ausblick ist... dann will ich dringend mehr davon.
Ich wäre schon sehr froh, wenn die Entwickler mit der zusätzlichen Erfahrung (das war für alle Beteiligten ein erstes Mal und ein großes Experiment) noch mehr rausholen aus diesem Konzept.
Other M ist kein Experiment. Wenn, dann war Fusion das Experiment und Other M das fertige Produkt. Von mir aus sollst du deine Seifenoper haben, aber sie sollen nicht mit Metroid rumpfuschen, sondern ein eigenes Spiel daraus machen. wenn es ja so toll ist und, wie du sagst, niemand mehr echte Metroid Spiele mag, dann sollte es ja kein Problem haben, sich wie geschnittenes Brot zu verkaufen, oder?

Moment, wo in Other M ging's - außer vllt. am Anfang - um Samus' Muttergefühle? Es ist eine (hin und wieder richtig kitschige) Seifenoper um ihre Beziehung zu Adam, das schon, aber Muttergefühle? Kaum.

Es wird einem nicht die ganze Zeit in's Gesicht geschmissen, aber es ist andauernd präsent. Hier mal ein Beispiel:

 
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Also imo hatte Metroid: Other M definitiv mehr das Gefühl gegeben, dass es ein Metroid-Spiel ist, als ein Metroid Prime.
 
Also imo hatte Metroid: Other M definitiv mehr das Gefühl gegeben, dass es ein Metroid-Spiel ist, als ein Metroid Prime.

:lol:
Der war gut. Nein im ernst.

Imo ist bisher Other M ein Action Game aber kein Metroid.
Warum soll man denn überhaupt die Gegner töten?
Sie bringen weder Erfahrung, noch Items, noch Boni.
Ich rushe gerade durch das Game weil ich mir sowieso denke, dass es umsonst ist, die Vieher abzuknallen.
 
Was du verlangst ist, dass es aufhört Metroid zu sein. Was Metroid ist, ist klar vorgegeben durch die alten Spiele. Damit die Reihe lebendig bleibt muss sie ihre Stärken weiter ausbauen und die Hindernisse beseitigen.

da stimme ich dir vollkommen zu.

aber was die video sequenz mit dem baby ist, da hatte ich am anfang kein problem damit. sie hat ja auch vor, das baby-metroid zu töten, nur kommt ihr adam mit seinem schuss in den rücken zuvor...
was ich aber an dieser szene störend finde, ist wieder die physische darstellung von samus. die hat mich so sehr gestört, dass es mir die ganze sequenz verdorben hat. sie kann ja kaum gehen mit diesen high-heels. :ugly:

Also imo hatte Metroid: Other M definitiv mehr das Gefühl gegeben, dass es ein Metroid-Spiel ist, als ein Metroid Prime.
:lol2:
ja, wenn man metroid mit einer erkundbaren, gut designten welt, strategischen kämpfen und einer tollen hauptfigur verbindet hat man mit other m bestimmt die beste "metroid-experience". :hmm2:
 
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Team Ninja ist unschuldig. Wenn ein Gebäude hässlich aussieht gibst du auch nicht den Maurern die Schuld, sondern dem Architekten. Team Ninja hat nur getan, was sie tun mussten. Und natürlich wofür sie bezahlt wurden.

Mag sein, aber warum Nintendo ausgerechnet Team Ninja genommen hat :fp:

Man verlangt ja auch nicht von einem Kleinkind, ein richtiges Auto zu bauen.
 
:lol:
Warum soll man denn überhaupt die Gegner töten?
Sie bringen weder Erfahrung, noch Items, noch Boni.
Ich rushe gerade durch das Game weil ich mir sowieso denke, dass es umsonst ist, die Vieher abzuknallen.

Ähh und in andern Metroids brachten die Gegner Erfahrung, Items oder Boni? :-?
Außerdem werden Items nur dann angezegt wenn du einen Raum vollständig geräumt hast, also bringt es sogar mehr als bei jedem anderen Metroid :nix:
Okay sie hinterlassen keine Energie mehr, aber das ist eine der besten Neuerungen des Spiels.
 
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Ähh und in andern Metroids brachten die Gegner Erfahrung, Items oder Boni? :-?
Außerdem werden Items nur dann angezegt wenn du einen Raum vollständig geräumt hast, also bringt es sogar mehr als bei jedem anderen Metroid :nix:
Okay sie hinterlassen keine Energie mehr, aber das ist eine der besten Neuerungen des Spiels.

mit items meint er sicher sowas wie energiekapsel,missile etc.
 
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