Nintendo Metroid Prime vs Super Metroid

telefonmann schrieb:
MFauli schrieb:
Oder man erklärt, warum es einem schadet, wenn man einen Gegner nur...berührt. Säureschicht, böse Aura (lol), sonstwas.

:-?
Ist doch bei so ziemlich allen Spielen so, oder?
Angefangen von Super Mario, Zelda, Donkey Kong und Sonic bis hin zu Super Metroid eben. Versteh dein Problem dabei überhaupt nicht, tut mir leid.
Es handelt sich dabei ja nicht um ein Final Fantasy, wo man in den Kampfmodus wechselt wenn man auf einen Gegner trifft.
aber mario und metroid kann man doch nicht vergleichen, am ehesten kann man metroid z.b. mit halo vergleichen, da gibts sowas auch ned
und bei zelda tp gibts berührungsschaden afair auch nicht bei allen gegnern, oder?
es geht halt auch darum, dass berührungsschaden bisschen unrealistisch ist :neutral:
bei mario und dk mag das passend sein, aber in metroid passts eher nicht :neutral:

telefonmann schrieb:
Angefangen von Super Mario, Zelda, Donkey Kong und Sonic bis hin zu Super Metroid eben. Versteh dein Problem dabei überhaupt nicht, tut mir leid.
Es handelt sich dabei ja nicht um ein Final Fantasy, wo man in den Kampfmodus wechselt wenn man auf einen Gegner trifft.

In Mario hat man nie so viele und schnelle Gegner, in Zelda ein Schild zum Schutz, in Donkey Kong kommt es wie bei Mario nicht auf Kampf an, und bei Sonic ist es notwendig, sonst würden einem feinde ja gar nichts tun, so schnell wie man ist.

baghead schrieb:
telefonmann schrieb:
MFauli schrieb:
Oder man erklärt, warum es einem schadet, wenn man einen Gegner nur...berührt. Säureschicht, böse Aura (lol), sonstwas.

aber mario und metroid kann man doch nicht vergleichen, am ehesten kann man metroid z.b. mit halo vergleichen, da gibts sowas auch ned
und bei zelda tp gibts berührungsschaden afair auch nicht bei allen gegnern, oder?
es geht halt auch darum, dass berührungsschaden bisschen unrealistisch ist :neutral:
bei mario und dk mag das passend sein, aber in metroid passts eher nicht :neutral:

Imo macht es mehr Sinn ein 2D-Metroid mit einem 2D-Mario zu vergleichen als mit Halo und Twilight Princess. 3D-Spiele funktionieren etwas anders. Früher war es einfach so, dass die Herausforderung darin bestand den Feind nicht zu berühren. Früher hatten Spiele auch noch wenig mit Realismusfetischismus zu tun, sondern es waren im Idealfall einfach stylische, spannende und fordernde Spiele. Damals kam eine Berührung einem Angriff gleich. Solch vielfältige Animationen waren im 2D-Zeitalter einfach nicht drin.

Aber bitte, ich bin neugierig. Nenne mir ein 2D-Spiel aus den 90ern, das deinen Ansprüchen gerecht wird und gleichzeitig noch das selbe Spielprinzip verfolgt wie Super Metroid.

@MFauli: Ich hab Super Metroid zugegebenermaßen schon lange nich mehr gespielt. Aber soweit ich weiß gibt es da doch ne Menge Gegner, die einfach nur da sind und die dir eben nur dann Schaden zufügen, wenn du sie berührst. Das alles sind doch Kreaturen die du nicht kennst im Reallife. Vielleicht beißen sie dich im vorrübergehen, vielleicht stechen sie dich mit ihrem Stachel, den du ja nicht unbedingt sehen musst.

Wie würdest du denn irgendeine Schleimraupe angreifen lassen? Gib ihr ein Schwert oder eine Kanone und sie wird nichts damit anfangen können außer vollschleimen vielleicht. Oder soll jeder Raupe mit Laserstrahlen auf dich schießen können? Das würde es aber auch nicht einfacher, geschweige denn realistischer machen. Wie gesagt, ich versteh diese Aufruhr nicht ganz. Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch. :-?

telefonmann schrieb:
baghead schrieb:
telefonmann schrieb:
MFauli schrieb:

Imo macht es mehr Sinn ein 2D-Metroid mit einem 2D-Mario zu vergleichen als mit Halo und Twilight Princess. 3D-Spiele funktionieren etwas anders. Früher war es einfach so, dass die Herausforderung darin bestand den Feind nicht zu berühren. Früher hatten Spiele auch noch wenig mit Realismusfetischismus zu tun, sondern es waren im Idealfall einfach stylische, spannende und fordernde Spiele. Damals kam eine Berührung einem Angriff gleich. Solch vielfältige Animationen waren im 2D-Zeitalter einfach nicht drin.

Aber bitte, ich bin neugierig. Nenne mir ein 2D-Spiel aus den 90ern, das deinen Ansprüchen gerecht wird und gleichzeitig noch das selbe Spielprinzip verfolgt wie Super Metroid.
metroid prime hat auch berührungsschaden, darum ging's mir eigentlich, nicht um super metroid

Wer hat den Thread denn wieder ausgegraben? ^^

Da schaut man hier mal dank Providerwechsel mal eine Woche nicht rein und dann sowas... Aber da könnt ihr noch so viel schreiben, eine Wahrheit bleibt für immer bestehen:

Super Metroid >>> Alle 3D Teile ;)

Aber das wurde nun wirklich schon oft genug diskutiert..

Freigeist schrieb:
Super Metroid >>> Alle 3D Teile ;)

genau so siehts aus, super metroid war der einzige teil der mir richtig gut gefallen hat,mit den anderen teilen konnte ich persönlich nicht viel anfangen, bin aber trotzdme auf den nächsten teil gespannt :)

baghead schrieb:
metroid prime hat auch berührungsschaden, darum ging's mir eigentlich, nicht um super metroid

Themaverfehlung, setzen, sechs. ;)
Ne, aber ich hatte es ja gerade mit MFauli über das 2D-Metroid, dass er ja hasst. Da kann ich ja nich wissen, dass es dir um was ganz anderes geht.

telefonmann schrieb:
@MFauli: Ich hab Super Metroid zugegebenermaßen schon lange nich mehr gespielt. Aber soweit ich weiß gibt es da doch ne Menge Gegner, die einfach nur da sind und die dir eben nur dann Schaden zufügen, wenn du sie berührst. Das alles sind doch Kreaturen die du nicht kennst im Reallife. Vielleicht beißen sie dich im vorrübergehen, vielleicht stechen sie dich mit ihrem Stachel, den du ja nicht unbedingt sehen musst.

Wie würdest du denn irgendeine Schleimraupe angreifen lassen? Gib ihr ein Schwert oder eine Kanone und sie wird nichts damit anfangen können außer vollschleimen vielleicht. Oder soll jeder Raupe mit Laserstrahlen auf dich schießen können? Das würde es aber auch nicht einfacher, geschweige denn realistischer machen. Wie gesagt, ich versteh diese Aufruhr nicht ganz. Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch. :-?

Es geht mir nicht um Raupen oder dergleichen.Es geht mir um Space Piraten, schnellere gegner und Bosskämpfe. Warum verliere ich Power, wenn ich von unten in Ridley hineinspringe? Sowas nervt einfach nur. Gäbe es in SM eine Art Energieschild, den man durch R oder was weiss ich aktivieren könnte, wäre alles ok. Dann hätte man wie in Zelda die Möglichkeit sich zu schützen. So aber existiert ein abstrakter Berührungsschaden, der zumindest mir den Spielspaß nimmt.

MFauli schrieb:
Es geht mir nicht um Raupen oder dergleichen.Es geht mir um Space Piraten, schnellere gegner und Bosskämpfe. Warum verliere ich Power, wenn ich von unten in Ridley hineinspringe? Sowas nervt einfach nur. Gäbe es in SM eine Art Energieschild, den man durch R oder was weiss ich aktivieren könnte, wäre alles ok. Dann hätte man wie in Zelda die Möglichkeit sich zu schützen. So aber existiert ein abstrakter Berührungsschaden, der zumindest mir den Spielspaß nimmt.

Ich verstehe was du meinst.
Aber so waren die Spiele früher nun mal. Da lief alles über ne einfache Kollisionsabfrage. Kollidierst du nimmst du Schaden. Und damit habe ich kein Problem. Damit bin ich aufgewachsen. Das ist das normalste Vorkommnis der 2D-Spielewelt.

@baghead: Keine Themaverfehlung was den Thread betrifft, aber was deine Antwort auf meine Argumentation betrifft, die sich nunmal schon die ganze Zeit auf 2D-Metroid bezogen hat.

Was ist der Raumanzug von Samus????
Kein Schutzschild?
Ich verstehe das Problem absolut nicht. :lol:

spike schrieb:
MFauli schrieb:
der zumindest mir den Spielspaß nimmt.

Sieh es einfach ein...du hast keine Skills. ;)

Je schwerer ein Spiel desto besser. Die heutigen Spiele sind ja allesamt lachhaft.

Dito.
Berührungsschaden gehört einfach zu Metroid.

Ganz nebenbei finde ich die Prime Reihe besser.
Super Metroid war mir früher für mich nicht zu bewältigen. Inzwischen hab ich es zwar schon durch aber Prime 1&2 haben mir mehr Spaß gemacht.

telefonmann schrieb:
baghead schrieb:

Themaverfehlung, setzen, sechs. ;)
Ne, aber ich hatte es ja gerade mit MFauli über das 2D-Metroid, dass er ja hasst. Da kann ich ja nich wissen, dass es dir um was ganz anderes geht.

Hey Telefonmann. 8-)

die selbe sig. hat ich auch im wiiinsider forum.

Tenacious D rrrrrulles

spike schrieb:
MFauli schrieb:
der zumindest mir den Spielspaß nimmt.

Sieh es einfach ein...du hast keine Skills. ;)

Je schwerer ein Spiel desto besser. Die heutigen Spiele sind ja allesamt lachhaft.

Je besser ein Spiel, desto besser.
Bei einem Ninja Gaiden macht der Schwierigkeitsgrad das Spiel aus, deshalb könnte dort dein Satz gelten. Metroid aber, zumindest die Prime-Spiele, werden für mich vor allem durch die dichte Atmosphäre und das Forscher-Feeling ausgemacht. Ein hoher Schwierigkeitsgrad erzeugt da nur eher Frust.
U.a. ein Grund, warum ich die Kritik am Schwierigkeitsgrad von Twilight Princess nicht verstehen kann. Nie hat ein Spiel mehr Spaß gemacht, weil man nicht unmittelbar durch Game Over-Bildschirme gefrustet wurde.

Wennich Skills zeigen will, spiel ich ein Beatem Up oder etwas wie Ninja Gaiden. Bei Zelda, Metroid, Final Fantasy, Metal Gear Solid, etc. gehts um was anderes.

Zurück
Top Bottom