Nintendo Metroid Prime vs Super Metroid

Und nochmal: Nein, man kann so direkt natürlich keinen 2D mit einem 3D Titel vergleichen. Beiden liegt eine vollkommen unterschiedliche Spielmechanik zugrunde. Was man jedoch vergleichen kann ist die Atmosphäre die aufgebaut wird. Ich kann die Atmosphäre eines Buches mit der eines Filmes vergleichen. Ich kann die Atmosphäre eines Comics mit der der animierten Version vergleichen. Und ich kann verdammt nochmal die Atmosphäre von Super Metroid mit der von Prime vergleichen. Und Prime ist eher ein Besuch im Louvre mit Texttäfelchen und ein paar Gegnern zwischendrin als ein Metroid Teil. ... Dennoch ist es ein verdammt gutes Spiel ;)

Metroid Prime ist doff, ich mag's überhaupt nicht.
Super Metroid gefällt mir.
MP3 wird besser als MP1.

Ein Spiel muss sich entwickeln, ich mag die Art von MP nicht.
In einen 2D Spiel ist die Atmosphäre geil, aber in 3D wirkt das auf mich einfach lieblos und langweillig.
Total unmotivierend irgendwie. :)

NeSS schrieb:
N-Warrior schrieb:
ich glaube ness... du hast einfach angst vor veränderungen!! ich finde es toll das mp immer abwechslungsreicher wird. der erste teil war noch richtig langweilig! aber teil 2 war schon gut und mp3 wird richtig cool 8-)

Ne ich hab keine Angst vor Veränderungen, nur finde ich die Richtung in der Metroid derzeit getrieben wird total bescheuert.
Man sollte daraus kein Universum für 12 Jährige machen mit coolen Actionfiguren und spacige Namen wie Noxus oder Kanden.

Vielmehr sollte es vom Universum in die Richtung gehen in der Halo geleitet wurde.
Etwas Erwachsener, etwas was man sich schon im vorhinein überlegt hat und nicht von Spiel zu Spiel geschliffen wird.

Ich find die neuen Charaktere passen bisher ganz gut rein. Schau dir doch die Spacepirates an, die sehen genauso spacig aus wie Kanden oder Noxus. Und man kann die Charaktere auch gut einbauen (was ich hoffe), immerhin arbeitet Samus schon ewig für die Förderation, da könnte man Storytechnisch mal Unterstützung bereitstellen.
Retro trau ich schon zu das sie die anständig einsetzen und nicht übertrieben dämlich.

Nein, nein, nein!
Die passen überhaupt nicht.

Zur Zeit von SM hatte das Universum noch seinen eigenen Stil, der jetzt durch diese Fremdkörper zerstört wird.

Ich persönlich finde Metroid Prime um längen besser als Super Metroid.
Ein Grund dafür ist, weil Metroid Prime um einiges länger bzw "größer" ist als SM.
Auch die Umsetzung von 2D auf 3D ist imo gut gelungen. Vor allem in den Phazon Minen weiß man nie wo der nächste Gegner herkommt.

@Ness
Geht es dir noch gut??? ;)

NeSS schrieb:
Nein, nein, nein!

Zur Zeit von SM hatte das Universum noch seinen eigenen Stil, der jetzt durch diese Fremdkörper zerstört wird.

Wieso sollten die nicht passen? Alles was du aus SM kennst, stammt vom Planeten "Zebes". Anderer Planet, andere Kreaturen. Und aufm Wii sehen die Piraten wenigstens etwas organischer aus. Aufm GC waren das für mich kantige Polyhäufchen... Ridley sieht mittlerweile echt richtig gut aus. Die Dark Samus Geschichte passt mir allerdings nicht wirklich und Phazon fand ich bisher auch sehr kacke... Naja, das seh ich bestimmt als einziger so ;-)

NeSS schrieb:
Nein, nein, nein!

hmmm...
Mit Fremdkörper meinst du sicher die anderen Kopfgeldjäger, oder?
Man muss die Sache auch mal so sehen:
Veränderungen wie diese sind notwendig um Metroid zu verbessern.
Klar, dir erscheint es jetzt so als ob die Kopfgeldjäger zu Metroid überhaupt nicht passen, das stimmt auch teilweise, denn immer wenn man etwas neues zum alten hinzufügt passt dieses neue zum alten am Anfang nicht.
Es gab bei SM ein paar Aspekte die erst durch solche Veränderungen verbessert werden können.
Z.B. die Story, die bisher bei allen Metroid's im Hintergrund stand.
Es gibt bisher kaum ein Metroid (evt. noch MF) das über eine schillernde oder besonders ausgefeilte Story verfügte.
Woran lag das?
Es gibt neben dem Protagonisten keine weiteren Charaktere, was eine komplexe Hintergrundgeschichte nahezu unmöglich macht.
Story wird nur möglich durch das Interagieren verschiedener Charaktere miteinander.
Bei Metroid war da bisher nie möglich da es eben keine weiteren Charaktere gab.
Was ist die logische Konsequenz?
Es müssen weitere Charaktere eingefügt werden um Metroid von der recht simplen und unmotivierenden Story zu befreien, hin zu mehr Komplexizität.
Deswegen die Kopfgeldjäger.
Über deren Design kann man sich nun wirklich nicht streiten, denn:
Das ist Geschmackssache!
Klar, für manchen sehen sie aus wie eine billige Actionfigur, für manch anderen passen sie hingegen perfekt ins Bild.
Ist, wie gesagt 100% Geschmackssache, darüber kann man sich die Köpfe einschlagen, aber man kann nicht darüber Diskutieren.

Das mit den Kopfgeldjägern war jetzt nur ein Beispiel und sollte klarmachen das so manche Änderung in MP gegenüber SM, sinnvoll war und auch notwendig um Metroid der Zeit anzupassen.
Das deswegen für manche etwas vom Stil des SM verlorengeht ist traurig, aber unvermeidlich.

IMO soll sich Metroid weiterentwickeln, sonst wird es unzeitgemäß und mit der Zeit auch langweilig.
Ich will nicht in 20 Jahren noch dasselbe Metroid wie heute spielen, in 20 Jahren erwarte ich mehr, in 20 Jahren erwarte ich etwas anderes.

Nein ich habs nicht durch, es ist später echt kackeschwer.
Da gibts Vieher die nehmen dir nen ganzen Kanister voller Energie weg...

Es ist aber sowas von geil gemacht, ich kanns gar nicht glauben! :D

NeSS schrieb:
Nein ich habs nicht durch, es ist später echt kackeschwer.
Da gibts Vieher die nehmen dir nen ganzen Kanister voller Energie weg...

Es ist aber sowas von geil gemacht, ich kanns gar nicht glauben! :D

Schön, freut mich zu hören, dass es sehr schwer ist!
Ich werds aufjedenfall noch zocken, nachm ABI gehts los ;)

Keine Ahnung wie ich es Euch noch klarmachen soll....

glitch12.gif

m3shot_12.jpg

m3shot_07.jpg

dazwischen ist doch wohl ein kleiner Stilunterschied erkennbar oder?

metroid_p_hunter_art_03.jpg

Ist aber auch wirklich müßig darüber zu diskutieren. Ich probier mal lieber das Redesign aus...

Ich kann NeSS hier zustimmen, die anderen pseudocoolen auf Eisschienen fliegenden Kopfgeldjäger machen imo die ganze Atmosphäre kaputt.
Prime hat viele Unstimmigkeiten und kommt auch wenn es immernoch ein gutes Spiel ist lange nicht an die alten Teile heran.Die Veränderungen tun dem ganzen meiner Meinung nach nicht gut.Prime 1 habe ich noch gemocht aber mit Dark Samus und der zweiten "dunklen" Welt in Prime 2 konnte ich mich schon nicht mehr anfreunden.

NextGen schrieb:
Ich kann NeSS hier zustimmen, die anderen pseudocoolen auf Eisschienen fliegenden Kopfgeldjäger machen imo die ganze Atmosphäre kaputt.
Prime hat viele Unstimmigkeiten und kommt auch wenn es immernoch ein gutes Spiel ist lange nicht an die alten Teile heran.Die Veränderungen tun dem ganzen meiner Meinung nach nicht gut.Prime 1 habe ich noch gemocht aber mit Dark Samus und der zweiten "dunklen" Welt in Prime 2 konnte ich mich schon nicht mehr anfreunden.

So ist es.

@Freigeist
Du vergleichst das falsche.
Das eine sind Ingameszenen, das andere ist Konzeptart.
Zudem ist das letztere aus MPH, da hast du Recht MPH war wirklich in jeder Hinsicht ein Metroid-Reinfall:
Keine Rätsel, kein Entdecken, nur dröges Kopfgeldjäger-rumgeballer.

Was den Stil betrifft:
Ja, der hat sich etwas geändert aber es war auch notwendig um die Änderungen an Metroid unterzubringen(wie das zu verstehen ist --> mein vorheriger Post).

Aber ich seh' schon das führt zu nichts.
Manche sind recht "konservativ" und wünschen sich SM zurück, andere (wie ich) sind eher "fortschrittsorientiert" und freuen sich über die neuen Features die ihren Weg in Metroid gefunden haben.
Klar durch das Einbauen von neuem musste zwangsläufig etwas vom alten weichen, das ist traurig, aber dennoch finde ich es so besser als wenn sich jahrelang garnichts ändert.
Klar ist auch das MP einen Teil der SM-"Essenz" verloren hat, aber da die fehlenden Teile durch neues in MP ergänzt wurden ist das nur halb so schlimm wie es sich anhört.

motherbrain schrieb:
Ist eben Geschmackssache :)

Genau :) .

Mann, jetzt hab' ich Idiot extra dafür einen Thread aufgemacht obwohl es mir eigentlich klar sein sollte.
Bitte verzeiht mir :blushed: .

PS:
@ motherbrain
Die Japanerin in deiner Sig macht mich ganz gaga :dizzy4: :lick: .

Mir gefallen die MP-Teile viel besser als die alten von NES/SNES/GBA. Metroid Prime 1&2 waren sehr gute Games (MPH nur im Multiplayer). Die Atmosphäre, das Charakterdesign, und die Spielbarkeit der Metroid Serie auf dem Gamecube sind sehr gut gelungen. Besonders MP2 ist sehr gut, finde die Scifi/Horror Atmospähre genial, hoffe das Nintendo und Retro im Teil 3 alles noch verbessern und das Game noch grösser, düsterer und abwechslungsreicher gestalten.
Die 2D Metroids gefallen mir aber sehr gut. Vieleicht überrascht uns Nintendo ja mit nem neuen Teil für den DS. In der Art von New Super Mario Bros. (3D & 2D gemischt) würds mir auf jedenfall auh kaufen.

kann mir ma jemand erklären wie man des metroid redesign installiert?v.a des pw zum entpacken bräucht ich.
danke schonma im vorraus

Metroid schrieb:
kann mir ma jemand erklären wie man des metroid redesign installiert?v.a des pw zum entpacken bräucht ich.
danke schonma im vorraus
das pw ist in der txt datei
das ist so gemacht, damit du zuerst das txt liest (redesign_of_a_classic)

Also.

Du machst einen Ordner der Super Metroid Redesign heisst (oder so).
Deinen Super Metroid Rom nennst du "Super Metroid Redesign.smc".
Kopiere nun den .ips Patch, den du von der Seite geladen hast ins Verzeichnis.
Nun benennst du den IPS Patch in "Super Metroid Redesign.ips" um.
Die 2 Files müssen exakt den selben Namen haben!

Jetzt brauchst du den ZSNES Emulator, mit dem machst du das Rom auf und er patcht das Spiel automatisch.

Viel Spaß, und gehe es vorsichtig an, es ist echt bockschwer.

Das Passwort findest du in der Readme Datei. ;)

@Super Metroid Redesign:
Mein Gott, hab gerade Kraid besiegt, es war sooo ein geiler Kampf, hab gezittert bis zum letzten Healthpoint.
Das war viel intensiver als alle Prime Bossbattles.

Kann mir kaum vorstellen wie geil dann erst der Battle gegen Ridley wird. :o

Verflixt wo ist der Varia Suit...

Zurück
Top Bottom