Wii Metroid Prime Trilogy

kann mir jemand was zum spielprinzip von metroid prime sagen??
ich meine wie ist es aufgebaut??
gibt es da ähnliche rätsel wie in zelda??

@Mehringer

Ne. Es ist eher so: "Lauf dahin, hol das, zerstör das. Lauf zurück, hol das, geh nun dahin..."

Aber ist richtig geil präsentiert. Halt in Egoperspektive und die Story kriegt man eher mit, wenn man sich die Infos selber "zusammepuzzlet".

Es ist quasi wie ein riesiger Zelda-Dungeon mit mehreren Themen und Bossen. Hintergrundinfos über Umgebung und Geschehnisse bekommt man, wenn man Objekte scannt. Bis auf MP3 ist man auch immer auf sich allein gestellt. Man erforscht Planeten, dringt immer weit vor. Story ist durch scannen quasi optional, aber sehr interessant.
Es sind halt geniale Action-Adventures.

Ich habs MP1 nur ein paar Stunden gespielt und fand es teilweise recht nah an Zelda, bis auf die fehlenden Optional-Quests ;-)
Bin am Überlegen mir die Triology zu holen, da mich der dritte Teil etwas reizt. Mit Wiimote macht das sicher alles noch etwas mehr Spaß.

Die Umgebungen sind sehr Detailverliebt, die "Dungeons" durchdacht wie in kaum einem anderen Spiel, die kurzen Shootereinlagen sind klasse, die Endgegner sind mindestens so geil wie in Zelda OOT...
Eines der Besten Action-Adventures des Jahrzehts. Imho zumindest.

Die Endgegner sind im Gegensatz zu einem Zelda richtig knackig! Unterschätzt man sie, segnet man das zeitliche!
Aber konzentriert man sich und ist geschickt, sind sie ganz gut machbar! Eigentlich ziemlich perfekt ...

Ich habe noch nichts von der Prime Reihe gespielt, kenne aber die 2D Metroids, da dürfte kein großer Unterschied sein. Also alles was ich sage bezieht sich auf die 2D Teile

Der Vergleich mit Zelda passt zu gewissem Maße. Stell' di rein riesiges Labyrinth vor. Voler Gegner. Das Labyrinth hat einen gewissen planmäßigen Aufbau, der auch kartographiert ist. Allerdings sind einige der Wege zerstört oder mit der aktuellen Ausrüstung unpassierbar. Man muss nach alternativen suchen oder sich eingene Wege, abseits der katographierten Route schaffen.
Die Reihe setzt sehr auf Entdeckung, erforschung. Man muss im Prinzip einfach von A nach B laufen, allerdings geht das nicht immer ohne Umwege.
Samus startet mit minimaler Ausrüstung (warum eigentlich?) und muss sich immer weiter vorarbeiten, neue Waffen und Fähigkeiten erwerben... Ähnlich, wie man bei Zelda durch neue Gegenstände neue Orte erreichen kann. Bloß hat Metroid nicht eine Oberwelt und mehere Dungeons, sondern einen riesigen Dungeon, mit seinen ganzen Untergebieten und Sektoren.
Action kommt nicht zu kurz in der Reihe, aber das dürfte ja klar sein. Die Ansicht ist seitlich, die Wege erstrecken sich in alle vier Richtungen, es gibt viel zu laufen, zu springen und zu kriechen.

Wie gesagt, bezieht sich aulls auf die 2D Teile.
Einen schönen Überblick kann auch die Retrospektive von Gametrailers.com liefern:
http://www.gametrailers.com/video/part-1-the-metroid/22771
http://www.gametrailers.com/video/part-2-the-metroid/23047
http://www.gametrailers.com/video/part-3-the-metroid/23387
http://www.gametrailers.com/video/part-4-the-metroid/23700
http://www.gametrailers.com/video/part-5-the-metroid/24118

Kann Spoiler enthalten, dürfte aber nicht so schlimm sein, es kommt ja auf das Gameplay an. Teil 3 befasst sich mit Prime, den sollte man vielleicht auslassen

Da hast Du dir aber Zeit gelassen? Ich bin der Meinung, dass ich beim ersten Durchspielen (100%) um die 12 Stunden gebraucht habe.

100% in 12 Stunden? Wow, also ich hab in meinen 18 Stunden und 12 Minuten gerade mal 81% gefunden. ;)

Aber ja, natürlich hab ich mir Zeit gelassen. Ich fand das Spiel so dermaßen genial, dass ich jede Minute genießen wollte. :)
Ist für mich eins der besten Spiele der letzten Jahre!

Gibts bei Teil 2 und 3 eigentlich noch große Schwierigkeiten, wenn man Teil 1 geschafft hat?

und die beiden vorgänger??

Also ich hab bei MP1 beim ersten Mal ca. 16 Stunden gebraucht... Beim 2. Mal um die 10 Stunden für 100%

Finde den Wiederspielwert bei MP1 auch recht hoch :D Habs schon 3 mal durchgespielt^^ Und werds bei der Trilogy auf jeden Fall noch mindestens 1 Mal spielen :D

Bei Teil 2 weiß ichs nimmer genau... fand den aber auch nich sooo toll ... dürfte zeitlich aber in etwa den gleichen Umfang haben^^

Gibts bei Teil 2 und 3 eigentlich noch große Schwierigkeiten, wenn man Teil 1 geschafft hat?

Ich persönlich fand Teil 2 schwieriger, als Teil 1 ... Corruption wiederrum leichter^^ aber große Probleme dürfte es nich geben imo

Zuletzt bearbeitet:
boah das is ja fett allein wenn ich pro spiel 20 stunden brauchen würde wäre es schon cool aber da ich nicht sehr begabt bin werde ich wohl noch länger brauchen
btw: wie schwer sind die rätsel in metroid prime 1-3, denn die in den Zelda spielen waren FÜR MICH manchmal schon sehr knifflig vor allem die der älteren

Ich finde MP2 insgesamt am besten!
Wenn man Teil 1 geschafft hat, sollte man auch beide Nachfolger schaffen! MP2 ist halt klarer strukturiert mit den Tempelanlagen und 3 Untergebieten (+ :kneel2: Schattenwelt) und hat halt viele Zwischengegner! Auch Waffen sind ähnlich gegenüber MP1, aber diesmal halt mit Munitionssystem...

MP1 ca. 19 Std.
MP2 weiß ich nimmer
MP3 ca. 26 Std.

Wer beim ersten Mal schneller war als ich ist ein elender Rusher :-P Sowas muss man genieeeßen ;)

MP1: 22 Stunden (nach abzug sinnlosem hin und her gerenne): 18 Stunden
MP2: 16 Stunden
MP3: 13 Stunden

Und ich bin kein Rusher...
Ich zock einfach und zock und irgendwann bin ich beim Endboss...
Hab meistens nur keine Lust alle Items zu suchen... xD

Zurück
Top Bottom