Oh je, was habe ich hier wieder angestellt?
Es ist immer das gleiche Spiel. Jeder findet die Art von Spiele, die er nicht spielt, als doof. Shooter SPieler finden Adventure Spieler doof, Adventure Spieler finden Shooter stumpfsinnig. West RPG Spieler sagen, dass J-RPGs keine echten RPGs sind, während Pen&Paper RPG Spieler das gleiche über alle Computer RPGs sagen. PC Spieler sagen, dass nur PC Games anspruchsvoll sind, Konsolenspieler sagen, dass PC Gaming tot ist... Ich könnte ewig so weitermachen, ihr versteht, worauf ich hinaus will.
Ein Shooter ist ein Spiel, in dem man hauptsächlich schießt. Die komplette Interaktion findet über schießen ab. Man schießt auf Bösewichte. Pen-peng eben. Ob 2D oder 3D, ob Ego oder 3rd Person ist nebensächlich. Der Inhalt zählt.
Ein Adventure ist ein Spiel, in dem man seine Umgebung absucht, geheime Dinge entdeckt, neue Wege sucht, Hindernisse überwindet, neue Ausrüstung sammelt...
Metroid hat beides, es ist ein vollwertiger Shooter und ein vollwertiges Abenteuer. Anders als in einem Spiel wie Contra muss man sich seinen Weg suchen, seien Ausrüstung einsammeln, das ist der Adventure Teil. Aber der Shooter Teil ist genaso wichtig.
Scheinbar gibt es eine Art innere Resistenz, ein Spiel einer Kategorie anzuerkennen, die man normalerweise nicht spielt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Metroid ist natürlich kein reiner Shooter, im Sinne eines Halo.
Spiel' Zelda 1. Und dann Zelda II