Wii Metroid Prime Trilogy

Wieso? Metroid IST ein Shooter/Adventure Hybrid. Was soll daran schlimm sein?

[video=youtube;4gp_tUR93H8]http://www.youtube.com/watch?v=4gp_tUR93H8[/video]
Weil man darauf bedacht ist, dass Metroid kein "einfaches XYZ" ist. Es ist also kein "PengPeng", sondern ein ActionAdventure. Und das zeichnet sich aus durch... mehr als PengPeng. :)

Ist nicht speziell meine Meinung, sondern die Auffassung der Allgemeinheit, die es sozusagen also objektiv werden lässt.

Und jetzt in den Metroid Stammtisch.

shooter und ego-shooter sind ja 2 paar schuhe und metorid grenzt sich ja, gemäß prime, breit von dem übrigen inszenierungsfetischismus ab.

God of War ist ein Hack'n'Slay-Adventure, Zelda ein Action-Adventure mit RPG Elementen, Metroid ist ein Open-World-Jump'n'Shoot mit leichten Adventure und RPG Anleihen, Metroid Prime ist ein Ego-Action-Adventure.

Zufrieden? :kruemel:

Oh je, was habe ich hier wieder angestellt? :fp:

Es ist immer das gleiche Spiel. Jeder findet die Art von Spiele, die er nicht spielt, als doof. Shooter SPieler finden Adventure Spieler doof, Adventure Spieler finden Shooter stumpfsinnig. West RPG Spieler sagen, dass J-RPGs keine echten RPGs sind, während Pen&Paper RPG Spieler das gleiche über alle Computer RPGs sagen. PC Spieler sagen, dass nur PC Games anspruchsvoll sind, Konsolenspieler sagen, dass PC Gaming tot ist... Ich könnte ewig so weitermachen, ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Ein Shooter ist ein Spiel, in dem man hauptsächlich schießt. Die komplette Interaktion findet über schießen ab. Man schießt auf Bösewichte. Pen-peng eben. Ob 2D oder 3D, ob Ego oder 3rd Person ist nebensächlich. Der Inhalt zählt.
Ein Adventure ist ein Spiel, in dem man seine Umgebung absucht, geheime Dinge entdeckt, neue Wege sucht, Hindernisse überwindet, neue Ausrüstung sammelt...

Metroid hat beides, es ist ein vollwertiger Shooter und ein vollwertiges Abenteuer. Anders als in einem Spiel wie Contra muss man sich seinen Weg suchen, seien Ausrüstung einsammeln, das ist der Adventure Teil. Aber der Shooter Teil ist genaso wichtig.
Scheinbar gibt es eine Art innere Resistenz, ein Spiel einer Kategorie anzuerkennen, die man normalerweise nicht spielt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Metroid ist natürlich kein reiner Shooter, im Sinne eines Halo.

und keinen schwierigkeitsgrad ;-)

prime ist zumindest auf veteran schwer, zelda hingegen ist immer belanglos einfach.
Spiel' Zelda 1. Und dann Zelda II ;)

Oh je, was habe ich hier wieder angestellt? :fp:

Es ist immer das gleiche Spiel. Jeder findet die Art von Spiele, die er nicht spielt, als doof. Shooter SPieler finden Adventure Spieler doof, Adventure Spieler finden Shooter stumpfsinnig. West RPG Spieler sagen, dass J-RPGs keine echten RPGs sind, während Pen&Paper RPG Spieler das gleiche über alle Computer RPGs sagen. PC Spieler sagen, dass nur PC Games anspruchsvoll sind, Konsolenspieler sagen, dass PC Gaming tot ist... Ich könnte ewig so weitermachen, ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Ein Shooter ist ein Spiel, in dem man hauptsächlich schießt. Die komplette Interaktion findet über schießen ab. Man schießt auf Bösewichte. Pen-peng eben. Ob 2D oder 3D, ob Ego oder 3rd Person ist nebensächlich. Der Inhalt zählt.
Ein Adventure ist ein Spiel, in dem man seine Umgebung absucht, geheime Dinge entdeckt, neue Wege sucht, Hindernisse überwindet, neue Ausrüstung sammelt...

Metroid hat beides, es ist ein vollwertiger Shooter und ein vollwertiges Abenteuer. Anders als in einem Spiel wie Contra muss man sich seinen Weg suchen, seien Ausrüstung einsammeln, das ist der Adventure Teil. Aber der Shooter Teil ist genaso wichtig.
Scheinbar gibt es eine Art innere Resistenz, ein Spiel einer Kategorie anzuerkennen, die man normalerweise nicht spielt. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Metroid ist natürlich kein reiner Shooter, im Sinne eines Halo.

ja die waren noch gut.

Ich glaub nicht, dass das viel bringt.
Wichtig sind die aktuellen Titel und die sind einfach zu leicht (was man in nullkommanichts beheben könnte wenn man einfach eine verdammten Schwierigkeitsgrad einbauen würde)

Übrigens:
Videospiel Genres sind heutzutage eh vollkommen überflüßig und haben 0 Aussagekraft.
Alleine was heute so als "Action-Adventure" gewertet wird.

genrebezeichnungen sind eh viel zu ungenau, das gilt ebenso für musik, filme und bücher... man sollte imo eher so eine art skala von 1-10 für die einzelnen sparten wie shooter, erkunden, rpg usw machen, am besten von den entwicklern selber, damit man sieht, als was das spiel denn nun gedacht ist. so würde man auch nich von jedem andere bezeichnungen für ein spiel hören, sondern das wäre eindeutig geklärt.

Oder so.
Worum es mir eigentlich ging ist, dass Metroid keine große Philosophie ist. Du bist ein Space Warrior auf einem gefährlichen Alienplaneten, musst böse Aliens abknallen und dir den Weg durch das tödliche Labyrinth bahnen. Das ist ein thema, das sich durch die ganze Serie zieht. Das ist es, was ein Kind sieht, wenn es Metroid spielt. Das ist es, was Metoid Prime zu einem echten Metroid macht, es ist der gleiche Inhalt, der gleiche Grundgedanke. Kein Kind interssiert es, was Samus denkt, wie Mother Brain zu den Pirten steht oder sonstwas. Metroid ist nicht "Fanservice" in Form von wiederkehrenden Endgegnern und Storyrückblenden.

Wichtig sind die aktuellen Titel und die sind einfach zu leicht (was man in nullkommanichts beheben könnte wenn man einfach eine verdammten Schwierigkeitsgrad einbauen würde)
Das würde auc hnicht viel heldfen, wenn die KI der Gegner immer noch auf NES Nivau ist. In einem 3D Spiel reicht das nicht.

Ich hab die Trilogie immer noch hier liegen und noch nicht angetestet...bis Ostern wirds auch nichts, weil die Wii bei meinem Zweitwohnsitz steht :D

Übrigens:
Videospiel Genres sind heutzutage eh vollkommen überflüßig und haben 0 Aussagekraft.
Alleine was heute so als "Action-Adventure" gewertet wird.

Da hats Retro Studios echt drauf, zum Teil echt fordernd, aber nicht frustrierend... siehe DK Returns oder MP-Trilogy.

Kein Kind interssiert es, was Samus denkt, wie Mother Brain zu den Pirten steht oder sonstwas. Metroid ist nicht "Fanservice" in Form von wiederkehrenden Endgegnern und Storyrückblenden.

Das würde auc hnicht viel heldfen, wenn die KI der Gegner immer noch auf NES Nivau ist. In einem 3D Spiel reicht das nicht.
Klar ist das Fan-Service,
Die Super Metroid Szene, Metroid Queen, Phantoon, der Handlungsstrang zu Metroid II & Super Metroid, Mother Brain Klon
das ist der geilste Fan-Service, das bombte für mich vom feeling alles weg, welche Spielserie ist heutzutage noch so gütig zu den treuen Spielern dass sie tatsächlich Szenen/Gegner/Story von einem 20 Jahre alten Vorgänger zeigen?

Ausserdem bist du sowieso 0 ernst zu nehmen, ich werds immer wieder verraten egal wo du über das Spiel lästerst:
Du ziehst ein komplettes Fazit über ein Spiel durch Youtube-Videos ohne es selbst durchgespielt zu haben. :brit:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom