Wii Metroid Prime Trilogy

Wikipedia:
The European translation had logs removed or changed, resulting in a different storyline and log book. [...] Some of the changes were in the NTSC region's Player's Choice re-release, along with more changes not in other releases.
http://en.wikipedia.org/wiki/Metroid_Prime#Versions

Die Scans kann man sich bei GameFAQs anschauen, wichtig ist, dass man Metroid Prime für den Gamecube auswählt. Mir ist es als allererstes aufgefallen, als ich auf GameFAQs nach Scans gesucht habe, und eine Reihe von Scans fand, die es in der Trilogy gar nicht gibt, während ich Scans hatte, die es da gar nicht gab.

Warum muss Sakamoto dahinter stecken? Bis zu Prime und Fusion war nicht klar, woher die Metroids stammten. Laut Prime war Metroid Prime mit dem Meteor auf Tallon IV gekommen. Also liegt der Ursprung der Metroids außerhalb des Zugriffs der Chozo. Laut Fusion hingegen haben die Chozo die metroid geschaffen (und Metroid soll angeblich "ultimative Krieger" bedeuten *zähneknirsch*), um ie X-Parasiten zu bekämpfen.

Es gab also einen Konflikt zwischen Prime und Fusion, zwischen Retro und Sakamoto.
 
Mir persönlich gefällt es eigentlich sehr gut, dass sich die Prime-Trilogie um das Phazon, den Planeten Phazee und Dark Samus (aka Metroid Prime + Phazon + Samus Suit) handelt und sich nicht wirklich "nur" um die Metroids an sich dreht.

Macht die Prime-Trilogie einerseits zu was eigenständigem und andererseits gehört es doch noch dazu - passt schon.

Das mit den anderen/veränderten Logs wusste ich nicht wirklich - habe ja hier noch eine Erstauflage der US-GameCube-Version von MP 1 herumliegen ... ist mir seinerzeit beim Durchspielen aber nicht wirklich aufgefallen ;).
 
ok, hätte nicht gedacht dass sakamoto so weit gegangen ist. das erhöht natürlich nicht gerade meine sympathie ihm gegenüber. ^^
aber moment, dann heisst das ja auch, dass die gesamte geschichte mit dem phazon wohl ganz anders geplant war, wenn metroid prime urprünglicherweise mit dem kometen auf tallon iv gelangt war, und nicht einfach ein weit fortgeschrittener mutant eines metroids war, der durch ein tallon metroid entstanden ist. :neutral:
gut, mich störte an other m sowieso die art und weise der story mehr, als die story selber, von daher kann ich nicht sagen, welche story jetzt besser wäre, die von sakamoto oder die von retro. was mich viel mehr stört, ist dass metroid wie hiphish es schon lange erklärt im moment nur die vision eines einzelnen mannes ist, der natürlich alles von anfang an perfekt geplant hat und keinerlei fehler begeht. wie gut seine vision von guten dialogen von der allgemeinheit aufgenommen wurde sieht man ja auch gut hier im forum. der typ sollte im nächsten metroid echt nicht mehr einen derart hohen einfluss haben dürfen, es gibt viele, die das besser hinkriegen würden. eine gute zusammenarbeit sollte der vision von sakamoto vorgezogen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt es eigentlich sehr gut, dass sich die Prime-Trilogie um das Phazon, den Planeten Phazee und Dark Samus (aka Metroid Prime + Phazon + ) handelt und sich nicht wirklich "nur" um die Metroids an sich dreht.

Das mit den anderen Logs wusste ich nicht wirklich - habe ja hier noch eine Erstauflage der US-GameCube-Version von MP 1 herumliegen ;).
Ich glaube, die wenigsten wusste davon, dass ein wahrer Krieg zwischen Sakamoto und Retro enstand. Man plagte sich tagelang mit den Juristen herum. Unglücklicherweise schleuderte Sakamoto eine Hand voll Sand in die Augen von Retro, wodurch er mit unfairen mitteln gewann, als man sich zufällig im Sandkasten traf.
 
Streitwert 1.000.000€, keine Frage :brit:

Jungs, kommt mal runter... Das Einzige, was Sakamoto getan hat, war, Prime nicht bei seiner Story-Line zu beachten.
Genauso wie Retro die Metroid-Story-Line nicht einhält mit Prime, so what? :nix:

Sind halt eigenständige Sachen, jeweils.

Wird langsam aber sicher paranoid hier...
 
Das ist kein Fanservice, das ist Sakamotoservice. Weißt du, was echter Fanservice gewesen wäre? Ein richtiges Metroid zu machen, mich mit meinem Blaster auf dem Alienplaneten auszusetzen, mich in das Labyrinth zu schmeissen, mich meine Ausrüstung finden lassen und sich nie wieder blicken zu lassen, und nicht mir alle Paar Schritte seine drecks "Vision" in's Gesicht zu schmeißen. Other M wurde nicht für Metroid Fans gemacht, es wurde für Sakamoto gemacht, für seine Vision, das hat er offen gesagt. Der Mann versteht nicht, was die Faszination von Metroid ausmacht. Er denkt, dass Super Metroid langweilig ist, und wir es bloß gespielt haben, weil wir wissen wollten, wie die Story weitergeht.
Er hat das alles wortwörtlich gesagt, ich lege ihm keine Worte in den Mund.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Other M ist Fanservice höchster Güte Herr Youtube-Analyst.


other m richtet sich an nintendo-fans, die sich entweder was auf ihre hardcoreness einbilden oder aber, um es weniger zynisch zu formulieren, da das ja einer der hauptwege des gamings aktuell ist, einfach den hd-weg des "storytellings" bevorzugen. inszenierungsbombastik eben. jene fans, die nin jahrelang angejammert haben, und viele andere, sind sehr zufrieden mit other m, leute die ein engeres verständnis von metroid haben, bzw von prime begeistert waren, aufgrund seiner "primeheit", oder aber sich bewusst vom hauptweg des "hd"-kurses abgrenzen, werden damit logischerweise sehr viel mehr probleme haben. ergo ist es ein fanservice-game, aber gleichzeitig nicht unbedingt für metroid-fans :kruemel:
Epic Fail, ich habe die gesamte Prime Trilogy verschlungen, und war zu 98% begeistert vom Gesamtpaket.

Bis eben Other M kam...
...und mir dann klar wurde dass Metroid mit einer richtigen Inszenierung ein viel effektiveres Erlebnis bietet.
Wenn ich jetzt nochmal Prime spiele, fühlt es sich án als ob da etwas signifikantes fehlen würde obwohl ichs geliebt habe, (Prime 1 100% gecleart, Prime 2 100% gecleart, Prime 3 100% gecleart und nochmal im Corruption Schwierigkeitsgrad 100%)

ps: prime is das gegenteil von mainstream und eine mir überaus willkommene antwort auf die extrovertierten inszenierungen, mit denen man heute erschlagen wird. eine so einsame amto, schafft kein anderer shooter.

Die Story von Prime ist absoluter Mainstream, man muss keinen einzigen Vorgänger kennen um mit dem, nicht vorhandenen, Storytelling von Prime klarzukommen.
 
entschuldige, dass ich eine andere meinung habe, aber das ist deshalb noch lange kein "fail". ;)
 
mir war die geschichte immer egal gewesen bei metroid.
habs immer gespielt um die welt zu erforschen und versucht alle item zu bekommen.
genau wie bei zelda.
 
mir war die geschichte immer egal gewesen bei metroid.
habs immer gespielt um die welt zu erforschen und versucht alle item zu bekommen.
genau wie bei zelda.
Was? :eek3: Du meinst, du hast Metroid gespielt, damit DU interessante Dinge tun konntest? Hast du denn gar keinen Respekt für die große Vision von Sakamoto-San-Desu-Uguu~?! Jetztsag bloß, dass du andieser Stelle keine tiefe emotionale mütterliche Verbindung zwischen Samus und dem Baby gespürt hast?
[video=youtube;sWAZscxlmPw]http://www.youtube.com/watch?v=sWAZscxlmPw[/video]


Mir persönlich gefällt es eigentlich sehr gut, dass sich die Prime-Trilogie um das Phazon, den Planeten Phazee und Dark Samus (aka Metroid Prime + Phazon + Samus Suit) handelt und sich nicht wirklich "nur" um die Metroids an sich dreht.

Macht die Prime-Trilogie einerseits zu was eigenständigem und andererseits gehört es doch noch dazu - passt schon.
Retro hat großartige Arbeit geleistet und dafür verdienen sie allen Respekt. Es ist aber sehr schade, dass Sakamotos "offizielle" Geschichte das metroid Universum zwanghaft an Samus bindet. Wenn es nach Retro ginge, dann hätten Samus und die Metroids unabhängig existieren können. Man hätte so viel mehr mit dem universum machen können, wie etwa Spinn Offs. Natürlich kein Metroid Kart, eher so etwas wie ein horrorspiel, von dem man ersteinmal gar nicht weiß, dass es mit Metroids zu tun hat. Man hätte die antike Chozo Kultur erforschen können, oder ihren kampf mit den Metroids. Oder die Entdeckung der Metroids. Aber durch Sakamoto kann im metroid Universum nichts interessantes passieren, solange Samus nicht daran beteiligt ist. "Metroid equals Samus" wie er so schön sagte.

Der Einzige Ausweg wäre, den manga komplett aus dem Kanon zu schmeißen und die Hintergründe entweder interessanter zu gestalten oder komplett im Dunkeln zu lassen. Das wäre auch gut, dadurch bleibt alles weiterhin mysteriös und mystisch.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Other M ist Fanservice höchster Güte Herr Youtube-Analyst.
Von was bist du eigentlich ein Fan? Von dem Metroid Spielprinzip, oder ein paar wiederkehrenden Motiven?
 
Von was bist du eigentlich ein Fan? Von dem Metroid Spielprinzip, oder ein paar wiederkehrenden Motiven?

Von beidem, vom Gameplay und von der Storyline. Denn ich trage ja keine Scheuklappen. :kruemel:
Hättest du Other M selbst durchgezockt wüsstest du dass der Part nach dem MB Boss (Itemhuntpart) absolutes Super Metroid feeling beim selbst spielen aufweist, was einen gelungenen Kontrast zum vorherigen tollen und storylastigen Gameplay darstellte. :kruemel:
 
Was? :eek3: Du meinst, du hast Metroid gespielt, damit DU interessante Dinge tun konntest? Hast du denn gar keinen Respekt für die große Vision von Sakamoto-San-Desu-Uguu~?! Jetztsag bloß, dass du andieser Stelle keine tiefe emotionale mütterliche Verbindung zwischen Samus und dem Baby gespürt hast?

Also ich hab auch in Other M interessante Dinge getan :)
Das du der Meinung bist, das es nicht möglich ist eine interessante Story mit gutem Gameplay zu paaren ist traurig, denn nichts andere implizierst du hier.
Du hast in keinem Metroid völlig Freiheit, irgendwann sind dir alle Wege versperrt bis auf einen, der dir dann andere Wege öffnet.
Ob da jetzt eine Cutscene davor ist oder nicht ändert rein gar nichts.

Kommt vielleicht daher das ich das Spiel recht vorurteilsfrei genießen konnte und nicht mit der festgefahrenen einstellung hingegangen bin es zu hassen (die ich übrigens bei anderen Franchises durchaus habe, nur um mich da nicht besser stellen zu wollen als ich bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro hat großartige Arbeit geleistet und dafür verdienen sie allen Respekt. Es ist aber sehr schade, dass Sakamotos "offizielle" Geschichte das metroid Universum zwanghaft an Samus bindet. Wenn es nach Retro ginge, dann hätten Samus und die Metroids unabhängig existieren können. Man hätte so viel mehr mit dem universum machen können, wie etwa Spinn Offs. Natürlich kein Metroid Kart, eher so etwas wie ein horrorspiel, von dem man ersteinmal gar nicht weiß, dass es mit Metroids zu tun hat. Man hätte die antike Chozo Kultur erforschen können, oder ihren kampf mit den Metroids. Oder die Entdeckung der Metroids. Aber durch Sakamoto kann im metroid Universum nichts interessantes passieren, solange Samus nicht daran beteiligt ist. "Metroid equals Samus" wie er so schön sagte.

Ach, morgen ist das eh alles wieder vergessen ;).

Es werden auch Spiele kommen, die nicht viel mit den Metroids zu tun haben (nehme da mal Fusion als Beispiel - da ging es ja eher um die X-Parasiten) - und evtl. werden wir sogar mal ein Metroid-Spiel ohne Samus bekommen und/oder Reboots/Remakes etc. ...

Und um ehrlich zu sein, kann ich auch 1000 Metroid-Spiele mit Samus Aran bekommen, solange es geniale Spiele sind (auch wenn es sicherlich von der Logik nicht immer zu 100% passen wird) - ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch weiterhin mit Metroid-Spiele meinen Spaß haben werde ... sehe vieles ja zum Glück nicht so verbissen ;).
 
Was? :eek3: Du meinst, du hast Metroid gespielt, damit DU interessante Dinge tun konntest? Hast du denn gar keinen Respekt für die große Vision von Sakamoto-San-Desu-Uguu~?! Jetztsag bloß, dass du andieser Stelle keine tiefe emotionale mütterliche Verbindung zwischen Samus und dem Baby gespürt hast?
[video=youtube;sWAZscxlmPw]http://www.youtube.com/watch?v=sWAZscxlmPw[/video]
kein respekt wen mir die geschichte egal ist ?was ist das für ein schwachsinn.
emotional war ich nie bei metroid.der endgegner war für mich wie jeder andere auch.einfach nur ein endgegner.
die spiele fand ich alle super weil ich erforschen konnte und alle item finden wollte.
mehr nicht.
 
Hab im Other M-Hype mal wieder das Metroid in die Konsole gelegt, das ich nie beendet habe...Metroid Prime 2: Echoes...nach geschätzen 10 Minuten hab ichs nicht mehr ertragen. Ich kapier das Spiel einfach nciht. Gut, muss dazu sagen daß ichs zuletzt vor ein paar Monaten gespielt habe, also hab ich den Faden grad völlig verloren. Bin im Sumpf vom dunklen Torvus, hab laut Spielstand 31% (doch schon so viel :ugly: ). Werd mit dem Game einfach nicht warm, vllt sollte ich nochmals von vorne beginnen und dann wirklich konsequent dabei bleiben. Vielleicht wird mir dann die Struktur klarer. Im Moment komm ich einfach nicht mit dem Leveldesign zurecht, dieses Hell-Dunkel-Gewechsel stresst mich einfach massiv. Seh da keinerlei Logik dahinter, kommt mir einfach total willkürlich vor. Regt mich insofern auf als daß es sich bei Metroid mitunter um mein Lieblingsfranchise handelt, da will ich eigentlich jedes Spiel durchhaben, aber wenn man sich regelrecht durchquälen muss, dann hats ja auch kein Sinn.

Naja, erstmal beende ich das geniale Other M, danach beginn ich den wirklich letzten Versuch bei Echoes. Vllt ja ein Spätzünder :D ;)
 
Bin ich mit meinem Problem doch nicht alleine, Danke, ganondorf :kneel:

Ich kann Prime auch nur entweder ganz oder gar nicht spielen. Das braucht eine "Einfühlzeit" (was andere Spieler als "langatmig" oder im schlimmsten Falle "langweilig" bezeichnen würden), die sich gewaschen hat.
Musste nicht umsonst bei Prime 1 und 2 mehrfach neustarten, weil ich einfach den Faden verloren habe und das Spiel mir den Gefallen nicht erweisen will, mir etwas klarer zu sagen, wo ich bin, was bisher geschehen ist und was irgendwie noch kommen sollte.
Und welche Auswirkungen meine Teilnahme am Spiel überhaupt für das Spiel hat :kruemel:
 
das ist ja der springende punkt. prime stellt hohe ansprüche an den spieler, weil nicht immer alles quasi auf dem silbertablett serviert wird. in prime 2 ist das am konsequentesten umgesetzt worden, man hat wirklich das gefühl, in einem labyrinth zu sein, wo man sich selber den weg bahnt, und nicht einfach von tür zu tür rennt um wieder die nächste zwischensequenz zu sehen. die story bekommt man selber nach wunsch mit, indem man sich die informationen holt, die man für nötig hält... wem das zuviel ist, der scheint mit other m natürlich die perfekte alternative bekommen zu haben. schön für euch, schade für mich. :(
 
Anspruch mit fragwürdigem Spieldesign gleichsetzen... interessante Art, es darzustellen :kruemel:
 
Gegen das Spieldesign generell hab ich eigentlich auch nix. Imo gehört Prime 1 wirklich zu den besten Games ever. Hab das Spiel wirklich verschlungen!! geniale Levels, famose Musik und eine sehr dichte Atmosphäre, wo meiner Meinung nach auch die Scans dazu beigetragen haben. Hab die wirklich gerne gelesen. Aber bei Echoes ist gerade das Leveldesign mit der ganzen Hell-Dunkel-Thematik zu abstrakt und imo einfach nicht gut gestaltet. Da macht mir persönlich das Forschen auch nicht viel Spaß.
 
Zurück
Top Bottom