Switch Metroid Prime Remastered

Finde es echt schade, dass man sich auf der Karte keine Marker, Symbole oder Anmerkungen machen kann.

So bleibt nur Zettel und Stift um sich bspw. Orte zu markieren, bei denen noch ein Upgrade fehlt um auf irgendeine Platform zu kommen oder so :/
 
Finde es echt schade, dass man sich auf der Karte keine Marker, Symbole oder Anmerkungen machen kann.

So bleibt nur Zettel und Stift um sich bspw. Orte zu markieren, bei denen noch ein Upgrade fehlt um auf irgendeine Platform zu kommen oder so :/

Nicht unbedingt die Maps sind eigentlich sehr unterschiedlich, von der Form und Größe her und wenn man die fertige Map freigeschaltet hat, werden diese durch blaue Bereiche ergänzt, somit sieht man wo man noch nicht gewesen ist. Schwierig wirds halt wenn man 100% peilt da man unterwegs vieles sieht aber nicht attock gleich holen kann?!?.

Liebe Leute so sehr ich das Spiel liebe, ich habe noch im Regal mein Gamecube Controlladapter für die WiiU stehen die man auch an der Switch nutzen kann um Gamecube Controller zu nutzen. Ich weiß nicht ob es an der Switch liegt oder am Spiel ein Teil der Eingabemöglichkeiten für den GC-Controller fehlt, ich habe keine Doppelschultertaste, keine direkte Eingabe mehr und gescriptete Handbewegung von Samus was mich total stört. Ich habe es in den Optionsmenu auf klassisch gestellt aber es ist nicht mehr 1:1 mit dem orginal zu vergleichen man ist regelrecht an die neuere Eingabemethode angwießen.
Mich stört es total, deswegen kann ich mir den orginal GC-Controller nicht geben :( :( :( . Glaube kaum das es noch nen Update erfährt?!?.
Das wäre so schön gewesen.
 
### Vorsicht: kein Bash oder persönliches Angehen ###
Die Metroid IP ist ein Relikt aus einer Zeit, die viele Gamer nicht miterlebt haben. Damals wurden Geschichten mittels begrenzter Technik erzählt. Die daraus resultierenden Gaps wurden durch die eigene Fantasie geschlossen. Heute erzählen die Games eine komplette Geschichte weil es technisch möglich ist, so dass der Gamer weniger Interpretationsspielraum hat. Die Auswahl an Geschichten in modernen Games, die erzählt werden, ist riesig. Die Auswahl an einzigartigen Geschichten, die erzählt werden, ist dagegen übersichtlich. Das "derzeit Mögliche" vertuscht das.
Wenn Du einen Flash von Super Metroid anno 2023 erfahren möchtest, dann must Du es auf einem Original-SNES mit Röhren-TV spielen. Zusätzlich musst Du alles aus Deinem Kopf löschen, das in den letzten 30 Jahren von Videospielen erlebt hast. Erst dann flasht es. Das gilt für jedes Ausnahmespiel einer jeweiligen Generation. Das Storytelling, Gameplay und die Technologie haben einen enormen Satz gemacht, es ist viel Erfahrung in der Branche entstanden. Mit der jetzigen Erfahrung allein nur aus dem Storytelling und Character Design hätte Nintendo 1986 ein komplett anderes Metroid 1 gemacht, selbst auf der NES Hardware.
Jedes Spiel projiziert das für seine Generation "derzeit Mögliche". Als Gamer ist es schwierig das "damals Mögliche" entsprechend zu erleben weil wir durch die eigene Erfahrung und das "derzeit Mögliche" biased sind. Ich persönlich würde Super Metroid nicht mehr spielen, weil dies meine "schönen Erinnerungen" an das damals zum ersten Mal "Erlebte" trüben würde. Ich habe das bei Secret of Mana so wahrgenommen. Auf dem SNES war es für mich der Traum, Mitte der 2010er auf dem iPhone war es einfach lauwarmer Kartoffelbrei von vorgestern.
Videogame Nostalgia is a Hell of a Drug.
;)

EDIT: Speziell der Unterschied zwischen Super Metroid (1994) und Metroid Prime 1 (2002) zeigt das deutlich. Welche andere IP hat jemals so einen großen und sauberen Sprung gemacht? Meiner Meinung nach keine.
Secret of Mana sollte man aber auch nicht auf iPhone spielen. Dieser Mobile Release ist eh kacke. SoM befand sich aber auch damals in einer Entwicklerhölle, bei dem am Ende 40% vom Spiel rausgenommen wurden um es auf die Cardridge packen zu können. Heutzutage merkt man dem Spiel den Einschnitt stark an. Metroid Prime merkt man heute auch das es ein wenig alt ist. Das was du beschreibst macht Metroid aber auch aus. Fusion hat das mMn auch sehr gut gemacht und die Welt die Story der Station erzählen lassen auch wenn der Computer regelmäßig besucht werden musste...

Ich würde heutzutage Metroid 1 nur mit Karte empfehlen und bei den anderen Metroids empfehlen sich dafür Zeit zu nehmen und das Smartphone auszulassen um sich der Welt und der Atmo hinzugeben, ob mit Röhren-TV oder nicht.
 
Nicht unbedingt die Maps sind eigentlich sehr unterschiedlich, von der Form und Größe her und wenn man die fertige Map freigeschaltet hat, werden diese durch blaue Bereiche ergänzt, somit sieht man wo man noch nicht gewesen ist. Schwierig wirds halt wenn man 100% peilt da man unterwegs vieles sieht aber nicht attock gleich holen kann?!?.

Liebe Leute so sehr ich das Spiel liebe, ich habe noch im Regal mein Gamecube Controlladapter für die WiiU stehen die man auch an der Switch nutzen kann um Gamecube Controller zu nutzen. Ich weiß nicht ob es an der Switch liegt oder am Spiel ein Teil der Eingabemöglichkeiten für den GC-Controller fehlt, ich habe keine Doppelschultertaste, keine direkte Eingabe mehr und gescriptete Handbewegung von Samus was mich total stört. Ich habe es in den Optionsmenu auf klassisch gestellt aber es ist nicht mehr 1:1 mit dem orginal zu vergleichen man ist regelrecht an die neuere Eingabemethode angwießen.
Mich stört es total, deswegen kann ich mir den orginal GC-Controller nicht geben :( :( :( . Glaube kaum das es noch nen Update erfährt?!?.
Das wäre so schön gewesen.
Soweit ich gesehen hab wurde bei der Classic-Steuerung leider die Optionen auf - (minus) gelegt anstelle von +/Start, weshalb das Spiel mit GC-Steuerung nicht voll funktioniert. Ich spiele ja auch auf klassisch, aber halt mit Pro-Controller. Was auch noch anders ist, ist das Aufladen des Charge-Beams. Im Original feuert das Aufladen vorher nur einen kleinen Schuss, im der Neuauflage 3. Hab gestern in nem Video gesehen, dass es wohl zur Englastung der Shootersteuerung sei, um die Schultertasten nicht zu oft drücken zu müssen. Klang für mich erstmal plausibel.

Aber ja 100% klassisch ist es nicht ganz.
 
ich selbst bin kein großer metroid fan, respektiere aber, dass die spiele saugut sind.
bei super metroid zum beispiel fielen mir die schuppen von den augen. das spiel war die perfektion in gameplay in der gerade auslaufenden 2-D konsolengame ära.

metroid prime werde ich aber (vielleicht in 4k) auf der switch 2 auf meinem 65" oled tv in referenz bildqualit im kinoformat geniessen. :blushed:
 
Herrlich wie geil das Spiel noch ist.
Hatte richtig kribbeln in den Finger als ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe, dieses Gefühl von Vorfreude hatte ich wirklich fast vergessen.
Ich glaube sowas habe ich nur damals in den frühen 2000er Jahren empfunden und jetzt total vergessen gehabt wie es ist, sich so richtig auf ein Spiel zu freuen :banderas:

Jetzt muß nur noch ein richtiger Oot Remake mit geiler Grafik und dichter atmo kommen und ich bin glücklich.
Und nicht so ein verwesserte kacke wie Nintendo es auf dem 3D mit Oot verbrochen hat :mad:
 
Herrlich wie geil das Spiel noch ist.
Hatte richtig kribbeln in den Finger als ich das Spiel zum ersten Mal gestartet habe, dieses Gefühl von Vorfreude hatte ich wirklich fast vergessen.
Ich glaube sowas habe ich nur damals in den frühen 2000er Jahren empfunden und jetzt total vergessen gehabt wie es ist, sich so richtig auf ein Spiel zu freuen :banderas:

Jetzt muß nur noch ein richtiger Oot Remake mit geiler Grafik und dichter atmo kommen und ich bin glücklich.
Und nicht so ein verwesserte kacke wie Nintendo es auf dem 3D mit Oot verbrochen hat :mad:
what? OoT 3D war alles, aber keine verwässerte Kacke :shakehead:
 
what? OoT 3D war alles, aber keine verwässerte Kacke :shakehead:
Es kommt wohl darauf an, was man mag. Persönlich gab es da einige stilistische und atmosphärische Änderungen zum Original, die mir absolut nicht gefallen haben (mögen insgesamt nur kleine DInge sein, wie Ganondorfs Atmung nachdem man ihn besiegt hat z.B.). Da sind sie verglichen mit dem Prime Remaster vom Gesamtfeeling näher am Original dran, als z.B. halt OoT 3D.

Ich muss ja sagen, dass sie im Spiel einige Filter und Effekte wirklich super hinbekommen haben. Beispielsweise den
Thermalvisor finde ich aufgrund der gröberen Körnung irgendwie deutlich ansprechender. Wirkt halt nicht mehr nur wie eine Anpassung der Farbpalette.

Aktuell wieder in den Tiefen der Chozo-Ruinen unterwegs. Ach ich liebe die Atmo so sehr :awesome:
 
Zurück
Top Bottom