Switch Metroid Prime Remastered

Vorsicht, Klugscheißer: MP3 hatte Sprachausgabe! :alt:

Davon abgesehen: Es war eben kein Shooter, sondern ein Action-Adventure in Ego-Perspektive, davon gab es damals nicht so viele, oder nur wenige, die so gut funktioniert haben.
Außerdem war es technisch fast tadellos und hatte (auch heute noch) ne unvergleichbare Atmosphäre und Präsentation: Allein die "Helmansicht" ist verdammt immersiv und mit den vielen kleinen, aber feinen Effekten (Spiegelung des Gesichts, Blutspritzer, Dampf, der durch Beschlagung die Sicht kurz erschwert) hebt es sich atmosphärisch von vielen anderen Titeln ab.
Man hatte wie selten zuvor wirklich das Gefühl, ganz einsam einen fremden Planeten zu erkunden und dazu diese überall zu spürende Liebe zum Detail, wenn man sich denn auch auf das Scannen der Umgebung einlassen kann.
Mir fällt jetzt spontan auch kein anderes Ego-Metroidvania ein, welches seine Sache im Gameplay und Leveldesign so gut gemacht hat.

Vielleicht (!) hätte man aber vorher schon Super Metroid gezockt haben sollen, um zu erkennen, wie gut der Sprung in die 3. Dimension gelungen ist und das -wie gesagt- auch noch in 1st Person.
Vom Soundtrack, der das alles noch mal um ein vielfaches verfeinert, brauche ich ja gar nicht erst anfangen.

Wenn es nicht zündet: Schade, aber kann man nix machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, Klugscheißer: MP3 hatte Sprachausgabe! :alt:

Davon abgesehen: Es war eben kein Shooter, sondern ein Action-Adventure in Ego-Perspektive, davon gab es damals nicht so viele, oder nur wenige, die so gut funktioniert haben.
Außerdem war es technisch fast tadellos und hatte (auch heute noch) ne unvergleichbare Atmosphäre und Präsentation: Allein die "Helmansicht" ist verdammt immersiv und mit den vielen kleinen, aber feinen Effekten (Spiegelung des Gesichts, Blutspritzer, Dampf, der durch Beschlagung die Sicht kurz erschwert) hebt es sich atmosphärisch von vielen anderen Titeln ab.
Man hatte wie selten zuvor wirklich das Gefühl, ganz einsam einen fremden Planeten zu erkunden und dazu diese überall zu spürende Liebe zum Detail, wenn man sich denn auch auf das Scannen der Umgebung einlassen kann.
Mir fällt jetzt spontan auch kein anderes Ego-Metroidvania ein, welches seine Sache im Gameplay und Leveldesign so gut gemacht hat.

Vielleicht (!) hätte man aber vorher schon Super Metroid gezockt haben sollen, um zu erkennen, wie gut der Sprung in die 3. Dimension gelungen ist und das -wie gesagt- auch noch in 1st Person.
Vom Soundtrack, der das alles noch mal um ein vielfaches verfeinert, brauche ich ja gar nicht erst anfangen.

Wenn es nicht zündet: Schade, aber kann man nix machen.

Ich hatte damals Super Metroid VOR MP1 auf dem Cube gezockt. Ich fand den Sprung in die dritte Dimension bei Zelda (OoT) und Mario (64) dann doch irgendwie bahnbrechender und wegweisender. Liegt vielleicht aber auch daran, dass das halt beides N64-Spiele waren und damit ja grundsätzlich schon früher in der 3D-Ära kamen.
 
### Vorsicht: kein Bash oder persönliches Angehen ###
Die Metroid IP ist ein Relikt aus einer Zeit, die viele Gamer nicht miterlebt haben. Damals wurden Geschichten mittels begrenzter Technik erzählt. Die daraus resultierenden Gaps wurden durch die eigene Fantasie geschlossen. Heute erzählen die Games eine komplette Geschichte weil es technisch möglich ist, so dass der Gamer weniger Interpretationsspielraum hat. Die Auswahl an Geschichten in modernen Games, die erzählt werden, ist riesig. Die Auswahl an einzigartigen Geschichten, die erzählt werden, ist dagegen übersichtlich. Das "derzeit Mögliche" vertuscht das.
Wenn Du einen Flash von Super Metroid anno 2023 erfahren möchtest, dann must Du es auf einem Original-SNES mit Röhren-TV spielen. Zusätzlich musst Du alles aus Deinem Kopf löschen, das in den letzten 30 Jahren von Videospielen erlebt hast. Erst dann flasht es. Das gilt für jedes Ausnahmespiel einer jeweiligen Generation. Das Storytelling, Gameplay und die Technologie haben einen enormen Satz gemacht, es ist viel Erfahrung in der Branche entstanden. Mit der jetzigen Erfahrung allein nur aus dem Storytelling und Character Design hätte Nintendo 1986 ein komplett anderes Metroid 1 gemacht, selbst auf der NES Hardware.
Jedes Spiel projiziert das für seine Generation "derzeit Mögliche". Als Gamer ist es schwierig das "damals Mögliche" entsprechend zu erleben weil wir durch die eigene Erfahrung und das "derzeit Mögliche" biased sind. Ich persönlich würde Super Metroid nicht mehr spielen, weil dies meine "schönen Erinnerungen" an das damals zum ersten Mal "Erlebte" trüben würde. Ich habe das bei Secret of Mana so wahrgenommen. Auf dem SNES war es für mich der Traum, Mitte der 2010er auf dem iPhone war es einfach lauwarmer Kartoffelbrei von vorgestern.
Videogame Nostalgia is a Hell of a Drug.
;)

EDIT: Speziell der Unterschied zwischen Super Metroid (1994) und Metroid Prime 1 (2002) zeigt das deutlich. Welche andere IP hat jemals so einen großen und sauberen Sprung gemacht? Meiner Meinung nach keine.
Super Metroid spielt sich auch heute noch absolut brillant, ebenso Fusion oder Zero. Aber das ist das schöne, die Metroid Serie funktioniert als 2D Ableger genauso gut wie die Prime Games in der Egoperspektive

Und bezugnehmend auf den letzten Abschnitt, dass es keine andere IP einen so sauberen Sprung gemacht hat wie Metroid zu Metroid Prime, würde ich mal locker die Metal Gear Reihe in den Raum werfen und den Unterschied bzw. die Entwicklung zwischen Metal Gear und Metal Gear: Solid Snake zu Metal Gear Solid 1 oder 2 hervorheben. Auch hier war der Sprung unfassbar und ein absolutes Meisterstück.
 
Ich hatte damals Super Metroid VOR MP1 auf dem Cube gezockt. Ich fand den Sprung in die dritte Dimension bei Zelda (OoT) und Mario (64) dann doch irgendwie bahnbrechender und wegweisender. Liegt vielleicht aber auch daran, dass das halt beides N64-Spiele waren und damit ja grundsätzlich schon früher in der 3D-Ära kamen.
Den ersten spielbaren 3D Mario hast Du eigentlich schon bei Super Mario RPG auf dem SNES gesehen. Oder halt in der Statistik der geholten DK Münzen bei Donkey Kong Country 2. Schaut mal neben die Mülltonne unten rechts im Bild. Irgend jemand hat seine Schuhe verloren. Kleiner Tipp, es ist blau und hat Stacheln.
:rofl3:
Rare am Bashen.
Crankys_Video_Game_Heroes_DKC2.png


@eima
Das stimmt, MG nach MGS ist ein gutes Beispiel, auch für das was ich erwähnt hatte. MG hatte ich erst auf dem Schirm nachdem MGS auf der PS1 rauskam. MG konnte ich nicht spielen, da kam nichts rüber. Wahrscheinlich wäre es etwas anderes wenn ich Ende der 80er MG gespielt hätte. Aber da war ich noch zu klein.
 
Alleine der aktuelle Metascore von Metroid Prime Remastered zeigt doch, was für ein Ausnahmespiel es auch heute noch ist. Da brauchte es nur eine aufpolierte Grafik + überarbeitete Steuerung und das Spiel zeigt, dass es auch im Jahr 2023 noch ganz vorne mitspielen kann.
Das Spiel war halt schon damals seiner Zeit weit voraus, weshalb es auch heute noch so frisch und einzigartig wirkt.
 
Alleine der aktuelle Metascore von Metroid Prime Remastered zeigt doch, was für ein Ausnahmespiel es auch heute noch ist. Da brauchte es nur eine aufpolierte Grafik + überarbeitete Steuerung und das Spiel zeigt, dass es auch im Jahr 2023 noch ganz vorne mitspielen kann.
Das Spiel war war halt schon damals seiner Zeit weit voraus, weshalb es auch heute noch so frisch und einzigartig wirkt.
Es hat halt auch den Vorteil, dass es nicht nur ein sehr gutes Game ist, sondern das Genre auch einfach nicht ausgelutscht ist.
 
Wobei man das dank diverser Indi-Spiele für die 2D-Varianten auch nicht mehr gilt.
Ja, aber 2D ist in dem Genre noch mal was anderes. Ist wie wenn ein 2D mit einem 3D Mario vergleichst. Da gibt es im 2D Bereich auch viel mehr Auswahl.

So ein richtiges 3D Matroidvania wäre mal wieder was. Wo wir schon dabei sind. Was gibt's da überhaupt schon?
 
Ja, aber 2D ist in dem Genre noch mal was anderes. Ist wie wenn ein 2D mit einem 3D Mario vergleichst. Da gibt es im 2D Bereich auch viel mehr Auswahl.

So ein richtiges 3D Matroidvania wäre mal wieder was. Wo wir schon dabei sind. Was gibt's da überhaupt schon?
Ich zumindest kenne keins.
 
Vorsicht, Klugscheißer: MP3 hatte Sprachausgabe! :alt:

Davon abgesehen: Es war eben kein Shooter, sondern ein Action-Adventure in Ego-Perspektive, davon gab es damals nicht so viele, oder nur wenige, die so gut funktioniert haben.
Außerdem war es technisch fast tadellos und hatte (auch heute noch) ne unvergleichbare Atmosphäre und Präsentation: Allein die "Helmansicht" ist verdammt immersiv und mit den vielen kleinen, aber feinen Effekten (Spiegelung des Gesichts, Blutspritzer, Dampf, der durch Beschlagung die Sicht kurz erschwert) hebt es sich atmosphärisch von vielen anderen Titeln ab.
Man hatte wie selten zuvor wirklich das Gefühl, ganz einsam einen fremden Planeten zu erkunden und dazu diese überall zu spürende Liebe zum Detail, wenn man sich denn auch auf das Scannen der Umgebung einlassen kann.
Mir fällt jetzt spontan auch kein anderes Ego-Metroidvania ein, welches seine Sache im Gameplay und Leveldesign so gut gemacht hat.

Ich musste nachdenken ob es überhaupt so etwas wie Ego-Metroidvania´s zu der Zeit gab?. Da fiel mir spontan dies hier ein, ein etwas älterer Titel als Metroid Prime...

header.jpg


Und man kann es natürlich nicht mit Metroid vergleichen aber das Gameplay mit Backtracking, was eigentlich im Spieldesign heute noch ein No-Go ist, wurde hier fast zur perfektion ausgelebt. Allein die ganzen Tagebücher Audiologs?!? -Das war schon richtig Fett damals und eines der ersten Videospiele wo man wirklich professionelle DT-Sprecher engagiert hat. Die Deutsche Version empfand ich sogar noch ein tucken besserer.
 
Man könnte argumentieren, dass das erste Arkam Batman ein 3D Metroidvania war. Jedi Fallen Order ist definitiv eins.
Ansosnten hab ich mal recherchiert und es wird noch Shadow Man genannt. Oder Soul Reaver. Oder ein The Devide: Enemies within. Kenne ich aber alle nicht.
Und an aktuelleren Spielen wohl noch Darksider III, hab ich aber auch nicht gespielt.

Wirklich magere Ausbeuten.
 
Man könnte argumentieren, dass das erste Arkam Batman ein 3D Metroidvania war. Jedi Fallen Order ist definitiv eins.
Ansosnten hab ich mal recherchiert und es wird noch Shadow Man genannt. Oder Soul Reaver. Oder ein The Devide: Enemies within. Kenne ich aber alle nicht.
Und an aktuelleren Spielen wohl noch Darksider III, hab ich aber auch nicht gespielt.

Wirklich magere Ausbeuten.
Joa, aber Thema soweit ich verstanden habe Ego-Metroidvania?!?. Metroidvania aus der Ego-Perspektive.
 
Wahnsinn wie geil die Grafik auf meinem Oled Fernseher ist, zwischen dem handheld und Docking Modus liegen wirklich Welten.
Hätte nie gedacht das die Switch zu sowas in der Lage ist. :streber:

Auf dem youtube vergeleichsvideos sieht man so gut wie gar keine Unterschiede wie wenn man es zuhause vergleicht
 
Wahnsinn wie geil die Grafik auf meinem Oled Fernseher ist, zwischen dem handheld und Docking Modus liegen wirklich Welten.
Hätte nie gedacht das die Switch zu sowas in der Lage ist. :streber:

Auf dem youtube vergeleichsvideos sieht man so gut wie gar keine Unterschiede wie wenn man es zuhause vergleicht
Ich nahm an, du hättest nur ne Lite.
Aber ja, für 900p sieht es wirklich überragend aus.
Ich finde es aber auch im HH-Modus sehr hübsch und ich habe noch das 2017er Launch-Modell.
 
Ich nahm an, du hättest nur ne Lite.
Aber ja, für 900p sieht es wirklich überragend aus.
Ich finde es aber auch im HH-Modus sehr hübsch und ich habe noch das 2017er Launch-Modell.
Die Lite ist ja wie damals gesagt vom Tisch runter gefallen und war kaputt.
Habe die oled meines Neffen abgekauft
 
Während ich das Spiel, kommt ab und zu immer wieder scham auf .... WTF das Game hab ich zuvor nie gespielt.
Da hab ich aber was heftiges verpasst. Immer wieder merkt man, das man viel verpasst hat wenn man den GC ausgelassen hat damals.

Ich bin Baff von der Grafik her, nach Luigi's mansions 3, mit die beste Grafik der auf Switch.
Gameplay usw waren ihrer Zeit voraus. Ganz großen Respekt an Retro Studio. Top Edel Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich das Spiel, kommt ab und zu immer wieder scham auf .... WTF das Game hab ich zuvor nie gespielt.
Da hab ich aber was heftiges verpasst. Immer wieder merkt man, das man viel verpasst hat wenn man den GC ausgelassen hat damals.

Ich bin Baff von der Grafik her, nach Luigi's mansions 3, mit die beste Grafik der auf Switch.
Gameplay usw waren ihrer Zeit voraus. Ganz großen Respekt an Retro Studio. Top Edel Studio.
Gamecube war und ist immer noch goldenes Gamingzeitalter. 3rd Party´s ala EA Games kannste rausnehmen, danach sind es einfach nur noch Edelgames.

Tipp in die Google Suchmaske mal ein "Gamecube Spiele" ein. Ein Spiel ist geiler als das andere. Wette wenn die jedes Spiel auf die neuere Generation remastern würden hätten wir wieder durchweg Spiele die wieder 90%Spielspaß ergeben.
 
Zurück
Top Bottom