Reinhart
L14: Freak
- Seit
- 18 Sep 2019
- Beiträge
- 6.981
Vorsicht, Klugscheißer: MP3 hatte Sprachausgabe!
Davon abgesehen: Es war eben kein Shooter, sondern ein Action-Adventure in Ego-Perspektive, davon gab es damals nicht so viele, oder nur wenige, die so gut funktioniert haben.
Außerdem war es technisch fast tadellos und hatte (auch heute noch) ne unvergleichbare Atmosphäre und Präsentation: Allein die "Helmansicht" ist verdammt immersiv und mit den vielen kleinen, aber feinen Effekten (Spiegelung des Gesichts, Blutspritzer, Dampf, der durch Beschlagung die Sicht kurz erschwert) hebt es sich atmosphärisch von vielen anderen Titeln ab.
Man hatte wie selten zuvor wirklich das Gefühl, ganz einsam einen fremden Planeten zu erkunden und dazu diese überall zu spürende Liebe zum Detail, wenn man sich denn auch auf das Scannen der Umgebung einlassen kann.
Mir fällt jetzt spontan auch kein anderes Ego-Metroidvania ein, welches seine Sache im Gameplay und Leveldesign so gut gemacht hat.
Vielleicht (!) hätte man aber vorher schon Super Metroid gezockt haben sollen, um zu erkennen, wie gut der Sprung in die 3. Dimension gelungen ist und das -wie gesagt- auch noch in 1st Person.
Vom Soundtrack, der das alles noch mal um ein vielfaches verfeinert, brauche ich ja gar nicht erst anfangen.
Wenn es nicht zündet: Schade, aber kann man nix machen.
Davon abgesehen: Es war eben kein Shooter, sondern ein Action-Adventure in Ego-Perspektive, davon gab es damals nicht so viele, oder nur wenige, die so gut funktioniert haben.
Außerdem war es technisch fast tadellos und hatte (auch heute noch) ne unvergleichbare Atmosphäre und Präsentation: Allein die "Helmansicht" ist verdammt immersiv und mit den vielen kleinen, aber feinen Effekten (Spiegelung des Gesichts, Blutspritzer, Dampf, der durch Beschlagung die Sicht kurz erschwert) hebt es sich atmosphärisch von vielen anderen Titeln ab.
Man hatte wie selten zuvor wirklich das Gefühl, ganz einsam einen fremden Planeten zu erkunden und dazu diese überall zu spürende Liebe zum Detail, wenn man sich denn auch auf das Scannen der Umgebung einlassen kann.
Mir fällt jetzt spontan auch kein anderes Ego-Metroidvania ein, welches seine Sache im Gameplay und Leveldesign so gut gemacht hat.
Vielleicht (!) hätte man aber vorher schon Super Metroid gezockt haben sollen, um zu erkennen, wie gut der Sprung in die 3. Dimension gelungen ist und das -wie gesagt- auch noch in 1st Person.
Vom Soundtrack, der das alles noch mal um ein vielfaches verfeinert, brauche ich ja gar nicht erst anfangen.
Wenn es nicht zündet: Schade, aber kann man nix machen.
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