Switch Metroid Prime Remastered

Habs gestern auch wieder angeworfen. Einfach die Sorte Spiel, die mir heutzutage leider sehr fehlt - Adventure-Fps. Fand ich damals schon mit Turok super (und damalige Acclaim-Mitarbeiter haben dann ja auch Prime 1 gemacht und bis zur Perfektion getrieben) und hier einfach großartig. Spiele witzigerweise doch mit klassischer Steuerung, um es noch ein wenig zu entschleunigen und die Atmo aufzusaugen. NG+ teste ich dann mit anderen Möglichkeiten.

Aber auch Texte schaue ich mir diedmal noch genauer an. Merke auch rückblickend wieder, dass Prime doch ziemlich viele Dinge aus den vorherigen 2D-Teilen übernommen hat, aber einfach perfekt in 3D übertragen hat. Definitiv ein Must-Play. :awesome:
 
Am Wochenende auch gestartet.
Ich bin positiv überrascht wie retro das Spiel aufgehübscht hat. Sieht super aus und läuft super !
En unglaublich gutes Spiel !

Kann man wirklich nur hoffen das 2 & 3 ebenfalls ein remaster auf dem Level bekommen...

Hätte mir diese liebe auch bei einem Mario Galaxy gewünscht....

Ein mega gaming Frühjahr , metroid , resi4 und dead space.
Rekames/remaster von absoluten Meilensteinen
 
mich kennt man hier als grössten nintendo kenner und vor allem auch kritiker. keiner hat nintendo switchs hochpreispolitik und ihren kurs der einfachen shovel- und billigportgames so sehr kritisert wie ich.

aber mit metroid prime haben sie alles richtig gemacht und das ist kritikern wie mir zu verdanken, die nintendos masche der billigports zu vollpreisen (zelda skyword) nicht durchgehen liessen. und davon profitieren letztendlich alle nintendo fans. wenn alle nintendo abfeiern würden, würden sie ihre billig-gewinnmaximierungs schiene ohne mehrwert für uns wahren nintendo fans fortführen.

ps. metroid ist grafisch das beste switch spiel. das merkt man erst, wenn man auf einem 65" oled tv das spiel mit anderen switch games vergleicht.
spielt es auf einem großen tv, am besten oled. im handheld modus ist es so, als ob man sich star wars auf einem tablet anschauen würde...
 
Hab mir am Wochenende erst Mal Zeit genommen die Steuerung so einzustellen wie es für mich am besten ist und ich war auch in diesem Fall sehr positiv überrascht. Da könnten sich einige Spiele mal eine Scheibe von abschneiden, dank der Optionen hab ich nun eine Steuerung mit der ich extrem zufrieden bin.

Bin zwar erst ein paar Stunden im Spiel, aber IMHO haben einen super Job gemacht, man merkt dem Spiel sein Alter überhaupt nicht an. Alles fühlt sich modern und neu an. Ich liebe es
 
Du hast ja wahrscheinlich nicht mal ne Switch, das Spiel ist einsame Spitze im Handheld Modus, lasst euch nix erzählen, spielt das Spiel einfach dort wo ihr Lust habt, das ist ja das Geile an der Switch und MPR macht sich überall gut!
sorry, aber das ist so, als ob man sagen würde. schaut euch nicht herr der ringe auf der großen leinwand, sondern auf einem tablet an, weil man es dadurch überall sehen kann. ich werde es nie verstehen, warum man sich immer für die schlechtere alternative entscheidet, wenn es auch anders geht. :sorry:

ein tetris oder crossing animal oder allgmein shovelgames kann man zwischendurch mal auf der toilette oder der bahn spielen. dafür ist die portable möglichkeit sehr praktisch. aber epische spiele wie metroid oder zelda sollte man einfach auf einem großen tv und vor allem bewusst spielen und geniessen und nicht nebenbei irgendwo.

und genau das war der grund, warum ich zeldas breath off the wild zu unrecht kritisert habe. ich habe mir eine switch lite gekauft und das spiel darauf gespielt. die inversion war gleich null und es hat keinen spass gemacht. dieses mini bild hat das epische feeling des spiels nie so richtig transportiert.
daher werde ich zelda auf meinem oled tv mit referenz bildqualität nochmal anspielen, aber ich warte noch bis die switch 2 rauskommt, dann lege ich in 4k los. :blushed:
 
mich kennt man hier als grössten nintendo kenner und vor allem auch kritiker. keiner hat nintendo switchs hochpreispolitik und ihren kurs der einfachen shovel- und billigportgames so sehr kritisert wie ich.

Wow und das mit ganzen 4 Beiträgen und einem Anmeldedatum von vor nicht mal 2 Wochen :eek:

Glaub da hat wohl jemand vergessen sich aus seinem Doppelaccount auszuloggen :coolface:
 

Ohne die digital sales sind diese Infos hier jetzt leider doch relativ nichtsagend - die digital Sales dürften hier bei Prime R natürlich übermäßig hoch sein aufgrund des früheren Releases. Die reinen Retailzahlen wirken jetzt natürlich erstmal nicht so dolle. Nur halb soviel retail wie das Original MP - dabei war der Cube gerade in UK ein ziemlich harter Flop. Nintendos nächste Quartalszahlen werden da deutlich aussagekräftiger sein.

EDIT: MP ist damals auf dem Cube mit 24k gestartet. MPR damit jetzt also bei rund 12k als Retaillaunch.

1. Metroid Prime ~24k
2. Metroid Dread ~23k
3. Metroid Prime 3 ~19k
4. Metroid Prime Remastered ~12k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die digital sales sind diese Infos hier jetzt leider doch relativ nichtsagend - die digital Sales dürften hier bei Prime R natürlich übermäßig hoch sein aufgrund des früheren Releases. Die reinen Retailzahlen wirken jetzt natürlich erstmal nicht so dolle. Nur halb soviel retail wie das Original MP - dabei war der Cube gerade in UK ein ziemlich harter Flop. Nintendos nächste Quartalszahlen werden da deutlich aussagekräftiger sein.

EDIT: MP ist damals auf dem Cube mit 24k gestartet. MPR damit jetzt also bei rund 12k als Retaillaunch.

1. Metroid Prime ~24k
2. Metroid Dread ~23k
3. Metroid Prime 3 ~19k
4. Metroid Prime Remastered ~12k
Üblicherweise liegt der Anteil der digitalen Verkäufe von Switch Games bei 40-50%. HIer vielleicht sogar noch höher, weil es erstmal nur digital verfügbar war. In Summe ( 1. Woche digital + 1. Woche retail) dürfte das der erfolgreichste Launch für ein Metroid in UK sein.
 
Üblicherweise liegt der Anteil der digitalen Verkäufe von Switch Games bei 40-50%. HIer vielleicht sogar noch höher, weil es erstmal nur digital verfügbar war. In Summe ( 1. Woche digital + 1. Woche retail) dürfte das der erfolgreichste Launch für ein Metroid in UK sein.

Der digitale Anteil wird hier deutlich höher sein, könnte mir sogar 70% oder sowas vorstellen. Immerhin haben ja auch die letzten drei Wochen digital schon viele zugeschlagen. Insgesamt wird man die Launchzahlen von MP damals deutlich schlagen wenn man retail und digital zusammenrechnet. Das meinte ich ja eben als ich sagte, dass die retail Zahlen alleine hier nun kaum aussagekräftig sein dürften.
 
Ich war in der Mittagszeit beim nächstliegenden Saturn, da hatten sie das Spiel vorrätig. Mindestens 13 Copies habe ich da noch gesehen.
Wow und das mit ganzen 4 Beiträgen und einem Anmeldedatum von vor nicht mal 2 Wochen :eek:

Glaub da hat wohl jemand vergessen sich aus seinem Doppelaccount auszuloggen :coolface:
Du Unwürdiger, pass auf wie Du mit der Forenlegende Amiga redest sonst brät er Dir eine über die Rübe mit der Punica Flasche.
:rofl3:
 
Metroid wird vermutlich eine der Serien von Nintendo sein und bleiben, bei der sich mir nie so ganz erschließen wird, was daran jetzt genau so überragend sein soll. So ging es mir bei Metroid Dread (zweimal durchgezockt) und jetzt bei Metroid Prime. Ich muss da immer etwas an Sansa Stark in der letzten Staffel Game of Thrones denken, als sie ihr erstes Bier trinkt und gefühlt sechs Männer um sie herum gespannt auf ihr Urteil warten: "Ich finde es ok aber ich verstehe den Wirbel nicht."

Ich find Metroid Prime echt nett. Ich bin jetzt gerade zwar das erste Mal an einem Punkt, an dem ich nicht weiß, wo ich lang soll aber das findet sich schon. Nur, wieso ausgerechnet dieses Spiel zu einem der besten aller Zeiten gehören soll... naja.

Metroid Dread war für mich von den wenigen Metroidvanias, die ich bislang gespielt habe, auch klar das schwächste. Naja, wenn es eine große Fanbasis gibt, dann bitte. Meine LIeblingsserie wird es nicht mehr.
 
Ich fand MP damals auf dem Cube schon sehr gut. War definitiv eines der besten Cube-Games. Das wirklich "revolutionäre" habe ich bei dem Spiel aber tatsächlich auch nie gesehen. Bei einem Mario 64 oder OoT hat man damals schon direkt begriffen und verstanden, was diese Games so wegweisend macht und wieso deren erster 3D-Auftritt Gaminggeschichte geschrieben hat. MP1 fand ich zwar ein tolles Game, aber irgendetwas wegweisendes oder brandneues habe ich da damals schon nicht darin gesehen. Paar Schwächen im Gamedesign hat es meiner Meinung nach auch, aber das hatten wir hier ja schon paarmal und will ich jetzt nicht wieder lostreten ;)

Die 3D Metroids mag ich aber grundsätzlich schon lieber als die 2D Metroids. Habe irgendwann neulich mal aus Spaß das alte NES Metroid bei NSO angefangen und irgendwann in der Mitte genervt abgebrochen, weil das wirklich nur noch frustriertes Rumgesuche war.
 
Ich fand MP damals auf dem Cube schon sehr gut. War definitiv eines der besten Cube-Games. Das wirklich "revolutionäre" habe ich bei dem Spiel aber tatsächlich auch nie gesehen. Bei einem Mario 64 oder OoT hat man damals schon direkt begriffen und verstanden, was diese Games so wegweisend macht und wieso deren erster 3D-Auftritt Gaminggeschichte geschrieben hat. MP1 fand ich zwar ein tolles Game, aber irgendetwas wegweisendes oder brandneues habe ich da damals schon nicht darin gesehen. Paar Schwächen im Gamedesign hat es meiner Meinung nach auch, aber das hatten wir hier ja schon paarmal und will ich jetzt nicht wieder lostreten ;)
Ich hätte es vermutlich damals zum Erscheinen zocken sollen. Ich weiß auch überhaupt nicht, warum ich mir das damals nicht gekauft habe. Es gab ein paar Titel, die mir schlicht entgangen sind. Dazu gehören beide Metroid Primes, Eternal Darkness, Starfox Adventures und, im Nachgang zu meinem großen Bedauern, Paper Mario 2.

Ich hatte damals die N-Zone aboniert und erinnere mich noch sehr, sehr gut an die Lobeshymnen aber geholt hab ich es mir trotzdem nicht.

Metroid Prime 3 hab ich mir damals direkt zum Start gekauft. Das lag aber auch daran, dass ich 2007 meine Ausbildung angefangen und zum ersten Mal im Leben wirklich Geld hatte (450€ Azubigehalt im ersten Lehrjahr waren damals alles Geld der Welt für mich :lol:) und mir zu der Zeit wirklich extrem viele Spiele gekauft habe. Parallel zu Mass Effect 1 und Call of Duty 4: Modern Warfare wirkte Metroid Prime 3 auf mich aber einfach nur unfassbar veraltet mit seiner Prä-HD-Grafik, seinen steifen Animation, seiner nicht vorhandenen Cinematic-Inszenierung inklusive fehlender Sprachausgabe.

Aber gut, es kann einem nicht jedes Spiel gefallen. Und gut finde ich es ja dennoch. Nur halt nicht so gut, wie es teilweise gemacht wird.
Die 3D Metroids mag ich aber grundsätzlich schon lieber als die 2D Metroids. Habe irgendwann neulich mal aus Spaß das alte NES Metroid bei NSO angefangen und irgendwann in der Mitte genervt abgebrochen, weil das wirklich nur noch frustriertes Rumgesuche war.
Ich weiß nicht, ob es der NES oder SNES-Titel war aber einen von beiden hab ich auch mal vor ein paar Monaten ausprobiert und fand den wirklich am Rande der Unspielbarkeit. Ich bin damit absolut nicht klargekommen und hab es auch schon sehr bald aufgegeben. Dread dagegen fand ich echt gut. Wenn man die Steuerung mal verinnerlicht hatte, hat sich da ein wirklich sehr, sehr angenehmer und fluffiger Fluss ergeben.
 
Uh da hast du ja tatsächlich mit die besten und interessantesten Cubegames verpasst ;) Eternal Darkness und Paper Mario sind imo klasse, SFA war auch gut, hatte aber auch paar Schwächen und Fehler.

MP3 ist nach MP1 mein zweitliebster Teil. Für ein Metroid Spiel ist MP3 ja sogar schon recht "cinematic" inszeniert, aber klar, die Sub-HD-Grafik hat das Spiel damals dann natürlich schon etwas weniger modern wirken lassen. MP2 ist imo der nervigste Teil. Diese Licht-/Schatten-Thematik fand ich damals schon ausgelutscht und imo war es in MP2 auch nicht so gut umgesetzt. Den würde ich aus heutiger Sicht am wenigsten empfehlen.

Habe neulich auch mal Metroid 2 auf der GB-NSO angefangen und das hat mir überraschenderweise sogar recht Spaß gemacht. Aber gut, das hat auch weniger Verlaufen-Potential ;)
 
Es sieht alles sehr ähnllich aus, hat tatsächlich einfach copy-paste Räume und keine Karte. Wo ist da kein Verlaufen-Potenzial? :ugly:

Naja es ist halt generell kleiner und der nächste Abschnitt schaltet sich immer erst frei, wenn du in dem vorherigen alle Metroids gekillt hast. Dadurch ist es schon deutlich weniger offen und auch linearer als die anderen 2D Teile.
 
Ich hätte es vermutlich damals zum Erscheinen zocken sollen. Ich weiß auch überhaupt nicht, warum ich mir das damals nicht gekauft habe. Es gab ein paar Titel, die mir schlicht entgangen sind. Dazu gehören beide Metroid Primes, Eternal Darkness, Starfox Adventures und, im Nachgang zu meinem großen Bedauern, Paper Mario 2.

Ich hatte damals die N-Zone aboniert und erinnere mich noch sehr, sehr gut an die Lobeshymnen aber geholt hab ich es mir trotzdem nicht.

Metroid Prime 3 hab ich mir damals direkt zum Start gekauft. Das lag aber auch daran, dass ich 2007 meine Ausbildung angefangen und zum ersten Mal im Leben wirklich Geld hatte (450€ Azubigehalt im ersten Lehrjahr waren damals alles Geld der Welt für mich :lol:) und mir zu der Zeit wirklich extrem viele Spiele gekauft habe. Parallel zu Mass Effect 1 und Call of Duty 4: Modern Warfare wirkte Metroid Prime 3 auf mich aber einfach nur unfassbar veraltet mit seiner Prä-HD-Grafik, seinen steifen Animation, seiner nicht vorhandenen Cinematic-Inszenierung inklusive fehlender Sprachausgabe.

Aber gut, es kann einem nicht jedes Spiel gefallen. Und gut finde ich es ja dennoch. Nur halt nicht so gut, wie es teilweise gemacht wird.

Ich weiß nicht, ob es der NES oder SNES-Titel war aber einen von beiden hab ich auch mal vor ein paar Monaten ausprobiert und fand den wirklich am Rande der Unspielbarkeit. Ich bin damit absolut nicht klargekommen und hab es auch schon sehr bald aufgegeben. Dread dagegen fand ich echt gut. Wenn man die Steuerung mal verinnerlicht hatte, hat sich da ein wirklich sehr, sehr angenehmer und fluffiger Fluss ergeben.
### Vorsicht: kein Bash oder persönliches Angehen ###
Die Metroid IP ist ein Relikt aus einer Zeit, die viele Gamer nicht miterlebt haben. Damals wurden Geschichten mittels begrenzter Technik erzählt. Die daraus resultierenden Gaps wurden durch die eigene Fantasie geschlossen. Heute erzählen die Games eine komplette Geschichte weil es technisch möglich ist, so dass der Gamer weniger Interpretationsspielraum hat. Die Auswahl an Geschichten in modernen Games, die erzählt werden, ist riesig. Die Auswahl an einzigartigen Geschichten, die erzählt werden, ist dagegen übersichtlich. Das "derzeit Mögliche" vertuscht das.
Wenn Du einen Flash von Super Metroid anno 2023 erfahren möchtest, dann must Du es auf einem Original-SNES mit Röhren-TV spielen. Zusätzlich musst Du alles aus Deinem Kopf löschen, das in den letzten 30 Jahren von Videospielen erlebt hast. Erst dann flasht es. Das gilt für jedes Ausnahmespiel einer jeweiligen Generation. Das Storytelling, Gameplay und die Technologie haben einen enormen Satz gemacht, es ist viel Erfahrung in der Branche entstanden. Mit der jetzigen Erfahrung allein nur aus dem Storytelling und Character Design hätte Nintendo 1986 ein komplett anderes Metroid 1 gemacht, selbst auf der NES Hardware.
Jedes Spiel projiziert das für seine Generation "derzeit Mögliche". Als Gamer ist es schwierig das "damals Mögliche" entsprechend zu erleben weil wir durch die eigene Erfahrung und das "derzeit Mögliche" biased sind. Ich persönlich würde Super Metroid nicht mehr spielen, weil dies meine "schönen Erinnerungen" an das damals zum ersten Mal "Erlebte" trüben würde. Ich habe das bei Secret of Mana so wahrgenommen. Auf dem SNES war es für mich der Traum, Mitte der 2010er auf dem iPhone war es einfach lauwarmer Kartoffelbrei von vorgestern.
Videogame Nostalgia is a Hell of a Drug.
;)

EDIT: Speziell der Unterschied zwischen Super Metroid (1994) und Metroid Prime 1 (2002) zeigt das deutlich. Welche andere IP hat jemals so einen großen und sauberen Sprung gemacht? Meiner Meinung nach keine.
 
Zurück
Top Bottom