### Vorsicht: kein Bash oder persönliches Angehen ###
Die Metroid IP ist ein Relikt aus einer Zeit, die viele Gamer nicht miterlebt haben. Damals wurden Geschichten mittels begrenzter Technik erzählt. Die daraus resultierenden Gaps wurden durch die eigene Fantasie geschlossen. Heute erzählen die Games eine komplette Geschichte weil es technisch möglich ist, so dass der Gamer weniger Interpretationsspielraum hat. Die Auswahl an Geschichten in modernen Games, die erzählt werden, ist riesig. Die Auswahl an einzigartigen Geschichten, die erzählt werden, ist dagegen übersichtlich. Das "derzeit Mögliche" vertuscht das.
Wenn Du einen Flash von Super Metroid anno 2023 erfahren möchtest, dann must Du es auf einem Original-SNES mit Röhren-TV spielen. Zusätzlich musst Du alles aus Deinem Kopf löschen, das in den letzten 30 Jahren von Videospielen erlebt hast. Erst dann flasht es. Das gilt für jedes Ausnahmespiel einer jeweiligen Generation. Das Storytelling, Gameplay und die Technologie haben einen enormen Satz gemacht, es ist viel Erfahrung in der Branche entstanden. Mit der jetzigen Erfahrung allein nur aus dem Storytelling und Character Design hätte Nintendo 1986 ein komplett anderes Metroid 1 gemacht, selbst auf der NES Hardware.
Jedes Spiel projiziert das für seine Generation "derzeit Mögliche". Als Gamer ist es schwierig das "damals Mögliche" entsprechend zu erleben weil wir durch die eigene Erfahrung und das "derzeit Mögliche" biased sind. Ich persönlich würde Super Metroid nicht mehr spielen, weil dies meine "schönen Erinnerungen" an das damals zum ersten Mal "Erlebte" trüben würde. Ich habe das bei Secret of Mana so wahrgenommen. Auf dem SNES war es für mich der Traum, Mitte der 2010er auf dem iPhone war es einfach lauwarmer Kartoffelbrei von vorgestern.
Videogame Nostalgia is a Hell of a Drug.
EDIT: Speziell der Unterschied zwischen Super Metroid (1994) und Metroid Prime 1 (2002) zeigt das deutlich. Welche andere IP hat jemals so einen großen und sauberen Sprung gemacht? Meiner Meinung nach keine.