Switch Metroid Prime Remastered

Man muss aber sagen Prime war schon immer recht dunkel.
Imo nicht wirklich. Es gab einzelne Abschnitte in denen man nichts sehen soll. Die müssen im remaster natürlich ebenfalls nicht erkennbar sein.
Davon abgesehen war die Sichtbarkeit immer sehr gut imo.
Beim neuen warte ich auf retail, daher kann ich das nicht beurteilen.
 
Zocke es an einem OLED TV und ja, es ist an vielen Stellen viel zu dunkel.
An den Settings ändern bringt leider nicht so viel, weil aus schwarz dann grau wird- kann ich nicht ab.
Im HH-Modus kommt es selbst auf meinem Launch-Modell von 2017 ziemlich gut und ausreichend ausgeleuchtet, aber dafür sind die Farben logischerweise eher blass.

Ich spiele es aber dennoch bevorzugt am TV, an die "Dunkelheit" gewöhne ich mich zum Glück immer relativ schnell.

Schau mal nach ob deine RGB-Einstellungen an der Switch gleich sind wie auf dem TV, ansonsten kannst du Black Crush bekommen. Hatte irgendwo gelesen dass Prime das Spiel ist, bei dem viele User herausgefunden haben dass ihre Settings seit jeher falsch waren. Also RGB auf der Switch mal auf begrenzt schalten und auf dem TV dann das gleiche, am besten nicht auf automatisch, falls vorhanden.

Hab nämlich null Probleme am OLED TV. Ausgenommen die sehr wenigen Bereiche die man mit dem Thermal Visor durchqueren soll.
 
Schau mal nach ob deine RGB-Einstellungen an der Switch gleich sind wie auf dem TV, ansonsten kannst du Black Crush bekommen. Hatte irgendwo gelesen dass Prime das Spiel ist, bei dem viele User herausgefunden haben dass ihre Settings seit jeher falsch waren. Also RGB auf der Switch mal auf begrenzt schalten und auf dem TV dann das gleiche, am besten nicht auf automatisch, falls vorhanden.

Hab nämlich null Probleme am OLED TV. Ausgenommen die sehr wenigen Bereiche die man mit dem Thermal Visor durchqueren soll.

Jupp, hatte mit meinem OLED auch 0 Probleme diesbezüglich (LG CX 65 Zoll).
 
Gibts hier jemand der das Original nicht gespielt hat und mit dem Remaster durch ist ? Wie ist der Eindruck ?
 
Gibts hier jemand der das Original nicht gespielt hat und mit dem Remaster durch ist ? Wie ist der Eindruck ?
Durchwegs positiv. Ist wie das Original nur audiovisuell besser. Gameplaytechnisch ist kein Unterschied zu fühlen. Und Du kannst zusätzlich die neuen Artworks (wie 3D Modelle) freischalten.
 
Deswegen also der visuelle Overhaul :kruemel:

Ne mal im Ernst, klar das Backtracking gehört dazu und man soll es auch machen und nebenbei Sachen entdecken, die man mit dem neuen Upgrade holen kann. Gibt halt für mich (und auch andere, die ich kenne) ein paar Stellen die einfach nervig sind.
Sei es die Fehlleitung nach dem Ice Beam in die versunkene Fregatte zu gehen obwohl man jetzt ne Stunde durchs Backtracken muss um ein Suit zu holen.
Sei es in die nervige dunkle Forschungsstation zurückzukehren mit den Toren an der Decke, weil da im Turm ja ein Fragment ist...etc.

Ein paar QoL upgrades hätte das Spiel wahrlich vertragen können. Dann mögen das Spiel auch mehr Leute als alte Fans.
Ich dachte immer, das sei gerade der Witz bei Metroidvanias, dass man mit neuer Ausrüstung an bereits besuchte Orte geht, weil es da doch ganz am Anfang eine blaue Tür gab, durch die man erst jetzt dank Waffe XY kann…
 
Eben beendet mit 100% Items. Hatte ganz vergessen wie nervig die letzten Meter zum letzten Boss sind durch die nicht endende Anzahl an Metroids. Die Remastered Artworks zu den Welten sehen mega geil aus, würde ich mir an die Wand hängen.
Naja man hat auch dort mega starke Waffen, besonders der laser pulverisiert fast alles.
Oder die Viecher einfrieren und dann mit Raketen zerstückeln.
 
Ich dachte immer, das sei gerade der Witz bei Metroidvanias, dass man mit neuer Ausrüstung an bereits besuchte Orte geht, weil es da doch ganz am Anfang eine blaue Tür gab, durch die man erst jetzt dank Waffe XY kann…
Das ist der Punkt, das Ziel ist die Blaue Tür durch die man nie kam. Man entdeckt unterwegs durch neue Power-ups neue Container dies das. Ist mir klar.
Nur für Kenner des Spiels ist es nervig, jedes mal durch Magmoor zu müssen um nach Phendrana und zurück zu kommen wohlwissend, dass aktuell in Magmoor nichts zu holen gibt und es kein Transporter von woanders nach Phendrana gibt.
 
Da ich leider ungerechtfertigterweise gesperrt war im Nintendo-Bereich, kann ich jetzt erst auf das Theater in meiner Abwesenheit antworten :D

Zu Metroid Prime R nochmal: Ich habe mir mittlerweile einige Videos/Lets Plays angeschaut und muss meine vorherige Meinung revidieren. Das Spiel sieht optisch tatsächlich besser aus, als von mir anfangs gedacht. Vor allem die stabilen 60 FPS und das bessere Lighting machen an der Stelle halt einiges her. Aussagen wie "das schönste Switch-Spiel etc." halte ich jedoch nach wie vor für übertrieben. Ich finde beispielsweise dass der Switch-Port von Alien Isolation in den Innengebieten da sogar mithalten kann optisch bzw. durch die extrem guten Lichteffekte sogar noch einen Teil besser aussieht. Und der ist immerhin auch schon vier Jahre alt. Und dass es hier im Remastered halt keinerlei Bonuscontent gibt und man auch sowas wie den Fusion Suit entfernt hat, finde ich hier an der Stelle durchaus kritikwürdig, das hätte das Gesamtpaket nämlich ordentlich abgerundet. Aber gut lassen wir das.

Zu Metroid Prime an und für sich: Ich fand das Spiel damals auf dem Gamecube klasse und rein spielerisch ist es natürlich auch heute noch ein Bringer. Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass ich das Game schon immer einen Ticken überbewertet fand. Die 97er MC habe ich schon damals nicht so ganz unterschreiben können. Bei aller Qualität, hat das Spiel nämlich meiner Meinung nach schon auch einige Designschwächen und nervige Passagen. Ein paar Punkte wurden hier auf den Vorseiten ja bereits genannt. Metroidvania hin oder her, aber an manchen Stellen im Spiel ist man schon wirklich etwas lost und das Spiel könnte einem schon etwas deutlicher zeigen/hinweisen, wo es jetzt eigentlich weitergehen soll. Ich finde auch den Schlussakt des Spiels deutlich abfallend dem Rest gegenüber. Der Kampf gegen Ridley ist imo nicht sonderlich spannend von der Mechanik her, der gegen Prime auch nicht. Und das kurze Vorgebiet zu Prime wirkt ebenfalls relativ unspektakulär, finde das für ein Finale insgesamt nicht so überzeugend. Die Artefakt-Suche ist imo auch nicht sonderlich toll. Die Artefakte sind teilweise ziemlich merkwürdig und random in der Welt platziert, manche davon sind ja relativ beliebig hinter irgendwelchen brüchigen Wänden versteckt und sowas und das auch komplett ohne Lore oder Einbindung in die Welt. Fand das damals als Jugendlicher auf dem Cube schon seltsam, wieso man die so platziert hat und am Ende des Spiels nochmal so ein extremes Backtracking-Element dort eingebaut hat. Wie dem auch sei, MP1 ist und bleibt ein top Game, aber wenn ich persönlich es irgendwie raten müsste, dann würde ich glaube ich eher auf 92% oder sowas gehen, denn 97 sind für mich hier einen Ticken zu hoch.
Ich hab ja bislang in meinem Leben erst vier Metroidvanias gezockt. Ori 1 + 2, Metroid Dread und Hollow Knight.

Das, was du erzählst, erinnert mich sehr stark an Hollow Knight. Da bin ich in den ersten Stunden, bis ich wirklich richtig drin war im Spiel, auch überhaupt nicht klargekommen, wo ich denn jetzt eigentlich lang muss, da man hier auch absolut null Hinweise bekommen hat.

Ori hat es einem da am einfachsten gemacht, da man hier schlicht einen Marker auf der Karte hatte, der einem explizit gezeigt hat, wo es als nächstes weiter geht.

Metroid Dread hatte glaube ich keine Marker aber die waren auch eigentlich nicht nötig, da das Spiel, dafür, dass es ein Metroidvania war, erstaunlich linear war. Zumindest kann ich mich nur an eine Stelle erinnern, an der ich mal tatsächlich nicht mehr wusste, wie es weitergeht, was aber auch daran lag, dass ich mal schlicht falsch abgebogen war.

Ist vermutlich sehr schwer, hier einen guten Kompromiss zu finden. Ich fand ehrlich gesagt alle drei Varianten irgendwie unbefriedigend. Hollow Knight fand ich vor allem anfangs viel zu krass. Sowohl von der Wegfindung her, als auch von Schwierigkeitsgrad der Kämpfe. Ori fand ich dann wieder vom Metroidvania-Ansatz her zu einfach mit seinen Markierungen und Dread fand ich in der Hinsicht auch etwas arg weichgespült aber das lag einfach am harten Kontrast zu Hollow Knight.

Bin jetzt doch kurz davor, es mir zu holen. Ich hab es damals aus unerklärlichen Gründen schlicht verpasst, genau wie den zweiten Teil und in die Switch-Sammlung gehört es ja eigentlich schon dazu.
 
Zurück
Top Bottom