Switch Metroid Prime Remastered

du musst dir das auch gar nicht vorstellen, denn auf youtube gibt es schon genug vergleichsvideos.

Kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, Metroid Prime kam in 2002 raus, Metroid Prime Remaster in 2023...

In den letzten 20 Jahren hat sich technisch ja quasi nichts mehr getan. Ich mein guck dir Luigis Mansion an, sieht auf Gamecube und Switch quasi gleich aus.

/s
 
Es gibt selten Spiele, die ich als perfekt bezeichnen würde, aber Metroid Prime ist so eins. Da verstehe ich jede 10/10. Bin so froh, es endlich zu spielen.
Und gleichzeitig ärgere ich mich, dass ich es damals auf dem Cube nicht gezockt habe. Aber was soll‘s. Besser spät als nie.
 
An dem Spiel haben laut Credits insgesamt 600 Leute gearbeitet. Sicherlich die meisten davon nicht die ganze Zeit, das ist klar, aber dennoch ist das eine enorme Manpower. Und ja, man kann durchaus kritisieren, dass in knapp 3,5 Jahren Entwicklungszeit mit so einem enorm riesigen Team keinerlei Bonuscontent dabei ist. Diesen Punkt muss nicht jeder teilen, auch das ist klar, ich persönlich finde das jedoch keine sonderlich beeindruckende "Kosten-Nutzen-Rechnung". Zum Vergleich: Nintendo hat in der gleichen Zeitspanne mit weniger Leuten das komplette Mario Odyssey von grundauf neu entwickelt. Das muss man sich mal vorstellen ;)
Wow, ziemlich beeindruckend von Nintendo so viel Zeit und Manpower zu investieren und dann nur 40€ zu verlangen. Muss man an der Stelle nochmal deutlich loben, trotz der hohen Kosten einen so geringen Preis zu verlangen ;)
 
Wow, ziemlich beeindruckend von Nintendo so viel Zeit und Manpower zu investieren und dann nur 40€ zu verlangen. Muss man an der Stelle nochmal deutlich loben, trotz der hohen Kosten einen so geringen Preis zu verlangen ;)
Wenn jedes der drei Games für 40€ verkauft wird, rechnet sich das wieder :awesome:
 
Wow, ziemlich beeindruckend von Nintendo so viel Zeit und Manpower zu investieren und dann nur 40€ zu verlangen. Muss man an der Stelle nochmal deutlich loben, trotz der hohen Kosten einen so geringen Preis zu verlangen ;)
Ja, echt das Nintendo, was man haben will. So viel Manpower für so ein beeindruckendes Ergebnis!
 
Ich bin ehrlich gesagt auch beeindruckt von Nintendo. Die Switch läuft aus und der Nachfolger wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen und trotzdem erscheinen noch viele gute Titel, auch First Party.
 
Ich frage mich trotzdem, was die in der ganzen Zeit gemacht haben. Das waren jetzt 9 Jahre…andere Studios wären in der Zeit längst geschlossen worden.
bbqs3.jpg
 
Ich frage mich trotzdem, was die in der ganzen Zeit gemacht haben. Das waren jetzt 9 Jahre…andere Studios wären in der Zeit längst geschlossen worden.
Weiterentwicklung der eigenen Engine, offensichtlich ein paar Projekte am Start gehabt, die dann nicht angekündigt wurden und schon ist man recht schnell an dem Punkt angelangt als Tropical Freeze für die Switch kam. Zu dem Zeitpunkt fing man dann auch bereits am Prime 1 Remaster an. Dazu war die Fluktuation innerhald der Firma in den letzten Jahren ziemlich groß.
 
Ich frage mich trotzdem, was die in der ganzen Zeit gemacht haben. Das waren jetzt 9 Jahre…andere Studios wären in der Zeit längst geschlossen worden.
Hier hat mal jemand einen Link gepostet von einem Beitrag aus resetera, der sich nach ein paar Jahren wohl als wahr herausstellt.

Nach DK:TF, also 2014, haben die wohl ein eigenes neues Projekt gestartet. Das wurde aber gecancelt. Das müsste so 2017 herum gewesen sein. In etwa zur selben Zeit hat die Entwicklung von MP4 bei namco angefangen.
Retro hat die Entwicklung vom DK:TF Port angefangen.
2018 haben sie den Auftrag bekommen die MP Trilogie zu remaken. Zur selben Zeit hatte namco Probleme bei der Entwicklung von MP4. Nintendo war nicht mit dem leveldesign zufrieden. Da das Design-Team von Retro nichts zu tun hat bei einem rein technischen Remake, sollten sie Namco beim leveldesign aushelfen.
Nach einer Zeit war Nintendo sowohl mit retros Arbeit am leveldesign als auch mit der Arbeit an der Grafik für das remaster so zufrieden, dass man die gesamte Entwicklung von MP4 Retro überlassen wollte.
Aus dem remaster der MPT wurde nur das MPR. Man hat sich externe Studios dazugeholt und sie in dieser Zeit in die eigene Engine eingearbeitet, damit diese ohne Retro an Teil 2 und 3 arbeiten können. Retro hat ab 2019 den Fokus auf die Entwicklung von MP4 gesetzt.
 
Zunächst einmal glaube ich den Nulpen von Resetera gar nichts, aber das klingt trotzdem schlüssig :D
 
Alleine, dass man die Retro Studios an einem Port zu Donkey Kong Country Tropical Freeze arbeiten lies, lässt mich massiv am Management von Nintendo zweifeln. :fp:

Auch, dass man Namco mit der Entwicklung von Metroid Prime 4 beauftragt hat. Das ganze grenzt ja schon an eine Gruselgeschichte.
 
Hier hat mal jemand einen Link gepostet von einem Beitrag aus resetera, der sich nach ein paar Jahren wohl als wahr herausstellt.

Nach DK:TF, also 2014, haben die wohl ein eigenes neues Projekt gestartet. Das wurde aber gecancelt. Das müsste so 2017 herum gewesen sein. In etwa zur selben Zeit hat die Entwicklung von MP4 bei namco angefangen.
Retro hat die Entwicklung vom DK:TF Port angefangen.
2018 haben sie den Auftrag bekommen die MP Trilogie zu remaken. Zur selben Zeit hatte namco Probleme bei der Entwicklung von MP4. Nintendo war nicht mit dem leveldesign zufrieden. Da das Design-Team von Retro nichts zu tun hat bei einem rein technischen Remake, sollten sie Namco beim leveldesign aushelfen.
Nach einer Zeit war Nintendo sowohl mit retros Arbeit am leveldesign als auch mit der Arbeit an der Grafik für das remaster so zufrieden, dass man die gesamte Entwicklung von MP4 Retro überlassen wollte.
Aus dem remaster der MPT wurde nur das MPR. Man hat sich externe Studios dazugeholt und sie in dieser Zeit in die eigene Engine eingearbeitet, damit diese ohne Retro an Teil 2 und 3 arbeiten können. Retro hat ab 2019 den Fokus auf die Entwicklung von MP4 gesetzt.

Dieser Ablauf dürfte ziemlich genau hinkommen. Gibt ja auch diverse LinkedIN Profile von (ehemaligen) Retro-Mitarbeitern, aus denen man das recht passend herauslesen bzw. interpretieren kann und das stimmt auffällig gut überein.

Wobei man sagen muss: Nach drei Jahren (2014 bis 2017) ein angefangenes Projekt zu canceln, ist schon ne harte Geschichte. Das ist selbst für die heutige Branche nicht üblich, dass man ein Projekt nach so langer Zeit komplett einstampft. Das sind ja massive versunkene Kosten nach so einer Zeit. Bin echt mal gespannt, ob wir da irgendwann nochmal mehr zu erfahren.
 
Dieser Ablauf dürfte ziemlich genau hinkommen. Gibt ja auch diverse LinkedIN Profile von (ehemaligen) Retro-Mitarbeitern, aus denen man das recht passend herauslesen bzw. interpretieren kann und das stimmt auffällig gut überein.

Wobei man sagen muss: Nach drei Jahren (2014 bis 2017) ein angefangenes Projekt zu canceln, ist schon ne harte Geschichte. Das ist selbst für die heutige Branche nicht üblich, dass man ein Projekt nach so langer Zeit komplett einstampft. Das sind ja massive versunkene Kosten nach so einer Zeit. Bin echt mal gespannt, ob wir da irgendwann nochmal mehr zu erfahren.
In der Hinsicht ist Nintendo auch ziemlich radikal. Seit der Switch Ära räumt Nintendo den Entwicklern in der Regel viele Freiheiten ein, weswegen es wohl auch 3 Jahre lang in Entwicklung bleiben konnte. Aber wenn man bestimmte Qualitätsstandards nicht erreicht zögert Nintendo nicht alles zu canceln.

MP4 war ja auch knapp 2 Jahre bei Namco in Entwicklung bevor man sich für einen Neustart mit Retro entschied.
 
In der Hinsicht ist Nintendo auch ziemlich radikal. Seit der Switch Ära räumt Nintendo den Entwicklern in der Regel viele Freiheiten ein, weswegen es wohl auch 3 Jahre lang in Entwicklung bleiben konnte. Aber wenn man bestimmte Qualitätsstandards nicht erreicht zögert Nintendo nicht alles zu canceln.

MP4 war ja auch knapp 2 Jahre bei Namco in Entwicklung bevor man sich für einen Neustart mit Retro entschied.

Pikmin 4 wurde laut EmilyRogers ja auch zwischendrin irgendwann mal rebootet und quasi komplett von vorne angefangen. Das klingt imo auch recht glaubhaft, weil das Spiel ja von Miyamoto schon vor zig Jahren mal angedeutet wurde und jetzt erst relativ spät erscheint. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei EPD Tokio zwischendurch bestimmt mal ein Projekt fallengelassen und zumindest signifikant umstrukturiert wurde, denn das von denen in den letzten Jahren so wenig kam, ist auch ungewöhnlich für die Geschichte des Studios.
 
Es ist doch bekannt das Retro jahrelang an einem Spiel gearbeitet hat, was dann gecancelt worden ist. Warum tut man jetzt so, als ob retro nichts gemacht hätte?

Ja, Nintendo lässt die schimmeln und finanziert sie fürs nix tun.
 
Es ist doch bekannt das Retro jahrelang an einem Spiel gearbeitet hat, was dann gecancelt worden ist. Warum tut man jetzt so, als ob retro nichts gemacht hätte?

Ja, Nintendo lässt die schimmeln und finanziert sie fürs nix tun.

Das hat keiner behauptet. Dennoch ist es ein ziemlich interessanter Vorgang, dass nach drei Jahren (!!) ein Projekt komplett eingestampft wird. Da muss also wirklich gewaltig was schief gelaufen sein, in der Zeit hat man ja fast schon ein komplettes Spiel fertig entwickelt. Mal gespannt, ob da irgendwann nochmal Details zu rauskommen.
 
Zurück
Top Bottom