Switch Metroid Prime Remastered

Metroid Prime ist ein Remaster und kein Remake (so wird es ja auch von Nintendo angepriesen) und dafür ist es sensationell gut geworden. Aber manche Leute hier scheinen tatsächlich nicht den Unterschied zu kennen.
Es gibt keinen, da das Marketing diese Wörter definiert und diese können alles beinhalten. Eher scheinst du etwas in Deluxe, HD, Remake, Remaster, Definitive Edition uvm. zu interpretieren, das aber nicht allgemeingültig ist. Man könnte es auch einfach "ABC" nennen. Selber Inhalt. Bei Advance Wars wird es "Re-Boot Camp" genannt. Nochmal ein neues Wort.

Da im Grunde alles neu gemacht wurde, wie eben bei beispielsweise demon souls, ist es näher an dem, was man im allgemeinen als Remake bezeichnet. Vollkommen egal, wie Nintendo das Spiel nennt
"Remake" im Sinne von, wie es die Gaming-Community im Allgemeinen vermutlich am ehesten sieht. Es gibt keine "objektive Definition" für diese Wörter in der Gaming-Industrie. Remaster heißt nur überarbeitet und das kann alles beinhalten und ist stets richtig. In der Filmeindustrie macht eine technische Trennung der Begriffe noch halbwegs Sinn, aber in der Spieleindustrie eher weniger.

Ansonsten gäbe es auch nicht so viele unterschiedliche Arten von Umsetzungen unter den Namen Remaster oder Remake. Baten Kaitos trägt den Namen Remaster, so wie Metroid Prime. Beide Spiele sind aber von der Umsetzung her grundverschieden. Demon's Souls oder The Last of Us tragen den Namen Remake und sind wie Metroid Prime Remastered. Gäbe es eine objektive Definition, hätten wir diesen willkürlichen Einsatz der Begriffe nicht.
 
Da im Grunde alles neu gemacht wurde, wie eben bei beispielsweise demon souls, ist es näher an dem, was man im allgemeinen als Remake bezeichnet. Vollkommen egal, wie Nintendo das Spiel nennt
Nein, das zeigt einfach nur, was beim Prime Remaster für ein guter Job gemacht wurde.
Von einem Prime Remake würde ich deutlich mehr erwarten, als nur ne verbesserte Optik und angepasste Steuerung.
 
Und genau das ist wichtig. Du verstehst offenbar unter "Remaster" und "Remake" etwas und gibst diesen Worten subjektive Bedeutungen. Das ist auch in Ordnung, machen wir alle. Nur sollte einem bewusst sein, dass es eine subjektive Definition ist und nicht allgemeingültig.

Wenn ich 20 Gaming-Fans befrage, was sie unter Remaster, Remake, Re-Boot, Definitiv- oder Deluxe-Edition vorstellen, dann bekomme ich die unterschiedlichsten Antworten. So, wie es auch die unterschiedlichsten Spiele dazu gibt. Das hat mit Unwissenheit nichts zu tun - auch von Entwicklern und Publishern nicht. Sind ja nicht alles Dummköpfe, die es anders als ich sehen.
 
Schon etwas erschreckend, wie ahnungslos du bzgl. Prime eigentlich bist, aber trotzdem nur jammerst.
Du nervst nur noch, bitte lass jetzt mal gut sein. Du bist auch irgendwie der einzige hier, der nur was zu nörgeln hat.
Das ist kein Gejammer, sondern sachliche und reflektierte Kritik. Nicht gleich sauer werden, nur weil man am deinem Lieblingsspielzeug vielleicht auch ein paar Kleinigkeiten auszusetzen hat und "nur" 92% vergibt ;)
 
Das ist kein Gejammer, sondern sachliche und reflektierte Kritik. Nicht gleich sauer werden, nur weil man am deinem Lieblingsspielzeug vielleicht auch ein paar Kleinigkeiten auszusetzen hat und "nur" 92% vergibt ;)
Na wenn du meinst, nur reicht es dann trotzdem auch mal wieder mit deiner sachlichen und reflektierten Kritik.
 
Das ist kein Gejammer, sondern sachliche und reflektierte Kritik. Nicht gleich sauer werden, nur weil man am deinem Lieblingsspielzeug vielleicht auch ein paar Kleinigkeiten auszusetzen hat und "nur" 92% vergibt ;)
Und hier liegt das Problem: Du nörgelst fast nur noch im Nintendo-Bereich, egal worum es geht und zum selben Thema immer wieder und wieder und wieder...
Sachliche und reflektierte Kritik schön und gut, aber es scheint so, als wolltest du dich ganz bewusst zu einem Nintendo Nörgler etablieren...von mir aus, ich kritisiere N ebenfalls gerne, aber die Frequenz und vor allem Wiederholung des ganzen, ist bei dir nur noch anstrengend.
 
Wie feuert man die Super Missiles ab ohne Handkrämpfe zu bekommen oder die Finger zu verknoten?
Ich feuere den Beam mit dem Mittelfinger, und did Missiles mit dem Zeigfinger.

Ist gar nicht so unbequem, habe mich jedenfalls daran gewohnt.


@Reinhart Ich bin auch wieder zuerst in der Fregatte gelandet. Das erwischt mich jedes Mal. :coolface:
 
Und genau das ist wichtig. Du verstehst offenbar unter "Remaster" und "Remake" etwas und gibst diesen Worten subjektive Bedeutungen. Das ist auch in Ordnung, machen wir alle. Nur sollte einem bewusst sein, dass es eine subjektive Definition ist und nicht allgemeingültig.

Wenn ich 20 Gaming-Fans befrage, was sie unter Remaster, Remake, Re-Boot, Definitiv- oder Deluxe-Edition vorstellen, dann bekomme ich die unterschiedlichsten Antworten. So, wie es auch die unterschiedlichsten Spiele dazu gibt. Das hat mit Unwissenheit nichts zu tun - auch von Entwicklern und Publishern nicht.

HD Port: Upscaled resolution, sometimes widescreen support

Remaster: overhaul to a games graphics (textures and/or models) with original coding largely intact

Remake: Made from the ground up to tell the same story

Reimagining: New game loosely based off existing game. No rules
 
Das ist kein Gejammer, sondern sachliche und reflektierte Kritik. Nicht gleich sauer werden, nur weil man am deinem Lieblingsspielzeug vielleicht auch ein paar Kleinigkeiten auszusetzen hat und "nur" 92% vergibt ;)
Du laberst einfach nur Scheiße :vv:
Nervst hier seit Release, obwohl dich eigentlich nur die Direct enttäuscht hat.
Jetzt geht's plötzlich wieder darum, dass du lieber ein richtiges Remake erwartet hättest, weil die Entwicklungszeit dafür ja angeblich da war. Was hier eigentlich nicht in den Thread gehört und das weißt du auch. Deshalb hast du vorher so getan, als würdest du den Titel, als das was er sein will kritisieren, mit Argumenten die offenbar keinen interessieren. Nicht mal dich selbst, weil es dir eigentlich nur darum geht, dass dir das Gesamtline-up stinkt und du hier rumnerven willst, dass Nintendo mehr liefern soll. Dein eigentliches Desinteresse scheint jedes mal durch, wenn du wieder mit falschen Fakten über das Spiel redest :vv: Geh im allgemeinen Nintendo Thread nerven.
 
HD Port: Upscaled resolution, sometimes widescreen support

Remaster: overhaul to a games graphics (textures and/or models) with original coding largely intact

Remake: Made from the ground up to tell the same story

Reimagining: New game loosely based off existing game. No rules
Da hast du halt eine Definition von irgendwem gefunden.

Widerspricht sich bspw. mit Final Fantasy VII Remake (da steht das Wort sogar im Logo). Passt nicht zu deiner Definition, denn nach deiner ist es ein "Reimagining".

Oder Baten Kaitos, das eigentlich nach deiner Definition zu HD Port gehören sollte. Trägt im Namen aber Remastered.

Oder eben Demon's Souls und The Last of Us Part 1, die nach deiner Definition zu Remastered gehören sollen, aber als Remake verkauft werden.

Es gibt unzählige Beispiele für. Wie gesagt, was man unter diesen Begriffen versteht, ist völlig individuell. Remastered hat allein schon unzählige Bedeutungen.

Würde aber grundsätzlich auch sagen, dass die Gaming-Community das im Großen und Ganzen wohl so in der Art definiert. Nur ist es halt nicht allgemeingültig.
 
Du laberst einfach nur Scheiße :coolface:
Nervst hier seit Release, obwohl dich eigentlich nur die Direct enttäuscht hat.
Jetzt geht's plötzlich wieder darum, dass du lieber ein richtiges Remake erwartet hättest, weil die Entwicklungszeit dafür ja angeblich da war. Was hier eigentlich nicht in den Thread gehört und das weißt du auch. Deshalb hast du vorher so getan, als würdest du den Titel, als das was er sein will kritisieren, mit Argumenten die offenbar keinen interessieren. Nicht mal dich selbst, weil es dir eigentlich nur darum geht, dass dir das Gesamtline-up stinkt und du hier rumnerven willst, dass Nintendo mehr liefern soll. Dein eigentliches Desinteresse scheint jedes mal durch, wenn du wieder mit falschen Fakten über das Spiel redest :coolface: Geh im allgemeinen Nintendo Thread nerven.

Lustig dass so ein aggressiver Ton hier einfach durchgewunken wird von den Mods. Natürlich habe ich hier das Recht MP1 für gewisse Dinge zu kritisieren (Backtracking, Artefaktsuche), auch wenn das dem feinen Herrn hier vielleicht nicht genehm ist. Was glaubst du eigentlich wer du bist?
 
Da hast du halt eine Definition von irgendwem gefunden.

Widerspricht sich bspw. mit Final Fantasy VII Remake (da steht das Wort sogar im Logo). Passt nicht zu deiner Definition, denn nach deiner ist es ein "Reimagining".

Oder Baten Kaitos, das eigentlich nach deiner Definition zu HD Port gehören sollte. Trägt im Namen aber Remastered.

Oder eben Demon's Souls und The Last of Us Part 1, die nach deiner Definition zu Remastered gehören sollen, aber als Remake verkauft werden.

Es gibt unzählige Beispiele für.
Nintendo hat es doch selbst als Remaster definiert. Ein Remake wäre deutlich aufwendiger und würde mit Sicherheit auch mehr als 40 € kosten.
Ich weiß nicht, was da jetzt so schwer zu verstehen ist. Ob sich das jetzt mit anderen Remastern oder Remakes wiederspricht, tut doch nichts zur Sache.
 
Nintendo hat es doch selbst als Remaster definiert.
Du hast es noch nicht verstanden: Der Name des Titels sagt absolut gar nichts aus. Nur weil das Spiel "Remastered" heißt, heißt es nicht, dass es genau exakt dieser Definition folgt, die du geschickt hast.

Nintendo hat auch Zelda Link's Awakening nie als Remake bezeichnet, obwohl das nach deiner Definition richtig wäre. Bei Skyward Sword wurden Texturen, Gameplay und Co. verbessert. Es wurde aber einfach "HD" genannt, statt Remastered. HD wäre ja nach deiner Definition nur Auflösung erhöht und das war es. War Skyward Sword aber nicht.

Es heißt eben einfach nichts. Alles wird vom Marketing definiert. Nicht von der subjektiven Definition des Wortes.

Metroid Prime Remastered hätte auch Metroid Prime Remake, Metroid Prime Deluxe, Metroid Prime HD, Metroid Prime Super, Metroid Prime+ heißen können und hätte exakt den selben Inhalt.
 
Lustig dass so ein aggressiver Ton hier einfach durchgewunken wird von den Mods. Natürlich habe ich hier das Recht MP1 für gewisse Dinge zu kritisieren (Backtracking, Artefaktsuche), auch wenn das dem feinen Herrn hier vielleicht nicht genehm ist. Was glaubst du eigentlich wer du bist?
Als du dich inhaltlich mit dem Titel befasst hast habe ich dir auch noch vernünftig geantwortet (obwohl die Kritik auch schon hanebüchen war). Jetzt kommst du wieder mit dem Remake Unsinn und deinen Phantomdiskussionen über Entwicklungszeit und was Nintendo alles leisten könnte und müsste. Das gehört hier nicht hin und hat nichts mit dem Spiel zu tun.
 
Du hast es noch nicht verstanden: Der Name des Titels sagt absolut gar nichts aus. Nur weil das Spiel "Remastered" heißt, heißt es nicht, dass es genau exakt dieser Definition folgt, die du geschickt hast.

Nintendo hat auch Zelda Link's Awakening nie als Remake bezeichnet, obwohl das nach deiner Definition richtig wäre. Bei Skyward Sword wurden Texturen, Gameplay und Co. verbessert. Es wurde aber einfach "HD" genannt, statt Remastered. HD wäre ja nach deiner Definition nur Auflösung erhöht und das war es. War Skyward Sword aber nicht.

Es heißt eben einfach nichts. Alles wird vom Marketing definiert. Nicht von der subjektiven Definition des Wortes.

Metroid Prime Remastered hätte auch Metroid Prime Remake, Metroid Prime Deluxe, Metroid Prime HD, Metroid Prime Super, Metroid Prime+ heißen können und hätte exakt den selben Inhalt.
Ich bin jetzt raus aus der Diskussion, da mir dafür meine Zeit zu Schade ist.
Zu Link's Awakening (Switch) Spoiler: Es ist ein Remake.
 
Zu Link's Awakening (Switch) Spoiler: Es ist ein Remake.
Hat Nintendo so nie erwähnt, dass es ein Remake ist. Warum nicht? Warum steht es nicht im Namen?

Noch simpler:

Warum heißt es Skyword Sword HD?
Warum heißt es Metroid Prime Remastered?

Jetzt nehmen wir deine Definition von oben und sehen: Widerspruch.
Nochmal deine zwei Definitionen:

HD Port: Upscaled resolution, sometimes widescreen support

Remaster: overhaul to a games graphics (textures and/or models) with original coding largely intact)

Wenn die Definitionen allgemeingültig wären, müsste es ja Skyword Sword Remastered heißen. Aber - um es in deinen Worten zu sagen - "Nintendo hat es doch selbst als HD Port definiert."... Widerspruch.
 
Widerspricht sich bspw. mit Final Fantasy VII Remake (da steht das Wort sogar im Logo). Passt nicht zu deiner Definition, denn nach deiner ist es ein "Reimagining".
Das widerspricht sich nicht mir FFVII Remake. Denn es ist dort der Name des Spiels, nicht "ein Remake". Ja so pingelig muss man in dem Fall sein. ^^
 
Für mich sind Reimaginings das, was ich mir unter "Remakes" vorstelle, schon seit Resident Evil für den Cube, dazu gehört auch FFVII.
Metroid, SotC, DS, TLoU, MediEvil- alles (aufwendige) Remaster.
 
Da hast du halt eine Definition von irgendwem gefunden.

Widerspricht sich bspw. mit Final Fantasy VII Remake (da steht das Wort sogar im Logo). Passt nicht zu deiner Definition, denn nach deiner ist es ein "Reimagining".

Oder Baten Kaitos, das eigentlich nach deiner Definition zu HD Port gehören sollte. Trägt im Namen aber Remastered.

Oder eben Demon's Souls und The Last of Us Part 1, die nach deiner Definition zu Remastered gehören sollen, aber als Remake verkauft werden.

Es gibt unzählige Beispiele für. Wie gesagt, was man unter diesen Begriffen versteht, ist völlig individuell. Remastered hat allein schon unzählige Bedeutungen.

Würde aber grundsätzlich auch sagen, dass die Gaming-Community das im Großen und Ganzen wohl so in der Art definiert. Nur ist es halt nicht allgemeingültig.
Ja. Das stimmt schon. Diese Begriffe werden definitiv nicht einheitlich verwendet. Daher kann man viele Titel nicht wirklich stringent in einer dieser Kategorien packen. Trotzdem streiten sich alle, wo es nun reingehört…
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Zurück
Top Bottom