Switch Metroid Prime Remastered

Dein Post hier ist aber eher ein sehr schönes Beispiel dafür, dass man von Nintendo in der Hinsicht mittlerweile das allerschlimmste erwartet und deswegen jetzt schon froh ist, wenn es mal nicht so schlimm kommt ;)
Was hat den jetzt bspw. das TLoU-Remake für 80 Euro mehr zu bieten als das MP1-Remaster? Auch die Konkurrenz hat Remasters und Remakes für sich entdeckt und verkauft die gerne teurer als angemessen. MP1 ist da eine sehr wohltuende Ausnahme, die gerne wieder Schule machen darf.
 
Was hat den jetzt bspw. das TLoU-Remake für 80 Euro mehr zu bieten als das MP1-Remaster? Auch die Konkurrenz hat Remasters und Remakes für sich entdeckt und verkauft die gerne teurer als angemessen. MP1 ist da eine sehr wohltuende Ausnahme, die gerne wieder Schule machen darf.
Warum vergleichst Du es mit TLoU, warum nicht mit Demon's Souls Remake? Ersteres ist vom Genre her weiter weg als Zweiteres in Bezug auf MP1:R.
 
Warum vergleichst Du es mit TLoU, warum nicht mit Demon's Souls Remake? Ersteres ist vom Genre her weiter weg als Zweiteres in Bezug auf MP1:R.
Ist irrelevant, da beides gleichwertige Beispiele sind. Er hat halt zuerst an TLoU gedacht, da vermutlich auch aktueller (auch durch die PC-News).
 
Ganz ehrlich, es ist doch sinnlos überhaupt diese Vergleiche zu machen. An den Remakes/Remasters haben unterschiedliche Teams mit unterschiedlichen Requirements gesessen. Die Preisbildung wird definitiv nicht nach einem Samariterparameter gemacht, die Firmen müssen Ihre Mitarbeiter bezahlen und wollen mit dem Produkt auch ein wenig Gewinn erwirtschaften.
Hast du mein Argument verstanden?
Ja, ich denke schon.
 
Es geht darum, dass hier bei einem Remaster mit einer komplett überarbeiteten Grafik, das für 40 Euro verkauft wird, über angeblich fehlende neue Inhalte gemeckert wird. Andere Remakes liefern die zum doppelten Preis auch nicht. Da muss man dann vielleicht doch etwas die Erwartungshaltung anpassen.
 
Es geht darum, dass hier bei einem Remaster mit einer komplett überarbeiteten Grafik, das für 40 Euro verkauft wird, über angeblich fehlende neue Inhalte gemeckert wird. Andere Remakes liefern die zum doppelten Preis auch nicht. Da muss man dann vielleicht doch etwas die Erwartungshaltung anpassen.

Jo und andere Remakes wie Crash oder Spyro kommen für 50 Euro als komplette Trilogie. Bitte nicht unterschlagen, gelle ;)
 
Warum vergleichst Du es mit TLoU, warum nicht mit Demon's Souls Remake? Ersteres ist vom Genre her weiter weg als Zweiteres in Bezug auf MP1:R.
Bei dem Vergleich ging es doch nicht um das Genre...
Und Demons Souls ist da dieselbe Art von Remakte/Remaster. Es wurde im Wesentlichen nur die Grafik erneuert.
1. Ja aber diesen Schwierigkeitsgrad gab es doch eben schon in der Trilogie, den hat man ja jetzt nicht für das Remastered neu gemacht, sondern einfach nur von damals übernommen. Man hatte auch noch zusätzlich einen extrem schweren Modus einbauen können oder sowas
2. Es soll kein Tutorial werden, sondern einfach noch ein weiteres Stück Spiel. Wie gesagt, Zero Mission hat das auch gut hinbekommen. Du kannst auch nach dem Ende ja noch was integrieren bspw.
3. Ne ich meine schon noch zusätzliche Elemente zu der bereits bestehenden Galerie. Wie gesagt, so Making-Of-Schnipsel oder sowas wären interessant. Oder alternativ neue Anzüge für Samus. Man hätte den Dread Suit und eben den Fusion Suit beide als freispielbare Anzüge einbauen können.

Die Erwartungshaltung kommt daher, weil fast alle Remaster Bonuscontent bieten - als Ausgleich dafür, dass man ein Jahrzehntealtes Spiel nochmal kauft. Auf der Switch fällt mir kaum ein Port/Remaster von Nintendo ein, welches KEINEN Bonuscontent bieten würde. Zelda LA Remake, Captain Toad, NSMBU Deluxe, Mario 3D World, Pikmin 3 Deluxe, Mario Kart 8 Deluxe - da waren überall noch Zusatzinhalte dabei, mal mehr und mal weniger. Ich hätte mich hier bei MP halt auch gefreut, wenn da auch spielerisch noch mehr gekommen wäre, das Original ist immerhin 20 Jahre alt. Und vor einigen Seiten hat @Ark selbst noch gepostet, dass er zumindest die Kritik an fehlendem Zusatzinhalt verstehen könnte. Jetzt kritisiere ich das und plötzlich wird wieder dagegen gerudert und sich empört ;)
1. Ja aber wenn im Laufe der Zeit in der Trilogie ein weiterer Schwierigkeitsgrad hinzugefügt wurde, dann ist da doch kein Handlungsbedarf noch einen weiteren hinzuzufügen. Zumal es nicht so einfach ist in so einem Spiel einen höheren Schwierigkeitsgrad hinzuzufügen. Klar du könntest einfach die Lebenspunkte der Gegner erhöhen, aber die Schwierigkeit besteht doch eher darin die Angriffsmuster der Gegner zu erkennen und entsprechend auszuweichen. Außerdem hast du dich doch die ganze Zeit für geringere Schwierigkeit in Form eines umfangreicheren Hinweissystems ausgesprochen und jetzt hättest du gerne einen extrem schweren Modus. Was denn nun?
2. Du bist auf keine meiner Fragen eingegangen.
3. Sorry aber sowas könntest du theoretisch jedem Spiel ankreiden. Insofern komme ich hier wieder zu dem Punkt, dass du krampfhaft versuchst das Haar in der Suppe zu finden.
4. Bis auf Zelda:LA sind die von dir genannten Spiele Wii U Ports. Bis auf das bisschen extra Content hatten die Spiele nichts neues im Vergleich zum Original. MPR wurde die Grafik komplett neu gemacht. Und du gehst immer noch nicht auf den Punkt ein, dass andere sehr gute gemachte Remaster (TLOU, DS) keinen Bonuscontent haben.
 
Jo und andere Remakes wie Crash oder Spyro kommen für 50 Euro als komplette Trilogie. Bitte nicht unterschlagen, gelle ;)
Also ist Crash, Spyro und THPS 1+2 angemessen und bei TLOU und Demon's Souls hätte man mehr erwarten müssen? Und MPR ist irgendwo dazwischen? :kruemel:
 
Also ist Crash, Spyro und THPS 1+2 angemessen und bei TLOU und Demon's Souls hätte man mehr erwarten müssen? Und MPR ist irgendwo dazwischen? :kruemel:
Mein subjektives Empfinden. Der Preis ist für alle 3 angemessen. Bei DS:R sind die Level und Modelle einfach deutlich detaillierter und die Effekte wurden auch neu gemacht, man benötigt einfach mehr Leute um das zu realisieren. Das rechtfertigt für mich 20-30€ mehr. Für mich ist es auch okay für einen Port von Dark Souls für Switch 50€ zu zahlen, obwohl ich das Spiel schon auf PS3 und PC habe und dort durchgezockt habe. Die 40€ für MP1:R sind auch fair, sie hätten hier und da (Bsp. Lichteffekte) zusätzlich was verbessern können. Aber so wie es ist ist es gut geworden. TLoU ist halt noch einmal eine ganz andere Nummer. Noch mehr Details und das bei einem komplexen AAA Titel. Beim Remake von Zelda: Link's Awakening sind die 50€ im Vergleich zu MP1:R zu wenig. Hier hat man tatsächlich bis auf die Story alles geändert.
 
Ich würde mich nicht gegen Zusatzcontent wehren, aber so ist es halt ein exzellentes puristisches Remastermake das Lob verdient. Und das man eine gute Motesteuerung hinbekommen hat ist schon auch nicht ganz ohne. Dass bei Retro Metroid Prime 4 vorging (auch vor Teil 2 und 3) anstatt sich noch einen Epilog aus den Fingern zu saugen sollte auch klar sein, es bleibt ein tolles Remaster für einen fairen Preis, ein halbes PS5 Spiel und optisch hat mich mein erster Eindruck nicht betrogen und es scheint besser zu sein als mancher nach dem Trailer meinte. Freut mich auch für Retro.

Werde mir die Retail kaufen, eilt mir nicht da mein Backlog gigantisch ist.
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
DS:R sind die Level und Modelle einfach deutlich detaillierter
Liegt schlicht und einfach an der Hardware. Dafür kann das Spiel nichts. Alle Level und Modelle sind deutlich detaillierter bei einem PS5-Spiel.

Das ist ja eher eine Grundsatzdiskussion, ob Switch-Spiel nicht immer 40 € kosten sollten, denn "die Level und Modelle sind nicht so detailliert", wie im Vergleich zu einem PS5-Spiel. Wenn das für dich so ist, ist das okay. Nur hat dieses Argument so erstmal gar nichts mit Metroid Prime Remastered und dem Beispiel zu tun. Denn für die Hardware kann das Spiel selbst nichts. Nichtsdestotrotz hat es die selbe Behandlung bekommen wie DS:R.

Geht tatsächlich eher in Richtung "für mich ist die Switch-Grafik/-Hardware zu schlecht und sehe dadurch nicht ein, so viel zu zahlen für Spiele wie auf reinen Heimkonsolen". Wir reden hier von 7W vs. >200W. Selbstverständlich sieht ein Spiel auf einem der Geräte wesentlich detaillierter aus. Wäre die Switch leistungsstärker, würde Prime 1 auch detaillierter aussehen.
 
Liegt schlicht und einfach an der Hardware. Dafür kann das Spiel nichts. Alle Level und Modelle sind deutlich detaillierter bei einem PS5-Spiel.

Das ist ja eher eine Grundsatzdiskussion, ob Switch-Spiel nicht immer 40 € kosten sollten, denn "die Level und Modelle sind nicht so detailliert", wie im Vergleich zu einem PS5-Spiel. Wenn das für dich so ist, ist das okay. Nur hat dieses Argument so erstmal gar nichts mit Metroid Prime Remastered und dem Beispiel zu tun. Denn für die Hardware kann das Spiel selbst nichts. Nichtsdestotrotz hat es die selbe Behandlung bekommen wie DS:R.

Geht tatsächlich eher in Richtung "für mich ist die Switch-Grafik/-Hardware zu schlecht und sehe dadurch nicht ein, so viel zu zahlen für Spiele wie auf reinen Heimkonsolen".
Offensichtlich hast Du den Bezug zum Zelda LA Remake nicht verstanden. Und ja tatsächlich erfordert ein komplexes Modell mehr Aufwand (ich spreche jetzt nicht von den Ressourcen der Hardware) + die überarbeiteten Lichteffekte bei DS:R.
Speziell bei Deinem letzten Satz sehe ich überhaupt keinen Bezug. Habe ich das so gesagt?
 
Liegt schlicht und einfach an der Hardware. Dafür kann das Spiel nichts. Alle Level und Modelle sind deutlich detaillierter bei einem PS5-Spiel.

Das ist ja eher eine Grundsatzdiskussion, ob Switch-Spiel nicht immer 40 € kosten sollten, denn "die Level und Modelle sind nicht so detailliert", wie im Vergleich zu einem PS5-Spiel. Wenn das für dich so ist, ist das okay. Nur hat dieses Argument so erstmal gar nichts mit Metroid Prime Remastered und dem Beispiel zu tun. Denn für die Hardware kann das Spiel selbst nichts. Nichtsdestotrotz hat es die selbe Behandlung bekommen wie DS:R.

Geht tatsächlich eher in Richtung "für mich ist die Switch-Grafik/-Hardware zu schlecht und sehe dadurch nicht ein, so viel zu zahlen für Spiele wie auf reinen Heimkonsolen". Wir reden hier von 7W vs. >200W. Selbstverständlich sieht ein Spiel auf einem der Geräte wesentlich detaillierter aus. Wäre die Switch leistungsstärker, würde Prime 1 auch detaillierter aussehen.
Oder andererseits muss man dann argumentieren, dass DS und TLOU dafür jeweils doppelt so teuer sind wie Metorid, anstatt den Bezug zum üblichen Vollpreis auf der jeweiligen Hardware zu machen :vv:
Offensichtlich hast Du den Bezug zum Zelda LA Remake nicht verstanden. Und ja tatsächlich erfordert ein komplexes Modell mehr Aufwand (ich spreche jetzt nicht von den Ressourcen der Hardware) + die überarbeiteten Lichteffekte bei DS:R.
Speziell bei Deinem letzten Satz sehe ich überhaupt keinen Bezug. Habe ich das so gesagt?
Er hat nicht von Zelda LA geredet.
Aber da du es ansprichst: Hier muss man allerdings ebenfalls sagen, dass die Welt die gleiche geblieben ist zum Gameboy-Spiel. "Bis auf die Story alles geändert" ist damit falsch.
Zum war die Gameboy-Vorlage, wie meist üblich auf dem Gameboy, inhaltlich nicht sehr ausufernd.
Naja, bin gespannt ob das Advance Wars P/L-Verhältnis dich dann so aus den Socken haut, wie es das, mit dem Kontext, müsste :vv:
 
(ich spreche jetzt nicht von den Ressourcen der Hardware)
Selbstverständlich sprichst du dadurch dann von der Hardware. Die Hardware begrenzt den Detailgrad von Objekten. Ob ich 20k Polygone habe oder nur 1.000, macht einen Unterschied.

Über den Aufwand sagt das aber ebenfalls nichts aus. Die Modelle könnten Millionen Polygone haben, aber für das Spiel skaliert werden. Wundert mich, dass du hier dann nicht "Auto-Retopo" - wie du es genannt hast (oder nur Retopologie) - nennst, denn hier wäre es tatsächlich richtig, anders als letzte Woche.


überarbeiteten Lichteffekte bei DS:R
Auch das sagt nichts über den Aufwand aus. Baked Lighting kann aufwendiger sein als bspw. Raytracing-Lighting. Aber Zweiteres sieht halt schöner aus.

Du bewertest an sich nur das subjektiv sichtbare und nimmst das als Basis für Aufwände (bezüglich "so viel zahle ich dann").

Fakt ist nur, dass die Spiele visuell runderneuert wurden. Eins für PS5-Hardware und eins für Switch-Hardware. Schöner aussehen tut das Spiel auf der PS5. Das ist auch völlig legitim.
 
das game hat nen leichteren schwierigkeitsgrad?
Es gab in der Trilogie einen neuen, einfacheren Schwierigkeitsgrad. Der ist jetzt wieder dabei. Die Schwierigkeitsgrade wurden nur umbenannt, um das zu reflektieren. Da der leichte Schwierigkeitsgrad in der Trilogie afaiak normal hieß (aber tatsächlich leichter war als der Schwierigkeitsgrad auf dem Gamecube). Wii war halt die Casualkonsole :kruemel:
 
Jo und andere Remakes wie Crash oder Spyro kommen für 50 Euro als komplette Trilogie. Bitte nicht unterschlagen, gelle ;)
Habe ich irgendwo eine Auflistung aller Remakes dieser Welt gepostet oder warum wirfst du mir vor, irgendwas zu unterschlagen? Ich habe lediglich zwei recht aktuelle Beispiele von Remakes gebracht, die nicht mehr als MP1 gemacht haben, aber dafür doppelt so viel Geld verlangen. Das Gebotene ist für den Pries vollkommen im Rahmen. Daran ändert auch deine pingelige Meckerei nichts.
 
Zurück
Top Bottom