Switch Metroid Prime Remastered

Was mir gerade zum ersten Mal aufgefallen ist: Man "muss" nach Fund des Ice-Beam gar nicht in die Fregatte, nur um per Hinweis nach Phendrana geschickt zu werden.
Ich bin an der Fregatte ganz bewusst vorbei gelaufen und Richtung Landeplatz, sofort kam der Hinweis, dass ich nach Phendrana soll.

Klar, wer das Game auswendig kennt, für den ist das nix neues, aber mein letzter Run liegt doch schon etliche Jahre zurück und ich Trottel bin "früher" tatsächlich auch immer erst ins versunkene Schiff, weil es nach dem Ice-Beam ja auf dem Weg liegt.

Da gerade dieser Punkt bzgl. Backtracking hier in den letzten Tagen öfter kritisiert wurde, wollte ich es mir diesmal sparen und bin gerade doch etwas erstaunt: Ich dachte wirklich, dass der Hinweis zum nächsten Ziel immer erst in der Fregatte getriggert wird.

Naja, man lernt nie aus.
 
Was mir gerade zum ersten Mal aufgefallen ist: Man "muss" nach Fund des Ice-Beam gar nicht in die Fregatte, nur um per Hinweis nach Phendrana geschickt zu werden.
Ich bin an der Fregatte ganz bewusst vorbei gelaufen und Richtung Landeplatz, sofort kam der Hinweis, dass ich nach Phendrana soll.
Das weiß ich z.B. seit Anfang Dezember 2002....:coolface: :p Versand aus Kanada hatte damals 14 Tage gedauert. Bin damals auch irgendwie direkt nochmal nach Phendrana und nicht zur Fregatte.
 
heilliger bimbam, schon genial wie ein soooo altes spiel die gemüter hier spaltet.

@tialo
once-upon-a-time-in-hollywood-dicaprio.gif
ja bitte?
 
Das weiß ich z.B. seit Ende November 2002....:coolface: :p Versand aus Kanada hatte damals 14 Tage gedauert.
Wie gesagt: Ich Idiot bin nach dem Erhalt des Ice-Beam auch immer in die Fregatte...
Hat mich aber nie wirklich gestört, denn der Track dort ist einer der absolut geilsten der ganzen IP...und die Atmosphäre!

Klar, man glaubt, dass man da hin MUSS, weil man ja direkt dahin geführt wird, aber jetzt weiß auch ich, dass dem nicht so ist...keine Ahnung, wieso ich in all den Jahren trotzdem noch immer erst da rein marschiert bin, mein Erinnerungsvermögen ist anscheinend nicht das beste.

Ging mir auch nur darum, dass das Backtracking in dem Punkt des Games KEIN Kritikpunkt ist, wenn man es erstmal gecheckt hat- wurde hier ja in letzter Zeit öfter genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Dein Ton ist grundsätzlich sehr negativ und es wirkt so als ob du dir die positiven Sachen rauswürgen musst. Sorry, aber das ist mein Eindruck.

Was du in meine Beiträge reininterpretierst, ist aber ehrlich gesagt nicht mein Problem. Wenn ich persönlich das Spiel mit 92% bewerte und du stempelst die Aussage dann als "sehr negativ" und "hate" ab, dann kann ich dir/euch auch nicht helfen
 
Ja wer hier 92% gibt gehört geteert und gefedert! :kruemel: Darum geht es nicht....deine Penetranz ist, wie es das Wort suggeriert, penetrant....man reitet neben den eigentlich erdrückend fantastischen Elementen dauerhaft zu sehr auf durchaus subjektiven Dingen herum, sodass sich hier eindeutig die Verhältnismäßigkeit verschiebt . :nix: ;)
 
Wie feuert man die Super Missiles ab ohne Handkrämpfe zu bekommen oder die Finger zu verknoten?
 
Was du in meine Beiträge reininterpretierst, ist aber ehrlich gesagt nicht mein Problem. Wenn ich persönlich das Spiel mit 92% bewerte und du stempelst die Aussage dann als "sehr negativ" und "hate" ab, dann kann ich dir/euch auch nicht helfen
Und das ist genau das was ich meine mit subtilen Hate. Du pickst dir Punkte raus die man subjektiv durchaus nicht mögen muss und reitest ständig darauf rum und versuchst es als valide Kritik zu verkaufen. Genauso pickst du dir auch Sachen raus wie der „fehlende“ bonuscontent. Dass es auch sehr gut remaster gibt ohne neuen bonuscontent (Last of us, Demons Soul) erwähnst du natürlich nicht.
Im wesentlich relativierst du positive Punkte und drängst negative Punkte in den Vordergrund, aber damit es nicht zu offensichtlich ist, gibst du ein vermeintlich positives Fazit mit deinen 92% ab.

Um mal bei einem deiner Punkte zu bleiben, wie würdest du dir Bonuscontent in so einem Spiel vorstellen. Alles in diesem Spiel ist aufeinander abgestimmt und jedes neues Element hat Potential vieles kaputt zu machen. Was ich mir höchstens vorstellen kann wäre ein Bossmode. Aber will sowas ernsthaft jemand? Bei einem Mario hingegen kannst du problemlos eine neue Welt integrieren ohne den bestehenden Inhalt zu beeinflussen.
 
Und das ist genau das was ich meine mit subtilen Hate. Du pickst dir Punkte raus die man subjektiv durchaus nicht mögen muss und reitest ständig darauf rum und versuchst es als valide Kritik zu verkaufen. Genauso pickst du dir auch Sachen raus wie der „fehlende“ bonuscontent. Dass es auch sehr gut remaster gibt ohne neuen bonuscontent (Last of us, Demons Soul) erwähnst du natürlich nicht.
Im wesentlich relativierst du positive Punkte und drängst negative Punkte in den Vordergrund, aber damit es nicht zu offensichtlich ist, gibst du ein vermeintlich positives Fazit mit deinen 92% ab.

Um mal bei einem deiner Punkte zu bleiben, wie würdest du dir Bonuscontent in so einem Spiel vorstellen. Alles in diesem Spiel ist aufeinander abgestimmt und jedes neues Element hat Potential vieles kaputt zu machen. Was ich mir höchstens vorstellen kann wäre ein Bossmode. Aber will sowas ernsthaft jemand? Bei einem Mario hingegen kannst du problemlos eine neue Welt integrieren ohne den bestehenden Inhalt zu beeinflussen.

Möglicher Bonuscontent:

- Freispielbare Konzeptskizzen / Entwicklerinterviews/ Making-Offs

- Neue kleine Prologkampagne, ähnlich wie bei Zero Mission

- wie du bereits sagtest: Boss Rush Mode

- neuer zusätzlicher Schwierigkeitsgrad

Wäre alles integrierbar gewesen OHNE das Hauptspiel verändern zu müssen.

Remaster/Ports wie Xenoblade DE, Pikmin 3, Captain Toad, Mario 3D World und Co haben alle mehr oder weniger Bonuscontent gehabt. Wieso also nicht auch Metroid? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wer hier 92% gibt gehört geteert und gefedert! :kruemel: Darum geht es nicht....deine Penetranz ist, wie es das Wort suggeriert, penetrant....man reitet neben den eigentlich erdrückend fantastischen Elementen dauerhaft zu sehr auf durchaus subjektiven Dingen herum, sodass sich hier eindeutig die Verhältnismäßigkeit verschiebt . :nix: ;)
Und das ist genau das was ich meine mit subtilen Hate. Du pickst dir Punkte raus die man subjektiv durchaus nicht mögen muss und reitest ständig darauf rum und versuchst es als valide Kritik zu verkaufen. Genauso pickst du dir auch Sachen raus wie der „fehlende“ bonuscontent. Dass es auch sehr gut remaster gibt ohne neuen bonuscontent (Last of us, Demons Soul) erwähnst du natürlich nicht.
Im wesentlich relativierst du positive Punkte und drängst negative Punkte in den Vordergrund, aber damit es nicht zu offensichtlich ist, gibst du ein vermeintlich positives Fazit mit deinen 92% ab.

Um mal bei einem deiner Punkte zu bleiben, wie würdest du dir Bonuscontent in so einem Spiel vorstellen. Alles in diesem Spiel ist aufeinander abgestimmt und jedes neues Element hat Potential vieles kaputt zu machen. Was ich mir höchstens vorstellen kann wäre ein Bossmode. Aber will sowas ernsthaft jemand? Bei einem Mario hingegen kannst du problemlos eine neue Welt integrieren ohne den bestehenden Inhalt zu beeinflussen.
Was du in meine Beiträge reininterpretierst, ist aber ehrlich gesagt nicht mein Problem. Wenn ich persönlich das Spiel mit 92% bewerte und du stempelst die Aussage dann als "sehr negativ" und "hate" ab, dann kann ich dir/euch auch nicht helfen
unglaublich................hier ist was los. und alles wegen so ein altes spiel.

:coolface:
:coolface::coolface::coolface::coolface::coolface::coolface::coolface:
 
Wie gesagt: Ich Idiot bin nach dem Erhalt des Ice-Beam auch immer in die Fregatte...
Hat mich aber nie wirklich gestört, denn der Track dort ist einer der absolut geilsten der ganzen IP...und die Atmosphäre!

Klar, man glaubt, dass man da hin MUSS, weil man ja direkt dahin geführt wird, aber jetzt weiß auch ich, dass dem nicht so ist...keine Ahnung, wieso ich in all den Jahren trotzdem noch immer erst da rein marschiert bin, mein Erinnerungsvermögen ist anscheinend nicht das beste.

Ging mir auch nur darum, dass das Backtracking in dem Punkt des Games KEIN Kritikpunkt ist, wenn man es erstmal gecheckt hat- wurde hier ja in letzter Zeit öfter genannt.

Auch abseits dieses Abschnittes hier, besitzt das Spiel trotzdem noch mehr als genug Backtracking - und manches davon vom Pacing her auch ziemlich merkwürdig. Wie gesagt, schau dir das Video an, welches @JethroTull hier vor zwei Seiten gepostet hat, das analysiert manches im Gamedesign echt sehr gut. Alleine schon, dass man fünfmal (!) durch die Höhlen von Magmoor geschickt wird als reine Durchgangsstation, ist definitiv etwas ungeschickt - sonstige Genialität von MP hin oder her.
 
Bin ich eigentlich, der einzige, der Backtracking liebt? Ich kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. In praktisch keinem Spiel. Backtracking ist awesome und meistens ein Zeichen von gutem Leveldesign, eben weil man einen erneut dadurch schickt. Nur diesmal hat sich etwas verändert oder es öffnen sich kleine neue Wege.
Natürlich gibt es auch schlechtes Backtracking, das will ich nicht bestreiten. Aber meistens verbessert es bei mir die Atmosphäre und das Gefühl für die Spielwelt.
 
Bin ich eigentlich, der einzige, der Backtracking liebt? Ich kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen. In praktisch keinem Spiel. Backtracking ist awesome und meistens ein Zeichen von gutem Leveldesign, eben weil man einen erneut dadurch schickt. Nur diesmal hat sich etwas verändert oder es öffnen sich kleine neue Wege.
Natürlich gibt es auch schlechtes Backtracking, das will ich nicht bestreiten. Aber meistens verbessert es bei mir die Atmosphäre und das Gefühl für die Spielwelt.

Nur um das klarzustellen: Ich persönlich mag Backtracking auch. Ich finde es immer faszinierend, wenn man in bereits besuchte Gebiete zurückkehrt und dann dort mit neuen Items/Fähigkeiten neue Dinge auslösen oder erreichen kann. Bei Zelda OoT damals fand ich das Backtracking bspw. sehr gut umgesetzt. Bei Metroid Prime ist das Backtracking in weiten Teilen gut, es gibt imo aber auch Abschnitte, da haben sie das Backtracking nicht so gut umgesetzt und es teilweise übertrieben. Ich kritisierte deswegen nicht das Backtracking in Metroid per se, sondern einen Teil der Umsetzung in Prime. Durchweg gelungen ist das meiner Meinung nach nämlich nicht.

Übrigens nochmal was zum Hinweissystem von Prime: Ich fand es auch immer schon etwas ulkig, dass das System einem nur im ersten Drittel des Spiels Hinweise gibt bzw. leitet. Denn ausgerechnet dieser Teil des Spiels ist ja sowieso noch am übersichtlichsten und man kann sich relativ gut merken, wo man mit den neuen Fähigkeiten jetzt wohl weiterkommt. Im späteren Verlauf des Spiels wird das dann immer unübersichtlicher und schwieriger - und ausgerechnet dort gibts das Hinweissystem dann nicht mehr. Imo auch ne recht merkwürdige Designentscheidung, das so herum zu machen.
 
Nur um das klarzustellen: Ich persönlich mag Backtracking auch. Ich finde es immer faszinierend, wenn man in bereits besuchte Gebiete zurückkehrt und dann dort mit neuen Items/Fähigkeiten neue Dinge auslösen oder erreichen kann. Bei Zelda OoT damals fand ich das Backtracking bspw. sehr gut umgesetzt. Bei Metroid Prime ist das Backtracking in weiten Teilen gut, es gibt imo aber auch Abschnitte, da haben sie das Backtracking nicht so gut umgesetzt und es teilweise übertrieben. Ich kritisierte deswegen nicht das Backtracking in Metroid per se, sondern einen Teil der Umsetzung in Prime. Durchweg gelungen ist das meiner Meinung nach nämlich nicht.

Übrigens nochmal was zum Hinweissystem von Prime: Ich fand es auch immer schon etwas ulkig, dass das System einem nur im ersten Drittel des Spiels Hinweise gibt bzw. leitet. Denn ausgerechnet dieser Teil des Spiels ist ja sowieso noch am übersichtlichsten und man kann sich relativ gut merken, wo man mit den neuen Fähigkeiten jetzt wohl weiterkommt. Im späteren Verlauf des Spiels wird das dann immer unübersichtlicher und schwieriger - und ausgerechnet dort gibts das Hinweissystem dann nicht mehr. Imo auch ne recht merkwürdige Designentscheidung, das so herum zu machen.
Oh das war gar nicht auf dich bezogen. Meinte es eher generell, weil ich kaum jemanden kenne, der es mag oder kaum lese, dass Backtracking gelobt wird. Meistens wird es eher negativ gesehen.
 
Möglicher Bonuscontent:

- Freispielbare Konzeptskizzen / Entwicklerinterviews/ Making-Offs

- Neue kleine Prologkampagne, ähnlich wie bei Zero Mission

- wie du bereits sagtest: Boss Rush Mode

- neuer zusätzlicher Schwierigkeitsgrad

Wäre alles integrierbar gewesen OHNE das Hauptspiel verändern zu müssen.

Remaster/Ports wie Xenoblade DE, Pikmin 3, Captain Toad, Mario 3D World und Co haben alle mehr oder weniger Bonuscontent gehabt. Wieso also nicht auch Metroid? :)
- Es hat einen neuen Schwierigkeitsgrad
- Mit der Fregatte Orpheon hat man bereits einen Prolog, warum noch einen zweiten? Das würde schon das Hauptspiel verändern, weil du dann den Start hinauszögerst.
- Zum Boss Rush Mode sagte ich auch, dass das keiner will.
- Eine Art Gallerie konnte man schon auf dem GameCube freispielen durch die Scans.

Zeigt mir wieder nur, dass du einfach irgendwelche "Kritikpunkte" in dem Raum schmeißen willst ohne dir wirklich Gedanken dazu zu machen.
 
Oh das war gar nicht auf dich bezogen. Meinte es eher generell, weil ich kaum jemanden kenne, der es mag oder kaum lese, dass Backtracking gelobt wird. Meistens wird es eher negativ gesehen.
Backtracking ist dann gut, wenn man optional etwas neues mitnehmen kann, sei es Items und Locations. Wenn von A nach B jedoch nichts geschieht und das sich mehrfach wiederholt (bei einem RPG System könnte man zumindest noch XP mitnehmen) ist es halt etwas öde und fühlt sich nach Spielstreckung an.
 
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