Switch Metroid Prime Remastered

Ich muss schon zugeben du machst das mit dem Haten sehr subtil und es fällt nicht sofort auf. Erst hast du dem Remaster den Aufwand und die Qualität dahinter abgesprochen. Aber da es ja nun offensichtlich ist, vor allem nachdem auch Seiten wie DigitalFoundry das Spiel analysiert haben, dass es zu den hübschesten Switch-Spielen gehört, hängst du dich dann an anderen Kleinigkeiten auf. Wobei du ja noch nichtmal den Punkt, dass es ein sehr hübsches Spiel geworden ist stehen lassen kannst und auch das versuchst zu relativieren mit Alien Isolation. Aber wenn man durch die Bank weg egal ob hier oder anderen Nintendo Threads nur negatives von dir zu lesen bekommt, dann fällt das schon auf.

Ich finde es gut, dass das Gameplay beibehalten wurde. Die Artefakt-Suche empfand ich damals als ziemlich cool gemacht sogar. Für mich war das wie ein Test wie aufmerksam ich die Welt erkundet habe. Wer aufmerksam seine Umgebung erkundet und alles scannt, der sollte niemals Probleme haben weiter zu kommen. Und gerade das hat MP damals und auch heute perfekt gemacht. Man wurde für aufmerksame Erkundung mit Weiterkommen belohnt, im Gegensatz zu modernen Spiel, in denen meist das Weiterkommen einfach ist und man für aufmerksame Erkundung mit belanglosem Kram belohnt wird.

Ich "hate" nicht, sondern habe eben mehrfach und ausführlich dargelegt, dass für mich MP ein sehr gutes Spiel mit kleinen Mängeln ist. Andere User haben manche Aspekte davon ja auch bekräftigt, schau dir beispielsweise das Video von der Vorseite an, welches @JethroTull hier gepostet hat, das zeigt sehr gut ein paar der Punkte auf. "Perfekt gemacht" ist Metroid Prime - bei aller Qualität - sicherlich nicht. Auch im Herstellerbereich sollte man andere Meinungen zulassen und nicht komplett auf unreflektieren Fanboy machen, gelle. Und wenn ich sage, dass MP1 für mich ein 92%-Titel ist, dann ist das nun wirklich kein "Gehate" :)

Und nochmal zu MPR: Ja technisch/grafisch ist es in der Tat um einiges besser als von mir am Anfang behauptet. Da habe ich mich geirrt. Ich bleibe jedoch weiterhin dabei, dass ich es schade finde, dass Retro hier nach drei Jahren Entwicklungszeit keinen Bonuscontent eingebaut hat. Die Remakes zu Metroid 1 (Zero Mission) und Metroid 2 (SR auf dem 3DS) haben das imo sehr gut gemacht, erweitert und modernisiert. Sowas hätte ich mir für ein MPR auch gewünscht und das ist imo auch ein legitimer Punkt, denn viele andere Remaster Versionen bieten eben genauso sowas - MPR leider nicht

by the way: Du liest "nicht nur negatives von mir im Nintendo-Thread". Ich kritisiere und nörgle dann, wenn mir Dinge bei Nintendo nicht gefallen oder wenn ich sie kritisch sehe. So wie man das als Nicht-Allesschönredner machen sollte. Im Pikmin 4 Thread wirst du bspw. bislang kein negatives Wort von mir hören, da das Spiel auf mich bislang einen extrem guten Eindruck macht. Xeno 3 gefällt mir bislang ebenfalls größtenteils gut. Also bitte nicht solche pauschalen Unterstellungen hier, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach so vielen Jahren wieder mal eine physische Version eines Spiels geholt. Kann es schon kaum abwarten und nach alldem was ich gehört und gelesen habe kann ich nur noch als Gamer:

tumblr_oc891ytDgh1tkgjdvo5_500.gif
 
Nach so vielen Jahren wieder mal eine physische Version eines Spiels geholt. Kann es schon kaum abwarten und nach alldem was ich gehört und gelesen habe kann ich nur noch als Gamer:

tumblr_oc891ytDgh1tkgjdvo5_500.gif

So ist es 😇!

Es gibt gute bis sehr gute Spiele, aber Metroid Prime ist ein zeitloses Meisterwerk wie Super Mario 64 oder Zelda: Ocarina of Time, keine Frage …. und ja, auch heute noch. :banderas:
 
also ich möcht echt keinen angreifen hier. jeder so wie er mag und kritick ist immer gesund. jedoch, das sich hier einige über den save staion aufregen ist schon echt mies oder geht in richtung mimimimimimimimi.

oder das: shit ich muss jetzt den ganzen weg zurück um was zu holen, darf dann wieder dahin gehen wo ich her kam!

aber ich war ja nicht besser mit meinem beam, ich nehm es hin. und ihr wisst doch alle wie die prime serie ist, ach was sag ich hat ja mit metroid oder super metroid angefangen. da biste auch von pontus nach pilatus gelascht um items einzusammeln. einer der dieses spiel nicht kennt und dann den REMASTER spiel, kann ich ja verstehen. aber ich glaube zu wissen das ich zur annahme gehen kann, das hier einige sind die das game schon mehrmals durch haben oder zumindest es einmal gespielt haben.

und in anderen games ist das ja nicht so, nein nein. nur bei nintendo games ist das ja so.

kann es sein das die heutige jugend richtige weicheier sind? wollen nichts mehr machen, am besten noch direkt zum endboss und schon alle waffen und upgrades haben. :goodwork:

also so lese ich das herraus. aber es sind nicht alle so.

und jetzt ducken, könnte ärger geben. ach scheiss drauf, der omega pirat wartet auf mich

once-upon-a-time-in-hollywood-dicaprio.gif
 
Ich "hate" nicht, sondern habe eben mehrfach und ausführlich dargelegt, dass für mich MP ein sehr gutes Spiel mit kleinen Mängeln ist. Andere User haben manche Aspekte davon ja auch bekräftigt, schau dir beispielsweise das Video von der Vorseite an, welches @JethroTull hier gepostet hat, das zeigt sehr gut ein paar der Punkte auf. "Perfekt gemacht" ist Metroid Prime - bei aller Qualität - sicherlich nicht. Auch im Herstellerbereich sollte man andere Meinungen zulassen und nicht komplett auf unreflektieren Fanboy machen, gelle. Und wenn ich sage, dass MP1 für mich ein 92%-Titel ist, dann ist das nun wirklich kein "Gehate" :)

Und nochmal zu MPR: Ja technisch/grafisch ist es in der Tat um einiges besser als von mir am Anfang behauptet. Da habe ich mich geirrt. Ich bleibe jedoch weiterhin dabei, dass ich es schade finde, dass Retro hier nach drei Jahren Entwicklungszeit keinen Bonuscontent eingebaut hat. Die Remakes zu Metroid 1 (Zero Mission) und Metroid 2 (SR auf dem 3DS) haben das imo sehr gut gemacht, erweitert und modernisiert. Sowas hätte ich mir für ein MPR auch gewünscht und das ist imo auch ein legitimer Punkt, denn viele andere Remaster Versionen bieten eben genauso sowas - MPR leider nicht

by the way: Du liest "nicht nur negatives von mir im Nintendo-Thread". Ich kritisiere und nörgle dann, wenn mir Dinge bei Nintendo nicht gefallen oder wenn ich sie kritisch sehe. So wie man das als Nicht-Allesschönredner machen sollte. Im Pikmin 4 Thread wirst du bspw. bislang kein negatives Wort von mir hören, da das Spiel auf mich bislang einen extrem guten Eindruck macht. Xeno 3 gefällt mir bislang ebenfalls größtenteils gut. Also bitte nicht solche pauschalen Unterstellungen hier, danke :)
Ich meine erst vor einigen Tagen gelesen zu haben, dass Nintendo selbst neuen Content untersagt hat, weil man mit dem Game (vollkommen zurecht) so wie es immer war zu 100% zufrieden ist und man nicht riskieren wollte, dass neue Inhalte das von vielen geliebte Meisterstück irgendwie werwässern, oder runterziehen.
Die Anweisung war 'bessere Technik, sonst nix verändern'.

Zur Grafikdiskussion: Ist es nicht scheissegal, ob z.B. ein Alien Isolation vielleicht noch besser aussieht?
Optisch gehört das Prime Remaster mit zum beeindruckensten, was die Switch zu bieten hat, fertig.
 
Ich meine erst vor einigen Tagen gelesen zu haben, dass Nintendo selbst neuen Content untersagt hat, weil man mit dem Game (vollkommen zurecht) so wie es immer war zu 100% zufrieden ist und man nicht riskieren wollte, dass neue Inhalte das von vielen geliebte Meisterstück irgendwie werwässern, oder runterziehen.
Die Anweisung war 'bessere Technik, sonst nix verändern'.

Zur Grafikdiskussion: Ist es nicht scheissegal, ob z.B. ein Alien Isolation vielleicht noch besser aussieht?
Optisch gehört das Prime Remaster mit zum beeindruckensten, was die Switch zu bieten hat, fertig.

Das wäre dann aber schon auch ne krasse Ansage von Nintendo. Denn Bonus-Content ist bei so Spielen ja eigentlich immer gerne gesehen, hat Nintendo bei 3D World + BF oder auch bei dem Pikmin 3 Port ja selbst noch so gemacht vor kurzem.

@Setzer Nö, dieser Thread hier ist zum diskutieren da. Also diskutier vernünftig mit oder lass es bleiben. Übrigens noch etwas was ich bei Prime 1 schon immer seltsam fand: Die Sprachausgabe im Intro ist absurd leise gemischt, man versteht den Sprecher da ja kaum. Im Remaster das gleiche. Fällt das bei Retro/Nintendo niemandem auf? :D
 
IZur Grafikdiskussion: Ist es nicht scheissegal, ob z.B. ein Alien Isolation vielleicht noch besser aussieht?
Optisch gehört das Prime Remaster mit zum beeindruckensten, was die Switch zu bieten hat, fertig.
Jo, das wollte ich gerade auch schreiben. Keine Ahnung, warum er die ganze Zeit Metroid klein reden muss.

Das es einer der schönsten Switch Spiele ist, sollte eigentlich nicht diskutierbar sein. Vor allem dann, vergleicht man ein Spiel das 30fps hat.
 
Das wäre dann aber schon auch ne krasse Ansage von Nintendo. Denn Bonus-Content ist bei so Spielen ja eigentlich immer gerne gesehen, hat Nintendo bei 3D World + BF oder auch bei dem Pikmin 3 Port ja selbst noch so gemacht vor kurzem.
Diese Spiele sind aber (so gut sie auch sind) verdammt weit vom Status eines Metroid Prime entfernt, welches seit Release und heute genauso, als eines der besten Spiele aller Zeiten gilt...auch wenn du das ja nicht ganz nachvollziehen kannst, oder willst.

@Ark
Stimmt, da habe ich es her.
 
Diese Spiele sind aber (so gut sie auch sind) verdammt weit vom Status eines Metroid Prime entfernt, welches seit Release und heute genauso, als eines der besten Spiele aller Zeiten gilt...auch wenn du das ja nicht ganz nachvollziehen kannst, oder willst.

@Ark
Stimmt, da habe ich es her.

Nintendo selbst wird aber ihr eigenes 3D-Mario-Spiel wohl kaum als "unvollkommen" ansehen. Insofern wundert es mich schon, dass sie bei vielen anderen Remaster Extracontent anbieten, hier bei Metroid dies aber regelrecht "verboten" haben sollen.

Nun ja, seis drum. Ich finds schade, dass man da nichts mehr hinzugefügt hat und fertig aus. Muss man jetzt nicht noch tausendmal diskutieren.
 
Also am Remaster würde ich grundsätzlich auch nichts verändern. Aber bestimmte Aspekte sollten für Teil 4 überarbeitet werden.

Klar, beim 4. Teil erwarte ich auch mehr Rücksetzpunkte und/oder Schnellreisepunkte usw. … schon MP 3 war da trotz Besuche mehrerer Planeten/Orte flüssiger/schneller.

Ich hoffe persönlich, dass wir im 4. Teil optionale Hilfen/Tipps/ usw. komplett ausstellen können, möchte möglichst wenig bis gar nicht „an die Hand genommen werden“ ✌️.
 
Also am Remaster würde ich grundsätzlich auch nichts verändern. Aber bestimmte Aspekte sollten für Teil 4 überarbeitet werden.
Gerade das Backtracking fällt mir heute auch stärker auf als vor 20 Jahren. Mit clevererem Leveldesign kann man es schaffen, dass man weniger wiederholten Laufweg hat, ohne dass es sich linear anfühlt.

Metroid Dread hat das zB sehr gut gelöst.

Abgesehen davon ist das Spiel einfach wirklich zeitlos. Ein Kunstwerk
 
Also am Remaster würde ich grundsätzlich auch nichts verändern. Aber bestimmte Aspekte sollten für Teil 4 überarbeitet werden.

Werden sie ja mit Sicherheit auch, sodass die mimimimi Fraktion sich nicht weiter ins Höschen macht....:kruemel: :coolface:

@tialo: Alles dein persönliches Empfinden. Scanst du ordentlich und liest dazu auch noch machst du keine Umwege und hast wunderbare kleine Rätsel für z.B. die Schlüssel, die man während des Durchlaufs mitnimmt. Ist halt ein Metroid durch und durch. Backtracking gehört dazu und es lehnt sich hier wunderbar an ein SM an mit dem Location Wechsel.
Fehlende Speicherpunkte konnte ich schon damals nie als Kritik gelten lassen. Viele waren von dem Anspruch des Spiels überrascht aber das war mal erfrischend anders und damals war das Game auch noch schwerer als heute. Normal damals ist heute Hard.

Ich begrüße ja den freispielbaren Content (Artwoks etc.) Das bringt mir mehr als an dem Meilenstein rumzudoktorn. Es ist ein Remaster, kein Remake oder Reimagening.
Wenn du es wenigstens mal spielen würdest und die Marke damit unterstützt....aber du sabbelst nur trocken daher. :kruemel:
 
Klar, beim 4. Teil erwarte ich auch mehr Rücksetzpunkte und/oder Schnellreisepunkte usw. … schon MP 3 war da trotz Besuche mehrerer Planeten/Orte flüssiger/schneller.

Ich hoffe persönlich, dass wir im 4. Teil optionale Hilfen/Tipps/ usw. komplett ausstellen können, möchte möglichst wenig bis gar nicht „an die Hand genommen werden“ ✌️.
Schnellreisepunkte, da bin ich immer zwiegespalten, denn Backtracking gehört zu einem Metroidvania irgendwie dazu. Dann lieber ein richtig gut durchdachtes Leveldesign. Wobei das von Teil 1 super war. Da war nur die Mine etwas tricks.


Gerade das Backtracking fällt mir heute auch stärker auf als vor 20 Jahren. Mit clevererem Leveldesign kann man es schaffen, dass man weniger wiederholten Laufweg hat, ohne dass es sich linear anfühlt.

Metroid Dread hat das zB sehr gut gelöst.

Abgesehen davon ist das Spiel einfach wirklich zeitlos. Ein Kunstwerk

Jupp.

Werden sie ja mit Sicherheit auch, sodass die mimimimi Fraktion sich nicht weiter ins Höschen macht....:kruemel: :coolface:

@tialo: Alles dein persönliches Empfinden. Scanst du ordentlich und liest dazu auch noch machst du keine Umwege und hast wunderbare kleine Rätsel für z.B. die Schlüssel, die man während des Durchlaufs mitnimmt. Ist halt ein Metroid durch und durch. Backtracking gehört dazu und es lehnt sich hier wunderbar an ein SM an mit dem Location Wechsel.
Fehlende Speicherpunkte konnte ich schon damals nie als Kritik gelten lassen. Viele waren von dem Anspruch des Spiels überrascht aber das war mal erfrischend anders und damals war das Game auch noch schwerer als heute. Normal damals ist heute Hard.

I
Man sollte aber Kritik nicht immer mit mimimi abtun.
Vor allem glaube ich auch, dass man da auch immer ein wenig zu viel rein interpretiert.
 
Ich "hate" nicht, sondern habe eben mehrfach und ausführlich dargelegt, dass für mich MP ein sehr gutes Spiel mit kleinen Mängeln ist. Andere User haben manche Aspekte davon ja auch bekräftigt, schau dir beispielsweise das Video von der Vorseite an, welches @JethroTull hier gepostet hat, das zeigt sehr gut ein paar der Punkte auf. "Perfekt gemacht" ist Metroid Prime - bei aller Qualität - sicherlich nicht. Auch im Herstellerbereich sollte man andere Meinungen zulassen und nicht komplett auf unreflektieren Fanboy machen, gelle. Und wenn ich sage, dass MP1 für mich ein 92%-Titel ist, dann ist das nun wirklich kein "Gehate"
Doch. Dein Ton ist grundsätzlich sehr negativ und es wirkt so als ob du dir die positiven Sachen rauswürgen musst. Sorry, aber das ist mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom