Switch Metroid Prime Remastered

Klingt eher nach persönlicher Präferenz. Ein optionales, durchgängiges Hinweissystem schadet allerdings nicht. Dass man rumrätseln soll gehört zum Spieldesign dazu, richtig.
Ansonsten ist sowieso alles persönliche Präferenz und eine 95% Wertung (oder 97% beim Original) heißt eben nicht, dass es jedem gefällt und schon gar nicht, dass es jedem gleich gut gefällt.
Davon abgesehen hat das auch nichts mehr mit deiner Qualitätskritik am Remaster zu tun :coolface:

Das mit Alien Isolation ist doch ein Witz. Da lässt sich optisch vielleicht noch drüber streiten, wobei selbst hier vermutlich die meisten Metroid hervorheben würden. Spätestens wenn man dann die niedrigere Auslösung bei Alien Isolation + nur 30 fps hinzurechnet ist doch klar, dass Metroid hier vorne ist. Mal davon abgesehen, dass die beide zu den best aussehendsten Switch-Spielen zählen könnten. Ein besser aussehendes Spiel aufzuzählen reicht da nicht, wenn es nicht auf einem komplett anderen Level ist :kruemel:

Naja was heißt "persönliche Präferenz". Wenn man stundenlang ohne Hinweise in einer großen Welt rumsuchen muss, wo es denn jetzt weitergeht, weil das Spiel selbst und das Spieldesign einem hier nicht genug Hilfestellung bieten, dann ist das durchaus ein valider Kritikpunkt meiner Meinung nach. Andere Spiele machen das imo besser, ja auch andere Metroidvanias. Du sagst es ja selbst: Das Hinweissystem hätte Retro auch optional einfach bis zum Ende beibehalten können, dann wäre schon einiges angenehmer gewesen. Zudem war das ja nur ein Kritikpunkt von mir, andere Punkte (schwaches Finale, mittelmäßige Artefaktsuche, teilweise ungünstig gesetzte Savepoints) kommen da ja noch dazu.

@ALIEN: Läuft das nicht auch in 900p? Bin mir gerade nicht mehr sicher. Zumindest ist das Spiel grafisch sehr gelungen auf der Switch und sieht in manchen Bereichen imo nochmal besser aus als Metroid - und das ist immerhin ein vier Jahre alter Port.

@Ark: Wie gesagt, Bonuscontent oder kleinere Erweiterungen hätten sie MP1 imo gerne spendieren können, das wäre nach der extrem langen Wartezeit nicht zuviel verlangt gewesen :)
 
Was für eine extrem lange Wartezeit? Das Spiel wurde am selben Tag wie die Ankündigung veröffentlicht. Kürzer geht es eigentlich nicht.

Come on, du weißt wie das gemeint war. Retro hat seit Sommer 2018 daran gearbeitet. Das Spiel war scheinbar seit November 2021 schon fix und fertig. Kleiner Tip: Man hätte auch einfach die Zeit von November 2021 bis Februar 2023 dafür nutzen können, um noch bisschen Bonuscontent einzubauen, anstatt das Spiel einfach fertig 15 Monate rumliegen zu lassen. Selbst das Kirby Remaster hat ne neue Bonuskampagne, das sollte einem mal zu denken geben ;)
 
Naja was heißt "persönliche Präferenz". Wenn man stundenlang ohne Hinweise in einer großen Welt rumsuchen muss, wo es denn jetzt weitergeht, weil das Spiel selbst und das Spieldesign einem hier nicht genug Hilfestellung bieten, dann ist das durchaus ein valider Kritikpunkt meiner Meinung nach. Andere Spiele machen das imo besser, ja auch andere Metroidvanias. Du sagst es ja selbst: Das Hinweissystem hätte Retro auch optional einfach bis zum Ende beibehalten können, dann wäre schon einiges angenehmer gewesen. Zudem war das ja nur ein Kritikpunkt von mir, andere Punkte (schwaches Finale, mittelmäßige Artefaktsuche, teilweise ungünstig gesetzte Savepoints) kommen da ja noch dazu.

@ALIEN: Läuft das nicht auch in 900p? Bin mir gerade nicht mehr sicher. Zumindest ist das Spiel grafisch sehr gelungen auf der Switch und sieht in manchen Bereichen imo nochmal besser aus als Metroid - und das ist immerhin ein vier Jahre alter Port.

@Ark: Wie gesagt, Bonuscontent oder kleinere Erweiterungen hätten sie MP1 imo gerne spendieren können, das wäre nach der extrem langen Wartezeit nicht zuviel verlangt gewesen :)
Ja, Alien Isolation ist grafisch gelungen und mag in manchen Bereichen sogar besser aussehen, in anderen vielleicht nicht, vielleicht auch Ansichtssache. Es läuft dennoch mit schwankender Auflösung und daher teils drunter und mit 30 fps (und drunter). Für gewöhnlich sehen Spiele dann optisch deutlich besser aus als andere Spiele mit 60 fps auf der gleichen Plattform :kruemel:

Doch, das ist es ja. Es ist persönliche Präferenz wie schwer die Rätsel sind, wieviel handholding es gibt und wie nah und oft die Speicherstationen an schwierigen Stellen dran sind (wird z.B. im DF Video auch beidseitig argumentiert). Das optionale Hinweissystem, dass vermutlich keine Partei nerven wird (solange abschaltbar), habe ich eingeräumt. Das fand allerdings ebenso Beachtung in der Bewertung, wie die Artefaktsuche, die ebenfalls wieder subjektiv mehr oder weniger schwierig/nervig wahrgenommen wird.
Schwaches Finale höre ich zum ersten mal :vv:
 
Ja, Alien Isolation ist grafisch gelungen und mag in manchen Bereichen sogar besser aussehen, in anderen vielleicht nicht, vielleicht auch Ansichtssache. Es läuft dennoch mit schwankender Auflösung und daher teils drunter und mit 30 fps (und drunter). Für gewöhnlich sehen Spiele dann optisch deutlich besser aus als andere Spiele mit 60 fps auf der gleichen Plattform :kruemel:

Doch, das ist es ja. Es ist persönliche Präferenz wie schwer die Rätsel sind, wieviel handholding es gibt und wie nah und oft die Speicherstationen an schwierigen Stellen dran sind (wird z.B. im DF Video auch beidseitig argumentiert). Das optionale Hinweissystem, dass vermutlich keine Partei nerven wird (solange abschaltbar), habe ich eingeräumt. Das fand allerdings ebenso Beachtung in der Bewertung, wie die Artefaktsuche, die ebenfalls wieder subjektiv mehr oder weniger schwierig/nervig wahrgenommen wird.
Schwaches Finale höre ich zum ersten mal :coolface:

Wenn du so argumentierst, kannst du aber jeden Schwachpunkt einfach auf "subjektives Empfingen" schieben. Mit der Argumentation könntest du auch die nervige Triforce-Suche am Ende von Wind Waker als "Persönliche Präferenz" abtun oder die teilweise extrem repetiven Aufgaben bei Mario Sunshine.

Alles was ich sagen wollte, ist: Für einen 97er-MC-Titel hatte mir Metroid Prime schon immer zu viele Mängel und nervige Passagen, weswegen ich persönlich es eher in einem niedrigeren 90er-Bereich einordnen würde. Ich spiele im direkten Vergleich beispielsweise lieber BotW oder Mario Odyssey, die beide den gleichen MC haben, aber imo angenehmer spielbar sind.

By the way: FPS-Drops oder Ruckler sind mir bei Alien Isolation bislang noch nicht aufgefallen. Und nochmal: Das Spiel ist ein Port und bereits vier Jahre alt.
 
Ich spiele das Remastered ja auch gerade und es fällt schon auf (und ich glaube heutezutage würde man das etwas eleganter lösen), das man in einen neuen Bereich kommt und diesen wieder relativ schnell verlässt, um dann irgendwo ein Key-Item zu holen, um dann entweder in diesem Bereich wie in Phendrana zum Erhalt des Varia Suits zurückzukehren. Man wird also relativ oft von A nach B und wieder zurückgeschickt.
 
Das kommt aber spät. Hättest du dir vielleicht vorher anschauen sollen, bevor du die Grafik hier kritisert hast. :ugly:
Hinterher weiß man immer mehr, vor allem wenn man anfangs durch Emtotionen geleitet antwortet. Und ohne den Advokat spielen zu wollen; Hauptsache ist, man erkennt es , dass man bei der eigenen Ersteinschätzung nicht richtig lag. Damit hat sich dann das Thema erledigt.
 
Ich befürchte, MPR hat TotK den Goty-Rang abgelaufen. Alles andere wäre gekauft!
 
Wenn du so argumentierst, kannst du aber jeden Schwachpunkt einfach auf "subjektives Empfingen" schieben. Mit der Argumentation könntest du auch die nervige Triforce-Suche am Ende von Wind Waker als "Persönliche Präferenz" abtun oder die teilweise extrem repetiven Aufgaben bei Mario Sunshine.

Alles was ich sagen wollte, ist: Für einen 97er-MC-Titel hatte mir Metroid Prime schon immer zu viele Mängel und nervige Passagen, weswegen ich persönlich es eher in einem niedrigeren 90er-Bereich einordnen würde. Ich spiele im direkten Vergleich beispielsweise lieber BotW oder Mario Odyssey, die beide den gleichen MC haben, aber imo angenehmer spielbar sind.

By the way: FPS-Drops oder Ruckler sind mir bei Alien Isolation bislang noch nicht aufgefallen. Und nochmal: Das Spiel ist ein Port und bereits vier Jahre alt.
Jein. Grundsätzlich kann man viel als subjektives Empfinden argumentieren. Deshalb kann ein gut bewertetes Spiel einem auch missfallen und ein schlecht bewertetes Spiel trotzdem Spaß machen :vv:
Wenn ein Titel allerdings in der Originalfassung 97% bekommen hat, sollte man vielleicht akzeptieren, dass daran, besonders in einem Remaster, das sich möglichst originalgetreu spielen soll, nichts verändert wird und die meisten Spieler damit vollkommen einverstanden sind.
Daher ergibt sich, dass die meisten deiner Forderungen, für Veränderung, bei vielen Spielern, negativ aufgestoßen wären und daher eine Verschlechterung bedeuten würden. Selbst bei Dingen wie der Artefaktsuche, die vielleicht damals schon Mehrheitskritik war, stellt sich die Frage, ob ein Abändern nicht trotzdem viele Spieler im Nachhinein gestört hätte, weil sie es eben anders kennen und gerne genauso hätten wie früher. Was bleibt ist das optionale Hinweissystem, was man hätte erweitern können, ja. Die subjektive Wahrnehmung der Mehrheit sticht die der Minderheit nun mal aus :kruemel: Dann kann man sagen, dass man persönlich mehr oder anderes erwartet hat, aber nicht, dass es grundsätzlich zu wenig oder das falsche wäre, wenn die Mehrheit davon profitiert und zufrieden ist.

Drops sind bei Alien Isolation dennoch vorhanden, auch wenn dir das nicht auffällt. Und nochmal: Es läuft oft mit niedrigerer Auflösung und konstant mit maximal der halben Framerate. Wie alt es ist und ob es ein Port ist ist doch vollkommen egal, wenn es zeitgleich zu den schönsten Switch Games gezählt wird. Wenn es nicht dazu gezählt wird solltest du vielleicht bessere Beispiele nehmen, um zu zeigen, dass bei Metroid mehr ginge und das nicht der Rede wert sei.
 
Jein. Grundsätzlich kann man viel als subjektives Empfinden argumentieren. Deshalb kann ein gut bewertetes Spiel einem auch missfallen und ein schlecht bewertetes Spiel trotzdem Spaß machen :coolface:
Wenn ein Titel allerdings in der Originalfassung 97% bekommen hat, sollte man vielleicht akzeptieren, dass daran, besonders in einem Remaster, das sich möglichst originalgetreu spielen soll, nichts verändert wird und die meisten Spieler damit vollkommen einverstanden sind.
Nicht unbedingt. Denn wir reden hier über Spielmechaniken oder Designentscheidungen, die vielleicht anno 2023 nicht mehr als zeitgemäß und komfortabel gelten. Das wäre genauso, wie wenn Nintendo heute nochmal ein Remake von Metroid 1 bringen würde - allerdings ohne Speichersystem und dafür mit Passwortfunktion. Das würde dann auch zurecht für harsche Kritik sorgen, da bringt es dir dann auch nichts mehr, dass es sich damit "originalgetreu" spielt ;)

@Jethrofull hat es schon gut gesagt. Das Spiel besitzt wirklich enormes und übertriebenes Backtracking in manchen Passagen und das eben kombiniert mit wenig bis keinen Hinweisen. Das kann man durchaus als Kritikpunkt sehen und das werden auch garantiert in 2023 einige Gamer nicht mögen.
 
Come on, du weißt wie das gemeint war. Retro hat seit Sommer 2018 daran gearbeitet. Das Spiel war scheinbar seit November 2021 schon fix und fertig. Kleiner Tip: Man hätte auch einfach die Zeit von November 2021 bis Februar 2023 dafür nutzen können, um noch bisschen Bonuscontent einzubauen, anstatt das Spiel einfach fertig 15 Monate rumliegen zu lassen. Selbst das Kirby Remaster hat ne neue Bonuskampagne, das sollte einem mal zu denken geben ;)
Also erstmal: schön, dass du deine meinung geändert hast aufgrund von videomaterial und nicht wie manch anderer dennoch auf der vorherigen meinung behaarst!

nun zum post. Da mag zwar viel viel zeit seit fertigstellen bis veröffentlichung vergangen sein, aber heißt ja nicht automatisch, dass zeit für so etwas war.

Womöglich war retro gar nicht bewusst, wie lange nintendo den release hinaustögern möchte, evtl. war es nintendo selbst nicht klar.
 
Nicht unbedingt. Denn wir reden hier über Spielmechaniken oder Designentscheidungen, die vielleicht anno 2023 nicht mehr als zeitgemäß und komfortabel gelten. Das wäre genauso, wie wenn Nintendo heute nochmal ein Remake von Metroid 1 bringen würde - allerdings ohne Speichersystem und dafür mit Passwortfunktion. Das würde dann auch zurecht für harsche Kritik sorgen, da bringt es dir dann auch nichts mehr, dass es sich damit "originalgetreu" spielt ;)
Kommt aber nicht vor. Die Wertungen sind top :kruemel: Es wird oft gelobt, dass das Spiel spielerisch super gealtert sei. Daher stellt sich hier die Frage, ob man, wenn überhaupt, wegen kleinen Kritikpunkten das Spiel vom Original abweichen lässt und damit gleichzeitig Leuten vor den Kopf stößt (sie nervt es schon, dass die Spiegel nicht reflektieren und Schüsse kein Licht mehr emittieren :vv: ) oder diese einfach beibehält.
Auch hier nochmal: Ja, ein erweitertes optionales Hinweissystem hätte man machen können, da es niemanden stören wird. Mehr Speicherpunkte hätten schon störend sein können, mehr Aufzüge hätten das ganze Spiel verändert und Rätsel zu verändern ebenfalls.
Als ja, nicht unbedingt, hier allerdings offensichtlich schon.
 
Ja was ist damit? Sind valide Kritikpunkte, die übrigens damals anno 2002/2003 durchaus auch in einigen Tests zu dem Spiel so aufgeführt wurden.
Das Spiel ist nicht hart und es ist nun mal Teil des Gameplay mit neuer Ausrüstung in bereits erkundete Gebieten zu gehen und neues zu finden.

Das ist wie als würde man bei Dark Souls nach einem easy Schwierigkeitsgrad fragen .
Ich glaube kaum das Metroid Prime so gut funktionieren würde wie es nun mal gerade ist. .

Und mal ehrlich, man scant doch eh alles und da macht es Spaß Dinge selber zu entdecken die man Scannen kann anstatt das einem alles groß markiert wird.
 
Das Spiel ist nicht hart und es ist nun mal Teil des Gameplay mit neuer Ausrüstung in bereits erkundete Gebieten zu gehen und neues zu finden.

Das ist wie als würde man bei Dark Souls nach einem easy Schwierigkeitsgrad fragen .
Ich glaube kaum das Metroid Prime so gut funktionieren würde wie es nun mal gerade ist. .

Und mal ehrlich, man scant doch eh alles und da macht es Spaß Dinge selber zu entdecken die man Scannen kann anstatt das einem alles groß markiert wird.
Jein, ich gebe dir Recht, dass sowas ein Metroid auszeichnet, es aber in anderen Spielen der Reihe aber wie gesagt eleganter gelöst wurde, dass es weniger auffällt, was ein Hin- und Her anbelangt.

Hier ist die passende Passage aus einem Analyse Video (die Videoreihen zu Metroid und Zelda von Mark Brown sind ohnehin zu empfehlen):

 
Das Spiel ist nicht hart und es ist nun mal Teil des Gameplay mit neuer Ausrüstung in bereits erkundete Gebieten zu gehen und neues zu finden.

Das ist wie als würde man bei Dark Souls nach einem easy Schwierigkeitsgrad fragen .
Ich glaube kaum das Metroid Prime so gut funktionieren würde wie es nun mal gerade ist. .

Und mal ehrlich, man scant doch eh alles und da macht es Spaß Dinge selber zu entdecken die man Scannen kann anstatt das einem alles groß markiert wird.

Natürlich ist das Teil des Gameplays, aber es ändert dennoch nichts daran, dass das Backtracking in manchen Passagen relativ übertrieben und seltsam gestaltet ist. Das Pacing ist da stellenweise imo nicht sonderlich gut. Und auch die Artefaktsuche ist imo nicht gut in das Spiel integriert, Gameplay hin oder her. Ist auch damals in den zeitgenössischen Tests auch schon häufig kritisiert worden, ist jetzt also auch kein sonderlich "exotisches" Feedback von mir

@WinnieFuu Wie gesagt, ein optionales verbessertes Hinweissystem sowie etwas mehr Speicherräume hätten hier imo schon gut gewirkt. Dass das Spiel dafür abgewertet worden wäre, kann ich mir nicht vorstellen, da beides ja so gesehen optional ist. Dass man die Artefaktsuche in einem Remaster nicht verändert, kann ich nachvollziehen, da hier der Eingriff in den Code wohl zu groß geworden wäre (gerade deshalb hätte ich mir ja lieber ein REMAKE gewünscht). Ich empfand diesen Teil des Spiels aber eben auch schon im Original am schwächsten und unausgegorensten. Bei WW HD haben sie die Triforcesuche ja zumindest etwas verbessert am Schluss.

Jein, ich gebe dir Recht, dass sowas ein Metroid auszeichnet, es aber in anderen Spielen der Reihe aber wie gesagt eleganter gelöst wurde, dass es weniger auffällt, was ein Hin- und Her anbelangt.

Hier ist die passende Passage aus einem Analyse Video (die Videoreihen zu Metroid und Zelda von Mark Brown sind ohnehin zu empfehlen):


Das ist echt ein unfassbar gutes Video. Hier werden die kleinen Schwächen und Mängel im Spieldesign und bei der Artefaktsuche sehr gut beschrieben und zusammengefasst :)
 
Gestern auf Tallon 4:
Auf dem Weg in die Phazon Minen
um die Powerbomben zu holen
dacht ich mir, ach komm da "Rush" ich jetzt einfach mal durch.
Also raus vom ersten Savepoint dort und sturr zu nächsten Tür.
Klappt ja ganz gut, dachte ich mir noch und bin dann dementsprechend erschrocken als das Warnsignal meines Anzugs losging wegen dem letzten Energiecontainer. Hatte null auf HP geachtet, hatte ja schon 10 Cobtainer 8).
Na gut, war mein Gedanke: wird schon noch ein Save-Room kommen ^^.
Tja, erstmal an den 5 Piraten vorbeikommen mir nur noch 87 HP ....!
Vorsichtig und Konzentriert waren dann alle beseitigt, aber ich mittlerweile nur noch 24 HP.
Geschafft ist geschafft, dachte ich und laut Map war mein Ziel nur 2 Räume weiter, sollte machbar sein.
Ok, im nächsten Raum dann alles unter Gift ..... aber auch da kam ich noch raus, jetzt nur noch 13HP ...
Einen Raum weiter war dann auch schon mein Ziel, also ganz vorsichtig mal reingelunzt, hm ok, kam mir in den Sinn: Nur ein Gegner aber 2 Ausgänge.
Könnte einer davon evtl der langersehnte Save-Room sein?
Natürlich nicht, kaum einmal den Raum betreten
war ich auch schon tot und dachte mir ok gleich nochmal, diesmal aber gscheit ^^.
Selbe Stelle ca 25-30 Min später, wieder nur ein HP-Container + 67Hp.
So langsam stieg die Anspannung und ich grasste nochmals alles mögliche ab, in der Hoffnung noch etwas HP zu finden. Auch da ging ich leer aus, bis mir dieser Giftraum nochmal genauer auffiel 8).
Dort spawnen nämlich mehere "Art" Drohnen die dort das Gift verspühen. An der einen Seite kann man stehend in den Raum Sehen/Schiessen ohne dabei vom Gift erwischt zu werden.
Und genau diese Billo-Gegner lassen pro Kill ein 10Hp Drop fallen, so gut wie immer. Da die Gegner auch noch sofort wieder nachspawnen sobald man sie tötet, dürfte jedem klar sein was nun passierte. Denn mit aufgeladenem Schuss zieht man ja die Drops an und bekommt sie auch ohne ins Gift zu müssen 8)
. Erstmal gute 15 Minuten dort verbracht dann mit max HP wieder in diesen Bossraum, der ja auch mein Ziel darstellte.
Das der dann so schnell aufgibt überraschte mich schon, aber is ja nur Fair da der Weg dorthin schon ganz schnell Hart werden kann.
Denke jetzt mal nicht das den Programmierern das "Ausversehen" so passiert ist.
So, nun ist meine Mega langweilige Mittagspause auch wieder vorbei 8)
 
Natürlich ist das Teil des Gameplays, aber es ändert dennoch nichts daran, dass das Backtracking in manchen Passagen relativ übertrieben und seltsam gestaltet ist. Das Pacing ist da stellenweise imo nicht sonderlich gut. Und auch die Artefaktsuche ist imo nicht gut in das Spiel integriert, Gameplay hin oder her. Ist auch damals in den zeitgenössischen Tests auch schon häufig kritisiert worden, ist jetzt also auch kein sonderlich "exotisches" Feedback von mir

@WinnieFuu Wie gesagt, ein optionales verbessertes Hinweissystem sowie etwas mehr Speicherräume hätten hier imo schon gut gewirkt. Dass das Spiel dafür abgewertet worden wäre, kann ich mir nicht vorstellen, da beides ja so gesehen optional ist. Dass man die Artefaktsuche in einem Remaster nicht verändert, kann ich nachvollziehen, da hier der Eingriff in den Code wohl zu groß geworden wäre (gerade deshalb hätte ich mir ja lieber ein REMAKE gewünscht). Ich empfand diesen Teil des Spiels aber eben auch schon im Original am schwächsten und unausgegorensten. Bei WW HD haben sie die Triforcesuche ja zumindest etwas verbessert am Schluss.
Ich muss schon zugeben du machst das mit dem Haten sehr subtil und es fällt nicht sofort auf. Erst hast du dem Remaster den Aufwand und die Qualität dahinter abgesprochen. Aber da es ja nun offensichtlich ist, vor allem nachdem auch Seiten wie DigitalFoundry das Spiel analysiert haben, dass es zu den hübschesten Switch-Spielen gehört, hängst du dich dann an anderen Kleinigkeiten auf. Wobei du ja noch nichtmal den Punkt, dass es ein sehr hübsches Spiel geworden ist stehen lassen kannst und auch das versuchst zu relativieren mit Alien Isolation. Aber wenn man durch die Bank weg egal ob hier oder anderen Nintendo Threads nur negatives von dir zu lesen bekommt, dann fällt das schon auf.

Ich finde es gut, dass das Gameplay beibehalten wurde. Die Artefakt-Suche empfand ich damals als ziemlich cool gemacht sogar. Für mich war das wie ein Test wie aufmerksam ich die Welt erkundet habe. Wer aufmerksam seine Umgebung erkundet und alles scannt, der sollte niemals Probleme haben weiter zu kommen. Und gerade das hat MP damals und auch heute perfekt gemacht. Man wurde für aufmerksame Erkundung mit Weiterkommen belohnt, im Gegensatz zu modernen Spiel, in denen meist das Weiterkommen einfach ist und man für aufmerksame Erkundung mit belanglosem Kram belohnt wird.
 
Zurück
Top Bottom