Klingt eher nach persönlicher Präferenz. Ein optionales, durchgängiges Hinweissystem schadet allerdings nicht. Dass man rumrätseln soll gehört zum Spieldesign dazu, richtig.
Ansonsten ist sowieso alles persönliche Präferenz und eine 95% Wertung (oder 97% beim Original) heißt eben nicht, dass es jedem gefällt und schon gar nicht, dass es jedem gleich gut gefällt.
Davon abgesehen hat das auch nichts mehr mit deiner Qualitätskritik am Remaster zu tun
Das mit Alien Isolation ist doch ein Witz. Da lässt sich optisch vielleicht noch drüber streiten, wobei selbst hier vermutlich die meisten Metroid hervorheben würden. Spätestens wenn man dann die niedrigere Auslösung bei Alien Isolation + nur 30 fps hinzurechnet ist doch klar, dass Metroid hier vorne ist. Mal davon abgesehen, dass die beide zu den best aussehendsten Switch-Spielen zählen könnten. Ein besser aussehendes Spiel aufzuzählen reicht da nicht, wenn es nicht auf einem komplett anderen Level ist
Naja was heißt "persönliche Präferenz". Wenn man stundenlang ohne Hinweise in einer großen Welt rumsuchen muss, wo es denn jetzt weitergeht, weil das Spiel selbst und das Spieldesign einem hier nicht genug Hilfestellung bieten, dann ist das durchaus ein valider Kritikpunkt meiner Meinung nach. Andere Spiele machen das imo besser, ja auch andere Metroidvanias. Du sagst es ja selbst: Das Hinweissystem hätte Retro auch optional einfach bis zum Ende beibehalten können, dann wäre schon einiges angenehmer gewesen. Zudem war das ja nur ein Kritikpunkt von mir, andere Punkte (schwaches Finale, mittelmäßige Artefaktsuche, teilweise ungünstig gesetzte Savepoints) kommen da ja noch dazu.
@ALIEN: Läuft das nicht auch in 900p? Bin mir gerade nicht mehr sicher. Zumindest ist das Spiel grafisch sehr gelungen auf der Switch und sieht in manchen Bereichen imo nochmal besser aus als Metroid - und das ist immerhin ein vier Jahre alter Port.
@Ark: Wie gesagt, Bonuscontent oder kleinere Erweiterungen hätten sie MP1 imo gerne spendieren können, das wäre nach der extrem langen Wartezeit nicht zuviel verlangt gewesen