Switch Metroid Prime Remastered


Hoffe ja inständig das es nicht mehr der Plan ist! Das wäre nen ganz schöner Downer wenn Teil 2 & 3 nur bessere Auflösung, stabile 60fps , angepasste Steuerung und hier und da angepasste Texturen hat …

Befürchte aber das es tatsächlich so kommen wird und Teil 2&3 zusammen erscheinen in einer Box für 50-60€ mit deutlich weniger Anpassungen und älterer Grafik.
Das wäre tatsächlich schade und eine verpasste Gelegenheit, wenn MP2 & 3 nur als HD-Port kommen werden. Jetzt nach dieser tollen Umsetzung von Metroid Prime wird man das einfach als Downgrade empfinden. Ich befürchte allerdings auch, dass es so kommen wird, Retro wird vermutlich komplett mit MP4 beschäftigt sein und keine Zeit mehr für weitere Remasters gehabt haben.
Da ich aber leider ein Metroid-Fan bin, muss ich mir zumindest Echoes noch kaufen, weil er mein Lieblingsprime ist. Normalerweise unterstütze ich diese Art von Ports nicht, bei Metroid hat mich Nintendo aber an den ***:heul:
 
Die Gamer von heute werden so erzogen. Es gibt für jeden Mist Easy Modes, Content lässt sich im Schlaf freispielen oder freispielbares Zeug wird bequem per DLC zum Kauf angeboten, es gibt Autopilots für Rennspiele wo man nicht mal mehr einen Knopf drücken muss um zu gewinnen. Was erwartest du? Anspruchsvolle Games, wo man von Anfang bis Ende gefordert wird, kann man heute mit der Lupe suchen. Ein Spiel wie Metroid Prime ist heutzutage nunmal ungewohnt. Es gibt keinen einstellbaren Autopilot der für einen das Spiel durchspielt. Das Game ist aus der Zeit wo Gaming noch gut war. :kruemel:
Bist auch noch ein richtiger Gamer.
ja genau. so siehts aus. danke für......................nichts
 
Hat Jemand die Bewegungssteuerung ausprobiert? Good?

Kommt drauf an welche der verschiedenen du meinst. Hier mein Beitrag dazu von neulich:

Die neue, also Dual Sticks am Pro Controller mit aktiviertem Gyro.

Als Fan von (guter) Gyro-Steuerung wollte ich die auf jeden Fall auch bei Prime nutzen. Allerdings ist das hier ziemlich situationsabhängig, wann das überhaupt nützlich ist. Wegen der Lock-On-Mechanik muss man im richtigen Kampf eigentlich nie selber zielen. Praktisch ist es wenn man mehrere Schwache Ziele vor sich hat (zb die zig winzigen "Käfer" in den engen Tunneln, oder mehrere der Gegner die an der Decke hängen). Dann kann man aus der Entfernung schnell eine große Fläche abknallen, ohne ständig ZR für Lock-On zu hämmern. Gyro schadet in Situationen wo man es nicht braucht aber auch nie, deshalb hab ich es auch eingeschaltet gelassen. Ich hatte auch damit experimentiert während des Lock-Ons weiter zielen zu können (mit Gyro oder Stick möglich), aber darauf ist das Spiel gar nicht wirklich ausgelegt, braucht man so gut wie nie und führt eher dazu, dass man trotz Lock-On versehentlich komplett daneben schießt. Für Prime 3 macht das Sinn, für Teil 1 braucht man es eigentlich nicht.


War anfangs ein wenig von den Einstellungsmöglichkeiten irritiert und nach einem Blick durchs Netz war ich damit wohl nicht alleine. Dachte zunächst der "Hybrid"-Modus bedeutet quasi die neue Steuerung + Gyro. Aber es war die klassische Steuerung vom Cube mit Gyro... Dafür kann man in der neuen Steuerung weiter unten unter "Kamera" Gyro eigenständig aktivieren.

Weil man das freie Zielen so selten benötigt habe ich bislang auch gar nicht in Betracht gezogen mal die "Wiimote"-Steuerung zu probieren.

Spielt sich so aber jetzt sehr geschmeidig :)
 
Das wäre tatsächlich schade und eine verpasste Gelegenheit, wenn MP2 & 3 nur als HD-Port kommen werden. Jetzt nach dieser tollen Umsetzung von Metroid Prime wird man das einfach als Downgrade empfinden. Ich befürchte allerdings auch, dass es so kommen wird, Retro wird vermutlich komplett mit MP4 beschäftigt sein und keine Zeit mehr für weitere Remasters gehabt haben.
Da ich aber leider ein Metroid-Fan bin, muss ich mir zumindest Echoes noch kaufen, weil er mein Lieblingsprime ist. Normalerweise unterstütze ich diese Art von Ports nicht, bei Metroid hat mich Nintendo aber an den ***:heul:
Stimmt, wäre eine verpasste Gelegenheit. In jedem Fall ist MPR aber ein kleiner Ausblick auf was wir uns bei MP4 freuen dürfen
 
Cool gamer hat halt auf alle Fälle Geschmack. Habe es heute auch vorbestellt.
Naja ich bin hier auf CW eigentlich bekannt für meinen guten Geschmack :kruemel:

Wer Zelda Oot, Metroid Prime und The last of us 2 in seiner all time top5 Liste stehen hat, kann einfach nur einen außergewöhnlich guten Geschmack haben :banderas:

An die Leute die es mit dem Pro Kontroller zocken : Reicht da die Switch aus oder braucht man unbedingt nen pro Kontroller um es präzise zocken zu können?

Hätte ehrlich gesagt keinen Bock extra noch einen Kontroller für zu kaufen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
photomode_14022023_22kofpw.png


Alter Metroid Prime mit Zero Suit Samus sieht schon krasse aus.

LoL ;)
 
Naja ich bin hier auf CW eigentlich bekannt für meinen guten Geschmack :kruemel:

Wer Zelda Oot, Metroid Prime und The last of us 2 in seiner all time top5 Liste stehen hat, kann einfach nur einen außergewöhnlich guten Geschmack haben :banderas:

An die Leute die es mit dem Pro Kontroller zocken : Reicht da die Switch aus oder braucht man unbedingt nen pro Kontroller um es präzise zocken zu können?

Hätte ehrlich gesagt keinen Bock extra noch einen Kontroller für zu kaufen :ugly:
Reicht vollkommen, am TV zocke ich es mit dem Hundekopf, null Probleme.
 
Naja ich bin hier auf CW eigentlich bekannt für meinen guten Geschmack :kruemel:

Wer Zelda Oot, Metroid Prime und The last of us 2 in seiner all time top5 Liste stehen hat, kann einfach nur einen außergewöhnlich guten Geschmack haben :banderas:

An die Leute die es mit dem Pro Kontroller zocken : Reicht da die Switch aus oder braucht man unbedingt nen pro Kontroller um es präzise zocken zu können?

Hätte ehrlich gesagt keinen Bock extra noch einen Kontroller für zu kaufen :ugly:
Imo sind die Joycons schon sehr hinderlich bei Shootern. Grundsätzlich sehr schwierig sie so genau zu bedienen wie herkömmliche Sticks aber gerade wenn man sonst nur normale Controller gewohnt ist wird einen das nerven.
Motion Control könnte allerdings helfen, zudem muss man bei Metroid nicht ansatzweise so präzise arbeiten wie bei anderen Ego-Shootern, da lock-on vorhanden.
 
Da ich leider ungerechtfertigterweise gesperrt war im Nintendo-Bereich, kann ich jetzt erst auf das Theater in meiner Abwesenheit antworten :D

Zu Metroid Prime R nochmal: Ich habe mir mittlerweile einige Videos/Lets Plays angeschaut und muss meine vorherige Meinung revidieren. Das Spiel sieht optisch tatsächlich besser aus, als von mir anfangs gedacht. Vor allem die stabilen 60 FPS und das bessere Lighting machen an der Stelle halt einiges her. Aussagen wie "das schönste Switch-Spiel etc." halte ich jedoch nach wie vor für übertrieben. Ich finde beispielsweise dass der Switch-Port von Alien Isolation in den Innengebieten da sogar mithalten kann optisch bzw. durch die extrem guten Lichteffekte sogar noch einen Teil besser aussieht. Und der ist immerhin auch schon vier Jahre alt. Und dass es hier im Remastered halt keinerlei Bonuscontent gibt und man auch sowas wie den Fusion Suit entfernt hat, finde ich hier an der Stelle durchaus kritikwürdig, das hätte das Gesamtpaket nämlich ordentlich abgerundet. Aber gut lassen wir das.

Zu Metroid Prime an und für sich: Ich fand das Spiel damals auf dem Gamecube klasse und rein spielerisch ist es natürlich auch heute noch ein Bringer. Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass ich das Game schon immer einen Ticken überbewertet fand. Die 97er MC habe ich schon damals nicht so ganz unterschreiben können. Bei aller Qualität, hat das Spiel nämlich meiner Meinung nach schon auch einige Designschwächen und nervige Passagen. Ein paar Punkte wurden hier auf den Vorseiten ja bereits genannt. Metroidvania hin oder her, aber an manchen Stellen im Spiel ist man schon wirklich etwas lost und das Spiel könnte einem schon etwas deutlicher zeigen/hinweisen, wo es jetzt eigentlich weitergehen soll. Ich finde auch den Schlussakt des Spiels deutlich abfallend dem Rest gegenüber. Der Kampf gegen Ridley ist imo nicht sonderlich spannend von der Mechanik her, der gegen Prime auch nicht. Und das kurze Vorgebiet zu Prime wirkt ebenfalls relativ unspektakulär, finde das für ein Finale insgesamt nicht so überzeugend. Die Artefakt-Suche ist imo auch nicht sonderlich toll. Die Artefakte sind teilweise ziemlich merkwürdig und random in der Welt platziert, manche davon sind ja relativ beliebig hinter irgendwelchen brüchigen Wänden versteckt und sowas und das auch komplett ohne Lore oder Einbindung in die Welt. Fand das damals als Jugendlicher auf dem Cube schon seltsam, wieso man die so platziert hat und am Ende des Spiels nochmal so ein extremes Backtracking-Element dort eingebaut hat. Wie dem auch sei, MP1 ist und bleibt ein top Game, aber wenn ich persönlich es irgendwie raten müsste, dann würde ich glaube ich eher auf 92% oder sowas gehen, denn 97 sind für mich hier einen Ticken zu hoch.
 
Habe mich nie lost gefühlt .. In keinem der drei Teile und auch nie in einem 2d Teil. Es ist immer recht offensichtlich was man machen soll oder wohin man als nächstes muss.

Nenn doch mal ein beispiel.
 
Habe mich nie lost gefühlt .. In keinem der drei Teile und auch nie in einem 2d Teil. Es ist immer recht offensichtlich was man machen soll oder wohin man als nächstes muss.

Nenn doch mal ein beispiel.
Ich finde es fängt schon relativ früh im Spiel an. In dem einen Raum in den Chozo Ruinen mit dem großen Baum bspw. (glaube der hieß "Atrium") muss man vier Symbole scannen, um das eine Tor zu öffnen. Dass man direkt danach aber nochmal vier andere Symbole scannen muss, sagt einem das Spiel überhaupt nicht. Da kommt man random gar nicht drauf, dass man das gleiche plötzlich nochmal mit vier anderen Symbolen machen soll. Auch im späteren Verlauf des Spiels gibt es öfter Stellen, bei denen man dann nicht direkt weiß, wo man mit der neuen Fähigkeit jetzt weiter kommen kann und dann artet das schon in arges Rumgesuche in der Welt aus. Klar, das gehört zu einem Metroidvania so ein bisschen dazu, aber ich finde, da hätte Retro das Hinweissystem vom ersten Drittel des Spiels ruhig noch weiter fortführen können. Zumal auch die "Story" des Spiels einen hier null führt. Ab und zu sieht man Ridley mal in der Welt rumfliegen und dann ist er wieder weg bis er am Schluss am Krater plötzlich wieder auftaucht - also zumindest ein kleines bisschen mehr Handholding hätte ich hier durchaus begrüßt.

Wie gesagt, die Artefaktsuche finde ich persönlich auch etwas merkwürdig umgesetzt. Manche Artefakte sind so random versteckt, dass man auch durch die kurzen Hinweise nicht unbedingt darauf kommt, wo die jetzt sein sollen. Damals als 16jähriger musste ich auf jeden Fall schon häufiger mal in die Komplettlösung schauen, da ich bei MP1 nicht mehr wirklich weiterkam. Bei MP2 wars natürlich nochmal schlimmer, ist imo auch klar der schlechteste Teil der Trilogie. MP3 war der zugänglichste Teil und insofern am angenehmsten spielbar.
 
Klingt eher nach persönlicher Präferenz. Ein optionales, durchgängiges Hinweissystem schadet allerdings nicht. Dass man rumrätseln soll gehört zum Spieldesign dazu, richtig.
Ansonsten ist sowieso alles persönliche Präferenz und eine 95% Wertung (oder 97% beim Original) heißt eben nicht, dass es jedem gefällt und schon gar nicht, dass es jedem gleich gut gefällt.
Davon abgesehen hat das auch nichts mehr mit deiner Qualitätskritik am Remaster zu tun :vv:

Das mit Alien Isolation ist doch ein Witz. Da lässt sich optisch vielleicht noch drüber streiten, wobei selbst hier vermutlich die meisten Metroid hervorheben würden. Spätestens wenn man dann die niedrigere Auslösung bei Alien Isolation + nur 30 fps hinzurechnet ist doch klar, dass Metroid hier vorne ist. Mal davon abgesehen, dass die beide zu den best aussehendsten Switch-Spielen zählen könnten. Ein besser aussehendes Spiel aufzuzählen reicht da nicht, wenn es nicht auf einem komplett anderen Level ist :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom