Switch Metroid Prime Remastered

Das Spiel welches schon Jahre vor einem "Souls" gezeigt hat, wie nahezu perfektes "Metroidvania" in einem 3d-Game funktionieren sollte/könnte.
Oft kopiert nie wieder erreicht(auch imo nicht von seine "Prime-Geschwistern").
Wenn einem die Atmo erstmal mal ihr super dichtes Pacing reingezogen hat, gibt es kein zurück mehr.
Auser das es grösstenteils etwas zu leicht wirkt, gibt es so gar nichts negatives zum Game zu sagen evtl noch das hohe Backtracking
in den letzten Stunden was aber imo zu diesem Genre dazugehört.
 
Ich hab den Großteil der Schlüssel schon vor dem Ende eingesammelt, selbst im 1.Run damals. :ol:
Bin jetzt bei Prime. Das sieht schon verdammt nice aus und spielt sich viel fluffiger als mit der Cube Steuerung. Alles in allem ein gelungenes Remaster! Mehr davon bitte! 8-)
 
Gestern Abend noch das Remaster durchgespielt. Metroid Prime ist immer noch ein fantastisches Spiel :goodwork: So zu den Credits:

- Die Credits sind doch umfangreicher, als ich gedacht habe. So sind 152 Retro Mitarbeiter in den Credits für das Spiel gelistet. Einige der Mitarbeiter unter "Special Thanks" haben Retro schon 2018/2019 verlassen. Dazu kommen 182 Mitarbeiter aus anderen Studios.

- Lead Producer war Marisa Palumbo, welche von Oktober 20 - Oktober 21 bei Retro gewesen ist. -> Gibt einige andere Entwickler, die im Zeitraum ebenfalls Retro verlassen haben. Das Spiel wird da "fertig" gewesen sein.

- Letztendlich stimmten Emily Rogers damalige Aussagen, dass Retro 2017/2018 mit dem Remaster angefangen hatte. Genauso lag sie richtig, dass man externe Studios für das Projekt zur Unterstützung gesucht hatte.
Der Leak lag zu 100% richtig https://www.resetera.com/threads/ni...ders-corroborate.490360/page-11#post-73958365
und das war glaube ich bevor emily rogers solche details erwähnt hat.
 
Umso trauriger, wie manche hier dem Spiel liebloses "Remaster" vorwerfen können, nur weil das Spiel im Namen "Remastered" trägt. :ugly:
Hier gibt es halt Leute, die Sch***e nicht erkennen, wenn sie ihnen im Schnurrbart hängt und Leute, die Gold nicht erkennen wollen, weil sie sie immer noch goldigeres Gold sehen wollen.

Jedenfalls ist MP in dieser Form auf Ewigkeiten perfekt konserviert. Auf der nächsten Switch noch einen Auflösung-Patch und man misst gar nichts mehr.
So eine Behandlung wünsche ich mir viel mehr ältere Titel
 
Klingt wie etwas was man zu hören kriegen würde, wenn man @DeathSephiroth besucht :coolface:

Das bestätigt mich eher :pokethink:
Der andere OST gefiehl mir besser. Ist aber auch alles Geschmackssache und kann sich vielleicht beim zocken ändern.

ich muss dir da recht geben. der gepostete song hat mich jetzt auch nicht vom hocker gehauen. ich mag die musik in teil 1 viel lieber. generell ist für mich teil 1 der beste der reihe. aber ich würde die anderen beiden natürlich auch nochmal zocken bevor teil 4 kommt, wenn er denn irgendwann mal noch für die switch 1 kommt. so langsam hab ich da die hoffnung ein bisschen aufgegeben, da man noch nicht ein einziges bild gesehen hat.
 
so, hab jetzt mal gute 4-5 stunden gespielt hab jetzt den space jump und den boostball. eines vorweg, ich zocke diese prime serie wirklich gern die trillogy hab ich gefühlt 100 mal durch, 1 und 2 waren einfach PERFEKT für den cube. SNES super metroid, ganz anders aber geil. Metroid: Other M und Dread waren ok für mich. die ds games, naja, wenn langeweile da war konnte man rein schauen. ist nur meine meinung, nicht steinigen wenn andere jetzt anders denken. ist halt auch mal geschmack sache.

Grafisch sieht man es wirklich, das es hd ist bzw ziemlich aufgebohrt. alles wirkt so, sotoll so lebendig. ich war sofort wieder in meinem element. ich liebe einfach dieses god game der prime serie.

aber jetzt muss ich mal auch was negatives schreiben
der chargbeam
er sieht in meinen augen einfach nur grotten hässlich aus
ich sag ja nicht das alles blöd aus sieht um gottes willen. man sieht sowas sofort, ob das jetzt stört oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt. aber wenn mir der charge beam schon nicht gefällt, na was ist dann mit dem wave beam oder die anderen.

die kleinen ernergys für dein leben, sahen damal klarer aus, jetzt so, ach ich weiss auch nicht.

ach und die bomben für den morphball, alter die sehen ja mal richtig mieß aus. es sind kleinigkeiten ich weiss, vom spiel her ist es ein sahne stück ja. aber das sind so kleinigkeiten, die hätte man besser machen können. die bomben für den ball sehen aus wie, wakelpudding auf uran.
der chargbeam, naja bei dem wie er aussieht braucht der mal ne innen reinigung.

die raketen machen bok, auch wenn diese geschosse an den wänden auf dich ballern, das sieht so geil aus der aufprall.
das feuer allgemein, sauber und geil. phendrana drifts ein augen schmaus, magmoor da spürt man die hitze.

naja, zocken wir mal weiter, vielleicht überseh ich ja die anderen dinge.

hier ein schönes video zum vergleich

 
mit welcher Steuerung spielt ihr's denn so?

kann mir vorstellen dass die Cubesteuerung halt Retrofeeling aufkommen lässt, es sich mit Dualsticksteuerung aber bestimmt einfacher steuert, war zumindest bei Goldeneye 64 imo der Fall... dazu dann noch Gyroaiming

dualstick ist traumhaft. kann mir nix besseres vorstellen.
 
Gibt es die Steuerungsmöglichkeit mit den Joycons zu spielen? Das Steuerungschema halt wie damals bei der Wii?
 
aber jetzt muss ich mal auch was negatives schreiben
der chargbeam
er sieht in meinen augen einfach nur grotten hässlich aus
ich sag ja nicht das alles blöd aus sieht um gottes willen. man sieht sowas sofort, ob das jetzt stört oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt. aber wenn mir der charge beam schon nicht gefällt, na was ist dann mit dem wave beam oder die anderen.
Ist mir tatsächlich auch negativ aufgefallen xD
Wird mich nicht groß stören, aber der alte hatte optisch mehr wumms
Gibt es die Steuerungsmöglichkeit mit den Joycons zu spielen? Das Steuerungschema halt wie damals bei der Wii?
Ja, gibt klassische Cube, klassische Wii und neue dual-stick Steuerung und man kann Dual-stick + Motion Control einstellen.
 
ja, beim ersten mal aufm cube habe ich ca 20 stunden investiert. bei weiteren zocken lag ich dann bei 15std, dann immer weniger
Ja so ca. 25h glaub ich waren es bei mir und ein halbes Jahr bis ich den Endgegner gepackt habe :uglylol:

Naja hab da dann eine Pause eingelegt, weil ichs einfach nicht geschafft hatte und da brauchte ich den Abstand und dann gings. Dieses Triumphgefühl :nyanwins:
 
so, hab jetzt mal gute 4-5 stunden gespielt hab jetzt den space jump und den boostball. eines vorweg, ich zocke diese prime serie wirklich gern die trillogy hab ich gefühlt 100 mal durch, 1 und 2 waren einfach PERFEKT für den cube. SNES super metroid, ganz anders aber geil. Metroid: Other M und Dread waren ok für mich. die ds games, naja, wenn langeweile da war konnte man rein schauen. ist nur meine meinung, nicht steinigen wenn andere jetzt anders denken. ist halt auch mal geschmack sache.

Grafisch sieht man es wirklich, das es hd ist bzw ziemlich aufgebohrt. alles wirkt so, sotoll so lebendig. ich war sofort wieder in meinem element. ich liebe einfach dieses god game der prime serie.

aber jetzt muss ich mal auch was negatives schreiben
der chargbeam
er sieht in meinen augen einfach nur grotten hässlich aus
ich sag ja nicht das alles blöd aus sieht um gottes willen. man sieht sowas sofort, ob das jetzt stört oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt. aber wenn mir der charge beam schon nicht gefällt, na was ist dann mit dem wave beam oder die anderen.

die kleinen ernergys für dein leben, sahen damal klarer aus, jetzt so, ach ich weiss auch nicht.

ach und die bomben für den morphball, alter die sehen ja mal richtig mieß aus. es sind kleinigkeiten ich weiss, vom spiel her ist es ein sahne stück ja. aber das sind so kleinigkeiten, die hätte man besser machen können. die bomben für den ball sehen aus wie, wakelpudding auf uran.
der chargbeam, naja bei dem wie er aussieht braucht der mal ne innen reinigung.

die raketen machen bok, auch wenn diese geschosse an den wänden auf dich ballern, das sieht so geil aus der aufprall.
das feuer allgemein, sauber und geil. phendrana drifts ein augen schmaus, magmoor da spürt man die hitze.

naja, zocken wir mal weiter, vielleicht überseh ich ja die anderen dinge.

hier ein schönes video zum vergleich


Bei manchen Dingen merkt man so einen kleinen Twist im Stil.Gefällt den einen den anderen nicht. Bin da ein Stück weit bei dir aber mich stört das nicht, wirkt etwas "comichafter".

Finde z.B. genial wie der Waffenarm pulsiert. Die Spiegelungen im Helm sind noch feiner, die Wassertropfen und der Dunst der sich auf die Ausrüstung legt, die Lichteffekte (man sieht das streckenweise stimmig aus), Texturierung etc. Also da ist richtig Arbeit investiert worden. Warum nicht immer so Nintendo? Ein Skyward Sword hätte davon auch profitiert oder eine Mario Collection.
Hätte jetzt bis MP4 tatsächlich noch gerne MP 2 & 3 so....mal sehen ob da noch was kommt....
 
Was ich wirklich schade finde: Der abgefeuerte Beam beleuchtet die Umgebung nicht mehr.
Ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich hoffe doch schwer, dass wenigstens der aufgeladene Wave-Beam noch die dunklen Korridore in den Phendrana Drifts ausleuchtet, war damals ein echt geiler Effekt, den ich hier schwer vermissen würde.
 
Wo wir gerade dabei sind:
In der Tallon-Umgebung gibt es doch verstreut so Kugeln an den Wänden, die die Umgebung „spiegeln“.

Bin mir nicht mehr sicher, aber hatte sich da nicht auch Samus gespiegelt?

Oder irre ich mich da bzw. verwechsle es evtl. mit Teil 2 oder 3? 🤔
 
Wie lang ist das Spiel eigentlich? Spiele es gerade tatsächlich zum ersten Mal. Die 3D-Metroids habe ich nie gezockt, obwohl ich den Cube habe. Einfach richtig gutes Gameplay
 
Wie lang ist das Spiel eigentlich? Spiele es gerade tatsächlich zum ersten Mal. Die 3D-Metroids habe ich nie gezockt, obwohl ich den Cube habe. Einfach richtig gutes Gameplay
Ich schätz mal so 15h. Wenn du über 90% haben willst eher so 20h.

Ich hab es selbst vor 5 Jahren seit Ewigkeiten wieder gespielt und war auch begeistert, wie gut sich Grafik und Gameplay gehalten haben. Ein moderner Klassiker.
 
Zurück
Top Bottom