Switch Metroid Prime Remastered

Ist schon der Wahnsinn. Wenn man mal annimmt, dass MP4 irgendwann zwischen Herbst 2024 und Frühjahr 2025 erscheinen wird, dann hat Retro fast elf Jahre kein Spiel zwischendrin veröffentlicht - den Switch Port von DKTF und MP Remastered mal ausgeklammert. Schon heftig, zumal Retro davor eigentlich immer nen sehr konstanten Output hatte:

Ende 2002: MP1
Ende 2004: MP2
Sommer 2007: MP3
Sommer 2009: MP Trilogy
Ende 2010: DKCR
Anfang 2014: DKTF

Und dann kommt einfach mal fast elf Jahre lange ne Lücke. Eigentlich unfassbar


meine theorie ist: die arbeitsmoral hat nachgelassen und damit auch die produktivität. ja, die spiele werden komplexer, aber dafür auch die tools anwenderfreundlicher. heute kann man spielewelten mit unreal engines im baukasten format herstellen, man muss nicht mehr ganze landschaften kreieren, jeden felsen, jeden baum programmieren, mit polygonen formen und dann noch mit texturen füllen, dafür gibt es inzwischen bibliotheken, die es automatisch machen können, man kann ganze landschaften heute mit ein paar mausklicks erschaffen. zudem ist die manpower auch rapide gestiegen.

ausserdem hand aufs herz, müssen die spiele komplexer werden? mir reicht ein spiel wie mario64 oder metroid prime vom umfang absolut. solche spiele könnte man in referenzgrafik mit ein paar man in 2-3 jahren entwickeln. starfield ist das beste beispiel. du betritts in einer gottverlassenen gegend einen raum und in dem raum sind zig utensilien. am anfang habe ich alles gescannt und eingesammelt, weil ich glaubte, die eine büroklammer, könnte im weiteren verlauf des spiels wichtig sein. aber pustekuchen, 99% der sachen braucht man nicht. es ist nicht so wie bei monkey island, wo jedes teil eine bedeutung hat. und genau durch solche unsinnigen sachen mit komplexen inventaren werden die spiele erschlagen. meine fresse, ich will einfach nur spielen und nicht jeden scheiss im spiel einsammeln, weil es sich dann nach arbeit anfühlt. :sorry:
 
„Erstmal“
Der letzte Teil ist 10 Jahre alt.
Und DK64 mag damals ganz spaßig gewesen sein, ist heute aber absoluter Clusterfuck. Und niemand teilt mit dir die Meinung, dass es besser als Country ist.
Ich fand’s auch nur das deutlich schlechtere Mario64/Banjo kazooie. Einfach nur n Haufen sammelquatsch
 
Zurück
Top Bottom