Switch Metroid Prime Remastered

Das sind jetzt zwei verschiedene Diskussionen. Für mich unstrittig ist, dass in einem Metroidvania Speicherstationen Kern des Spieldesigns sind und sich ein Auto-save-Feature irgendwie merkwürdig anfühlen würde. Die möchte ich also keinesfalls missen. Ich finde aber lange Laufwege zu Bossen, nachdem man gescheitert ist, echt eine Spielspaßbremse. Ist mir schon "Strafe" genug, dass ich den Boss wiederholen muss. Da will ich nicht auch noch ewig hinlaufen müssen. Das kann man dann sicherlich unterschiedlich lösen, entweder mit Checkpoints oder mit Speicherstationen direkt in der Nähe oder mit einem "Try again"-feature. Heutzutage erwarte ich von Spielen einfach, dass sie Spielzeit sinnvoll füllen und nicht durch unnötige Wiederholungen strecken (bestimmte Spielgenres mal ausgenommen, wo das essentieller Teil des Gameplays ist. Die meide ich aber nicht ohne Grund. ;)).

Checkpoints bringen nichts, wenn man nie einen Speicherraum aufsucht. Außer das man aus Faulheit dann halt noch mehr Spielzeit verloren hat, sobald die Konsole mal aus ist oder nicht bei einem Boss stirbt. Nur so.
Aber hört sich auch lustig an.

Das ist halt Unsinn. Metroid Dread hat Checkpoints und Metroid Prime 4 wird auch welche haben.
Das zeigt ja das es eben nicht zum Konzept gehört sondern eine veraltete Mechanik ist die nicht aktualisiert wurde. Denn dieses "Konzept" hatten damals quasi alle alten Games und hat absolut gar nichts mit Metroid zu tun, sondern war ne Krankheit alter Spiele in einer Zeit vor Autosave.

Checkpoints für MP4 bestätigt. Also so viel zu "gehört zum Konzept der Reihe" denn das sieht Nintendo scheinbar anders.
Es ist ja schön, dass Nintendo es bei MP4 anders macht. Ich habe auch nicht per se etwas gegen Check-Points.

Es widerspricht nur nicht meiner Aussage, dass es Speicherstationen seit jeher in Metroid gibt. Wenn man diese ignoriert, hat man sich offensichtlich nicht mit dem Spiel beschäftigt.
Man sieht doch ganz gut, dass die Stationen gleichmäßig verteilt sind.

phendrana_drifts.jpg

Ist MP1 bzw. Dread dein erstes Metroid? Und was mich auch interessiert, bist du durch jeden Speicheraum einfach durchgelaufen und hast dich nicht einmal gefragt, wofür diese da sind?
Ich kann das nicht so recht glauben und selbst wenn, dann ärgert man sich und lernt eben draus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Noch mal zum Boss latschen zu müssen, nur weil man gescheitert ist, ist echt unnötige Spielzeitstreckung. Hab nie verstanden, was da jetzt genau der Mehrwert sein soll.
Darum! Weil ich es in einem Metroid so will und letztendlich ging das immer fix. Das erste mal Phazon Minen haben mich motiviert effektiv vorzugehen. Kann ja jeder halten wie er möchte. Können sie ja einbauen aber dann bitte auch die Option dies auszuschalten. Letztendlich sind die ersten 3 Primes so konzipiert und das ist gut so!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön, dass Nintendo es bei MP4 anders macht. Ich habe auch nicht per se etwas gegen Check-Points.

Es widerspricht nur nicht meiner Aussage, dass es Speicherstationen seit jeher in Metroid gibt. Wenn man diese ignoriert, hat man sich offensichtlich nicht mit dem Spiel beschäftigt.
Man sieht doch ganz gut, dass die Stationen gleichmäßig verteilt sind.

Speicherräume waren damals ja auch ein fester Bestandteil vieler Spiele, eben weil es damals keinen Autosave gab.
Das ist aber ne Mechanik aus vergangener Zeit und Remakes hätten dann auch entsprechende Updates erhalten sollen.

Ist MP1 dein erstes Metroid? Und was mich auch interessiert, bist du durch jeden Speicheraum einfach durchgelaufen und hast dich nicht einmal gefragt, wofür diese da sind?
Ich kann das nicht so recht glauben und selbst wenn, dann ärgert man sich und lernt eben draus.

Ja. Ich habe ein paar Speicherräume mitgenommen, aber nur beim ersten mal entdecken, ich bin beim Backtracken der Level nicht mehr extra in die Räume gegangen. Wer genug Moderne Spiele gespielt hat, geht automatisch davon aus das es zumindest Checkpoints gibt.
Jetzt mal im Ernst, nicht mal Hollow Knight oder die Dark Souls Reihe nimmt dir einfach jeglichen Fortschritt weg.

Ja. Ich habe ein paar Speicherräume mitgenommen, aber nur beim ersten mal entdecken, ich bin beim Backtracken der Level nicht mehr extra in die Räume gegangen. Wer genug Moderne Spiele gespielt hat, geht automatisch davon aus das es zumindest Checkpoints gibt.

wozu sollen die speicherräume überhaupt gut sein, wenn das spiel soweiso alle nase lang speichern würde? so ganz hast du beim spielen nicht mitgedacht, stimmts?

Wenn man nicht von der Brücke springt, ist man nicht tot. Trotzdem fallen da hin und wieder welche ohne Absicht runter, deswegen baut man Geländer dran.
Muß dir halt mal mehr Mühe geben um nicht von den Bossen besiegt zu werden. :kruemel:
Das ist die gleiche Diskussion wie mit den Souls Games und die Förderung nach Schwierigkeitsgrad .

Ich bin nicht der Meinung das ein Spiel für jeden gemacht sein muss und Bedürfnisse aller immer erfüllt sein müssen.
Bin ich in einem Spiel zu schlecht,dann ist das nicht mein Spiel und Genre, fertig

Grundsätzlich bin ich da etwas offener....sollen sie einbauen aber dann direkt auch die Option dies auszuschalten. Kann aber auch Entwickler wie z.B. Team Cherry verstehen, die sagen das ist ihre Vision und daran wird nicht rumgeschraubt.

Wenn man nicht von der Brücke springt, ist man nicht tot. Trotzdem fallen da hin und wieder welche ohne Absicht runter, deswegen baut man Geländer dran.
Du kritisierst das Spiel dafür, künstlich gestreckt zu sein, obwohl diese Verlängerung allein durch das Verhalten des Spielers entsteht. Das ist vergleichbar damit, dem Spiel vorzuwerfen, es sei zu lang, obwohl man selbst den Großteil der Zeit in der Galerie verbracht hat...

Halo hat sich mit Teil 4 der CoD Formel angenähert.
Battlefield mit Teil 3, genauso wie Killzone.

Alle 3 Spiele waren ursprünglich Shooter mit ganz individuellen Qualitäten und Alleinstellungsmerkmalen - danach nur mehr seelenloses Fließbandmaterial.

Mal sehen, wie Retro der Spagat gelingt ?

Halo hat sich mit Teil 4 der CoD Formel angenähert.
Battlefield mit Teil 3, genauso wie Killzone.

Alle 3 Spiele waren ursprünglich Shooter mit ganz individuellen Qualitäten und Alleinstellungsmerkmalen - danach nur mehr seelenloses Fließbandmaterial.

Mal sehen, wie Retro der Spagat gelingt ?
Und du schließt daraus das Metroid auch immer mehr zu CoD wird oder wie meinst du das? Was für Anzeichen gibt es? Autosaves?

Weil Checkpoints noch immer an festen Stellen erscheinen und Speichern jederzeit gehen würde.

hä? die speicherräume wären doch auch an festen stellen und die checkpoints würden auch jederzeit getriggert werden könne wenn man z.b. einen raum betritt. ich verstehe nicht wie du dir das speichern in videospielen vorstellst^^

Zurück
Top Bottom