3DS Metroid Prime: Federation Force

Ich bin wohl der einzige hier, der das Konzept eines Coop Metroid interessant findet. Anstatt das Spiel dauernd mit Metroid zu vergleichen, sollte man evtl. mal anfangen es für sich selbst zu betrachten. Erinnert mich an Code Name S.T.E.A.M, welches dauernd mit Fire Emblem verglichen wurde, nur weils vom selben Entwickler kam und deswegen auch so schlecht bewertet wurde (was es definitiv nicht verdient hat!).
 
Ich bin wohl der einzige hier, der das Konzept eines Coop Metroid interessant findet. Anstatt das Spiel dauernd mit Metroid zu vergleichen, sollte man evtl. mal anfangen es für sich selbst zu betrachten. Erinnert mich an Code Name S.T.E.A.M, welches dauernd mit Fire Emblem verglichen wurde, nur weils vom selben Entwickler kam und deswegen auch so schlecht bewertet wurde (was es definitiv nicht verdient hat!).

Jein. Codename S.T.E.A.M. ist eine eigenständige IP. Das hier ist ein Spinoff, was ich gar nicht verkehrt finde, da die Sicht der Förderation mal recht interessant ist. Die meisten Leute hier stören sich an zwei Dingen: Kein Mainmetroid und der Stil/look des Spiels. Sollen sie jammern und ein gutes Spiel verpassen. Brauchen sich dann aber auch nicht wundern wenn die IP gänzilch ignoriert wird von Nintendo.
 
Jein. Codename S.T.E.A.M. ist eine eigenständige IP. Das hier ist ein Spinoff, was ich gar nicht verkehrt finde, da die Sicht der Förderation mal recht interessant ist. Die meisten Leute hier stören sich an zwei Dingen: Kein Mainmetroid und der Stil/look des Spiels. Sollen sie jammern und ein gutes Spiel verpassen. Brauchen sich dann aber auch nicht wundern wenn die IP gänzilch ignoriert wird von Nintendo.


Das Spiel an sich mag auch gut sein. Nur sollte man auch bei Nintendo bedenken, dass die Fans sich seit 6 Jahren einen neuen Main-Teil wünschen (der ja vll. auch noch kommt). Wäre nebenbei ein neues Main-Metroid angekündigt, wäre dieser ganze (übertriebene) Aufschrei viel kleiner gewesen. Sollte man aus den Verkaufszahlen von Federation Force zu dem Schluss kommen, dass die Serie auf Eis gelegt wird (wie F-Zero), dann verstehe ich dieses Vorgehen nicht. So kann man sich seine eigenen IP's halt auch kaputt machen. Muss nicht so kommen, aber die Sorge ist nicht ganz unbegründet.
 
Das Spiel an sich mag auch gut sein. Nur sollte man auch bei Nintendo bedenken, dass die Fans sich seit 6 Jahren einen neuen Main-Teil wünschen (der ja vll. auch noch kommt). Wäre nebenbei ein neues Main-Metroid angekündigt, wäre dieser ganze (übertriebene) Aufschrei viel kleiner gewesen. Sollte man aus den Verkaufszahlen von Federation Force zu dem Schluss kommen, dass die Serie auf Eis gelegt wird (wie F-Zero), dann verstehe ich dieses Vorgehen nicht. So kann man sich seine eigenen IP's halt auch kaputt machen. Muss nicht so kommen, aber die Sorge ist nicht ganz unbegründet.

Wenn Fans meinen, dass sie die Entscheidungsträger sind, dann ist das deren Fehler und wenn die IP nach dem Aufschrei eingestampft wird, dann finde ich das vollkommen richtig von Nintendo. Man soll Fans zuhören, keine Frage, aber Fans, die Spiele boykottieren weil sie was anderes wollen,.....muss man nicht noch belohnen. :nix:

Ich glaube, jeder Metroid Fan der Welt hätte lieber ein neues Mainmetroid gesehen, mir inkl., dennoch lehne ich dieses Spiel nicht ab nur weil ich zum jetzigen Zeitpunkt keinen neuen Mainteil bekomme. Fans hätten definitiv eine Quittung für ihr Verhalten verdient. Genauso wie es bei F-Zero verdient ist die Serie einzustampfen. Rückläufige Verkaufszahlen bei immer höheren Kosten,..ist nicht tragbar bei einem Nischenspiel.
 
Ich bin wohl der einzige hier, der das Konzept eines Coop Metroid interessant findet. Anstatt das Spiel dauernd mit Metroid zu vergleichen, sollte man evtl. mal anfangen es für sich selbst zu betrachten. Erinnert mich an Code Name S.T.E.A.M, welches dauernd mit Fire Emblem verglichen wurde, nur weils vom selben Entwickler kam und deswegen auch so schlecht bewertet wurde (was es definitiv nicht verdient hat!).

Nicht mal annähernd... :) hier gibts genug positive Stimmen zum Spiel, die sich einfach nur ins Fäustchen lachen in Angesichts des vielen Hates hier xD
 
Wenn Fans meinen, dass sie die Entscheidungsträger sind, dann ist das deren Fehler und wenn die IP nach dem Aufschrei eingestampft wird, dann finde ich das vollkommen richtig von Nintendo. Man soll Fans zuhören, keine Frage, aber Fans, die Spiele boykottieren weil sie was anderes wollen,.....muss man nicht noch belohnen. :nix:

Gegen Boykott wegen einem Spinoff bin ich persönlich auch, dieses Verhalten ist einfach kindisch - das sind auch keine wirklichen Fans. Aber mit dem Hintergrund, dass man schon seit einigen Jahren auf ein neues, richtiges Metroid wartet, ist die Reaktion zumindest nachvollziehbar. Hier wäre es imo klüger gewesen, wenn man erst den Main-Teil angekündigt hätte und danach das Spinoff.

Letztendlich sind das ja wirtschaftliche Entscheidungen. Nur wenn man die Zielgruppe nicht trifft, und Metroid ist ein Spiel, dass immer von der Fanbase getragen wurde, dann bekommt die Quittung letztendlich Nintendo zurück. Das wird sich dann zeigen.
Nischenspiele wie Metroid oder F-Zero sind für die Abwechslung im eigenen Line-Up sehr wichtig. Gerade bei Nintendo, wo der 3rd-Party-Support nur ne Nebenrolle spielt. Ein Grund auch, warum Nintendo Bayonetta 2 für die WiiU finanziert hat.
Aber erstmal abwarten, wie das Spiel auf dem Markt ankommt, vll. verkauft es sich ja auch besser als die vorherigen Teile. Ich bin da ziemlich gespannt und ich gebe dem Spiel auch zu einem späteren Zeitpunkt ne Chance. Bin aber der Meinung, der Metroid Prime - Titel ist bei dem Spielprinzip und dem Stil absolut unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird gnadenlos floppen weil die sogenannte Fanbase nicht zuschlagen wird um sich dann aufzuregen kein Metroid zu bekommen. :nix:

Nintendos Problem halt,...selbsternannte Fans, die zu viel über Spiele reden, die sie nicht gespielt haben und dennoch verurteilen.
 
Ich glaube aber auch ein Prime Hunters 2 hätte Hate abbekommen.

Metroid Fans wollen unbedingt Prime 4 oder Metroid V für WiiU bzw. mittlerweile NX von Retro.

Donkey Kong Tropical Freeze musste sich damals ja auch extrem Viel Hate aussetzen, weil es eben nicht das gewünschte Metroid von Retro war sondern wieder DK. Und dabei ist es vermutlich das beste 2D J&R auf der WiiU.

Freu mich schon auf den Hate falls Retro an DK 64 Returns oder Diddy Kong Racing 2 sitzt und nicht an Metroid! :lol:
 
Retro sitzt nicht an Metroid, das ist mittlerweile bestätigt ;)

Und ein weiterer Main-Teil wird so bald nicht kommen, deshalb der Ärger über das Spinoff. Bei Hunters oder sogar sowas wie Pinball war die IP einfach viel lebendiger und es hat keinen gejuckt, weil der nächste Main-Teil eh schon bereit stand. So wie bei Zelda, da kommt auch kein großer Aufschrei bei Hyrule Warriors oder Tri Force Heroes, weil man genug Main-Futter bekommt. Bei Metroid macht man sich halt langsam Sorgen und ich finds gut, dass Nintendo das Verlangen nach nem Main-Teil auch mitbekommt. Am Ende braucht auch N seine Fans und nicht nur umgekehrt. So etwas wie die Einstellung fordern ist natürlich Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber auch ein Prime Hunters 2 hätte Hate abbekommen.

Metroid Fans wollen unbedingt Prime 4 oder Metroid V für WiiU bzw. mittlerweile NX von Retro.

Donkey Kong Tropical Freeze musste sich damals ja auch extrem Viel Hate aussetzen, weil es eben nicht das gewünschte Metroid von Retro war sondern wieder DK. Und dabei ist es vermutlich das beste 2D J&R auf der WiiU.

Freu mich schon auf den Hate falls Retro an DK 64 Returns oder Diddy Kong Racing 2 sitzt und nicht an Metroid! :lol:

..und dann von EAD immer verlangen mehr als Mario und Zelda zu machen. Diese Ironie xD
 
Das Spiel wird gnadenlos floppen weil die sogenannte Fanbase nicht zuschlagen wird um sich dann aufzuregen kein Metroid zu bekommen. :nix:

Nintendos Problem halt,...selbsternannte Fans, die zu viel über Spiele reden, die sie nicht gespielt haben und dennoch verurteilen.

Na wenn man so gravierende Veränderungen beim Gameplay und der optischen Aufmachung vornimmt, muss man damit rechnen, dass man auf Kritik stößt. Beim ersten Trailer wurde das Ganze nämlich nicht als Spinoff verkauft. Denn mit dem Namen "Metroid Prime" impliziert das eigentlich einen Main-Teil - ohne Hintergrundinfos.
Wenn sich ein Spin-Off nicht verkauft gleich die ganze Serie einzustampfen, das wäre an Nintendo's Stelle sehr unreflektiert und dumm. Man kann es nicht allen recht machen, dann versucht man es eben beim nächsten Mal mit nem neuen Konzept.
Wäre so, als würde man Zelda einstampfen, weil Link's Crossbow-Training gefloppt ist. Mit dem Unterschied eben, dass Zelda (wie Destroyer077) bekannter ist und wir kontinuierlich mit Main-Teilen versorgt werden.

Bis auf Other M sind eigentlich alle Metroid's durchweg sehr positiv aufgenommen worden. Sowohl in der Presse als auch bei den Spielern.
Die Blauäugigkeit jetzt bei allen zu suchen, denen der Titel aufgrund der gezeigten Bilder nicht zusagt, ist einfach zu simpel. So nach dem Motto, ihr habt das Spiel gefälligst zu mögen und zu kaufen, sonst seit ihr dafür verantwortlich, dass die Serie stirbt :lol: . Es ist ja nur ein Spinoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retro sitzt nicht an Metroid, das ist mittlerweile bestätigt ;)

Und ein weiterer Main-Teil wird so bald nicht kommen, deshalb der Ärger über das Spinoff. Bei Hunters oder sogar sowas wie Pinball war die IP einfach viel lebendiger und es hat keinen gejuckt, weil der nächste Main-Teil eh schon bereit stand. So wie bei Zelda, da kommt auch kein großer Aufschrei bei Hyrule Warriors oder Tri Force Heroes, weil man genug Main-Futter bekommt. Bei Metroid macht man sich halt langsam Sorgen und ich finds gut, dass Nintendo das Verlangen nach nem Main-Teil auch mitbekommt. Am Ende braucht auch N seine Fans und nicht nur umgekehrt. So etwas wie die Einstellung fordern ist natürlich Schwachsinn.

Also Hyrule Warriors und Tri Force Heroes haben vor dem Start (und afaik auch danach noch) viel Hate abbekommen. Und das obwohl ersteres genial ist und ich sicher bin, dass auch letzteres mindesten gut sein dürfte, wenn es ähnlich wie 4 Swords ist.

Ich find es gut, wenn das Metroid Universum ausgebaut wird und genau das kann so ein Spin-Off schaffen.
 
Das letzte richtige Zelda ist ja auch von 2013 und ist das beste Zelda seit TP. Dazu kamen noch jede Menge Remaster.

Das letzte Metroid ist von 2010 und wurde gehasst. 6 Jahre später kommt ein Spin-Off das wohl niemand will, zumindestens der Reaktion im Netz nach.
 
Also Hyrule Warriors und Tri Force Heroes haben vor dem Start (und afaik auch danach noch) viel Hate abbekommen. Und das obwohl ersteres genial ist und ich sicher bin, dass auch letzteres mindesten gut sein dürfte, wenn es ähnlich wie 4 Swords ist.

Ich find es gut, wenn das Metroid Universum ausgebaut wird und genau das kann so ein Spin-Off schaffen.

Die mags waren von ersterem ja nicht so angetan, just sayin.
 
uuuuh die heiligen Magazine. Die Spieler sind angetan und das zurecht, immerhin so ziemlich das beste Zeldaspiel, das es gibt! :) (zumindest in 3D)

Warum du die 3D Zeldas nicht magst werde ich nie verstehen...

Warriors ist nett aber mehr mehr auch nicht und das gilt für alle Warriors Spiele.
 
Hoffentlich bringt Nintendo rechtzeitig eine Demo in den E-Shop, würde es dann gerne mal testen. Auf NX dann bitte ein neuer Hauptteil. :blushed:
Bin gespannt wie es mit der Rätselanteil ausschaut und wie der Soundtrack umgesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom