• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

3DS Metroid Prime: Federation Force

Bitte nun auch jeden Mario Spinoff haten. Kart fahren passt gar nicht in das Universum! :kruemel:

Irgentwie stößt es dir sauer auf, dass andere nicht deiner Meinung sind oder ? :ugly:

Ich kann die Enttäuschung schon nachvollziehen. Denn jemand, der die Serie kennt, merkt dass das was man bisher aus Metroid Prime FF gesehen hat, einfach nicht den Kern trifft. Sowohl das Gameplay als auch der Stil an sich.
Wenn das ein Spin-off sein soll (was offiziel so nicht bestätigt wurde), hätte man das Spiel auch Metroid XY nennen können,
und eben nicht Metroid Prime, mit dem man ein komplett anderes Spiel verbindet.
Ist ähnlich abstrus, als packt man Mario in ein Sonic-Game und nennt das Ganze Super Mario World 2.
Vielleicht kann man die Kritik so einigermaßen nachvollziehn ^^

Wurde hier auch schon genug ausgeführt. Nur ernstgemeinte Kritik immer gleich als Hate abzustempeln,
damit macht man's sich halt einfach ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Irgentwie stößt es dir sauer auf, dass andere nicht deiner Meinung sind oder ? :ugly:

Ich kann die Enttäuschung schon nachvollziehen. Denn jemand, der die Serie kennt, merkt dass das was man bisher aus Metroid Prime FF gesehen hat, einfach nicht den Kern trifft. Sowohl das Gameplay als auch der Stil an sich.
Wenn das ein Spin-off sein soll (was offiziel so nicht bestätigt wurde), hätte man das Spiel auch Metroid XY nennen können,
und eben nicht Metroid Prime, mit dem man ein komplett anderes Spiel verbindet.
Ist ähnlich abstrus, als packt man Mario in ein Sonic-Game und nennt das Ganze Super Mario World 2.
Vielleicht kann man die Kritik so einigermaßen nachvollziehn ^^

Wurde hier auch schon genug ausgeführt. Nur ernstgemeinte Kritik immer gleich als Hate abzustempeln,
damit macht man's sich halt einfach ;-)

Ich kanns verstehen. Federation Force als separates Game und alles wäre top! Gegen einen knuffigen Arena Shooter auf dem 3DS hat gewiss keiner was. Nur das Metroid Prime im Titel versetzt vielen Fans einen tiefen Schlag in die Magengrube.

Es gibt ja auch einen fetten Unterschied zwischen dem hier...

2rf3tjo.jpg

2ymatdf.jpg

... und dem hier...

5wgoxl.jpg

a4y3xw.jpg

Ist wie zwischen dem Klatschen und dem Urknall. :scan:

Im Endeffekt muss da gar nicht so viel Unterschied sein, was haben wir denn bisher vom Spiel gesehen? Eine Eiswelt, könnte genauso Phendrana aus Prime 1 sein. Und noch nen rötlicheren Planeten, der der Heimatwelt der Weltraumpiraten nachempfunden sein könnte. Wartet doch einfach mal auf mehr Material ab. Klar, noch sieht es nicht nach Prime aus, dennoch kann es gut sein, dass noch was in der Richtung drin ist.

Es muss doch echt nicht 90% aller Posts hier aus Frust bestehen :(

Im Endeffekt muss da gar nicht so viel Unterschied sein, was haben wir denn bisher vom Spiel gesehen? Eine Eiswelt, könnte genauso Phendrana aus Prime 1 sein. Und noch nen rötlicheren Planeten, der der Heimatwelt der Weltraumpiraten nachempfunden sein könnte. Wartet doch einfach mal auf mehr Material ab. Klar, noch sieht es nicht nach Prime aus, dennoch kann es gut sein, dass noch was in der Richtung drin ist.

Es muss doch echt nicht 90% aller Posts hier aus Frust bestehen :(

Meiner war kein Frust. Ich verstehe nur die Fans. ;) Ich selbst bin Arena Shooter Fan und kaufe mir Federation Force zu 100%. Ich bin nicht so dicke mit der Metroid Franchise und kenne diese kaum. ^^

Im Prinzip eigentlich nur der Name, ja.
Das war letztendlich ein Grund, dazu das lange Warten (nun mittlerweile 5 Jahre) auf ein neues Metroid.
Da ist die Enttäuschung vorprogramiert und halte ich die Kritik für angebracht.
In Puncto Markenpflege hat Nintendo imo auch eine Pflicht zu erfüllen, eben Nebenableger klar voneinander abzugrenzen und Verwirrungen so zu unterbinden.
Als Beispiel, Nintendo kann genauso gut Smartphones mit Mario-Tempelrun ablegern und Sport-Spielen zu ballern,
die Titel allesamt als "Super Mario"-Ableger benennen. Letztendlich schaden sie langfristig gesehen damit ihrer Marke.
Ist offentsichtlich überspitzt dargestellt, aber darauf möchte ich hinaus.

Klar, Kritik ist angebracht weil Fans sich einbilden das ein Mainteil gekommen wäre wenn es keinen Spinoff geben würde. Das hier hat nichts mit Kritik am Spiel zu tun. Einfach mal wieder übliches Nintendo Bashing.

Kenne von Hunters nur die Demo und diese war klasse. :goodwork: War aber düsterer als das bisher gezeigte Material von MP FF.
Mehr kenn ich auch nicht, aber ich hab gehört, es war nicht wirklich gut :ugly:

In Puncto Markenpflege hat Nintendo imo auch eine Pflicht zu erfüllen, eben Nebenableger klar voneinander abzugrenzen und Verwirrungen so zu unterbinden.
Metroid Prime, Metroid Prime 2: Echoes, Metroid Prime 3: Corruption
Metroid Prime Hunters, Metroid Prime Pinball, Metroid Prime Federation Force/Blastball

Ob das der Allgemeinheit jetzt "klar" ist, lass ich mal unkommentiert. Mir schon.
Mit dem Unterschied, dass Hunters eine Singleplayerkampagne hatte, in der man mit Samus (allein) die verschiedenen Areale erkunden durfte. Hier war der Isolationsaspekt zumindest noch vorhanden.
In MP FF fällt er anscheinend komplett weg.
Du hast aber 'ne Single-Player Kamagne. In der du vermutlich allein unterwegs bist - weiß ich nicht... Aber die Federation ist halt nicht isoliert. Für ein Spin-Off find ich das nicht schlimm. Metroids wird es geben, Erkundung hier und da auch wurde gesagt. Samus soll auch auftauchen.
Und je nachdem wie, schlägt es da vielleicht auch den Bogen zu Metroid Prime 4? Wer weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Kritik ist angebracht weil Fans sich einbilden das ein Mainteil gekommen wäre wenn es keinen Spinoff geben würde. Das hier hat nichts mit Kritik am Spiel zu tun. Einfach mal wieder übliches Nintendo Bashing.

Na klar, die gibt es auch, da bin ich bei dir.
Aber in meinem Post ging es um etwas anderes, und das ist Kritik, die gerechtfertigt ist.

Mehr kenn ich auch nicht, aber ich hab gehört, es war nicht wirklich gut :ugly:

Metroid Prime, Metroid Prime 2: Echoes, Metroid Prime 3: Corruption
Metroid Prime Hunters, Metroid Prime Pinball, Metroid Prime Federation Force/Blastball

Ob das der Allgemeinheit jetzt "klar" ist, lass ich mal unkommentiert. Mir schon.

Du hast aber 'ne Single-Player Kamagne. In der du vermutlich allein unterwegs bist - weiß ich nicht... Aber die Federation ist halt nicht isoliert. Für ein Spin-Off find ich das nicht schlimm. Metroids wird es geben, Erkundung hier und da auch wurde gesagt. Samus soll auch auftauchen.
Und je nachdem wie, schlägt es da vielleicht auch den Bogen zu Metroid Prime 4? Wer weiß...

Viel ist ja noch nicht bekannt, werden wir wohl sehen.
Ich lass mich überraschen, nur an den Stil kann ich mich nicht recht gewöhnen :blushed:
Kann mir auch gut vorstellen, dass sich das Spiel noch in einem früheren Stadium befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns verstehen. Federation Force als separates Game und alles wäre top! Gegen einen knuffigen Arena Shooter auf dem 3DS hat gewiss keiner was. Nur das Metroid Prime im Titel versetzt vielen Fans einen tiefen Schlag in die Magengrube.

Es gibt ja auch einen fetten Unterschied zwischen dem hier...

2rf3tjo.jpg

2ymatdf.jpg

... und dem hier...

5wgoxl.jpg

a4y3xw.jpg

Ist wie zwischen dem Klatschen und dem Urknall. :scan:

Erkläre mir mal die spielerischen Unterschiede. Die sehe ich nämlich nicht so gravierend anders. (nicht auf Ballspiel bezogen)

Erkläre mir mal die spielerischen Unterschiede. Die sehe ich nämlich nicht so gravierend anders. (nicht auf Ballspiel bezogen)

Es geht mir allein um den Stil. Metroid Prime = ernst. Federation Force = ultra knuffig. :blushed: Gab es schon mal ein ultraknuffiges Metroid Spiel? :awesome:

Es geht mir allein um den Stil. Metroid Prime = ernst. Federation Force = ultra knuffig. :blushed: Gab es schon mal ein ultraknuffiges Metroid Spiel? :awesome:
Naja, ultraknuffig ist anders :ugly:
Vielleicht gibt's in Federation Force ja auch dunkle Level und Welten ;-) Ist halt Höhle vs. Schnee / Konsole vs. Handheld...
Glaube schon, dass es den Metroid Prime Stil imitieren will - nur eben an den Handheld angepasst :hmm:

Stil hat nichts zu sagen. Vom Gameplay her hat es mich auch an Metroid erinnert. Nur durch den Co-op lastigen Content (=! alleine als Samus die Welt durchstreifen) wirkt es nicht mehr ganz so wie Metroid. Irgendwas dazwischen...

Ohne jetzt ins Detail zu gehen. Metroid Prime ist ein Action-Adventure aus der Perspektive von Samus Aran, das größtenteils auf den Entdeckerdrang ausgelegt ist und einen hohen Rätselanteil besitzt. Die Atmosphäre wird hier größtenteils durch die Isolation erziehlt.
Metroid Prime Federation Force ist ein First-Person-Shooter, (in dem Samus anscheinend eine nebensächliche Rolle spielt), ausgelegt auf COOP-Gameplay mit offensichtlich höherem Action-Anteil.
Das ist doch wohl ein gravierender Unterschied?

Sei mal ehrlich, hast du mal Metroid Prime gespielt?

[video=youtube;9HNvZuAwAEc]https://www.youtube.com/watch?v=9HNvZuAwAEc[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom