Switch Metroid Prime 4: Beyond

Also stornieren tu ich auch nicht. Vom Leveldesign hat’s mir immer gefallen, Handling und Bosse dürften wie in den Vorgängern top sein. Puzzles und Exploring bleiben abzuwarten.
 
Weiß auch nicht warum Retro jetzt hier außen vor sein soll? Das wurde vom Reißbrett neu von denen gestartet....;)
 
Tja und wie es scheint ist es genau das geworden was ich befürchtet habe metroid of the wild ocarina….. ich bin großer metroid Fan seit Kindertagen mit super metroid aufgewachsen und seitdem jedes Game day 1 gekauft und gespielt…. Diesesmal setze ich aus…

Ich mache das nicht mehr mit. Nintendo klatscht einfach nur noch überall Open world mit rein und keiner von denen hat seit breath of the wild ne Ahnung davon wie man das machen sollte…. Leere riesige areale die man immer und immer wieder durchqueren muss um von einem interessanten Gebiet zum nächsten zu kommen….
Dann kein wirkliches backtracking mehr…
Die Gebiete sind wohl wie große Dungeons aufgebaut al a old school Zelda like und jeweils nur einen Weg ins Gebiet rein und durch den gleichen wieder raus… also rein gehen item finden Boss killen und nächste Gebiet bis man alle durch hat und fertig…. Kein zurückkommen um zu gucken wo es weitergeht etc…..

Die nervigen npcs noch dazu, metroid lebt von Atmosphäre und von dem Gefühl der Einsamkeit und des verloren Seins in einer feindseligen Umgebung wo alles was kreucht und fleucht einen umbringen will…. Was brauchen wir da? Richtig npcs die die offensichtlichsten Dinge aussprechen und nach Abschluss eines Gebiets direkt mit nem map Marker zum nächsten Ziel aufwarten…..

Ich war seit der Enthüllung der Wüste schon extrem gedownt von metroid obwohl es mein Most wanted Game seit seiner Ankündigung ist…. Aber nach Mario Kart world, dem unglaublich öden und Repetitiven bananza jetzt noch ne Pseudo Open world in metroid? Nein danke…..

Ich bin leider, sehr frustriert und leider sehr sehr enttäuscht vorerst raus aus der Nintendo bubble…. Für mich ist die Switch 2 bisher eine einzige riesige Enttäuschung was die Spiele angeht…. Und das alles mit dem Hintergrund das ein Mario Kart world 11 Jahre Zeit hatte Brainstorming zu betreiben und zu entwickeln und sich Ideen einfallen zu lassen…. Raus kam das absolute bare Minimum weniger ging nicht….

Dk das gleiche Spiel wie lange seit tropical freeze? Auch 11 Jahre? Und wenn wir auf 3d donkey Kong zurück blicken noch länger…. Gleiche Spiel wie bei mkw jedoch hatte dkb eine highlights zumindest aber das reine Gameplay war öde af…..

Und jetzt das…. Ich habs noch nicht gespielt aber ich habe mir selbst seitdem Wüsten und bike Trailer gesagt hör auf dein Bauch Gefühl die machen hier genau die gleiche Scheiße wie in jedem anderen Nintendo Game der letzten 10 Jahre…. Und wie es sich in den Tests anhört soll ich wohl recht behalten…..

Ich werde abwarten wie die User Wertungen mit der Zeit sich einpendeln und ggf. Mal gebraucht zu schlagen…. Aber day 1 ist Nintendo vorerst bei mir raus….
 
Mal schauen. Intern wird das jetzt ja auch ausgewertet und gerade mit der Historie von MP4 ist das Studio nicht allein schuldig.

Hoffe man kommt da auf die richtigen Schlussfolgerungen.
Seit Februar 2014 das erste neue Spiel von Retro. Ich glaube nicht das da noch viele Enwickler von damals dabei sind. Is wie bei Rare, die guten sind weitergezogen.
 
Was schießt man sich denn hier so auf Retro ein? Die haben ein komplett gescheitertes Projekt übernommen und daraus immerhin ein fertiges und immer noch gutes Spiel gemacht. Die können nun wirklich am wenigsten dafür.
Jein.

Projekt unter Namco wurde ja eingestampft und sie hatten wohl genug kreative Freiheit ihr eigenes Ding von Grund auf neu zu machen.

Bin trotz allem froh, dass wir noch ein neues Prime bekommen, dass wohl noch gut genug ist, aber die Mankos die es ja anscheinend gibt, sind ihnen anzulasten.
 
Das tun sie bei Metroid doch gerne. Es ist halt eine Nischenreihe, man priorisiert intern andere Projekte und externe Studios haben eventuell mehr Expertise in manchen Bereichen mit einem „frischen“ Blick drauf (z.B. First Person).

Vielleicht auch der Grund, wieso man sich das Singapur-Studio reingeholt hat, man holt sich das Know-how aber hat mehr Kontrolle über die Projekte. Eventuell wird MP5 dann auch von Nintendo Singapur entwickelt.
Wieso nur bei Metroid? Zelda wird ständig outgesourced. Viele bekannte Nintendo IPs kommen von Studios, die gar nicht Nintendo gehören und die auf jahrelange Partnerschaften aufbauen. Iwata selbst kommt aus einer solchen Partnerschaft. Und Iwata selbst hat immer davon gesprochen, dass man mehr auf Kooperationen statt auf Studiokäufe aufbauen will.
 
Es geht nicht um Wertunhen? Es geht um die offensichtlichem Kritikpunkte, die auch bei mir persönlich einen absoluten Unverständlichkeitsnerv treffen....kann bestimmte Entscheidungen null nachvollziehen....teilweise wirkt es auch als wenn man irgendwelchen längst ausgelutschten Trends hinterher hechelt. Die OW ist aufgesetzt und somit unnütz und das Handholding samt Cliche Charakteren echt dezent fragwürdig.... Traurig!
die kritikpunkte scheinen mir natürlich valide. hier hat man halt auch abgewertet, weil es oftmals genau das gegenteil von was die reihe verkörpert macht.

aber gleichzeitig, geht man damit vielleicht auch etwas zu hart um, gerade weil es prime ist...aufgesetzte ow die belanglos und langweilig ist, handholding und schlecht geschriebene charaktere. kann man 1:1 auch über viele gefeierten spiele von heute sagen. nur steht da halt dann kein metroid drauf.

es wird denke ich zeit sich damit abzufinden, dass die spieldesignphilosophie aus den 90/2000ern fast komplett generell verloren gegangen ist. ein prime in 2025 war irgendwie klar, dass man daraus nicht ein spiel wie vor 20 jahren macht.
 
Wieso nur bei Metroid? Zelda wird ständig outgesourced. Viele bekannte Nintendo IPs kommen von Studios, die gar nicht Nintendo gehören und die auf jahrelange Partnerschaften aufbauen. Iwata selbst kommt aus einer solchen Partnerschaft. Und Iwata selbst hat immer davon gesprochen, dass man mehr auf Kooperationen statt auf Studiokäufe aufbauen will.

Bei Metroid ist es doch am auffälligsten oder was war der letzte Teil (abseits Beyond, ist aber ein Nachgedanke gewesen), der nicht outgesourced wurde?
 
Metroid Prime/Remastered ist bis heute eines der besten und perfektesten Videospiele aller Zeiten.
Die Wertungen und vor allem die Kritikpunkte in den Tests zeigen einfach nur, dass Nintendo die Reihe mit MP4 komplett gegen die Wand gefahren hat. Klar macht das Spiel sicherlich trotzdem Spaß, aber die Ansprüche an so einen prestigvollen Nachfolger sind einfach höher, als bei anderen IPs.
Ich bin einfach nur enttäuscht, da ich von dem Spiel einfach mehr erwartet habe. Bin aber trotzdem Day One dabei, um das Desaster mit eigenen Augen zu sehen und zu "erleben". ^^
 
Wovon redest du? Seit wann machen sie Prime? seit Teil 1, richtig. Und dann sollen sie ein gescheitertes Projekt übernommen haben. Gibt es wieder Glühwein zum Nulltarif?
:schwindlig:

Ehm sie haben das Spiel übernommen als der Zustand schon als katastrophal absehbar war. Sie waren nie von Anfang an dabei
 
Jein.

Projekt unter Namco wurde ja eingestampft und sie hatten wohl genug kreative Freiheit ihr eigenes Ding von Grund auf neu zu machen.

Bin trotz allem froh, dass wir noch ein neues Prime bekommen, dass wohl noch gut genug ist, aber die Mankos die es ja anscheinend gibt, sind ihnen anzulasten.
Wie gesagt, sie haben das Spiel aus der Entwicklungshölle geholt und gerettet. Und beim finalen Produkt hat Nintendo natürlich auch ein Wörtchen mitzureden. Auch wenn das Endprodukt vielleicht nicht zu hundert Prozent überzeugt, muss man jetzt kaum über die Schließung eines Studios schwadronieren.
 
Ich storniere meine Vorbestellung. Brauche da Nintendo nicht Geld in den Rachen werfen. Da reicht mir ein gutes Metroidvania und Silksong war perfekt. Auch wenn man das wegen 2D und 3D nicht ganz vergleichen kann. Nintendo macht einfach für mich nicht Mehr viele Spiele die ich wirklich gut finde. Dieses Jahr gab es nur DK was ich halbwegs gut fand
 
Zurück
Top Bottom