da alle erstmal nur von der optik reden: also ich für meinen teil war äusserst positiv überascht von der grafischen qualität. und um es schonmal vorweg zu nehmen, mit der grafischen qualität der zukünftigen wii-spiele auf minimum mp3 niveau kann ich mehr als leben. vor allem, da wohl mario noch ne ecke besser sein soll, kann man echt nicht meckern. ich habe zuhause nen toshiba und spiels mit component 480p und muss sagen, es reicht vollkommen aus, um zu sagen; ja es sieht verdammt schick aus! so, das musste erstmal gesagt werden. zumal die ersten vergleichsvideos und auch andere nicht mal ansatzweise wiedergeben konnten, wie es zu hause wirklich wirkt. ich hatte mit kaum unterschieden gerechnet und erst vor einer woche den vorgänger gespielt. als ich dann mp3 reingelegt habe, war ich von anfang an baff. es hat sich wirklich einiges getan.
die texturen, das sieht man schon auf bryyo, sind eindeutig abwechslungsreicher, unterschiedlicher und viel feiner. dazu noch zahlreiche blureffekte die noch zusätzlich aufwerten. und man bewegt sich wieder so geschmeidig und leicht durch die gegend, dass es einfach nur ne wucht ist. klar sind einige sachen eckig, die ein oder andere textur etwas flach oder unspektakulär ausgefallen. aber das ding läuft bisher fast immer flüssig, die animationen der gegner (welche an sich schon viele oder grosse sind), sind einfach klasse. und wie sie ihre eigenen leute zum beispiel auf einen werfen, hehe. generell könnte sich viel mehr auf lebendigeren planeten abspielen, immer die raumschiffe is nicht so mein ding, was mich schon bei anderen shootern störte.
storymässig hat sich nicht viel verändert, immer hin gibts jetzt mehr sequenzen und eine klasse sprachausgabe. aber auch hier geht mehr. zumindest haben sie nix verhunzt, wie bei halo3, da is die übersetzung so was von übel geworden!
auch gefällt mir, dass der rätselanteil wohl grösser zu sein scheint. die musik war aber schon mal besser. hier fehlt mir einfach mehr druck (was bei halo3 einfach jede menge ausmacht).
aber nun zum wichtigsten bei spielen dieser egoperspektive auf konsolen: die steuerung! hammer, hab gleich auf die höchste stufe gestellt und am anfang braucht man vor allem im wilden gefecht jede menge überischt, da durch die ganzen effekt das steuerkreuz oft nicht mehr zu entdecken ist. aber für mich ist dies die steuerung schlecht hin. endlich kann ich ohen padgekrampfe nen egoshooter geniessen. so muss es sein. butterweich, schnell, sicher! ne 180-wende noch und es ist perfekt! auch zwar wirken die schalterdreher etc etwas fitzelig udn aufgesetzt, aber schon allein die bedienung des raumschiffes oder das runterreissen von schilden ist einfach nur hammer.
unterm strich alles deutlich besser als erwartet und genial wie erhofft. schade, dass die mp-reihe nicht den hypeerfolg anderer konkurrenten bekommt. es wäre verdient, da die reihe in meinen augen immer noch einmalig und nen tick edler ist!