Wii Metroid Prime 3 (Spoilertags benutzen!)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Hoovey
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hä? Imo sind es GERADE die Texturen die fast gar nicht verbessert wurden und sind das größte Manko, wogegen die Lichteffekte usw wirklich nett aussehen (Bloom, Eis, das Feuergel, Schusseffekte).

yap, so habe ich es auch empfunden. vor allem die lichteffekte sind im vergleich zum vorgänger deutlich verbessert worden. texturen sind zwar auch hübscher aber da sieht man den unterschied nicht soo deutlich.

um wieviel hübscher mp3 als mp2 ist, merkt man am deutlichsten wenn man ne weile mp3 spielt und dann die mp2 disk in den wii schiebt. im direkten vergleich stinkt mp2 extrem ab

Mangels Zeit habe ich heute nur die Raumstation gemacht!
Bei 75% des bisher gesehenen, sieht MP3 teils deutlich besser aus, als die Vorgänger! Irgendwie Räumlicher, Detailierter und Lebendiger! Trotzdem ist der Unterschied insgesamt gesehen natürlich nicht so gross!
MP1 und MP2 waren grafisch schon auf einem sehr hohen Niveau und so einen grossen Schritt gehen, wie z.B. von Halo 2 zu 3 ist Hardwaretechnisch nicht möglich! Es ist eben ein normaler Generationsschritt vom Gamecube zum Wii und kein teuer erkaufter, wie bei der überzüchteten Konkurrenz! Da braucht man keine grafischen Quantensprünge wie von N64 zum Gamecube erwarten, weil die Lastgengrafik eigentlich schon hammer aussieht!

Ich bin bis jetzt mit dem Spiel hochzufrieden! Morgen widme ich dem Spiel etwas mehr Zeit! Ich denke, mit einem anständigen Planetensetting wird die Grafik noch besser werden...:-)

Hä? Imo sind es GERADE die Texturen die fast gar nicht verbessert wurden und sind das größte Manko, wogegen die Lichteffekte usw wirklich nett aussehen (Bloom, Eis, das Feuergel, Schusseffekte).

Hm mir kommten die Texturen schon stark erbessert vor. Besonders die Himmelsstadt is ja eigentlich wunderbar gemacht, und ich hab eigentlich nirgends matschige Texturen getroffen.
Das einzige, was manchen noch immer fehlt ist eben "Bumpmapping". Was man mögen kann oder nicht. Es wirkt teilweise stimmiger, aber auch einfach "flacher"

Hm mir kommten die Texturen schon stark erbessert vor. Besonders die Himmelsstadt is ja eigentlich wunderbar gemacht, und ich hab eigentlich nirgends matschige Texturen getroffen.
Das einzige, was manchen noch immer fehlt ist eben "Bumpmapping". Was man mögen kann oder nicht. Es wirkt teilweise stimmiger, aber auch einfach "flacher"
mhh mein größter kritikpunkt sind eigentlich die texturen, aber auch die einzigsten...

die animationen der kreaturen und das design, besonders der fetteren gegner ist super geworden, sehr genial sind auch die effekte: hitzeffekt bei vielschuss, oder spiegelung im helm, oder dieses leuchten wenn man im schiff speichert .... usw.

PS: bähhh immernoch auf bryaa oder wie der erste angepeilte planet heißt bin ich immernoch... manchmal ist der spielablauf echt zehflüssig :neutral:

trotzdem 1A!

Irgendwie stoß ich hier nur auf Gegensätze zu meiner Meinung. :-P Die Himmelstadt in der ich gerade bin, ist imo die hässlichste Location bist jetzt^^

Kann Cyrax nur zustimmen, bis auf die Texturen kann ich sonst nicht meckern, Animationen und Effekte sind erste Sahne. Man kann vor den Biestern echt Respekt bekommen, die wirken "glaubwürdig".

man sollte allerdings auch noch dazu sagen, dass die wii durchaus zu mehr imstande ist. zu deutlich mehr! bedenkt, dass metroid prime 3 mit 60fps läuft! und bedenkt, dass man die selbe engine verwendet, wie bei den letzten teilen. man hat die wii leistung einfach nur dazu genutzt, die welten größer und lebendiger zu gestalten und lichteffekt hinzugefügt.
hätte retro von grund auf ein neues spiel entwickelt, würde man wohl weitaus größere unterschiede zu den besten gamecube spielen feststellen können.
halo 3 darf man da gar nicht zum vergleich ran ziehen. ich selber habe schon ausgiebig halo 3 bei einem freund gezockt. grafisch hat es mich ehrlich gesagt überhaupt nicht umgehauen. zudem läuft es nicht mi 60fps, im gegensatz zu MP3.

Laut Interview mit dem Art Director bei Retro waren's gerade die Texturen, die aufgemöbelt wurden. Die Auflösung der Texturen ist im Schnitt doppelt bis vierfach so hoch wie früher, und jede einzelne Textur ist handgemalt. Keine Tiles, kein Textur-Recycling. Und ich finde das Ergebnis schlicht bemerkenswert. Das ist auch, was MP so großartig macht: Während so ziemlich alle Studios (Bungie und Valve eingeschlossen) beim Leveldesign massiv Geometrie und Texturen wiederverwenden, wird bei MP jeder Stein und jede Pflanze von Grund auf neu ausmodelliert und texturiert.

So hab jetzt seit 1 Uhr durchgezockt und kann nur sagen: Wahnsinn das Game.
Nintendo Gameplay vom Feinsten was hier serviert wird.
Habe in letzter Zeit auf der Xbox360 auch viele andere gute Spiele gespielt z.B. Halo 3, Bioshock..) aber die sind irgendwie anders, nicht schlecht aber anders.
Wegen solchen Games liebe ich Nintendo :-D

Ps : Uhr umstellen muss ich auch noch. :-)

Finde auch das man es an den Texturen merkt.
Man sieht Metallschliff an den Türen, feine Steinkonturen an Wänden usw.
Die Lichteffekte sind auch deutlich über Last Gen.
Auch von der Polygonanzahl her, ist Mp3 vor dem Vorgänger (wenn man Details ansieht)

Also was Grafik angeht ist MP3 super gelungen und hat einen deutlichen Sprung hingelegt.

So hab jetzt seit 1 Uhr durchgezockt und kann nur sagen: Wahnsinn das Game.
Nintendo Gameplay vom Feinsten was hier serviert wird.
Habe in letzter Zeit auf der Xbox360 auch viele andere gute Spiele gespielt z.B. Halo 3, Bioshock..) aber die sind irgendwie anders, nicht schlecht aber anders.
Wegen solchen Games liebe ich Nintendo :-D

Ps : Uhr umstellen muss ich auch noch. :-)

Was MP von diesen Spielen unterscheidet ist m.E., dass es nicht zu verheelen versucht dass es ein Spiel ist. Andere Spiele wollen in erster Linie möglichst realistisch sein oder ähnliches. Bei MP 3 kommt an erster Stelle zunächst mal das Gameplay und dann erst der "Realismus" ( Zum Beispiel viele Sprungpassagen, es würde absolut keinen Sinn ergeben warum jemand eine Kommandozentrale so bauen sollte, dass man sie nur durch das Springen über etliche Plattformen und das Rollen durch schmale Schächte erreichen kann.) Und genau dafür liebe ich diese Spiele, das Gameplay kommt einfach an erster Stelle.

Texturen sind nicht besonders gut.

imo punktet MP3 mit den großen Lebendigen Welten.

Vor allem die lichteffekte sind gelungen.
Ansonsten liegen die Verbesserungen mehr im Detail.

Riddick auf der X-Box hatte viel bessere Texturen als MP3, dafür war die Spielwelt an sich abr auich viel kleiner.

Muss aber auch sagen, dass ich erst auf dem Planeten Bryyon bin.

Der Grafik würde ich biser 8/10 Punkten geben.

Mehr ist nicht drin, da allein schon Mario Galaxy weitaus besser aussieht.

Aber was soll´s?
Die Steuerung ist super, wenn sie imo auch nicht so bahnbrechend ist wie immer gesagt wurde.

Und vor allem die Präsentation hat sich stark verbessert.

Nur das Speichersystem nervt total.

METROID PRIME 3 ist genial. Hatte schon lange nicht mehr solchen Spass an nem Game. Retro und Nintendo haben ein wahres Meisterwerk geschaffen. Gameplay, Design/Grafik, Musik/Sprachausgabe, Atmosphäre usw. auf höchstem Niveau! Möchte mehr solche Games für Wii! Gebt uns MP4!!!

ich bin auf der wolkenstadt und die sieht einfach nur :aargh: aus! unglaublich wie jede raum anders gestaltet ist! die vielen lich röhren und licheffekte, viele rumhängende kabel usw. dazu die ganzen mosaike auf dme boden und den wänden unglaublich.

und mit meiner dicken anlage kommen die donnergeräusche und der wind + die musik doppelt so gut rüber. unglaubliche athmo!

Nur eins nervt mich imo gewaltig...... ich kann mich für keine tastenbelegung entscheiden. ich habe vohin jetzt wieder auf a schießen und b springen gewechselt weil mir der zeigefinger so weh tut vom boss fight^^.

da alle erstmal nur von der optik reden: also ich für meinen teil war äusserst positiv überascht von der grafischen qualität. und um es schonmal vorweg zu nehmen, mit der grafischen qualität der zukünftigen wii-spiele auf minimum mp3 niveau kann ich mehr als leben. vor allem, da wohl mario noch ne ecke besser sein soll, kann man echt nicht meckern. ich habe zuhause nen toshiba und spiels mit component 480p und muss sagen, es reicht vollkommen aus, um zu sagen; ja es sieht verdammt schick aus! so, das musste erstmal gesagt werden. zumal die ersten vergleichsvideos und auch andere nicht mal ansatzweise wiedergeben konnten, wie es zu hause wirklich wirkt. ich hatte mit kaum unterschieden gerechnet und erst vor einer woche den vorgänger gespielt. als ich dann mp3 reingelegt habe, war ich von anfang an baff. es hat sich wirklich einiges getan.

die texturen, das sieht man schon auf bryyo, sind eindeutig abwechslungsreicher, unterschiedlicher und viel feiner. dazu noch zahlreiche blureffekte die noch zusätzlich aufwerten. und man bewegt sich wieder so geschmeidig und leicht durch die gegend, dass es einfach nur ne wucht ist. klar sind einige sachen eckig, die ein oder andere textur etwas flach oder unspektakulär ausgefallen. aber das ding läuft bisher fast immer flüssig, die animationen der gegner (welche an sich schon viele oder grosse sind), sind einfach klasse. und wie sie ihre eigenen leute zum beispiel auf einen werfen, hehe. generell könnte sich viel mehr auf lebendigeren planeten abspielen, immer die raumschiffe is nicht so mein ding, was mich schon bei anderen shootern störte.

storymässig hat sich nicht viel verändert, immer hin gibts jetzt mehr sequenzen und eine klasse sprachausgabe. aber auch hier geht mehr. zumindest haben sie nix verhunzt, wie bei halo3, da is die übersetzung so was von übel geworden!

auch gefällt mir, dass der rätselanteil wohl grösser zu sein scheint. die musik war aber schon mal besser. hier fehlt mir einfach mehr druck (was bei halo3 einfach jede menge ausmacht).

aber nun zum wichtigsten bei spielen dieser egoperspektive auf konsolen: die steuerung! hammer, hab gleich auf die höchste stufe gestellt und am anfang braucht man vor allem im wilden gefecht jede menge überischt, da durch die ganzen effekt das steuerkreuz oft nicht mehr zu entdecken ist. aber für mich ist dies die steuerung schlecht hin. endlich kann ich ohen padgekrampfe nen egoshooter geniessen. so muss es sein. butterweich, schnell, sicher! ne 180-wende noch und es ist perfekt! auch zwar wirken die schalterdreher etc etwas fitzelig udn aufgesetzt, aber schon allein die bedienung des raumschiffes oder das runterreissen von schilden ist einfach nur hammer.

unterm strich alles deutlich besser als erwartet und genial wie erhofft. schade, dass die mp-reihe nicht den hypeerfolg anderer konkurrenten bekommt. es wäre verdient, da die reihe in meinen augen immer noch einmalig und nen tick edler ist!

Laut Interview mit dem Art Director bei Retro waren's gerade die Texturen, die aufgemöbelt wurden. Die Auflösung der Texturen ist im Schnitt doppelt bis vierfach so hoch wie früher, und jede einzelne Textur ist handgemalt. Keine Tiles, kein Textur-Recycling. Und ich finde das Ergebnis schlicht bemerkenswert. Das ist auch, was MP so großartig macht: Während so ziemlich alle Studios (Bungie und Valve eingeschlossen) beim Leveldesign massiv Geometrie und Texturen wiederverwenden, wird bei MP jeder Stein und jede Pflanze von Grund auf neu ausmodelliert und texturiert.

Von den besseren Texturen sieht man aber gar nix. Geh mal direkt vor eine Tür. Da sieht die Textur genau so matschig aus wie in den früheren Teilen. Dass wäre aber nicht so, wenn die Texturen 2-4 mal so groß wären.

Meine Kritik:

-Texturen zu niedrig aufgelöst
-Ladezeiten sind teilweise extrem lang [noch länger als in MP2]

Finde auch das man es an den Texturen merkt.
Man sieht Metallschliff an den Türen, feine Steinkonturen an Wänden usw.
Die Lichteffekte sind auch deutlich über Last Gen.
Auch von der Polygonanzahl her, ist Mp3 vor dem Vorgänger (wenn man Details ansieht)
Also was Grafik angeht ist MP3 super gelungen und hat einen deutlichen Sprung hingelegt.

Grafik ist IMO irrelevant ;) ... mich freuen vor allem die 60 fps und das es faktisch keine Ladezeiten gibt :D

-Ladezeiten sind teilweise extrem lang [noch länger als in MP2]

Ladezeiten?

Welche meinst du ;)

Gibt wie immer die versteckten Ladezeiten bei den Zwischensequenzen (Flug mit dem Raumschiff) und vereinzelt (bzw. selten) öffnen sich manche Türen eher später (war bei MP 1+2 aber auch so) :)

Zurück
Top Bottom