incas1
L06: Relaxed
- Seit
- 15 Sep 2003
- Beiträge
- 407
Schaf_2002 schrieb:Da sie offenbar überlesen wurdewiederhole ich meine Frage noch einmal
: Wie sieht es aus mit der KI?
KI in dem Sinne, daß der Gegner dynamisch auf den Spieler reagiert gibt es nicht. Ein Gegner, der sich unerwartet duckt und einen Fehler direkt ausnutzt, ebenso nicht.
Bei Metroid Prime ist das aber nicht schlimm und deshalb auch nie Grund für eine Abwertung gewesen. Denn die Gegner sind derart stark und so geschickt in die Umgebung integriert, daß man Sie nur schaffen kann, wenn man die vorgegebenen Verhaltensmuster studiert und gezielt ausnutzt. Ist die eine Art Zweikampf, bei der man sich fragt, wi man einen drehenden Ball auf einer bestimmten Seite treffen soll.
KI ist vor allem dann erforderlich, wenn der Spieler ein Aktionsübergewicht hat, damit der Computergegner besser reagieren kann. Bei Metroid reagiert der Spieler als Reaktion auf den Aktionsüberschuß des Computergegners. Hier ist die KI des Spielers gefragt.
Das Wasser eines brechenden Staudammes braucht keine KI, um Dich platt zu machen. Du allerdings, wenn Du überleben willst. So ist Metroid Prime (1+2). So fein dieses Spiel.
Gibs Dir
INCAS.