Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
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Nun dürfte auch klar sein, wie man sich durch einen großen Raum bewegt. Man wählt die Richtung in der Ego-Perspektive und wechselt in den 2D-Modus. Nun geht man in die Richtung. Hoffentlich wird sowas nicht zu oft eingesetzt!

Könnte allerdings auch ganz witzig werden, um neue Routen zu entdecken.
Es gibt keinen 2D-Modus. Das Spiel ist grundsätzlich 3D. Man kann über die Egoperspektive die Kamera in der 3rd Person-Ansicht manipulieren, aber laufen kann man immer in jede Richtung.

Insgesamt gibt es in Other M drei Perspektiven bzw. Modi: Erstmal den normalen 3D-Modus, in dem man herumrennt, mit Autoaim und einer Kamera auf vordefinierten Schienen, die man (manchmal) über die Egoperspektive wechseln kann. Dann gibt's die Egoperspektive, in der man sich umsehen, manuell zielen und Raketen verwenden, aber nicht laufen kann. Und dann gibt's eine 3rd Person-Ansicht mit über-die-Schulter-Perspektive (wie re4), die bei Erkundungen zum Einsatz kommt. In diesen Modus schaltet das Spiel an bestimmten Stellen bzw. in bestimmten Räumen automatisch.
 
Mit 2D-Modus meine ich auch den Seiten-Schienen-Modus. 2D geht einfach leichter von der Hand. ;)

Ansonsten bestätigt das meine Vermutung. Hab oben schon mal was gepostet. Die ruhigeren Passagen werden mit 3DBewegungen sein.
 
Es gibt keinen 2D-Modus. Das Spiel ist grundsätzlich 3D. Man kann über die Egoperspektive die Kamera in der 3rd Person-Ansicht manipulieren, aber laufen kann man immer in jede Richtung.

Insgesamt gibt es in Other M drei Perspektiven bzw. Modi: Erstmal den normalen 3D-Modus, in dem man herumrennt, mit Autoaim und einer Kamera auf vordefinierten Schienen, die man (manchmal) über die Egoperspektive wechseln kann. Dann gibt's die Egoperspektive, in der man sich umsehen, manuell zielen und Raketen verwenden, aber nicht laufen kann. Und dann gibt's eine 3rd Person-Ansicht mit über-die-Schulter-Perspektive (wie re4), die bei Erkundungen zum Einsatz kommt. In diesen Modus schaltet das Spiel an bestimmten Stellen bzw. in bestimmten Räumen automatisch.

So ist es. Und selbst in den 2D-Passagen kann man trotzdem frei laufen. Sieht man gut, wenn Samus kleine Kurven in den Gängen macht. Steuerkreuz ist auf alle Fälle für alle Himmelsrichtungen und nicht nur links/rechts. Sieht man sehr gut, wenn man im Trailer auf die Karte schaut ;)
 
So ist es. Und selbst in den 2D-Passagen kann man trotzdem frei laufen. Sieht man gut, wenn Samus kleine Kurven in den Gängen macht. Steuerkreuz ist auf alle Fälle für alle Himmelsrichtungen und nicht nur links/rechts. Sieht man sehr gut, wenn man im Trailer auf die Karte schaut ;)

So ergibt es auch Sinn, weshalb das Spiel Autoaiming hat. Dadurch, dass man das Steuerkreuz benutzt, um in alle Richtungen zu laufen, kann man damit nicht nach oben / unten zielen, sodass man nicht selber zielen kann.
 
So ergibt es auch Sinn, weshalb das Spiel Autoaiming hat. Dadurch, dass man das Steuerkreuz benutzt, um in alle Richtungen zu laufen, kann man damit nicht nach oben / unten zielen, sodass man nicht selber zielen kann.

Man hätte trotzdem, wie bei Abuse machen können, halt mit Nunchuk+Wiimote auf Gegner pointen und ballern. Ich finde es jedenfalls immernoch dämlich, dass man nichtmal OPTIONAL eine Nunchuk+Wiimote-Steuerung anbietet. Geht man halt mit Knopf in 1st Person, aber man muss wenigstens nicht immer die Wiimote drehen...
 
Man hätte trotzdem, wie bei Abuse machen können, halt mit Nunchuk+Wiimote auf Gegner pointen und ballern. Ich finde es jedenfalls immernoch dämlich, dass man nichtmal OPTIONAL eine Nunchuk+Wiimote-Steuerung anbietet. Geht man halt mit Knopf in 1st Person, aber man muss wenigstens nicht immer die Wiimote drehen...

Ist das jetzt sooo schlimm ? :-?

MMn ist das jetzt kein besonders großer Unterschied, ob man die Wiimote dreht, oder einen Knopf drückt. Und Autoaiming gab es mehr oder weniger auch schon in Metroid Prime 1 & 2.

Außerdem ist mMn ein gut gemachtes Autoaiming auch nichts negatives.
 
Man hätte trotzdem, wie bei Abuse machen können, halt mit Nunchuk+Wiimote auf Gegner pointen und ballern. Ich finde es jedenfalls immernoch dämlich, dass man nichtmal OPTIONAL eine Nunchuk+Wiimote-Steuerung anbietet. Geht man halt mit Knopf in 1st Person, aber man muss wenigstens nicht immer die Wiimote drehen...
Das funktioniert bei Abuse aber auch nur vernünftig, weil's eben wirklich 2D ist. Davon abgesehen müssen endlich mal mehr Leute verstehen, dass es bei gutem Spieldesign um "Risk and Reward" geht. Würde das Nunchuck unterstützt, würde das Risiko minimiert, und damit das Balancing empfindlich gestört. Es soll ja gerade riskant sein, in die Egoperspektive zu schalten. Das Umgreifen wird durch das verwendete Konzept Teil des Gameplays. Die Designer dieses Spiels sind nicht doof - die wissen sehr genau, was sie da tun.
 
Ist das jetzt sooo schlimm ? :-?

MMn ist das jetzt kein besonders großer Unterschied, ob man die Wiimote dreht, oder einen Knopf drückt. Und Autoaiming gab es mehr oder weniger auch schon in Metroid Prime 1 & 2.

Außerdem ist mMn ein gut gemachtes Autoaiming auch nichts negatives.

Das Auto-aiming ist mir herzlich egal, nur hätte man es halt anders lösen können. Vom Gameplay bin ich denke schon überzeugt, nur halt Steuerung nicht so ganz. Analogstick ist bequemer, als das Wiimotesteuerkreuz und halt immer die Haltung ändern von quer auf Fernbedienungshaltung find ich bei weitem nicht optimal. Spiel SPM, das Gewechsel ist nervig, auch wenn es sich nicht so schlimm anhört. Zumal ich bei normale Wiimote-Nunchuk-Haltung automatisch immer auf TV ziele, also wäre es weeeeeeiiiiit bequemer :-P

Und Team Ninja stimmt mir zu :uglylol:


@wsippel
Team Ninja wollte aber Wiimote+Nunchuk :hmm:
 
Und Sakamoto wollte 2D. Was wir jetzt haben, ist der Kompromiss. Und um diesen Kompromiss herum wurde das Spiel balanciert. Wie's dazu kam, ist also vollkommen unerheblich.

Und die Ergonomie geht flöten. Ich erforsche gern jede Ecke und da will ich nicht alle 3m umgreifen. Wie gesagt, optional hätte man es trotzdem anbieten können. Würde ja niemand gezwungen es zu nutzen...

Bei Mario Kart oder Brawl hat sich ja auch niemand beschwert, im Gegenteil.
 
Und die Ergonomie geht flöten. Ich erforsche gern jede Ecke und da will ich nicht alle 3m umgreifen. Wie gesagt, optional hätte man es trotzdem anbieten können. Würde ja niemand gezwungen es zu nutzen...

Bei Mario Kart oder Brawl hat sich ja auch niemand beschwert, im Gegenteil.

Ist es schon bestätigt, dass es nur diese eine Steuerungsvariante geben wird?
Vielleicht bauen sie es ja noch mit ein :uglylol:
 
Und die Ergonomie geht flöten. Ich erforsche gern jede Ecke und da will ich nicht alle 3m umgreifen. Wie gesagt, optional hätte man es trotzdem anbieten können. Würde ja niemand gezwungen es zu nutzen...

Bei Mario Kart oder Brawl hat sich ja auch niemand beschwert, im Gegenteil.
Nach Super Paper Mario sehe ich da ehrlich gesagt keine Probleme mit der Ergonomie. Und mir ist ziemlich egal, ob sich irgendjemand über die Optionen in Mario Kart oder SSBB beschwert hat. Fakt ist, dass Spieler, die bestimmte Steuerungsoptionen bevorzugten, Vorteile hatten. Das ist kein gutes Balancing, aber bei Spielen, die hauptsächlich gegen menschliche Mitspieler gezockt werden, auch egal, da beide Spieler die selben Optionen haben. Bei Singleplayer-Titeln wie eben Other M sieht die Welt naturgemäß anders aus. Und Optionen um der Optionen Willen sind Bullshit, wie man an NMH2 oder Reginleiv deutlich sieht, denn diese Spiele sind beide praktisch unspielbar, wenn man nicht die "Option" wählt, für die das Spiel konzipiert wurde. Man könnte sagen, die anderen Optionen sind keine Option. ;)
 
Ich wäre auch dafür, dass man Nunchuk+Wii-Mote wenigstens optional anbietet. Auf eine Quer-Wii-Mote-Steuerung habe ich so dermaßen keine Lust, dass ich das Spiel vermutlich hauptsächlich deswegen links liegen lassen werde.
 
Also ich spiel gerne mit Wiimote-Only aber bei Other M wär's imo angenehmer, wenn man den Nunchuck benutzen könnte...
Dann drückt man halt Z oder C zum Umschalten in die Ego-Sicht.
 
Nach Super Paper Mario sehe ich da ehrlich gesagt keine Probleme mit der Ergonomie. Und mir ist ziemlich egal, ob sich irgendjemand über die Optionen in Mario Kart oder SSBB beschwert hat. Fakt ist, dass Spieler, die bestimmte Steuerungsoptionen bevorzugten, Vorteile hatten. Das ist kein gutes Balancing, aber bei Spielen, die hauptsächlich gegen menschliche Mitspieler gezockt werden, auch egal, da beide Spieler die selben Optionen haben. Bei Singleplayer-Titeln wie eben Other M sieht die Welt naturgemäß anders aus. Und Optionen um der Optionen Willen sind Bullshit, wie man an NMH2 oder Reginleiv deutlich sieht, denn diese Spiele sind beide praktisch unspielbar, wenn man nicht die "Option" wählt, für die das Spiel konzipiert wurde. Man könnte sagen, die anderen Optionen sind keine Option. ;)

Habe weder NMH2, noch Reginleiv gespielt, aber da muss man bestimmt nicht riesige Haltungsänderung vornehmen (bisschen überspitzt ;)). Bei Other M wäre die Option ja nicht einfach der Option wegen, sondern Bequemlichkeit. Bei Red Steel (2) könnte man auch die höchste Sensitivität für Schläge rausnehmen und nur die geringste Stufe als einzige drin lassen und halt garkeine Option anbieten. Müsste jeder halt mit klar kommen, aber wirklich wollen tut das doch niemand und sinnvoll wäre es wohl dem normalen Menschenverstand wegen ebenfalls nicht?
Die Option einer Wiimote-Nunchuk-Methode hätte niemanden weh getan, andersrum wohl aber eher...
 
Keiner von euch hat das Spiel und die Entwickler werden schon wissen, was sie tun (auch wenn Nintendo manchmal seltsame Sachen macht).

Mir kommt Steuerung auch etwas seltsam rüber, aber wie gut oder schlecht sie dann sein wird, wird man erst dann herausfinden können, wenn man das Spiel gespielt hat.


Und von dem her, was bekannt ist, wird sie auf jeden Fall nicht schlechter als die in Spirit Tracks :ugly:
 
Habe weder NMH2, noch Reginleiv gespielt, aber da muss man bestimmt nicht riesige Haltungsänderung vornehmen (bisschen überspitzt ;)). Bei Other M wäre die Option ja nicht einfach der Option wegen, sondern Bequemlichkeit. Bei Red Steel (2) könnte man auch die höchste Sensitivität für Schläge rausnehmen und nur die geringste Stufe als einzige drin lassen und halt garkeine Option anbieten. Müsste jeder halt mit klar kommen, aber wirklich wollen tut das doch niemand und sinnvoll wäre es wohl dem normalen Menschenverstand wegen ebenfalls nicht?
Die Option einer Wiimote-Nunchuk-Methode hätte niemanden weh getan, andersrum wohl aber eher...
Diese Bequemlichkeit ginge aber auf Kosten des Balancings. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Davon abgesehen gibt es bereits seit Jahren ein Wii-Spiel mit praktisch exakt dem selben Steuerungskonzept, und es funktioniert einwandfrei. Ist also nicht so, als wäre Other M ein Schuss ins Blaue.
 
Diese Bequemlichkeit ginge aber auf Kosten des Balancings. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Davon abgesehen gibt es bereits seit Jahren ein Wii-Spiel mit praktisch exakt dem selben Steuerungskonzept, und es funktioniert einwandfrei. Ist also nicht so, als wäre Other M ein Schuss ins Blaue.

Ach komm, als ob das Fehlen der halben Sekunde vom Wechsel (mit seeeehr viel Unbequemlichkeit wohlgemerkt :kruemel:) die Balance stören würde. Man könnte ja für Nunchuk-Nutzer noch eine Verzögerung einbauen ;) Gibt auf alle Fälle keine wirklich Ausrede dafür. Man muss nicht alles gut finden und schön reden, was selbst von den besten Entwicklern kommt. Und ja, man muss auch nicht alles verteufeln, aber sowas schon :awesome:
 
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