Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was denn auch sonst :-?

Ich glaube, du verstehst mich nicht richtig. Ich habe unterschiedliche Ansprüche bei unterschiedlichen Medien. Videospiele haben Stärken, die Film und Fernsehen nie erreichen können und natürlich auch umgekehrt. Aber aus irgendeinem Grund versuchen Spiele seit jeher Film und Fernsehen zu imitieren, teilweise so exzessiv, dass die Spielinhalte nur mehr Füller bis zur nächsten Zwischensequenz sind.

ich verstehe dich sehr wohl und natürlich will ich auch gameplay. aber das eine schließt das andere ja nicht aus. text durch sequenzen zu ersetzen ändert ja nichts am gameplay. natürlich ist das geschmacksache. es gibt leute die die geschichte lieber nachlesen und andere die sie lieber "vorgekaut" kriegen ;)

In MP1 gabs relativ wenige Story-relevante Scans. Ich für meinen Teil hab mir das Scannen mehr oder minder komplett gespart, hatte aber trotzdem ne tolle Story. Es war nicht unbedingt die Story, die Retro für mich vorgesehen hatte, aber wen kümmert das schon?? Es ist irrelevant, was Retro vorsieht, es geht um den Spieler, nicht um den Entwickler.

schon wahr, aber in erster linie will ich gut unterhalten werden, das geht auch mit nem spiel das toll inszeniert ist und bei dem ich nach nem anstrengenden tag meine fantasie nicht anregen muss :D

Ne Story in nem klassischen 2D-Mario wäre für mich ein Grund das Spiel nicht zu kaufen.

Nochmal: Mir gehts nicht darum, dass es eine Story gibt. Mir gehts nichtmal darum, wie ausgearbeitet sie ist. Mir gehts darum, wie sie einem aufgezwungen wird. Man kommt nicht daran vorbei, man kann seine eigene Phantasie nicht mehr einbringen (wenn man denn will), weil der Entwickler glaubt, seine Vision wäre es, die zählt.

Ich mag unheimlich viele Spiele mit ausgearbeiteter Story, aber ich mag es nicht, wenn einem jegliche Freiheit eigener Interpretation genommen wird.

versteh ich nicht, es bleibt ein geniales jump and run. erst geht es dir um das gameplay und wenn du dann perfektes gameplay kriegst, kaufst du das spiel nicht weil es ne (aufgezwungene) story (als bonus oben drauf) gibt? :-?
bei mario ist es doch eh immer die selbe "rette die prinzessin" story, möchte wissen wo da viel raum zur eigenen interpretation bleibt ;) ... für mich ist die story in mario wie sie momentan ist einfach langweilig. im prinzip könnten sie sich die anfangssequenz, in der die prinzessin entführt wird, gleich ganz sparen. nur dann wüsste niemand weshalb man überhaupt loszieht um bowser zu bekämpfen :P. aber das mit der story war auch eher auf mario galaxy und co bezogen. ich meine die geschichte im ersten teil mit rosalina war schon ein bisschen uninspiriert und lächerlich, ich finde in der hinsicht macht es sich nintendo einfach zu leicht.

meine antwort ist fett markiert.

@rickee: nenn mich ruhig verweichlicht, ich nehm es dir nichtmal übel ;). ich weiß noch wie ich früher spiele mehrmals durchgezockt habe und jedes detail sehen wollte. heute hab ich einfach zu wenig zeit und zu viele spiele um mir für jedes gute game genug zeit zu nehmen es im ganzen zu erfassen :D

Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht, es bleibt ein geniales jump and run. erst geht es dir um das gameplay und wenn du dann perfektes gameplay kriegst, kaufst du das spiel nicht weil es ne (aufgezwungene) story (als bonus oben drauf) gibt?
bei mario ist es doch eh immer die selbe "rette die prinzessin" story, möchte wissen wo da viel raum zur eigenen interpretation bleibt ... für mich ist die story in mario wie sie momentan ist einfach langweilig. im prinzip könnten sie sich die anfangssequenz, in der die prinzessin entführt wird, gleich ganz sparen. nur dann wüsste niemand weshalb man überhaupt loszieht um bowser zu bekämpfen . aber das mit der story war auch eher auf mario galaxy und co bezogen. ich meine die geschichte im ersten teil mit rosalina war schon ein bisschen uninspiriert und lächerlich, ich finde in der hinsicht macht es sich nintendo einfach zu leicht.

Ein Jump n Run lebt vom Gameplay und vom Gameplay alleine. Es geht um's Pacing, in nem Jump n Run kommt man aus einem Level und geht ohne Umwege sofort ins nächste ohne unnötigen Story Schnick Schnack.
Das nervt am Anfang von Galaxy z.B. extrem, dass man nach fast jedem Stern wieder zu Rosalina kommt weil sie einem noch was erklären will und man dann wieder zurück zur Kuppel muss.
Story in einem Mario wäre wohl eines der nervigsten Elemente die's geben kann und würde dem Spiel mehr schaden als so manche unfaire Sprungpassage das könnte. (die es zum Glück in Mario Spielen auch nicht gibt :D)

um was zum Thema zu sagen:
ich find's immernoch gut, dass Nintendo wieder was neues mit Metroid probiert. Ob's am Ende genauso gut wird wie Prime oder die alten Teile muss man noch abwarten, aber zumindest geben sie sich (aus irgend einem Grund grade bei Metroid) Mühe die Serie frisch zu halten und immer mal zu verändern.

@MagicMaster:

solange die story optional ist und weggedrückt werden kann sehe ich da keine probleme. ich fände es zumindest nen netten bonus. am gameplay ändert sich ja nix. bei ratchet&clank usw geht sowas ja auch, obwohl ich jetzt nicht sagen will dass das ein besonders gutes beispiel ist, da mario das eindeutig bessere j&r ist.

ich verstehe dich sehr wohl und natürlich will ich auch gameplay. aber das eine schließt das andere ja nicht aus. text durch sequenzen zu ersetzen ändert ja nichts am gameplay. natürlich ist das geschmacksache. es gibt leute die die geschichte lieber nachlesen und andere die sie lieber "vorgekaut" kriegen

Wenn ich die Sequenzen skippen kann, können wir drüber reden ;)

schon wahr, aber in erster linie will ich gut unterhalten werden, das geht auch mit nem spiel das toll inszeniert ist und bei dem ich nach nem anstrengenden tag meine fantasie nicht anregen muss

Wie gesagt, da schau ich mir in der Regel lieber Filme an, denn die machen das meiste von dem, was Videospiele kopieren wollen, einfach besser.

versteh ich nicht, es bleibt ein geniales jump and run. erst geht es dir um das gameplay und wenn du dann perfektes gameplay kriegst, kaufst du das spiel nicht weil es ne (aufgezwungene) story (als bonus oben drauf) gibt?
bei mario ist es doch eh immer die selbe "rette die prinzessin" story, möchte wissen wo da viel raum zur eigenen interpretation bleibt ... für mich ist die story in mario wie sie momentan ist einfach langweilig. im prinzip könnten sie sich die anfangssequenz, in der die prinzessin entführt wird, gleich ganz sparen. nur dann wüsste niemand weshalb man überhaupt loszieht um bowser zu bekämpfen . aber das mit der story war auch eher auf mario galaxy und co bezogen. ich meine die geschichte im ersten teil mit rosalina war schon ein bisschen uninspiriert und lächerlich, ich finde in der hinsicht macht es sich nintendo einfach zu leicht.

Wenn die Story komplett ignorierbar und nicht spielrelevant ist, bin ich gerne dabei. Meine Motivation bei 2D-Mario ist es nicht wirklich, die Prinzessin zu retten. Die könnten statt dessen auch am Ende hinschreiben, dass das Spiel nun aus ist, spielt für mich keinen Walzer. Meine Motivation bei 2D-Mario sind die Level an sich. Ähnliches gilt für 3D-Mario, Rosalias Story fand ich... naja... einfach unwichtig...

Bei Metroid liegt der Fall ein bisschen anders, da habe ich in der Regel eine Motivation durch die Story. Aber der Großteil dieser Story ist meine Story, nicht die der Entwickler. Wie gesagt, Super Metroid hatte 10 Zeilen Text, aber ich hab in dem Spiel ne großartige Story erlebt. Ich habe in Metroid Prime wenig gescannt, aber ich hatte trotzdem ne großartige Story

Ein Beispiel für mich wäre auch Final Fantasy. Je länger die Serie existiert, umso expliziter wurde die Inszenierung und umso weniger konnte ich meine eigene Vorstellung einbringen. Tatsache ist, dass ich immer weniger an der Serie interessiert bin...

Und nochmal: Das ist kein Statement gegen Story an sich. Ich will einfach nur nicht, dass ich selbst gar keine Möglichkeit mehr habe, mir selbst Dinge auszudenken und selbst Dinge zu "erleben".

Ist ja auch nur meine Sicht der Dinge

Wurde das Interview schon gepostet?

http://www.gametrailers.com/video/nintendo-media-metroid-other/62383

Also das mit den Raketen und der Energie stört mich doch etwas...
Raketen sind mir egal, die sind mir eh nie ausgegangen, aber Energie?
Naja, er meint man bekommt nur gerade soviel zurück wie man zum Überleben braucht, das kann ich vielleicht noch aktzeptieren.
(Wer F.E.A.R. gespielt hat kennt das)

PS: Zur Story Diskussion:
Wenn es Grafikhuren gibt, bin ich wohl eine Storyhure.
Je mehr Story desto besser, mir egal wie sie präsentiert wird. Ich mochte die Scans in Prime aber ich mag auch bombastische Videosequenzen.
Eine gute Story lässt mich auch ein ancih schwaches Spiel mögen, eine schlechte Story fällt mir auch bei einem ansonsten fantastischen Spiel überdimensional negativ auf.

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob das hier schon bekannt war:
And that’s not all! At one point during the demo — when I was exploring the women’s bathroom in a space station — the camera shifted to a Resident Evil-style behind-the-shoulder view. I couldn’t shoot, so I’m guessing this view will be used solely for close-up exploration sequences, not combat. Nothing much happened in the bathroom, FYI.

Bleibt zum Dinge ausdenken nicht viel mehr Raum wenn man nicht jede Alienmülltonne von 4 Seiten scannen kann um so ihren Produktionsort, den Schwager vom Hersteller und die Fußkrankheiten seiner Oma herauszubekommen?

Ich konnte sie scannen, aber ich musste nicht. Freie Entscheidung wie viel ich mir vorschreiben lasse ftw ;)

Dieses Interview beruhigt mich doch sehr. Natürlich versucht der Typ, das Spiel von der besten Seite zu zeigen, aber trotzdem habe ich jetzt etwas mehr Vertrauen darin, dass sie in dem Spiel eine gute Balance zwischen "Mehr Story" und dem ganzen Interagieren mit anderen Charakteren und dem "Abgeschottet von der Aussenwelt" und Erkundungs-Part gefunden haben.
Dass er nicht viel über die Story und die Locations im Spiel verraten will finde ich gut. Aber zum Item und Upgrade System erhoffe ich mir noch etwas mehr Infos.

Wie einige hier schon wieder abgehen. Wir wissen so gut wie gar nichts von dem Spiel. Gerade was die Story angeht. Einige tun gerade so, als ob sie das Spiel zu drei Mal durchgespielt haben. Alle Anspielberichte waren extrem positiv. Außerdem ist Sakomoto der Hauptverantwortliche bei dem Spiel. Der Mann hat 25 Jahre Metroid Erfahrungen. Der wird wissen was er tut.

hier wird schon wieder gewaltig übertrieben.

gerade Metroid hat so viel potential was ne hintergrundgeschichte betrifft weil da noch so viel ungelößt und im verborgenen ist. ich wüsste kein grund, warum das jetzt schlecht sein soll diese lücken zu füllen und die story auszubauen. ihr tut ja so als wenn das spiel durch nen film ersetzt wird.

ich wüsste auch nicht, warum ne story die Metroid Atmosphäre zerstören sollte?? gibt doch genug düstere storys die einsamkeit vermitteln.

ich bezieh mich aber aber natürlich um die story allgemein, nicht in welcher form sie vermittelt wird. obs jetzt CGI sequenzen sind, scans oder am optimalsten echtzeitgespräche bzw. echtzeitgedankengänge ist mir egal, wenn die gut vermittelt wird.

wie gesagt, wüsste ich nicht warum das spiel darunter leiden sollte.

Edit: eben. hier gehts immernoch um Nintendo und um Metroid. versteh die befürchtungen also garnicht. das einzige was ich bisher negativ empfunden hab ist das mit den Rakenten und der HP. aber selbst das ist nicht wirklich deutlich erklärt und vieleicht nur aus demozwecken so.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt niedlich... Zu jeder Information bisher zu dem Spiel gab es sehr viele Leute, die gestänkert haben.

Sogar angefangen mit dem allerersten Trailer, wo Team Ninja draufstand.

Ich frage mich inzwischen echt, welche Vorstellungen die Leute haben und würde eigentlich schon darum bitten, dass die Betroffenen jede Vorstellung zum Spiel mal sein lassen bis zum Release.

Mit so einer negativen Geisteshaltung macht das Spiel nämlich am Ende auch keinen Spaß :)

Das Geheule und Runtergemache ist seit der Wii Ära hier im Nintendobereich zum Volkssport geworden. Jedes größere Nintendo Game wird im Vorfeld runtergemacht, selbst wenn so gut wie keine Infos vorhanden sind.
New Super Mario Bros. Wii wurde sofort als billiger DS Port abgestempelt, Super Mario Galaxy war Mist, weil das mit den Planeten nicht funktionieren wird. Und Metroid ist nun auch totaler Schrott weils eine Story gibt.
Ohne eine Glaskugel zu besitzen, werde ich voraussagen, das die nächsten Spiele, die auf die gleiche Weise niedergemacht werden, The Last Story und Zelda Wii sein werden.

Das Geheule und Runtergemache ist seit der Wii Ära hier im Nintendobereich zum Volkssport geworden. Jedes größere Nintendo Game wird im Vorfeld runtergemacht, selbst wenn so gut wie keine Infos vorhanden sind.
New Super Mario Bros. Wii wurde sofort als billiger DS Port abgestempelt, Super Mario Galaxy war Mist, weil das mit den Planeten nicht funktionieren wird. Und Metroid ist nun auch totaler Schrott weils eine Story gibt.
Ohne eine Glaskugel zu besitzen, werde ich voraussagen, das die nächsten Spiele, die auf die gleiche Weise niedergemacht werden, The Last Story und Zelda Wii sein werden.

war bei prime aber auch ähnlich ^^ da war das geheule auch groß, weil keiner dachte, dass ein metroid in 3D klappen würde...
alles also eigentlich wie immer ^^

Öhm... Man darf ja wohl mal kritisieren, wenn einem etwas nicht gefällt? Muss man das Spiel jetzt ausnahmslos schönreden, nur weils Metroid ist? :ugly:
Ich finds langsam eher nervig, dass hier einige User über User meckern, die meckern :ugly:

Zurück
Top Bottom