Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wenn du so denkst wirst du nie was neues bekommen und immer das gleiche zocken ;) ... es ist wichtig, dass sich die serien auch mal weiterentwickeln. zelda ist seit jahren das gleiche, zwar immer mit ein paar neuen features (wie der wolf in tp) aber auf dauer wird das auch langweilig. bei einem mario könnte ich ja noch verstehen, dass die story da eher zweitrangig ist, aber metroid hat echt potenzial eine gute story zu erzählen und das ist mir genauso wichtig wie das gameplay.

das ist jetzt ansichtssache.

ich möchte auch nix neues. ich möchte perfektionierung gewohnter stärken.

samus soll ihr maul halten und weiterhin die undurchsichtige, wortkarge kopfgeldjägerin bleiben.

wird es aber, tittenwackelfraktion sein dank, nicht spielen. worst case wäre für mich, wenn ein umfangreiches nahkampfsystem ala ninja gaiden eingebaut wird. auf manchen screens schaut es verdächtig danach aus. oder es gibt die typisch-verhassten qte ala god of war...

Metroid hat schon gute Story erzählt. Liegt nur an den Spielern, die dieses Stilmittel nicht würdigen wissen, weil sie gern alles in den Hintern geschoben bekommen :-P
Ich hoffe ja, dass man gameplaymäßig (also auch Items finden usw.) nicht zu sehr zurückschraubt, um dem gemeinen 0815-Gamer entgegen zu kommen, der lieber Zwischensequenzen schaut und weniger anspruchsvoll spielt :grin2:

Sakamoto ist Teil des Problems ;)
Vor allem sein Amoklauf bezüglich Story und ausbauen von Samus Charakter und ihrer Beziehungen etc... Warum?? Ich hab kein Metroid-Spiele wegen irgendeiner käsigen Story gespielt, oder weil ich wissen wollte, ob Samus Schmetterlinge im Bauch hat.

Sehe ich eigentlich auch so wie du.

Aber habe auch nichts dagegen, wenn man mal so etwas wie in Other M macht ... solange man nicht übertreibt und die Essenz eines Spiels nicht zu sehr verändert/verwässert.

wenn du so denkst wirst du nie was neues bekommen und immer das gleiche zocken ;) ... es ist wichtig, dass sich die serien auch mal weiterentwickeln. zelda ist seit jahren das gleiche, zwar immer mit ein paar neuen features (wie der wolf in tp) aber auf dauer wird das auch langweilig. bei einem mario könnte ich ja noch verstehen, dass die story da eher zweitrangig ist, aber metroid hat echt potenzial eine gute story zu erzählen und das ist mir genauso wichtig wie das gameplay.

Super Metroid hat ne tolle Story erzählt. Benötigte dazu aber grade mal 10 Zeilen Text oder so...

Der Trend bei Videospielen geht dahin, dem Spieler alles vorzukauen (meistens, weil der Entwickler seine Vision der Geschichte verwirklichen will). Es ist ein Trend, der mir nicht gefällt, und auch einer der Gründe, warum ich Voice-Acting in der Regel nicht mag. Ich will meine Phantasie nutzen, wenn ich spiele. Wenn ich mir alles vorkauen lassen will, dann schau ich mir nen Film an ;)

Ich hoffe ja, dass man gameplaymäßig (also auch Items finden usw.) nicht zu sehr zurückschraubt, um dem gemeinen 0815-Gamer entgegen zu kommen, der lieber Zwischensequenzen schaut und weniger anspruchsvoll spielt :grin2:

autoaim, mega-affen-titten-geil kulleraugen präsentation und große möpse nicht genug?

naja, bleibt mir noch die hoffnung, dass man mit trico das spielgefühl der einsamkeit erhält. das hat man ja schon bei der prime reihe mit jedem teil kastriert. jetzt erreicht es meiner meinung nach ihren vorläufigen höhepunkt...

Super Metroid hat ne tolle Story erzählt. Benötigte dazu aber grade mal 10 Zeilen Text oder so...

Der Trend bei Videospielen geht dahin, dem Spieler alles vorzukauen (meistens, weil der Entwickler seine Vision der Geschichte verwirklichen will). Es ist ein Trend, der mir nicht gefällt, und auch einer der Gründe, warum ich Voice-Acting in der Regel nicht mag. Ich will meine Phantasie nutzen, wenn ich spiele. Wenn ich mir alles vorkauen lassen will, dann schau ich mir nen Film an ;)

genauso gut könnte man sagen, wenn ich ne geschichte lesen will, lese ich ein buch ;)

mir persönlich war es immer zu lästig in den prime teilen mir ellenlange texte durchzulesen, so dass ich die story teilweise nur bruchstückhaft mitgekriegt habe, was ich dann wieder schade fand. außerdem stört das wieder den spielfluss. und wen interessiert bitte der ganze müll, der bei nem gescannten gegenstand etc steht?

ich finde trotzdem, dass es nicht schadet, wenn man die prasentation verbessert. klar war super metroid damals super, aber videospiele entwickeln sich nunmal weiter, so wie jedes medium. früher hat man in pong mit zwei balken und nem quadrat ne menge spass gehabt. da ne story einbauen geht ja auch schwer und hat auch keinen gestört. es gibt auch spiele, da ist die story nicht wichtig (siehe mario, wobei ich mir auch hier zusätzlich eine bessere story wünschen würde, denn schaden kann dies nicht), aber metroid gehört garantiert nicht zu den spielen, die man mit 10 zeilen text abspeisen MUSS, es geht auch anders :P

Zuletzt bearbeitet:
weiterentwicklung um der weiterentwicklung willen, ist nicht unbedingt fortschritt.

ich empfand mp immer sehr angenehm in der hinsicht, in einer zeit in der einem alles vorgekaut wird.
ich akzeptiere, dass man von alternativen möglichkeiten spricht, aber ich weigere mich die totale cinematische vereinfachung generell mit einem euphemismus wie "weiterentwicklung" zu adeln ;)

Jo das finde ich auch. Das Scannen von Gegnern usw kann ja keine Ausrede sein, keine Story sonst zu präsentieren. Ich finde gut, dass auch in das Upgrade System eine Logik eingebaut wurde mit dem Authorizing-System. Solange man durch Scannen oder sonst irgendwie auch an Zusatzinfos gelangen kann, die das Metroid Universum als ganzer logischer machen habe ich nichts gegen die ausgebaute Story in Other M. Aber es sollte wirklich nicht nur auf die Präsentation geetzt werden und der Erkundungs Part vernachlässigt werden.

Ich empfinde die Infos/Anspielberichte bzw. die Intentionen der Entwickler von Other M nicht wirklich als Weiterentwicklung/Fortschritt ... es ist einfach anders - ob es für den ein oder anderen "besser" oder "schlechter" ist, wird das Endprodukt dann zeigen :).

jetzt schaun wir mal wie der titel ist wenn wir ihn in unseren händen halten. einzig was ich hoffe das dieser titel nachfolger im stil von der prime reihe nicht verhindert.

in metroid fusion fand ich das aber richtig gut ;)
und schaden kann sowas nicht^^

bei einer Serie, die sich eigentlich dadurch auszeichnet, dass ihr Charakter einsam einen Planeten erkundet kann eine Story durchaus stören (wenn sie nicht ähnlich wie in Metroid Prime erzählt wird). Denn für Cutscenes und dadurch präsentierte Storys braucht man mehrere Charaktere die miteinander interagieren. Das merkt man doch schon an MP3, das hat schon mehr Cutscenes als MP1 und entsprechend kommen auch weitaus mehr Charaktere im Spiel vor. (ich fand's da aber noch ganz gut gelöst, weil man dazwischen dann doch immer noch sehr lange Abschnitte alleine unterwegs war)

Vllt haben sie's aber ja bei Other M ähnlich gut gelöst, man kennt ja noch kaum was vom Spiel :)

weiterentwicklung um der weiterentwicklung willen, ist nicht unbedingt fortschritt.

ich empfand mp immer sehr angenehm in der hinsicht, in einer zeit in der einem alles vorgekaut wird.
ich akzeptiere, dass man von alternativen möglichkeiten spricht, aber ich weigere mich die totale cinematische vereinfachung generell mit einem euphemismus wie "weiterentwicklung" zu adeln ;)

genau so sehe ich das auch.

die verweichlichung der spieleindustrie wird durch solche entscheidungen angetrieben...

ist wohl geschmacksache ;) ... ich jedenfalls ziehe text nicht unbedingt einer videosequenz vor. ne gute mischung aus beidem ist aber wohl immer noch am besten.

genauso gut könnte man sagen, wenn ich ne geschichte lesen will, lese ich ein buch ;)

Was denn auch sonst :-?

Ich glaube, du verstehst mich nicht richtig. Ich habe unterschiedliche Ansprüche bei unterschiedlichen Medien. Videospiele haben Stärken, die Film und Fernsehen nie erreichen können und natürlich auch umgekehrt. Aber aus irgendeinem Grund versuchen Spiele seit jeher Film und Fernsehen zu imitieren, teilweise so exzessiv, dass die Spielinhalte nur mehr Füller bis zur nächsten Zwischensequenz sind.

mir persönlich war es immer zu lästig in den prime teilen mir ellenlange texte durchzulesen, so dass ich die story teilweise nur bruchstückhaft mitgekriegt habe, was ich dann wieder schade fand. außerdem stört das wieder den spielfluss. und wen interessiert bitte der ganze müll, der bei nem gescannten gegenstand etc steht?

In MP1 gabs relativ wenige Story-relevante Scans. Ich für meinen Teil hab mir das Scannen mehr oder minder komplett gespart, hatte aber trotzdem ne tolle Story. Es war nicht unbedingt die Story, die Retro für mich vorgesehen hatte, aber wen kümmert das schon?? Es ist irrelevant, was Retro vorsieht, es geht um den Spieler, nicht um den Entwickler.

ich finde trotzdem, dass es nicht schadet, wenn man die prasentation verbessert. klar war super metroid damals super, aber videospiele entwickeln sich nunmal weiter, so wie jedes medium. früher hat man in pong mit zwei balken und nem quadrat ne menge spass gehabt. da ne story einbauen geht ja auch schwer und hat auch keinen gestört. es gibt auch spiele, da ist die story nicht wichtig (siehe mario, wobei ich mir auch hier zusätzlich eine bessere story wünschen würde, denn schaden kann dies nicht), aber metroid gehört garantiert nicht zu den spielen, die man mit 10 zeilen text abspeisen MUSS, es geht auch anders :P

Ne Story in nem klassischen 2D-Mario wäre für mich ein Grund das Spiel nicht zu kaufen.

Nochmal: Mir gehts nicht darum, dass es eine Story gibt. Mir gehts nichtmal darum, wie ausgearbeitet sie ist. Mir gehts darum, wie sie einem aufgezwungen wird. Man kommt nicht daran vorbei, man kann seine eigene Phantasie nicht mehr einbringen (wenn man denn will), weil der Entwickler glaubt, seine Vision wäre es, die zählt.

Ich mag unheimlich viele Spiele mit ausgearbeiteter Story, aber ich mag es nicht, wenn einem jegliche Freiheit eigener Interpretation genommen wird.

ist wohl geschmacksache ;) ... ich jedenfalls ziehe text nicht unbedingt einer videosequenz vor. ne gute mischung aus beidem ist aber wohl immer noch am besten.

beides hat seine interessanten seiten aber alleine wenn man bedenkt wie viel man eigentlich vom planeten den ursprünglichen bewohnern usw mitbekommen hat und das alles ohne einer videosequenz bzw. würde man das auch nie im leben in eine videosequenz bringen man würde nur stur dem trapelpfad der hauptstory folgen und das wars. es gibt dinge die kann man nicht in videoform rüberbringen und das ist nun mal ein teil der zu erforschenden welt.

gilt halt alles nur für denjenigen der sich auf das scannen eingelasen hat. aber wenn man eine gute mischung macht wie du schon geschrieben hast ist auch nichts verkehrt daran.

Laut einiger Berichte wurde das Autorisierungssystem hier offenbar missverstanden. Der Commander autorisiert nicht Samus sondern die Marines Eiswaffen einzusetzen. Samus hält dann lediglich mit Raketen drauf.

Gegen mehr Story habe ich nichts wenn sie ansprechend im Metroid Stil herüberkommt. Einige sind hier nur zu sehr "verprimed" worden ;)

@Einfluss von Team Ninja:

Ich finds ok :awesome:

k3s3r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Prime hatte echt mal eine klasse Art, Story zu erzählen!
Insgesamt hat die Trilogy sowieso eine wirklich klasse Story! Nur wenn man wirklich zu Faulzum Scannen ist,, dann bekommt man auch fast garnichts davon mit! Und ich gehe davon aus, das viele in Prime garnicht gescannt haben! Find ich schade...
Ebenso dass die Trilogy jetzt im Handel versauert! Kürzlich fast 20 Exemplare in Müller gesehen...

Durch so eine Aufmachung, wie sie jetzt in other M wohl sein wird, hat das Spiel eventuell in der Masse etwas mehr Chancen...

Ich finde es jedenfalls gut, dass jetzt erstmal ein anderes Metroid kommt...

Mich :happy2: Das nennt man Immersion, über jeden Mist auf dem Planeten Infos zu bekommen. Bei den meisten anderen Spielen ist die Welt einfach da, hier erfährt man darüber und das optional. Wenn es dich stört, dann lese es nicht. Immer diese verweichlichten "Spieler" :rolleyes:
Gerade Metroid Prime ist in der Hinsicht für mich perfekt. Die paar Sequenzen, die es gibt, sind kurz und knackig, dass man sie beim x-ten Mal nichtmal wegdrücken möchte. Das schaute bei MP2 und 3 schon anders aus.

Zurück
Top Bottom