Prime spielt sich allerdings sehr träge, finde ich. Einmal den Faden verloren kann man das Spiel komplett aufgeben... Zumindest geht es bei mir so. Egal, ich gebe Prime dann auf der WiiU und dem Remake eine Chance... Scannen mit dem WiiU-Pad? Richtig edel :aehja:
Prime spielt sich allerdings sehr träge, finde ich. Einmal den Faden verloren kann man das Spiel komplett aufgeben... Zumindest geht es bei mir so. Egal, ich gebe Prime dann auf der WiiU und dem Remake eine Chance... Scannen mit dem WiiU-Pad? Richtig edel :aehja:
Beim 1. Teil und gerade beim 2. Teil könnte ich das noch verstehen ... aber beim 3. Teil hat man das eigentlich so gut gelöst, dass eigentlich keiner mehr den Faden verlieren sollte.
@Topic:
Würde Nintendo tatsächlich eine Art Other M 2 für die Wii U machen, würde ich es mir sofort holen - fand Other M sehr gut und vor allem der höchste Schwierigkeitsgrad (also der 2. Durchgang) machte Laune.
Aber würde Nintendo und Retro Studios für die Wii U eine Art Prime-Teil ankündigen, wäre ich um einiges glücklicher - von mir aus kann man da ruhig zweigleisig fahren, so wäre es (zumindest für mich ) am besten.
sry dass ich das so ganz offen sage, aber sowas ignorantes wie miles ist mir jetzt echt schon lange nicht mehr über den weg gelaufen.
andererseits, wie er immer wieder versucht, den spiess umzudrehen, ohne grosse gegenargumente versteht sich, verdient iwie auch schon fast wieder respekt. ^^
Ich habe Gegenargumente, aber wie ich bereits geschrieben habe: Alles schon im Thread niedergeschrieben worden. Geh zur Threadübersicht, such dir dein Lieblingsmaxi raus und lass dir alle Beiträge von ihm anzeigen. Edit: Diese Diskussion dreht sich im Kreis.
Und das ist der Unterschied zwischen euch und mir: Ihr würdet die gleiche Diskussion wieder von Null beginnen, obwohl wir das schon hatten. Ich frage mich, ob ihr maximal drei Forenseiten zurückdenken könnt oder einfach wirklich nur schlechte 2nd rate Basher seid. Ihr findet alles zu den Anderen und mir im *Archiv*.
Ich hätte auch nichts gegen eine Entschuldigung jetzt, wenn es dir keine Umstände macht. Ignorant sein schaut anders aus, da würde ich dir nicht einmal antworten. :/
Beim 1. Teil und gerade beim 2. Teil könnte ich das noch verstehen ... aber beim 3. Teil hat man das eigentlich so gut gelöst, dass eigentlich keiner mehr den Faden verlieren sollte.
@Topic:
Würde Nintendo tatsächlich eine Art Other M 2 für die Wii U machen, würde ich es mir sofort holen - fand Other M sehr gut und vor allem der höchste Schwierigkeitsgrad (also der 2. Durchgang) machte Laune.
Aber würde Nintendo und Retro Studios für die Wii U eine Art Prime-Teil ankündigen, wäre ich um einiges glücklicher - von mir aus kann man da ruhig zweigleisig fahren, so wäre es (zumindest für mich ) am besten.
Ja, Teil 3 war da schon eher... "streamlined" oder Ähnliches und mehr FPS, als Metroidvania in der ersten Person, finde ich.
Mir geht es hierbei um Teil 1 und Teil 2. Da hätte man vielleicht einige Hilfsfeatures einbauen können, für die ganz verwirrten Leute.
Das Problem dort ist halt, dass es so gut wie keine Story-Sequenzen gibt. Selbst, wenn man mir den Punkt anzeigen würde, wo es weiter geht, ich hätte nicht unbedingt die Motivation, dahin zu gehen. Es ist eine ganz andere Philosophie und ein ganz anderes Pacing dahinter. Es ist ja auch ein anderes Spiel.
Und ja, Nintendo soll und muss bei manchen Reihen zweigleisig fahren, damit die Abwechslung stimmt. Sie müssen ja nicht einmal bei der Story zusammenhängen.
Als Erstes solltest du mal darüber nachdenken was mitch mit "versucht den Spieß umzudrehen" meinte.
Die Meinung das es ein gutes Spiel ist nur weil es dir gefällt ist kein Argument und wird es auch nicht wenn du es das tausendste mal wiederholst. Genauso wenig "Weil Sakamoto es so wollte" (was die "offizielle" Geschichte auch vollkommen irrelevant macht (welche es in der Form eh erst seit dem schlechten Werbe-Manga zum ebenso schlechten Fusion gibt.))
Edit:
@Nerazar
Das Hilfsfeature gab es doch. Wenn man das nicht abgeschalten hat kam alle paar Minuten ein Hinweis samt Zielpunkt auf der Karte.
Und die Story in Prime musste man sich anhand der Scans selbst erschließen. Mich hat das total geflasht. Bei Teil 2 kann ich wie schonmal gesagt dir aber zustimmen, da war die Storypräsentation echt öde.
PS: Zwecks Pacing und der "Philosophie" siehe letzte Seite;
nein, auch wenn die im vgl zu prime sicher auch 1 aspekt sind. die ganze inszenierung, der aufbau, die charakterisierung, die linearere aber dafür halt intensivere erfahrung und eine story die eben auf einen eher einprasselt. als dass man sie entdecken muss. damit ähnelt es einigen hd-blockbustern einfach sehr viel mehr als prime.
Weil ich diese Diskussion nciht ganz nachvollziehen kann, habe ich eben mal meinen bruder gefragt ob er Prime3 oder Other M bevorzugt. nach einer kurzen Bedenkphase (Ja, ich war überrascht .. der kann denken!!!) sagte er dann, dass ihm Other M ein kleines bisschen besser gefallen würde.
Ich glaube, dass wohl beide Spiele ihre Vorzuge haben. Da ich weder die Prime-Trilogie gespielt habe, noch Other M kann ich nur mutmaßen, aber kann es nciht sein, dass beides einfach mal gute Spiele sind, komplett verschieden, aber gut?!
Ich glaube, dass wohl beide Spiele ihre Vorzuge haben. Da ich weder die Prime-Trilogie gespielt habe, noch Other M kann ich nur mutmaßen, aber kann es nciht sein, dass beides einfach mal gute Spiele sind, komplett verschieden, aber gut?!
Rate mal, was die Leute hier nicht anerkennen wollen. Other M wäre eine Schande, Other M hat die Franchise komplett zerstört, Other M hat Jenes usw. Fakt ist, dass das Spiel sich nur mittelmäßig verkauft hat und hinter den VKZ-Erwartungen blieb, im Vergleich zu den Prime-FPS. Aber einige Leute gehen hier im Thread so weit, dass sie teilweise schlimmer als die schlimmsten Leute in den Zelda-Threads sind. Dieser "Glaubenskrieg" geht seit gut 1-2 Jahren hier und ich fühle mich nicht mehr berufen jeden simplen User nochmals das Gleiche zu sagen, was man hier sowieso nachlesen kann. Aber hauptsache, man schreibt irgendeinen Blödsinn und nimmt die Erinnerungen aus dem gemeinten Kontext heraus, formt sie um und glaubt hier einen handfesten Beweis zu haben, dass die Leute hier auf beiden Seiten keine Argumente haben.
An sich nur unnötige Leute hier, wenn ich das mal sagen darf. Keiner will ein Stück Reue, Einsicht oder Verständnis zeigen. Worst Thread ever, da hat Abendländer indeed Recht. Wenn du eine gute Abendunterhalten willst, Haterknecht, such dir die Beiträge von HiPhish und KayJay raus, da treffen zwei Welten aufeinander.
Wie kann man überhaupt diskutieren was besser ist, prime oder other M?! Alleine der Fakt, dass Other M Third Person ist, macht es schon um Welten besser.
Wirklich gut war sowieso nur Metroid Prime 1, Teil 2 war grausam mit endlosem Backtracking in 2 verschiedenen Welten. Am Ende hab ich 2x versucht es durchzuspielen habe aber immer wieder gegen Mitte des Games aufgegeben weil ich einfach nicht mehr weitergekommen bin in diesem Labyrinth, dann verging mir einfach der Spaß und habs nimmer angerührt. Vor 10 Jahren hätte ich vielleicht noch den Kampfgeist gehabt und das zu ende gespielt, aber Heute ist es mir dann doch um die Zeit zu schade.
Prime 3 habe ich bislang nicht gespielt, fürchte aber dass es ähnlich frustrierend ist. Mal abgesehen davon, dass mir die Idee eines First person Metroids sowieso nie wirklich gefallen hat.
Prime 3 habe ich bislang nicht gespielt, fürchte aber dass es ähnlich frustrierend ist. Mal abgesehen davon, dass mir die Idee eines First person Metroids sowieso nie wirklich gefallen hat.
Prime 3 ist nicht frustierend. die areale sind kleiner und dazu bekommt man ständig hinweise wo man als nächste hin muss. ich habe es selber erst vor 1-2 monaten nachgeholt. es ist ein fantastisches spiel. alleine die himmelstadt muss man gesehen haben. was da an atmosphere geboten wird, sucht seines gleichen. es gehört zu dem besten was ich je in einem spiel erlebt habe. was mich auch sehr positiv überrascht hat, ist wie gut das spiel noch heute aussieht
EDIT: habe komplett vergessen die geniale Wii steuereung zu erwähnen.
@Topic:
ich bin dafür das Nintendo und Konami ein Metroid Love ++ machen und das dann verschiedene Samus Aran dabei sind. dunkle Samus, helle Samus, weiche Samus, heulsuse Samus, starke Samus... usw, so das sich jeder die aussuchen kann die ihm am besten gefällt/passt und somit keine disskusionen wie im diesen thread entsetehen können
Prime 3 hebt sich mit SMG ganz klar von anderen Wii Spielen ab, außerdem hat es eine nahezu perfekte Steurung.
Hätte vor Release nie gedacht, dass eine Ego Steurung mit der Mote so gut funktionieren könnte.
Das imo einzige Manko an MP3 war der niedrige Schwierigkeitsgrad.
@miles: ne, denn dafür gibt es einen guten grund. es gibt (nach 285 seiten diskussion) einfach gewisse dinge, die abgehakt sind. klar, viele dinge sind objektiv nicht abklärbar, aber gewisse andere schon. ich finde es zB. einfach falsch, wenn du einfach wieder kommst und sagst, in other m sei erkundungstechnisch alles bestens gewesen (#7099). denn da solltest du bereit sein, einen gang runterzuschalten und einzugestehen dass other m da sehr viel schlechter gemacht hat als die prime serie.
auf der anderen seite gebe ich ja auch zu, dass prime spielgeschwindigkeitstechnisch weniger nah an SM gewesen ist als other m.
so sollte man eine diskussion führen könne, wo beide seiten fehler offen eingestehen können! alles andere ist, wie erwähnt, einfach nur ignorant.
und ja, abgesehen von paar elementaren punkten ists am ende wirklich geschmackssache. ich gehöre da einfach leider zur verliererseite.
@miles: ne, denn dafür gibt es einen guten grund. es gibt (nach 285 seiten diskussion) einfach gewisse dinge, die abgehakt sind. klar, viele dinge sind objektiv nicht abklärbar, aber gewisse andere schon. ich finde es zB. einfach falsch, wenn du einfach wieder kommst und sagst, in other m sei erkundungstechnisch alles bestens gewesen (#7099). denn da solltest du bereit sein, einen gang runterzuschalten und einzugestehen dass other m da sehr viel schlechter gemacht hat als die prime serie.
auf der anderen seite gebe ich ja auch zu, dass prime spielgeschwindigkeitstechnisch weniger nah an SM gewesen ist als other m.
Warum sollte es abgehakt sein? Du willst, vom psychologischen Punkt, es als beendet sehen, damit man nicht mehr das selbstversiegelte Fass öffnen kann. Aber das macht eben andere Meinungen aus. Wir alle wussten, dass das Spiel anders wurde, aber trotzdem habt ihr den Mut gehabt, eure kindischen, derart verdrehten Meinungen so darzustellen, als ob sie von echten Metroid-Fans kommen würde und der Rest einfach nur belangloses Kiddie-Fodder wäre, die noch nie ein Metroid gespielt haben und nicht wüssen, wie es auszusehen hat. Und wenn du mir das nicht glaubst, gib mir bis übernächsten Monat Zeit, wenn ich raus aus dem Spital bin, dann durchsuch ich dir den Thread für ein paar Köstlichkeiten.
Aber die Realität ist anders. Wir alle haben eine andere Meinung von MOM. Grundsätzlich empfinde ich es als eine Schande hier ein FPS mit einem 3rd Person-Spiel vergleichen zu müssen. Es schüttelt mich regelrecht ab, wie beschämend es hier zu geht inzwischen. Es ist der Treibsand, der euch immer mehr verschlingt, als ihr noch immer nicht -nach all der Zeit- den gameplaytechnischen Aspekt realisiert, was für einen Humbug hier zu Stande gekommen ist. Das beste Beispiel dafür ist eben auch die Itemsuche, weil diese eben *angezeigt wird*, wo sich etwas befindet in den Räumen. Kommt euch das als Zeldafans nicht bekannt vor mit einem NPC bei Zelda? Richtig. Bei TP war es nicht anders mit den Herzen, es war eine simplere und schnellere Hilfe, die uns alle viel Zeit und Ausprobieren erspart hat. Eure Argumentation ist voller Löcher und man kann sie alle richtig arg aufreißen, bedingt durch das Gameplay, die Auswirkungen und wie festgefahren ihr über das Spiel denkt. Und da kommt dann der Stolz hervor, das Spiel fertig zu machen.
Ihr werft der anderen Seite vor, dass sie nur Zeit schindet und keine Argumente hat und alles längst zu euren Gunsten ausgesprochen wurde. Aber wo? Zeig mir diese Postings, wo der Rest komplett zustimmt.
Ignorant bin ich eigentlich nur gegen Kodama hier im Thread, weil ich mich für ein zerbrochenes Schachbrett nicht mehr interessiere, wenn es einmal damit beginnt, einen persönlich zu beleidigen.
das war jetzt wieder viel text um den heissen brei herum.
es ist nichts als legitim, nach so einer langen diskussion, wo mehrheitlich die gleichen leute teilgenommen haben, davon ausgehen zu können, dass man in paar punkten seine meinung geändert hat weil man falsch lag. daraus folgere ich, dass diese punkte dann, zumindest für die bisherigen teilnehmer, als abgeschlossen gelten da man einen konsens gefunden hat. falls dem nicht so ist, ist eine seite ignorant, anders ist das nicht erklärbar.
wieso kindische und verdrehte meinungen?
wir haben nur unsere eigenen wunschvorstellungen geäussert, wie other m aussehen sollte. man sagt ja nicht umsonst die hoffnung stirbt zuletzt.
und wegen kiddie-fodder: es ist nun mal so dass prime grundsätzlich höhere ansprüche stellt an den spieler, da man viel mehr auf sich alleine gestellt ist. nur finden viele dieses "auf sich selbst gestellt sein" mühsam. und das ist meiner meinung nach der hauptgrund, weshalb diese personen other m der prime reihe bevorzugen (sieht MTC paar posts weiter oben). das muss man ja nicht als beleidigung ansehen, das ist ganz einfach geschmacksache..
und vergiss nicht, dass wir heir in erster linie nicht FPS mit 3rd person vergleichen, sondern zwei spiele der Metroid franchise..
der restliche teil deines beitrags ist eben genau der grund wieso ich dich als ignorant bezeichnet habe. vergiss nicht, die items wurden bereits in metroid prime 3 angezeigt. es gab weisse punkte auf der weltkarte.
der unterschied war aber, dass die items in der prime reihe viel abwechslungsreicher verteilt waren, man hatte den scan modus, verschiedene visoren usw. die die itemsuche spassiger gemacht haben in meinen augen.
beantworte mir ganz einfach mal folgende fragen, nur um zu wissen wo genau du stehst:
1) in welchem wpiel war das leveldesign komplexer mit mehr raum für freiheit:
[ ] other m
[ ] prime reihe
2) im welchem spiel waren die upgrades (missile tanks, beam erweiterungen usw) abwechslungsreicher versteckt?
[ ] other m
[ ] prime reihe
3) welches spiel ist spielgeschwindigkeitstechnisch näher an einem klassischen "metroid-feeling" dran?
[ ] other m
[ ] prime reihe
hier meine antwort:
1) in welchem wpiel war das leveldesign komplexer mit mehr raum für freiheit:
[ ] other m
[ x ] prime reihe
2) im welchem spiel waren die upgrades (missile tanks, beam erweiterungen usw) abwechslungsreicher versteckt?
[ ] other m
[ x ] prime reihe
3) welches spiel ist spielgeschwindigkeitstechnisch näher an einem klassischen "metroid-feeling" dran?
[ x ] other m
[ ] prime reihe
auf deinen persönlichen streit mit kodama geh ich nicht näher ein, klärt das doch einfach per PN..
Ich halte einfach nichts von political correctness und am gegenseitigen Bauchgepinsele & Eiergeschaukele das hier so oft abgezogen wird werd ich mich schon garnicht beteiligen. Es ist nicht meine Schuld wenn du die Wahrheit nicht verträgst und als Beleidigung empfindest.
Wie kann man überhaupt diskutieren was besser ist, prime oder other M?! Alleine der Fakt, dass Other M Third Person ist, macht es schon um Welten besser.
Wirklich gut war sowieso nur Metroid Prime 1, Teil 2 war grausam mit endlosem Backtracking in 2 verschiedenen Welten. Am Ende hab ich 2x versucht es durchzuspielen habe aber immer wieder gegen Mitte des Games aufgegeben weil ich einfach nicht mehr weitergekommen bin in diesem Labyrinth, dann verging mir einfach der Spaß und habs nimmer angerührt. Vor 10 Jahren hätte ich vielleicht noch den Kampfgeist gehabt und das zu ende gespielt, aber Heute ist es mir dann doch um die Zeit zu schade.
Sicher, gerade bei Prime 2 sollte man am Ball bleiben bzw. es möglichst an einem Stück spielen - aber es ist trotz allem noch immer ein exzellentes Action-Adventure ... beim 3. Teil merkte man dann, dass die Retro-Jungs es gelernt haben, auch "normale" Spieler nicht zu vergraulen, da das Hilfe-/Hinweis-Feature nun besser implementiert wurde und (leider) das Spiel an sich auch um einiges linearer wurde (aber trotzdem noch genug Freiheiten zur Selbsterkundung bot).
Mir gefiel vor der Veröffentlichung des 1. Prime-Teils diese Idee auch nicht wirklich ... aber der 1. Teil ist für mich das beste Spiel der Last Gen und hat meine Befürchtungen ohne Mühe hinweggefegt .
Backtracking ist für mich irgendwo Bestandteil der Metroid-Reihe. Ob das nun optional ist wie das Itemsammeln vor dem letzten Bossfight oder verpflichtend wie die Schlüsselsuche bei MP2 ist verhältnismäßig wurscht. Auch in Metroid 1-4 und MZM war es oft so, dass du erst ein bestimmtes Powerup finden musstest, bevor du an einem Ort, den du bereits besucht hast, weiterkommen konntest. Das ist in meinen Augen kein wirklich schlagkräftiger Kritikpunkt.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.