Leute,
an mir ging diese Diskusion bisher vorbei, aber ich wurde neugierig und habe nun seitenlang gelesen, hab ja nix besseres zu tun
Ich will mich auf keine Seite schlagen, aber für mich der mit Metroid Prime eingestiegen ist ergibt die Diskusion wenig Sinn. Ich habe die alten Teile nachgeholt und natürlich auch Other M.
Ich kann lediglich sagen das Other M mit der Metroid Spielbarkeit generell am wenigsten zu tun hat. Es gibt kein wirkliches Erkunden oder richtige Verstecke, das was man findet oder als Behlohnung für Secrets ansehen würde ist uninteressant (keine Upgrades, nur Missiles und Health Container) und dadurch verändert sich das komplette Spielgefühl.
Ebenfalls fand ich das Game gegen Ende hin sehr ermüdend und nur noch eine Art "ablaufen" der Areale, eben null Erkundungs- oder Wahlmöglichkeiten wo man hinwill und es auch Sinn macht hin zu gehen.
Dennoch hat es mir schlussendlich gefallen, Inszenierung und Action hat Spass gemacht, auch fand ich die Hauptfigur weder weinerlich noch sonst was, ich fand es einfach nur sehr interessant so einen neuen Blickwinkel auf diese sonst so stumme Serie zu bekommen und ich fand das Ergebniss eigentlich ganz gut, ausser das Samus stur diesen Befehlen folgt bezüglich Waffen etc.
Warum die Diskussion wenig Sinn ergibt?
Weil es jedem Metroid Spieler offensichtlich sein sollte das Other M Kernelemente der Serie fehlen und gegen ganz neue Impulse ersetzt hat. Und hier spalten sich anscheinend die Meinungen was denn nun besser ist oder nicht, keine Ahnung.
Man kann doch auch einfach nur eine Meinung haben. Ich finde Other M ist ein gutes Spiel, aber kein gutes Metroid. Warum ergeben sich anhand solchen Aussagen immer wieder diese Diskussionen? :-?