Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist eine Grundsatzfrage und ich bin da auf der komplett anderen Seite. Wer zahlt denn für das Spiel? Wer sorgt dafür, dass Sakamoto dasitzen und an seiner Fan Fiction arbeiten kann, anstatt den Müll auf japanischen Straßen aufgabeln zu mssen? Die Kunden. Also muss das Spiel dem Kunden gefallen, nur der Kunde hat das Recht egoistisch zu sein. Es ist wie mit George Lucas und Star Wars. Bevor Star Wars groß wurde hatten viele andere Leute Lucas in die Schranken gewiesen und es war gut. Dann bekam Lucas freien handelsspielraum und... Na ja, reden wir lieber nicht darüber.
Bestes Gegenbeispiel diese Generatio: Die Wii
Hätte Nintendo auf die Kunden gehört und "nur" ne stärkere Konsole ohne großes Alleinstellungsmerkmal gebaut (und behaupt jetzt nicht die Nintendo Fans wollten das nicht) hätten sie weit weniger Konsolen verkauft.
Sie sind ein großes Risiko eingegangen und haben einen völlig neuartigen Weg gefunden Spiele zu steuern.
Keiner wusste damals wie das bei der Kundschaft ankommen würde.
Und viele frühere Nintendofans haben sich von der Firma abgewandt, nur sind eben mehr dazugekommen als gegangen.
Du kannst dich halt nicht immer drauf verlassen das die Kunden genau wissen was sie wollen, manchmal musst du ihnen auch etwas zeigen von dem sie gar nicht wussten das sie es wollen.
Bei der Wii hats geklappt.
Bei Other M nicht.
Punkt aus, beides waren riskante Experimente, eines hatte Erfolg das andere nicht.

Abgesehe davon, wie viel hat denn Sakamoto von metroid erfunden? Er hat weder Samus, noch das Baby erfunden, das ist sicher. Also was hat er denn überhaupt zu melden?
Und wieviel von Metroid hast du erfunden das du was zu melden hast?

Das ist eine Grundsatzfrage und ich bin da auf der komplett anderen Seite. Wer zahlt denn für das Spiel? Wer sorgt dafür, dass Sakamoto dasitzen und an seiner Fan Fiction arbeiten kann, anstatt den Müll auf japanischen Straßen aufgabeln zu mssen? Die Kunden.
Wunderbar und weil in Zelda theoretisch eine epische Story mit Wendungen usw. möglich wäre, die auch übere mehrere Spiele fortgesetzt wird, verzichtet man aber lieber auf all das, damit mehr Kunden einfacher einsteigen können, da es nicht notwendig ist vorherigen Teile zu spielen. So bekommt man mehr Kunden, aber besser ist das überhaupt nicht.
Abgesehe davon, wie viel hat denn Sakamoto von metroid erfunden? Er hat weder Samus, noch das Baby erfunden, das ist sicher. Also was hat er denn überhaupt zu melden?
Uhh, vielleicht weil Sakamoto der Co-Creator ist?

Ich habe einen besseren Vorschlag. Warum lässt man Zelda nicht einfach Zelda bleiben und macht statt dessen etwas Neues? Wenn es wirklich besser wäre, dann sollte das Spiel kein problem haben, ein Hit zu werden. Also Zelda zum Hit wurde hatte es schließlich auch keine Zelda Fans gegeben.

Bestes Gegenbeispiel diese Generatio: Die Wii
Hätte Nintendo auf die Kunden gehört und "nur" ne stärkere Konsole ohne großes Alleinstellungsmerkmal gebaut (und behaupt jetzt nicht die Nintendo Fans wollten das nicht) hätten sie weit weniger Konsolen verkauft.
Sie sind ein großes Risiko eingegangen und haben einen völlig neuartigen Weg gefunden Spiele zu steuern.
Keiner wusste damals wie das bei der Kundschaft ankommen würde.
Und viele frühere Nintendofans haben sich von der Firma abgewandt, nur sind eben mehr dazugekommen als gegangen.
Du kannst dich halt nicht immer drauf verlassen das die Kunden genau wissen was sie wollen, manchmal musst du ihnen auch etwas zeigen von dem sie gar nicht wussten das sie es wollen.
Bei der Wii hats geklappt.
Bei Other M nicht.
Punkt aus, beides waren riskante Experimente, eines hatte Erfolg das andere nicht.
Nintendo hat mit jeder Generation immer mehr Kunden verloren. Die Wii ist kein Experiment, sie war eine Korrektur. Spiele wie other m sind Anti-Wii Spiele, so etwas wäre auf der Play Station bessaer aufgehoben gewesen.
Und überhaupt, diese "Kunden", die nach immer besserer Grafik schreien sind bloß eine vorlaute Nische. Die gleiche Nische, die nach mehr Story und Videospielen als Kunst schreien. Sie sind laut, aber sie sind wenige.

Und wieviel von Metroid hast du erfunden das du was zu melden hast?
Hö, habe ich irgendwelche Charakterisierungen geschrieben, die griechische Sprache ignoriert oder mir irgendwelche Gary Stu Personen aus dem Hintern gezogen? Ich habe nur gesagt, was Metroid ist, ich habe nichts dazugegeben oder weggenommen.

Und überhaupt, diese "Kunden", die nach immer besserer Grafik schreien sind bloß eine vorlaute Nische. Die gleiche Nische, die nach mehr Story und Videospielen als Kunst schreien. Sie sind laut, aber sie sind wenige.
Quelle? Beweise? Irgendwas außer Verschwörungstheorien?
Und selbst wenn es so wäre, so ist genau die Nische die Veränderung fordert diejenige die die Industrie vorantreibt.
Hätten Spiele keine Story würd ich sie nicht spielen. Genausowenig wie ich mir einen Stummfilm ansehen würde. Oder auf Papyrusrolle lese. Oder ungekochtes rohes Fleisch esse.

Hö, habe ich irgendwelche Charakterisierungen geschrieben, die griechische Sprache ignoriert oder mir irgendwelche Gary Stu Personen aus dem Hintern gezogen? Ich habe nur gesagt, was Metroid ist, ich habe nichts dazugegeben oder weggenommen.
Woher nimmst du dir das Recht zu sagen was Metroid ist? Metroid war damals was es sein musste, und wie fast alles auf der Welt musste es sich anpassen um zu überleben.
Spiele, Franchises, alles auf der Welt muss sich weiterentwickeln um überleben zu können.
Ein Metroid wie vor 20 Jahren interessiert heute keinen mehr.
Wieviele NES Hits kennst du denn die es heute noch in genau solcher Form gibt? Zwei vielleicht, Mario und Tetris.
Pacman ist tot. Space Invaders ist tot. Duck Hunt ist tot. Das ganze Brawler-Genre ist tot.
Ninja Gaiden und Castlevania haben sich angepasst, deshalb gibt es sie noch.
Zelda hat sich angepasst. Und auch Metroid musste versuchen sich anzupassen.

Und ja, das behaupte ich einfach so, genau wie du ständig irgendwelche Dinge behauptest ohne auch nur die geringsten Beweise dafür zu liefern :goodwork:

Quelle? Beweise? Irgendwas außer Verschwörungstheorien?
Und selbst wenn es so wäre, so ist genau die Nische die Veränderung fordert diejenige die die Industrie vorantreibt.
Hätten Spiele keine Story würd ich sie nicht spielen. Genausowenig wie ich mir einen Stummfilm ansehen würde. Oder auf Papyrusrolle lese. Oder ungekochtes rohes Fleisch esse.
Vorantreibt? Soso, was haben sie denn erreicht, außer Gaming immer mehr zur Nische zu machen? Wenn du mir nicht glaubst, dann glaubst du vielleicht diesem netten Herren hier
[video=youtube;5foJ-cwj4Mk]http://www.youtube.com/watch?v=5foJ-cwj4Mk[/video]
Was glaubst du, woher dieser Abzock DLC und die Angst vor dem Gebrauchtmarkt kommen. Core Gaming stirbt.

Ein Metroid wie vor 20 Jahren interessiert heute keinen mehr.
Nein, jedes Mal läuft es immer darauf hinaus. Woher kommt dieser unsinn? Die Serien, die heute tot sind, sind es, weil sie von den Entwicklern mit Experimenten und schlechten Titeln zugrunde gerichtet wurden, bis sie keiner mehr haben wollte. Pac Man ist heute noch imemr beliebt, davon zugen genug Flash Game Nachbildungen. Aber Namco will einfach kein normales Pac Man machen, lieber wird Pac Man verwurstet. Space invaders Extreme sieht fürchterlich aus, aber die einfachen back-to-basic Flashgames sind beliebt. Was ist hier los? Wo sind die ganzen guten Brawler? Die unden können nicht kaufen, was es nicht gibt.

ich habe eine verrückte idee. Ich könnte mal so etwas wie Duck Hunt, Pong oder Combat (Atari) günstig verkaufen, so etwa 5-10€. nach deiner Logik würde das niemand haben wollen, richtig? nun, jemand hat genau das gemacht:
wiiplay_panzer_big.jpg

Der Vergleich Other M und Wii ergibt nicht viel Sinn. Wo wurden bei Other M die Kundenwünsche ignoriert? Sollte doch ein cooles "Coretroid" und kein lames FPAA wie Prime werden. Klang anfangs doch nach feuchtem Fanboytraum. Konnte ja niemand ahnen was da für Mist bei rauskommt und es sich entsprechend schlecht verkauft. Im Gegensatz dazu hat Nintendo beim Wii die grafischen Erwartungen der Kundschaft ignoriert und damit nen verkaufstechnischen Volltreffer gelandet. Other M ist also das genaue Gegenteil vom Wii.

Der Vergleich Other M und Wii ergibt nicht viel Sinn. Wo wurden bei Other M die Kundenwünsche ignoriert?
Wurden sie doch laut HiPhish :nix:
Laut ihm ist ein cineastisch präsentiertes Metroid mit viel Story gegen den Willen des Kunden.
ich habe eine verrückte idee. Ich könnte mal so etwas wie Duck Hunt, Pong oder Combat (Atari) günstig verkaufen, so etwa 5-10€. nach deiner Logik würde das niemand haben wollen, richtig? nun, jemand hat genau das gemacht:
Tja, dann mach mal. Was hindert dich dran?
Was du mir mit dem WiiMote PackIn sagen willst ist mir nicht ganz klar, aber fahr nur fort. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen besseren Vorschlag. Warum lässt man Zelda nicht einfach Zelda bleiben und macht statt dessen etwas Neues? Wenn es wirklich besser wäre, dann sollte das Spiel kein problem haben, ein Hit zu werden. Also Zelda zum Hit wurde hatte es schließlich auch keine Zelda Fans gegeben.
Das mit Zelda war nur ein Beispiel, was man hätte machen können. Zelda ist aber so gut wie es ist, ich hätte auch die Legende von Mambo nennen können. Und natürlich ist eine ausgefeiltere Story immer besser als keine bzw. nur eine Basisgeschichte wie in Zelda!
Die Chance das sich ein neues Spiel sich dann gleich besser verkauft als ein Zelda tendiert dann auch gleich gegen 0, weil jeder Zelda kennt und das Neue die große Unbekannte ist.

Du behauptest in etwa sowas wie: Minecraft (komplett auf Kundenwunsch zugeschnitten) ist besser als ein Metroid Prime 3.
Mit dem Verweis auf die VKZ. Minecraft ist bei 2,5Mio. und Prime 3 bei 1,9Mio. oder so.

Für mich jedenfalls steht fest, dass MP3 qualitativ deutlich besser als Minecraft ist. :P

Wieso sollte ich ein neues Spiel schlechter verkaufen als Zelda? Als Zeld herauskam war es auch neu, niemand kannte Zelda, es gab keine Zlda Fans. Das Spiel musste alleine stehen oder fallen. Es wird hier immer so getan, als wäre die alten Merken irgendwelche mystischenUrgewalten, gegen die niemand etwas ausrichten kann. Aber wo kommen sie her? Zelda ist gerade mal 25 Jahre alt, man kann immer noch schauen, was damals passiert ist, ohne Archäologie betreiben zu müssen.

Was du mir mit dem WiiMote PackIn sagen willst ist mir nicht ganz klar, aber fahr nur fort. :)
WiiRemote kostet 40€, WiiPlay mit der Remote 50€. Wenn niemand so etwas wie Wii Play haben wollte, hätten sie sich ja auch einfach die Remote alleien kaufen können. WiiPlay hätte als Komplettflop in den Regalen versauern müssen wenn es nach dir ginge.

WiiRemote kostet 40€, WiiPlay mit der Remote 50€. Wenn niemand so etwas wie Wii Play haben wollte, hätten sie sich ja auch einfach die Remote alleien kaufen können. WiiPlay hätte als Komplettflop in den Regalen versauern müssen wenn es nach dir ginge.
Gibt es das Spiel ohne Controller?
Wenn ja, wie hoch sind dessen Verkaufszahlen? Wenn nein, warum gibt es das nicht? Müsste doch trotzdem ein Hit sein oder?

Ich hab WiiPlay gekauft, weißt du warum?
Weils zu der Zeit wenig gute Wii MP Spiele gab, ich sowiso ne zweite Wiimote wollte und mir dachte "Eh, auf 10€ kommts jetzt auch nichtmehr drauf an" und ich wette mit dir, das es den meisten so ging.
Nich eil ich mir dachte "BOA GEIL, endlich kann ich mit der Wiimote "Passe die Miis an Formen an" spielen! YI-HA!"

WiiPlay war zudem noch eine mieserable Sammlung an Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurden sie doch laut HiPhish :nix:
Laut ihm ist ein cineastisch präsentiertes Metroid mit viel Story gegen den Willen des Kunden.
Hab doch geschrieben das es erst nach Fanboytraum aussah und somit die Kundenwünsche zu erfüllen schien. Was dabei rauskam war komplett anders als erwartet und entsprach den Wünschen nicht mehr.

Cineastische Präsentation und Story braucht Metroid aber wirklich nicht. Story sollte nur der Rahmen für das Gameplay sein, mehr nicht. Gerne auch im Spielverlauf gut eingebunden vorhanden aber doch bitte keine Fixierung auf ne mieserable Geschichte die am Ende den Spielspaß killt.

Wenn sie was Neues machen wollen sollen sie ne neue IP starten und nicht an nem Kult-Klassiker rumpfuschen. Metroid ist einfach nicht "cool". War es nie und wird es nie sein. Ne Frau im gelben/orangen "Powerranger"-Kostüm kommt bei den "Coregamern" einfach nicht an, egal in welches Format man sie presst.

Hab doch geschrieben das es erst nach Fanboytraum aussah und somit die Kundenwünsche zu erfüllen schien. Was dabei rauskam war komplett anders als erwartet und entsprach den Wünschen nicht mehr.
Stellt sich halt die Frage was du als Fanboytraum siehst und was ich als Fanboytraum sehe. ;)

Als ich gehört habe: 2D Metroid mit stärkerem Fokus auf Story und Charaktere hab ich mir gedacht "FUCK YEAH"
Und laut Hiphish darf es in Metroid ja keine Story (im Fokus) und keine Charaktere geben, weil das gegen das Ur-Metroid und damit gegen die Kundenwünsche geht.
Ne Frau im gelben/orangen "Powerranger"-Kostüm kommt bei den "Coregamern" einfach nicht an
Nicht das ich das unbedingt vergleichen möchte, aber es gibt so nen Typen in nem grünlichen Powerranger Kostüm der bei den "Coregamern" ganz gut angekommen ist ;)

Hast ja recht, das wenn sie was völlig neues probieren wollen sollen sie ein neues Franchise anfangen, nur war Other M für mich klassisches Metroid mit mehr Story :nix:
Ob man die Story mag oder nicht ist.....diskutabel aber das Gameplay an sich war pures Metroid.
Hätten sie ein Point'n'Click Adventure rausgebracht im Metroid Universum könnt ich das verstehen, aber Other M weicht Gameplaytechnisch nicht weiter von der Formel ab als es diverse Zelda Spiele tun.

Auch wenns jetzt übrigens so wirkt, ich will das Spiel jetzt gar nicht über den grünen Klee loben. Ich hatte meinen Spaß dran, hab jede Minute genoßen (fast jede) und war am Ende froh es gekauft zu haben. Es wird mir aber auch sicher nicht als "instant classic" oder Top-Wii Titel in Erinnerung bleiben, aber ein launiges, gut gemachtes Spiel mit einigen mehr oder weniger gravierenden Fehlern.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, ob Wii Play alleine für 10€ und eine Wii Remote separat dazu, oder beides in einem Paket macht unter'm Strich keinen Unterschied.

Nicht das ich das unbedingt vergleichen möchte, aber es gibt so nen Typen in nem grünlichen Powerranger Kostüm der bei den "Coregamern" ganz gut angekommen ist ;)
Halo ist aber auch nicht auf der Wii ;) Außerdem ist Halo vor allem wegen dem Multiplayer beliebt, in dem es keine Story gibt, nur Action.

Auch wenns jetzt übrigens so wirkt, ich will das Spiel jetzt gar nicht über den grünen Klee loben. Ich hatte meinen Spaß dran, hab jede Minute genoßen (fast jede) und war am Ende froh es gekauft zu haben. Es wird mir aber auch sicher nicht als "instant classic" oder Top-Wii Titel in Erinnerung bleiben, aber ein launiges, gut gemachtes Spiel mit einigen mehr oder weniger gravierenden Fehlern.
Darum geht es doch gar nicht. Von mir aus könntest du auch ET auf dem Atari lieben, aber es wäre hirnrissig zu behaupten, dass ET der Maßstab aller Videospiele und ein großartiger Fortschritt gegenüber Pong und Space Invaders ist und allen, die ET kritisieren und für den Untergang des Konsolengaming mitverantwortlich machen das Maul stopfen möchtest

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schonma erwähnt, dass ihr mir hier alle leid tut? also so richtig ausnahmslose und ohne sarkasmus.

Ich weiß :( Ich könnte mich jedes Mal selbst in den hinter beißen, diesen Unsinn immer wieder und wieder durchzumachen, aber ich kann immer noch nicht fassen, dass so etwas passieren konnte, da setzt der Verstand einfach aus :bang:

Darf man dich nun wegen Beleidigung melden?

ich frage mich seit jahren, völlig losgelöst von dem thema hier, wann eigentlich der erste auf die verrückte idee gekommen ist, mitleid oder gar bezeichnung "opfer" als beleidigend anzusehen.

ihr tut mir leid, weil ihr euch nun seit monaten herum plagt, ob dieses game nun superduperspaß macht oder völliger mist ist, obwohl das doch ne völlig subjektive frage ist.

ich frage mich seit jahren, völlig losgelöst von dem thema hier, wann eigentlich der erste auf die verrückte idee gekommen ist, mitleid oder gar bezeichnung "opfer" als beleidigend anzusehen.

ihr tut mir leid, weil ihr euch nun seit monaten herum plagt, ob dieses game nun superduperspaß macht oder völliger mist ist, obwohl das doch ne völlig subjektive frage ist.
Ihr tut mir Leid ≠ Mitleid

Immerhin labern wir noch über das Spiel... :ol:
Du spamst den Thread als Moderator damit zu, dass wir dir so Leid tuen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom