HiPhish
L17: Mentor
- Seit
- 15 Jan 2006
Schlag' dir das C-Wort bitte aus dem kopf, das ist böse.
Versetz' dich mal in das Jahr 1986 (vor 25 Jahren) zurück. Damals gab es keine Metroid Fans. Niemand wusste, was Metroid war. Damals war jeder ein Nicht-Kunde, jeder war ein Neuling. Und dennoch wurde metroid zum Hit. Wenn ein Spiel wieder ein metroid Hit werden soll, dann muss es sich an der Ur-Metroid halten. Other M als Spiel für Neulinge und "Casual-Gamer" zu bezeichnen ist nichts anderes als die Augen vor der eigentlichen Wahrheit zu verschließen. Das Spiel ist für Sakamoto selbst gemacht.
Other M ist auch kein Experiment, wir haben das alles schon in Fusion gesehen.
In Metroid ging es nie um Samus, Adam, Baby. Samus war ursprünglich ein Witz, ein Gag von einem der usprünglichen programmierer, an dessen Namen sich Sakamoto nicht mehr erinnert, der meine es wäre ganz lustig, wenn der Space Warrior am Ende eine Frau wäre. Das Baby kam erstmals auf dem Game Boy vor, in einem Spiel mit dem Sakamoto nichts zu tun hatte.
Deine Interpretation von wegen Adam ~ Grey Bird sind reinster BS. Adam ist eher ein Gary Stu, außerdem sollte ein Produkt selbständig stehen können. Wenn ich mir erst den Comic (der nur in Japan erschien) lesen muss, dann ist das Fail. Außerdem habe ich den Comic gelsen (zumindest die engliche Fanübersetztung) und es war grauenhaft. Sakamoto kann keine Geschichten schreiben. Ein paar eingestreute Referenzen und alte Bosse machen das Spiel nicht zu Metroid, sonst wäre auch Super Smash Bros. Brawl. ein Metroid Spiel (ironischerweise sind die Subraum Abschnitte wirklich mehr Metroid).
Und die japanische Interpretgation bringt mir auch nichts, wenn ih das Spiel hier nicht kaufen kann. Das ist so, als würdest du mir erzählen wollen, wie großrtig die japanischen Power Rangers sind, und wie sie nichts mit dem Crap aus den USA zu tun haben. Das ist zwar schön, aber ich kann die japanischen Power Rangers hier nicht schauen.
Über was diskutieren wir hier eigentlich? Metroid ist tot. Es ist 25 Jahre Metroid und niemand feiert. Wie kann man irgendetwas an Other M verteidigen, wenn das Spiel die komplette Serie getötet hat? Ich hatte euch gesagt, dass es so kommen könnte, aber nein es kam nur Spott und "was wirst du tun, wenn other m ein hit wird? Na, na? Wirst du dann Ruhe geben?". Ja, ich wäre froh gewesen, nicht froh für mich, aber zumindest froh für Metroid. Und warum das alles? Weil Sakamoto eine Fan Fiction rausbingen wollte.
Sakamoto ist ein Arsch. Er hat Fusion gemacht. OK, ein Ausrutscher kann passieren. Dann kam der Comic, der glücklicherweise in Japan blieb. Dann hat er prime umgeschrieben, damit es ihm passt. Er hat das Ur-Metroid umdefiniert. Er hat Prime 3 sabotiert (wundert es jetzt noch jemanden, dass Prime in japan schlechter lief?). Und dann hat er sich seine igenes Team aussuchen dürfen, hat ein Riesen Budget Spiel gemacht und die aufwändgste Werbekampagne (zumindest für Nintendo) dieser Generation bekommen.
Und nein, Tests haben nichts damit zu tun. Other M hat durchaus gute Reviews abbekommen. Tests haben nichts mit dem Erfolg von Spielen auf der Wii zu tun. Wenn es danach ginge müssten WiiFit und Super Mario Wii Nitnendos größte Schande sein.
Zigaretten sind Suchtmittel. Wie viele Kunden der Tabakfirmen würden gerne aufhören, können es aber einfach nicht? Wenn Videospiele für jemanden Suchtmittel sind, dann hat derjenige ernsthafte Probleme.
Nun, zum Rest, du liegst falsch. es hat schon einmal ein solches Metroid gegeben: metroi Fusion, das Spiel, das den Titel metroid 4 bekam. So ein doofer Ego Shooter von irgendwelchen Texanern hat den Boden damit aufgewischt, obwohl Fusion auf dem GBA eine größere Installationsbasis hatte. Ich würde soweit gehen, dass Prime, natürlich zusammen mit anderen Spielen wie Mario Kart oder Smash Bros. den Cube vor einer absoluten Katastrophe gerettet hat.
Metroid II muss man im damaligen Kontext betrachten. Das Spiel war auf dem alten Game Boy, dafür ist es wirklich Bombe. Ein metroid Abenteuer für die Hosentasche ist unglaublich. Das Spiel ist extrem atmosphärisch, trotz der beschränkten Tchnik. Dass man irgendwo Abzüge machen musste war bei einem Game Boy Spiel klar. insofern kann man auch ein Auge zudrücken.
Das Versagen von Other M ist keine Überraschung, wenn man sich die Vergangenheit ansieht. Fusion hat versagt, und Other m ist fusion exterm. Wenn du wissen willst, wie ein Metroid aussehen soll, dass richtig einschlagen würde, dann schau' dir das Ur-Metroid an.