Also. Ich hab’s nun binnen einer Woche gemütlich durchgezockt während meines freiwilligen Banns und muss ehrlich gestehen, dass ihr Leute zu nichts zu gebrauchen seid. Ich habe mir die Kritik hier zu Herzen genommen, um auf diese Punkte inGame zu achten und was ist am Ende herausgekommen? Es gibt 2-3 berechtigte Kritikpunkte, aber ansonsten ist das Game tadellos und ebenbürtig mit einem 2D-Metroid.
Beginnen wir einmal bei der Charakterisierung und die dazu verwirrten Elemente. Gerade als Gamer und Langzeitfan von Metroid sollte man eigentlich wissen, dass das Spiel sich an die breite Masse richtet, die zB nie ein Metroid 2 oder 3 gezockt haben. Dazu gehört auch das wiederholtes freigeben der Abilities durch Adam. Aber dazu später mehr.
Die Story wurde gut präsentiert und die beiden Haupttwists waren nicht vorhersehbar, selbst dann, wenn der zweite Twist nochmals den ersten twistet, damit wir full circle kommen. Samus Charakter dürfte für die Meisten wohl unverständlich gewesen sein, weil sie zwei offizielle Interpretationen hat: Das japanische Original und die Amerikanische. Die Japanische ist willensstärker und bringt die Dialoge so rüber, wie man es sich eigentlich erwartet von der einst stummen Samus. Die Amerikanische hingegen ist gefühlsbetonter, macht aber ihren Job auch gut. Beide Samus’ haben aber, nichtsdestotrotz, die gleichen inneren Monologe, ob im Manga, den Cutscenes oder jetzt in MOM. Darauf herumzureiten, dass die US-Samus falsch interpretiert wurde, zeugt nur von schlechtem Serienwissen. Samus kam für mich genau so rüber, wie sie es immer war.
Und kommen wir zu der Sache mit Adam. Adam hatte eine Grey Bird-Interpretation und wir wissen nicht, warum Samus ihn willend gehorcht. Dazu fehlt an sich die Backstory, die wahrscheinlich mit dem Krieg zu tun hatte. Ich habe die Sache so verstanden, dass Samus aus Respekt ihm gegenüber auf ihre Fähigkeiten verzichtet. Und seien wir mal ehrlich, wie hätten wir dieses downgraden lösen sollen? Wieder MP-like mit all dem verlieren der Fähigkeiten? Fuck that. Die gewählte Form war eine gute Lösung, ob ihr’s akzeptieren wollt oder nicht. Und eigentlich negiert sich das Herumgezanke später eh, weil sie sich selbstständig dann upgraded. Und das Samus auch an irgendwas hängt, sollte klar sein. Euch fehlt die nötige Fantasie, bzw. Vorstellungskraft, ein Waisenkind zu sein und sich an Leute zu klammern, um eine nahe Verbundenheit haben zu dürfen. Grey Bird ist weg, Adam war der Einzige, der noch übrig geblieben ist. Es ist zweifelhaft von euch zu denken, dass Samus eine gefühlslose Maschine ist, sonst wäre sie nach dem Ende nicht zurückgekehrt auf die Bottle, um noch etwas zu holen. Oh ja, die Sache mit Ridley sollte euch eigentlich klar gewesen sein, dass man damit jene Leute anspricht, die M/SM niemals gespielt haben. Und in der Kanon ist Ridley Samus Albtraum und Trauma Nummer 1, egal ob es sie den Tech-Klon in Fusion problemlos killt oder nicht.
Das Gameplay war gut, hatte aber zwei berechtigte Kritikpunkte: Das Zielsuchen bei einem größeren Kampf, bevor es losging und das teilweise unfaire Verhalten gegen Ende, wo man nicht genau wusste, was man machen musste (letzter Kampf vor dem Pseudo New Game Plus). An sich bin ich öfters einmal gestorben bei 1-2 Kämpfen, hauptsächlich bei Ridley und der Metroid Queen, aber ansonsten war’s ein schönes Eye Candy Gebitche, wie ich es mir erwartet habe. Ich wurde deshalb nicht enttäuscht und war voll in der Action drinnen.
Musikalisch, oh lulz, wie ihr euch hier gebitched habt. Ihr wisst schon, dass der gleiche Komponist von Super Metroid an dem Spiel dran war und dem Lead-Komponisten assistiert hat? Musikalisch war’s für mich ein SM 2.0, es war fucking epic. Und die Schwarzenegger-Commando Anleihe war grenzgenial. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Zu der Grafik erspare ich mir ein Kommentar, da es einer der schönsten Wii-Spiele ist.
Das Leveldesign war Metroid-klassisch. Ich habe hier wirklich laut lachen müssen über einige eurer Comments, dass die Levels zu schlauchartig sind. Hallo, geht’s euch noch gut? Jedes Metroid war schlauchartig. Ab dem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass ihr euch nur Strohhalme klammert, um das Spiel zu kritisieren. Das Backtracking und die Geheimnisse waren teilweise nicht so einfach zum finden, ich bin locker bei fünf Secrets vorbeigelaufen, obwohl ich sie von Anfang holen hätte können. Zu sagen, dass man sie leicht findet, ist auch ziemlich gelogen. Man muss sich erst mit dem Gameplay anfreunden und raus finden, was alles möglich zum zerstören und durchqueren ist. An sich hat Team Ninja ihre Sache dabei gut gemacht.
Nun bleibt natürlich die Frage, was jetzt eigentlich schlecht am Spiel war. Storytechnisch und rein von der Überlegung her haben hier Einige wohl monatelang einige vitale Punkte in Sachen Gamedesign übersehen und weshalb man so eine Route gewählt hat. Ich spreche nochmals alle Negativpunkte an plus jene, die mir einfallen:
Unnötige Absuchspiele vor den größeren Fights
Teilweise verwirrende Endziele bei den letzten Fights für Leute, die zB den Endboss in Metroid 2 nicht gesehen haben.
Killing Blows eher Beiwerk großteils.
Lock-On Modus kann nerven, wenn man plötzlich nicht Synchron mit der Wii ist.
Zu sehr für den japanischen Markt angepasstes Game, wo sensiblere Themen willkommender sind, als international (Samus Unsicherheit, Sorge um das Metroid Baby, richtig Sexismus schon – aber das ist auch von der Synchronsprecherin abhängig, in der Japanischen ist sie härter)
Mein Endfazit: Es spielt und fühlt sich wie Super Metroid an und ich hatte viel Spaß damit. Euer ewige Hate ist eigentlich ein 3-Monats Bann gerechtfertigt, wenn man von dem Zeitpunkt der Herumlügerei und absichtlicher Schlechtsprechung sieht. Storytechnisch war es natürlich keine Meisterleistung, aber es erfüllte seinen Zweck und man konnte nicht voraussehen, dass es so kommt. Oder habt ihr wirklich gedacht, dass wir schon wieder das Hauptspiel mit einer Zerstörung beenden werden, hmm? Und nein, ich rede nicht vom Extra-Run.