Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja, es ist nicht "schwerer", wenn die Karte nicht eingezeichnet wird... und das mit den Checkpoints ist eher eine gute Sache, denn eine schlechte. Das nennt man Pacing und Spieldesign.

Es ist eher scheiße, 2 Stunden rumlaufen zu müssen, dann zu krepieren und wieder von vorne spielen zu müssen. Was mich bei anderen Spielen der Reihe oft dazu gebracht hat, das mal zu pausieren und danach nie wieder anzufassen...

Das Kampfsystem hier ist einfach und durchdacht. Funktioniert sehr gut und bietet recht viele Möglichkeiten. Und ja, coltrane, wenn du das Spiel beherrscht, bist du immer quasi unbesiegbar.
Ist es bei anderen Metroids so, dass du nicht ausweichen kannst, und mal nicht zurückschießen kannst, oder wie...?

Naja, es ist nicht "schwerer", wenn die Karte nicht eingezeichnet wird... und das mit den Checkpoints ist eher eine gute Sache, denn eine schlechte. Das nennt man Pacing und Spieldesign.

Es ist eher scheiße, 2 Stunden rumlaufen zu müssen, dann zu krepieren und wieder von vorne spielen zu müssen. Was mich bei anderen Spielen der Reihe oft dazu gebracht hat, das mal zu pausieren und danach nie wieder anzufassen...

es macht das ganze imo doch schwieriger, gerade weil du den weg nicht weisst und wieder zurück in andere räume gehst, um da weiterzusuchen und die gegner wieder respawned haben. ist aber klar ansichtssache, ob man das mag oder nicht. wie ich dazu stehe, wisst ihr ja. ;)

die queen in metroid 2 war doch recht einfach?! also ich hatte da bei ridley auf hard (in other m) viel mehr mühe. ^^

es macht das ganze imo doch schwieriger, gerade weil du den weg nicht weisst und wieder zurück in andere räume gehst, um da weiterzusuchen und die gegner wieder respawned haben. ist aber klar ansichtssache, ob man das mag oder nicht. wie ich dazu stehe, wisst ihr ja. ;)

die queen in metroid 2 war doch recht einfach?! also ich hatte da bei ridley auf hard (in other m) viel mehr mühe. ^^

Sich die Karte anzuschauen erfordert nicht so direkt Gameplay-Skill (wie ausweichen oder schießen)... aber dein Beispiel ist richtig :smile5: Gar nicht drüber nachgedacht.

Mögen tu' ich das schon... aber bei Etrian Odyssey (Dungeon Crawler) kann man es sich markieren, wo man bisher war. Das erleichert die Suche schon... deswegen finde ich, dass es bei Other M ein imho unnötiges Hindernis wäre, das arg frustig sein könnte.

Und ja, das ist nicht "seicht", das ist einfach nur fair.
Es ist echt gut, dass wir die Karten, wie beim NES, nicht selber zeichnen müssen auf Blatt und Papier... :v:

Metroid 1 & 2 war ohne Papier & Bleistift unspielbar (besonders der zweite Teil), und nein das ist einfach ein Designfehler.
Die Technik war nicht daran schuld, man war damals aber einfach noch nicht so weit um an so ein Feature zu denken, bzw. man hat dadurch den Schwierigkeitsgrad künstlich in die Höhe geschoben.

Other M in Hard ist übrigens weit weit weit schwerer als Metroid II (wenn man jetzt mal außen vor lässt dass man sich eine Karte zeichnen muss um sich nicht zu verlaufen) & Super Metroid.
Fusion war imo der einfachste Teil, gefolgt von Super Metroid.
Das einzig schwere an Super Metroid war dass ich manchmal nicht auf anhieb wusste wos weiter geht, aber gestorben bin ich quasi nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fands irgendwie nie so schlimm wie in Metroid auf dem NES mit der fehlenden Karte in Metroid II. Zum Ende hin wurde es etwas verwirrend, aber im Grund war der Weg doch recht einfach zu folgen? Viele Möglichkeiten verloren zu gehen hatte man nie, dafür war die Welt einfach zu kompakt. Ich weiß zwar, dass das oft über II gesagt wird, aber bis heute kann ich es nicht verstehen.^^

@Mitch: Also ich hab mir an der Queen die Zähne ausgebissen. War bisher auch der schwierigste Endgegner in einem Metroid für mich.

@Kampf aus Other M:
Der gehörte für mich zu den Stärken des Spieles. Abgesehen von der Ego-Perspektive, die man hätte anders umsetzen müssen, damit sie im Kampf ein wenig wertvoller wird.

In Metroid II gab es immer diese Schluchten wo links und rechts Gänge waren, es jedoch genausogut noch weiter hinab ging wo schon wieder links und rechts Gänge waren, wenn man nun zB. links einbog kam wieder so eine Schlucht die genauso aussah und das hat sich öfters wiederholt.
Ich glaube jetzt kannst dus verstehen. ^^

Ja, die Ego-Sequenzen sollten nochmals überarbeitet werden... das hat das Pacing manchmal rausgerissen und als QTE ist es beim ersten Mal echt nicht machbar.
Allein beim letzten Kampf bin ich 1000 mal krepiert und ich wusste nie, was abgeht xD

In Metroid II gab es immer diese Schluchten wo links und rechts Gänge waren, es jedoch genausogut noch weiter hinab ging wo schon wieder links und rechts Gänge waren, wenn man nun zB. links einbog kam wieder so eine Schlucht die genauso aussah und das hat sich öfters wiederholt.
Ich glaube jetzt kannst dus verstehen. ^^
Man konnte sich schon an die Karte gewöhnen, wie ich finde. Also ich hatte zumindest nie Problem. Und obwohl ich keine Karte gezeichnet habe, würde ich mir ein Remake wünschen, welches dann doch eine Karte bietet.^^ Wann hat Metroid denn Geburtstag? Erschien es nicht 1988?

@Nera: Ja, genau, da muss ich dir zustimmen. Und wo wir gleich bei Quicktime-Events sind. Man hätte gewisse Szenen markieren müssen.^^ Sektor 2 (oder war es Sektor 3 mit dem Vulkan?), als man durch die Röhre gleich zu beginn laufen musste. Fand das Schauspiel im Hintergrund recht interessant. Und wer ahnt dann, dass man sofort sterben würde, wenn man nichts drückt.

Hoffe, dass man die Szene erkennt und es nicht als Spoiler angesehen wird.^^

Ja, die war episch... hab's aber beim ersten Mal geschafft :) Imho sollte man sowas dann nicht als QTE markieren, weil es die Spannung imho rausnimmt, wenn man weiß, dass was kommt.
Und die Speicherpunkte sind echt fair gesetzt (neben der Tatsache, dass man beim Ableben direkt wieder an Ort und Stelle startet), da kann man schon mal den Spieler so "quälen" :v:

Ich fand eher die Sache mit dem Schnee heftig, damit kam ich nur schwer klar, ne Zeit lang...

So, einiges passiert. Das Spiel nimmt Fahrt auf und gefällt mir fast minütlich besser :goodwork:

Die blonde Dame hat sich mir als Madeline Bergman vorgestellt. Immernoch recht mysteriös, jedenfalls hat sie mich etwas in die Geheimnisse eingeweiht (Biowaffen etc :)) Im Anschluss kämpft man sich weiter durch den Sektor. Das mit der Gravitation fand ich cool, hat mich spontan an Mario Galaxy erinnert :D Hatte schon ne Vorahnung daß ich dann bald den Gravity Suit bekommen würde und so war es dann letztlich auch. Nach diesem Blechmonster begegnet man auch dem ersten Metroid. Fand die Szene danach sehr genial, endlich auch mal gute und passende musikalische Untermalung. Fand ich toll, auch wenn ich das mit Adam dann traurig fand :cry: Jedenfalls ist laut ihm die gute Bergman keine Verbündete. War ja auch die Rede von der künstlichen Intelligenz, die die Metroids kontrollieren kann, namens "MB". Madeline Bergman (Zufall?! :)) Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht, aktuell geht es wieder von Sektor 2 Richtung Hauptsektor.

So, einiges passiert. Das Spiel nimmt Fahrt auf und gefällt mir fast minütlich besser :goodwork:

Die blonde Dame hat sich mir als Madeline Bergman vorgestellt. Immernoch recht mysteriös, jedenfalls hat sie mich etwas in die Geheimnisse eingeweiht (Biowaffen etc :)) Im Anschluss kämpft man sich weiter durch den Sektor. Das mit der Gravitation fand ich cool, hat mich spontan an Mario Galaxy erinnert :D Hatte schon ne Vorahnung daß ich dann bald den Gravity Suit bekommen würde und so war es dann letztlich auch. Nach diesem Blechmonster begegnet man auch dem ersten Metroid. Fand die Szene danach sehr genial, endlich auch mal gute und passende musikalische Untermalung. Fand ich toll, auch wenn ich das mit Adam dann traurig fand :cry: Jedenfalls ist laut ihm die gute Bergman keine Verbündete. War ja auch die Rede von der künstlichen Intelligenz, die die Metroids kontrollieren kann, namens "MB". Madeline Bergman (Zufall?! :)) Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht, aktuell geht es wieder von Sektor 2 Richtung Hauptsektor.
Joah, Zufall?^^ Mann, ich würde fast alles dafür geben, zuschauen zu können.^^ Weiter so. :)

Man, miese Stelle grad, brauch n paar Tips.

Muss grad Madeline beschützen, der Kampf erfolgt aus der Ego-Perspektive und ich hab absolut keine Chance gegen die Dinger :oops: die kommen von allen Seiten und meine Energie neigt sich extrem schnell dem Ende zu. Bisher die schwierigste Stelle im ganzen Spiel, vor allem weil man aus der Perspektive einfach langsam ist. Versuchs jetzt nochmal

Muss grad Madeline beschützen, der Kampf erfolgt aus der Ego-Perspektive und ich hab absolut keine Chance gegen die Dinger :oops: die kommen von allen Seiten und meine Energie neigt sich extrem schnell dem Ende zu. Bisher die schwierigste Stelle im ganzen Spiel, vor allem weil man aus der Perspektive einfach langsam ist. Versuchs jetzt nochmal

Bist du ganz am Ende vom Spiel?
Ich will jetzt nicht unnötig spoilern, drum frag ich zur Sicherheit.
Was für Dinger? Was kam vorher?

Was geschah denn unmittelbar vorher? Also Story, Sektor und so. Klingt nach einer Szene, wo ich mir jetzt nicht sicher bin, dass sie es ist. Zum Schluss wirst sonst gespoilert.

EDIT: Glaub, wir denken an dasselbe, Abendländer.^^

Zuletzt bearbeitet:
Könnte gut sein, hab davor gegen die
Metroid Queen
gekämpft. Dann folgte ja die lange Zwischensequenz mit Madeline und MB etc... Und jetzt geht die Action los ^^

Ja, ist wohl das... einfach schießen? Verstehe nicht, wie man da Schwierigkeiten haben kann.

Habs geschafft!!!!

Man musste
in die Mitte auf MB/Melissa zeigen
:o Ich wollte davor immer alles töten, was auf mich zuflog xD

Wars das? :o :) Traurige Szene :(

Ja? Oh, ich hatte einfach geschossen. War dann wohl Zufall, dass es weiterging. :v:

Zurück
Top Bottom