Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
oh gott, da ist man mal einen tag skifahren, und dann das. ^^

kugel: du bist ein echt schwieriger diskussionspartner. argumente gab es zu genüge, aber irgendwie stellst du dich immer naiv oder bist es, bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was jetzt zutrifft.
nochmals, was fakt ist: die metroid franchise besitzt seit dem ur-metroid gewisse eigenschaften (1000x genannt), die im laufe der zeit noch um einige aspekte erweitert wurden. dadurch entstand bei vielen fans eine erwartungshaltung, die diese jedem neuen metroid entgegen haben. in prime wurde als EINZIGER aspekt das schnelle, actionreiche gameplay verworfen, ansonsten IST es metroid in 3D, sogar noch mit den sehr interessanten neuen SCANS, den VISOREN und PUZZLES. jetzt kommt bei other m sakamoto, der (inzwischen?) wohl ein ganz anderes bild von einem metroid hat als ein nicht vernachlässigbarer teil der fans, und boxt ein "metroid" durch, das viele bisherige markenzeichen eines metroids verwirft.

ich habe nichts gegen leute, die das spiel trotzdem mögen, aber bitte ignoriert doch nicht einfach die fakten, denn das macht euch unglaubwürdig. es ist klar, dass das gameplay wieder actionreicher und somit in dem aspekt näher an super metroid dran ist. vergesst aber einfach nicht alle anderen aspekte, die für viele fans ebenso dazugehörten, und wie mir auch ein weniger actionreiches gameplay zugunsten der abwechslung lieber war. bei euch ists einfach umgekehrt, ihr mögt das neu actionreichere gameplay und vermisst nicht die scans, die erkundung usw. DAS ist alles ansichtssache, weshalb ich auch niemand bashe, der der spiel mag (ich mag other m ja auch als spiel, aber nicht als metroid), da entscheidet einfach der geschmack. aber lernt einfach fakten von ansichten zu trennen...

@kretshar: stimmt, die prime tracks waren wirklich niemals düster. :lol2:
[video=youtube;y7_6fLLQ1_I]http://www.youtube.com/watch?v=y7_6fLLQ1_I[/video] (düsterer als die snes version, sind im übrigen fast alle themes vom dunken aether)
[video=youtube;_SJL-NosgXs]http://www.youtube.com/watch?v=_SJL-NosgXs&feature=related[/video](bringt die atmo imo klasse rüber)
Wie du sicherlich bemerkt hast, spreche ich die ganze Zeit davon, dass es hier um Meinungen geht und nicht Tatsachen. Other M hat Fehler, das streitet niemand ab. Aber hier werden teilweise Vorwürfe gebracht, die kann man so nicht nachvollziehen. Als würde es allgemein an der Qualität mangeln. Das ist eine strunzblöde Aussage. Other M ist ein äußerst hochwertiges und durchdachtes Spiel, welches auf teils andere Aspekte setzt, als die Prime-Serie. Das macht es aber NICHT mehr oder weniger zu Metroid. Und das behaupten hier einige. Nein, hier wird soweit gegangen, dass man nicht mal mehr mit dem Spiel Spaß haben darf. Das ist schon bald paranoid!

Other M ist ebenso großartig wie die anderen Teile der Serie. Man kann es mögen oder nicht. Punkt.

ich denke aber auch, dass die linearität grösstenteils auf die technische beschränktheit des gameboys zurückzuführen ist, man hat ja nach metroid 2 super metroid deutlich weniger linear gemacht und nicht den trend von NES zu GB fortgesetzt...
Sicher sogar.
Dafür hat die GB Version für die gerundeten Schultern des Varia-Suits gesorgt die bis heute so geblieben ist.
Nur so als Metroid Anekdote :ugly:

Also mich stört es nicht. Und ich mag viele Cutscenes in Spielen.
Da spiel ich gerne öäfter das Spiel durch weil ich da mehre Lielbigns Cutscenes habe die mir gefallen als wenns keine hätte.
Sie fesseln mich mehr ans Spiel und verbinden mich emotionaler mit der Spielfigur.
Aber ist wohl Geschmackssache
Tja, dann bist du eine Minderheit.

Aber welches Metroid Markenzeichen Other M jetzt so verraten hat ist mir immer noch nicht klar.
Wie gesagt, es war zu linear aber Metroid 2 war deutlich linearer, und das war immerhin der zweite Teil des Franchises
Metroid 2 lief auf dem GameBoy, einer Konsole di eschwächer ist als das NES. Klar, dassman irgendwo Abstriche machen musste.

Other M ist ein äußerst hochwertiges und durchdachtes Spiel, welches auf teils andere Aspekte setzt, als die Prime-Serie. Das macht es aber NICHT mehr oder weniger zu Metroid.
Doch, denn Prime IST Metroid in 3D, so wie Ocarina of Time Zelda in 3D ist.
Und das behaupten hier einige. Nein, hier wird soweit gegangen, dass man nicht mal mehr mit dem Spiel Spaß haben darf. Das ist schon bald paranoid!
Das sagt wer? Vielleicht wirst du hier paranoid?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann bist du eine Minderheit.
Ist er nicht und das verstehst du einfach nicht HiPhish. Schau dir die Verkaufszahlen an. Natürlich findest du Spiele wie WiiFit in den Charts, aber auch sowas wie FF13 ist zu finden. Deine krasse ansicht entspringt deinem Hirn. Das hat nichts mit der Realität zu tun.

Das sagt wer? Vielleicht wirst du hier paranoid?
Bin ich derjenige, der in einem Thread schreibt, obwohl er das Spiel nie gespielt hat?

Gehe ich in den Prime-Thread und verfasse Einträge, wie viel besser Other M ist? Nein, denn ich habe Prime gespielt und weiß, dass es ein gutes Spiel ist. Und trotzdem, alleine schon die Ego-Perspektive entfernt es von der Metroid-Serie. Denn das ist Serien untypisch, wem es nicht aufgefallen sein sollte.

Wie willst du überhaupt sagen, ob neue Elemente nun passen oder nicht? Das ist ausgekochter Bullshit, denn dafür gibts keine Formel.

Dafür hat die GB Version für die gerundeten Schultern des Varia-Suits gesorgt die bis heute so geblieben ist.
Nur so als Metroid Anekdote :ugly:

wurde doch ursprünglich nur gemacht, weil der GB keine farben darstellen konnte. ^^
find ich auch gut, dass das design geblieben ist, mir gefällts...

Wie du sicherlich bemerkt hast, spreche ich die ganze Zeit davon, dass es hier um Meinungen geht und nicht Tatsachen. Other M hat Fehler, das streitet niemand ab. Aber hier werden teilweise Vorwürfe gebracht, die kann man so nicht nachvollziehen. Als würde es allgemein an der Qualität mangeln. Das ist eine strunzblöde Aussage. Other M ist ein äußerst hochwertiges und durchdachtes Spiel, welches auf teils andere Aspekte setzt, als die Prime-Serie. Das macht es aber NICHT mehr oder weniger zu Metroid. Und das behaupten hier einige. Nein, hier wird soweit gegangen, dass man nicht mal mehr mit dem Spiel Spaß haben darf. Das ist schon bald paranoid!

naja, einige punkte sind schon sehr nahe an tatsachen aufgrund von bisherigen erfahrungen mit den spielen, deshalb darf man imo schon sagen, dass es weniger metroid, oder besser gesagt weniger "metroid wie bisher" ist (metroid ist ja jetzt nach other m völlig neu definiert). ansonsten könnte man sagen, es ist ein metroid, sobald metroid auf dem cover steht, was ja auch stimmt.
vergleich es mit zelda. man könnte die oberwelt streichen, link eine eunuchenstimme geben und trotzdem ein tolles spiel kreieren (link hat evtl. eine stimmbandverletzung erlitten, naheliegend weil war so in miyamotos vision :kruemel:). nur ist es nicht das, was wohl viele zelda fans von dem nächsten zelda erwartet haben, weshalb die trotzdem sehr enttäuscht sein werden, trotz der eigentlich hohen qualität des spiels. mir gings nämlich haargenau so bei other m. (und metroid ist für mich das, was für dich zelda ist: mit paar anderen franchises zusammen meine absolute lieblingsfranchise, sollte meine enttäuschon doch einigermassen erklären.)

edit:
Wie willst du überhaupt sagen, ob neue Elemente nun passen oder nicht? Das ist ausgekochter Bullshit, denn dafür gibts keine Formel.
mit neuen elementen experimentieren, sicher, wieso nicht? dabei sollte man aber nicht fundamentale eigenschaften herausnehmen, aus rücksichtnahme auf die fans. kann man ja gerade so gut eine neue ip machen... die ego perspektive ist wohl auf den dimensionswechsel zurückzuführen. die einzige alternative wäre auto-aim gewesen. einen stilbruch hätte es also so oder so gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
naja, einige punkte sind schon sehr nahe an tatsachen aufgrund von bisherigen erfahrungen mit den spielen, deshalb darf man imo schon sagen, dass es weniger metroid, oder weniger "metroid wie bisher" war (metroid ist ja jetzt nach other m völlig neu definiert).
Ich teile deine Auffassung in den Klammern nicht. Aber lassen wir das. Obs nun mehr oder weniger Metroid ist. Mir soll es egal sein. Die Qualität ist gegeben.

ansonsten könnte man sagen, es ist ein metroid, sobald metroid auf dem cover steht, was ja auch stimmt. vergleich es mit zelda. man könnte die oberwelt streichen, link eine eunuchenstimme geben und trotzdem ein tolles spiel kreieren (link hat evtl. eine stimmbandverletzung erlitten, naheliegend weil war so in miyamotos vision :kruemel:). nur ist es nicht das, was wohl viele zelda fans von dem nächsten zelda erwartet haben, weshalb die trotzdem sehr enttäuscht sein werden,trotz der eigentlich hohen qualität des spiels. mir gings nämlich haargenau so bei other m. (und metroid ist für mich das, was für dich zelda ist: mit paar anderen franchises zusammen meine absolute lieblingsfranchise.
Bleiben wir bei Zelda.

TLoZ - Ausgangszelda
AoL - Kein Zelda (nicht mal der Name erinnert an die Serie)
ALttP - Zelda
LA - Zelda
OoT - Zelda
MM - Kein Zelda
WW - Kein Zelda
4SA - Teufel nein, niemals ein Zelda
4S - Never ever
OoS - Macht ein Schwert ein Spiel zu einem Zelda?
OoA - Siehe oben
MC - Es war als Neubeginn der Serie geplant. Demnach kein Zelda
ST - Vorher geht die Welt unter
PH - Nee, nee, nee
TP - Zelda, da nur ein Port
SS - Man sieht schon jetzt, dass es kein Zelda wird.

Es bleiben 5 Titel übrig. Alle anderen sind kein Zeldas, da sie sich zu sehr unterscheiden. Und nun wird gleich der erste komme und sagen, dass MM ein Zelda ist. Laut der allgemeinen Auffassung ist es das nicht der Fall. Und nun möchte ich sehen, aus welchem Grund MM doch ein Zelda ist. Nein, ich habe es falsch formuliert. Aus welchem Grund MM "mehr Zelda" ist.

@Neue Elemente: Was wurde bei Other M herausgenommen? Ich sehe diese Satz auf jeder Seite, aber noch nie schrieb jemand etwas dazu. Mit dem nackten Satz kann ich nichts anfangen, da er meiner Erfahrung grundlegend widerspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Die asozialen hören einfach nicht auf.

Ich werde das jetzt so oft schreiben bis es euch ins Hirn einbrennt:

Meinung hin oder her, ich finds asozial dass man den Leuten nicht gönnen kann dass sie das Spiel toll finden und dann zig mal die selben paar Leute den selben Brei immer wieder schreiben, als ich das Spiel durch hatte und das Spiel hier gelobt habe kamen genau die selben 3-4 Heinis von ihren Erdlöchern rausgekrochen und mussten unbedingt schlechte Laune verbreiten mit den immer gleichen Argumenten.

Asozial mehr nicht, denn 1x seine negative Meinung kundtun reicht völlig, stattdessem lese ich im gesamten Thread alle paar Seiten immer die selben 4 Leute mit immer den selben Hassargumenten.
Gerade wenn eh nur das selbe nochmal geschrieben wird. Alles darüber ist nur Aufmerksamkeitsgetue und Stichelei.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda 2 heißt offiziell:

Zelda II: The Adventure of Link.
Kein (The Legend of) Zelda, wie ich es sagte, ja.

Hab ich nicht zur Hand.

Es ist kein Zelda. Dafür unterscheidet es sich zu sehr vom Rest der Serie. Die Größer/Kleiner Thematik widerspricht ja Zelda schon durch und durch. Es ist sozusagen das Other M der Zeldas. :kruemel:

Kein Zelda, wie ich es sagte, ja.

:-?

Der Name Zelda ist nunmal vorhanden - halt nur kein "The Legend of", dass davor steht.

TNZ_26015_1131057429_legendadvf.jpg

Hab ich nicht zur Hand.

Dann bitte nicht einfach etwas behaupten - es stimmt einfach nicht.

Oder einen War-Thread eröffnen und mit solchen Sachen hantieren ... da ist es mir (bis zu einem gewissen Grad) egal - nicht nur auf dich bezogen, sondern auch was die Other M-Thematik und die "Diskussion" darüber generell angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, willst du provozieren oder was? Die Aussage ist klar. Zelda II ist kein Zelda, alleine schon, weil man es als Sidescroller spielt. Laut einigen Usern hier.

Dann bitte nicht einfach etwas behaupten - es stimmt einfach nicht.

Oder einen War-Thread eröffnen und mit solchen Sachen hantieren ... da ist es mir (bis zu einem gewissen Grad) egal.
Ich weiß nicht, was grad abgeht, aber siehst du nicht, was ich sage? Diese Einteilung ist totaler Bullshit. Aber so wird es gerade mit Metroid gemacht. Lies die vorherigen Beiträge durch, dann verstehst du es im Kontext. Sonst bricht eine Zelda-Diskussion aus.

Aber um es klar zu sagen:
Diese Einteilung ist einfach nur dämlich, deswegen macht man sowas auch nicht.

Ich teile deine Auffassung in den Klammern nicht.
ganz ehrlich, ich hoffe selber auch dass es nicht stimmt. ;)

das ganze zelda zeugs
ich wollte doch nur einen vergleich machen. man könnte jetzt hier wieder eine riesen diskussion lostreten, was das zentrale oder die zentralen elemente eines zeldas sind. kenne mich mit der franchise ehrich gesagt weniger gut aus und habe auch nicht selber alle teile durchgezockt. meine aussage basierte also rein auf folgende vermutungen: die oberwelt gehört standardmässig dazu, und link soll gefälligst den mund halten. wenn das nicht stimmt, bitte vergib mir.

kayjay: echt jetzt, ich habe bestimmt 10 mal geschrieben, dass ich niemandem den spass nehmen will. meinungen über spiele sind meist fix, und ändern sich nicht im verlauf von diskussionen. dazu sind geschmäcker zu subjektiv und zu verankert. musst dich also nicht gekränkt fühlen. lies doch meine posts durch, irgendwie hab ich das gefühl, dass du echt nichts gelesen hast was ich geschrieben habe...

Ach komm, willst du provozieren oder was? Die Aussage ist klar. Zelda II ist kein Zelda, alleine schon, weil man es als Sidescroller spielt. Laut einigen Usern hier.

Was sollen schon wieder diese unhaltbaren Unterstellungen?

DU sagst doch, dass Zelda 2 bereits aufgrund des Namens kein Zelda ist ("AoL - Kein Zelda (nicht mal der Name erinnert an die Serie)) ... was nunmal nicht stimmt, wie leicht zu beweisen war.

Ich weiß nicht, was grad abgeht, aber siehst du nicht, was ich sage? Diese Einteilung ist totaler Bullshit. Aber so wird es gerade mit Metroid gemacht. Lies die vorherigen Beiträge durch, dann verstehst du es im Kontext. Sonst bricht eine Zelda-Diskussion aus.
Aber um es klar zu sagen:
Diese Einteilung ist einfach nur dämlich, deswegen macht man sowas auch nicht.

Stimmt, diese ganze Analogie (wie auch deine [wohl bewusst fehlerbehaftete] Zelda-Liste) ist Bullshit.

kayjay: echt jetzt, ich habe bestimmt 10 mal geschrieben, dass ich niemandem den spass nehmen will. meinungen über spiele sind meist fix, und ändern sich nicht im verlauf von diskussionen. dazu sind geschmäcker zu subjektiv und zu verankert. musst dich also nicht gekränkt fühlen. lies doch meine posts durch, irgendwie hab ich das gefühl, dass du echt nichts gelesen hast was ich geschrieben habe...

Das kannst du meiner Hand erzählen, blättere doch einfach mal zurück.
Jedes mal wenn jemand in den Thread kam und erzählte dass ihm das Spiel spaß gemacht hat kamst du und die anderen 3-4 mit der gleichen Hassschiene.
Ihr könnt absolut nicht verkraften dass euch das Spiel, aus mir völlig absurden Gründen, keinen spaß gemacht hat und versucht seit 259 Seiten ganz Consolewars in euren Frust mit reinzuziehen.
Zeig mir eine Seite wo jemand das Spiel durchgespielt hat und positiv darüber berichtet wo du oder einer von den Hampeln da oben nicht seine Hasszeilen copy & pasted.

Das kannst du meiner Hand erzählen, blättere doch einfach mal zurück.
Jedes mal wenn jemand in den Thread kam und erzählte dass ihm das Spiel spaß gemacht hat kamst du und die anderen 3-4 mit der gleichen Hassschiene.
Ihr könnt absolut nicht verkraften dass euch das Spiel aus mir völlig absurden Gründen keinen spaß gemacht hat und versucht seit 259 Seiten ganz Consolewars in euren Frust mit reinzuziehen.
Zeig mir eine Seite wo jemand das Spiel durchgespielt hat und positiv darüber berichtet wo du oder einer von den Hampeln da oben nicht seine Hasszeilen copy & pasted.

Einfach nicht zu sehr aufregen - ich bin Metroid-Fan der ersten Stunde (da wurden einige hier wohl erst geboren bzw. waren noch nicht geboren ;)) und hatte auch mit Other M sehr viel Spaß.

Prallt an mir ohne Probleme ab, wenn jemand z.B. behauptet, dass ein "wahrer" Fan Other M nicht (als Metroid-Spiel) gut finden darf oder Metroid Prime langweilig ist (gegenüber Other M) etc. - solange man normal über bestimmte Sachen diskutieren kann, ist alles in Butter :).

Obwohl ich schon sagen muss, dass eine bestimmte Verbissenheit mancher Leute doch immer wieder erstaunlich ist ;).

Was sollen schon wieder diese unhaltbaren Unterstellungen?
Weil du meinen Beitrag aus dem Kontext reißt und das Thema dadurch in eine andere Richtung führst. Hier gehts nicht um Zelda, sondern die ominöse Einteilung von Metroids.

DU sagst doch, dass Zelda 2 bereits aufgrund des Namens kein Zelda ist ("AoL - Kein Zelda (nicht mal der Name erinnert an die Serie)) ... was nunmal nicht stimmt, wie leicht zu beweisen war.
Zelda II ist sogar eines meiner liebsten Teile. Also wieso sagte ich das? Wie ich bereits sagte, lies dir die obigen Beiträge durch, dann ist auch der Kontext, der mich zu dieser Aussage bewegt geklärt. Und dann müssen wir auch nicht darüber sprechen, ob Zelda II mehr oder weniger Zelda ist. Wie gesagt, diese Einteilung ist Quatsch und meine Aussage unterstützt das. Eben weil es nicht möglich ist.

Stimmt, diese ganze Analogie (wie auch deine [wohl bewusst fehlerbehaftete] Zelda-Liste) ist Bullshit.
Hier gehts nicht darum, ob es nun korrekt ist oder nicht. Es geht darum, dass ein Zelda ein Zelda ist. Und das wird nicht darüber definiert, welche Perspektive ein Spiel besitzt, welchen Namen es trägt oder ob man nun 999 Rubine tragen kann oder 9999. EDIT Und wie ich gerade bemerke, könnte man den letzten Absatz falsch verstehen. Was ich dazu sagen möchte: Nein, nicht jedes Spiel mit Rubinen wird zu Zelda etc. pp. Zelda definiert sich über die Grundmechaniken und auch über Ästhethische Elemente.

Genauso wie wir es bei Zelda soetwas niemals täten, sollten wir es auch bei Metroid nicht tun. Und damit schließt sich der Kreis mit der Aussage von HiPhish, dass gewisse Metroids mehr Metroid sind als andere. Es gibt bessere Spiele und es gibt schlechtere. Other M gehört mit zu den bessere (Qualität). Dann gibt es zusätzlich noch die persönliche Bewertung. Entweder man mag es oder man mag es nicht. Mitch und Co. mögen Other M gar nicht. KayJay und wir anderen schon.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist schon bewusst, wie du es gemeint hast ;) - Problem an der Sache ist, dass du z.B. die "MC war als Neubeginn geplant ..."-Sache auch woanders schreibst, ohne eine Quelle oder was stichhaltiges zu haben.

Bin halt schon ein Pedant (bei manchen Sachen) und kann über solche Sachen nicht immer einfach hinwegsehen.

Am besten einfach bei Other M bleiben und nicht andere Serien mit solchen Analogien/bewussten Übertreibungen/unhaltbaren Aussagen "beschmutzen".

Inhalt, Inhalt, Inhalt, nicht Gameplay! Ob Zelda als Sidescroller, von oben oder komplett in 3D, es kommt auf den Inhalt an, nicht das Gameplay. Deshalb kann Metroid Prime, trotz 3D und Ego-Perspektive, ein Metroid sein.

Meinung hin oder her, ich finds asozial dass man den Leuten nicht gönnen kann dass sie das Spiel toll finden
Bitte, bitte bitte zeige mir ein Zitat von jemandem, der nicht will, dass du Spaß mit Other M hast :rolleyes: Ich habe sogar schon mehr als oft genug geschrieben, dass das nicht meine Anbsicht ist, und selbst wenn, wie sollte ich das überhaupt erreichen? Und was sollte ich davon haben? Mir steigt bloß die Galle hoch wenn alle Tatsachen umgedreht werden, um etwas, was falsch (nicht schlecht) ist, gutzureden, und dabei großartige Spiele durch den Deck gezogen werden. Niemals hat es auch nur irgendein Argument FÜR Other M von irgendeiner Seitet gegeben, dass es den Namen Metroid verdient.

Nein, es läuft so ab:
-Other M ist kein richtiges Metroid
-Was fehlt denn?
-[Liste]
-Bla bla bla Prime Fanboy!!11!1!
-Aber Super Mtroid, aber Ur-Metroid...
-Ihr seid so asozial, warum macht ihr uns unser Spiel kaputt?
-Darum geht es doch gar nicht, Other M ist einfach nicht Metroid
-Ja, was ist denn ein metroid?
und nun das ganze wieder von vorne :rolleyes:

Zurück
Top Bottom