erstens einmal setze ich die prime serie als vollwertige metroid teile voraus. sie waren zu gut, um sie einfach so als spin off oder was weiss ich zu bezeichnen, nur weil sakamoto nicht daran beteiligt war.
die linearität ist in der tat mein grösster kritikpunkt. meine erwartungshaltung war klar: ich wollte im neuen metroid mehr erkunden können als in jedem metroid zuvor. klar, dass ich in der hinsicht krass enttäuscht war.
den soundtrack fand ich auch schwach, dann kommt noch das fehlen der scans, die ich auch wenn "nur" als fanservice (siehe vorherige beiträge) auch erwartet hatte, klar geht das auch nur, wenn man die prime als vollwertige metroids anerkennt...
jetzt persönliche kritik: ich fand die UMSETZUNG der story nicht gut, sprich ich stehe nicht auf den kitsch und die charakterisierung von samus spricht für mich gegen alles, was ich mir unter samus durch die voherigen spiele vorgestellt hatte (zum 1000x mal: kein kompromissloser space marine). zudem mochte ich nicht die teils typische team-ninja darstellung, fand ich persönlich übertrieben, wie beispielsweise so die kamera gewählt wurde, als samus geschwächt am boden lag.
zwei kritikpunkte sind fakt, der recht ist ansichtssache. die ersten zwei müssen aber nicht für jeden negativ sein, der rest sowieso nicht, weshalb hier die meinungen wohl so weit auseinander gehen.