Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ach aber die Prime-Oberfanboys dürfen alles sagen und das stimmt natürlich 100%. Jeder der ander eMeinung ist wird diskriminiert.
Es geht nicht um Prime VS Other M, sondern um Metroid VS Other M. Und Prime ist nun einmal Metroid in 3D.

Wer hat FF13 entwickelt? Seine Taten sorgten für Millionenverkäufe. Oder nein, ist ja wieder Auslegungssache. Dessen Worte kann man heranziehen, die des anderen, die mir nicht gefallen, nicht. Dabei ist es doch gar nicht meine Aufgabe, dir zu zeigen, dass du unrecht hast. Das hast du nicht. Es ist eben nur deine Meinung. Dein Empfinden von Spaß. Es ist nur kein Naturgesetz.
FF13 zehrt an dem Namen Final Fantasy und Square Enix. Nimm doch mal ein Spiel ohne große Reihe und großen Namen. So etwas wie GTA.

Kann ich nicht, nein. Ich habe eines in meinen Unterlagen, aber dafür müsste ich erst mal danach suchen. Auf was er Wert legt, dürfte jedoch bekannt sein. Und entweder widerspricht er dir oder eben nicht. Denn Raum für mehr, lässt du nicht. Und mit OoT demonstrierte man dir eigentlich das Gegenteil. Trotzdem ziehst du das unter anderem als Beweis heran.
Mehr darf sein, aber das Problem ist, dass oft Dinge in Konflikt zueinander stehen (z.B. Erzählung <-> Handlungsfreiheit). Und wenn so ein konflikt besteht, dann muss eines weichen, sonst wird das Spiel ein Mixed Bag. Und an der Stelle kann man eine falsche Entscheidung treffen. Der Fokus auf eine Geschichte in Other M steht in Konflikt mit den Metroid Grundwerten.

Bezweifelt niemand. Und dennoch gibt es Menschen, die sich nicht nur wie du mit Nintendogs und WiiFit begnügen können. Wenn dir das reicht, hervorragend. Andere Leute spielen beispielsweise JRPGs, ActionAdventures usw. Wenn dich das nicht zufriedenstellen kann, okay. :nix:
Das hat nichts damit zu tun. Ich wollte bloß zigen, dass Miyamoto immer noch mehr kann, also bloß Mario und Zelda. Der Mann hat's immer noch drauf, aber nur wenn er will (oder muss).

Nein, du verstehst mich falsch. Wie sollte deine abfällige Aussage die Diskussion unterstützen?

Ich sehe nur einen Grund, wieso Kretshar deiner Meinung nach unrecht haben könnte. Er ist anderer Meinung.

Oder muss man sowas einfach überlesen? Du ziehst ja des öfteren durch Threads. Kritisierst und begegnest dann mit den Worte "Fanboy" und "ihr habt eh keine Ahnung". Gehört mittlerweile scheinbar zum guten Ton?

Wer offensichtliche Mängel nicht einsieht ist ein Fanboy, so einfach ist das :nix: Was die Mängel an MOM sind wurde hier schon oft geschrieben und es ist eben nicht einfach weil es ist, sondern weil es schlechter gemacht ist, als die vorigen. Du findest offenbar, dass alles Ansichtssache ist, aber wenn das so wäre gäbe es kein gut/schlecht.

Btw ging es mir nie um Prime-Vergleich (du hast nur wegen deinem Hate dahin gelenkt), sondern, dass MOM als Metroid einfach schwach ist und das gilt ebenso gegenüber SM.
Da SM von vielen Spieler das Maß aller Dinge ist kann man auch damit vergleichen. Prime bietet alles, was SM bot (bis auf Speed Boost und Screw Attack) und sogar mehr. MOM kommt nichtmal vom Umfang auf Höhe von SM. Weiß nicht, was man da noch argumentieren soll, du kennst die Inhalte.

Du bist "höher als ich"? :uglylol:

Lesen hilft. Habe ich nirgends geschrieben.

FF13 zehrt an dem Namen Final Fantasy und Square Enix. Nimm doch mal ein Spiel ohne große Reihe und großen Namen. So etwas wie GTA.
Level 5. Der Inbegriff von Verkünstelung. Mein Fall sind sie nicht, aber das soll nicht das Thema sein. Selbst ein Layton kleistern sie bis oben hin mit "Präsentation" zu, obwohl man alle Rätsel aneinanderreihen könnte? Und trotzdem sind sie von Erfolg gekrönt.

Mehr darf sein, aber das Problem ist, dass oft Dinge in Konflikt zueinander stehen (z.B. Erzählung <-> Handlungsfreiheit). Und wenn so ein konflikt besteht, dann muss eines weichen, sonst wird das Spiel ein Mixed Bag. Und an der Stelle kann man eine falsche Entscheidung treffen. Der Fokus auf eine Geschichte in Other M steht in Konflikt mit den Metroid Grundwerten.
Und wo genau wird man nun eingeschränkt in seiner Handlungsfreiheit? Wo wirst du bei Other M unterbrochen, weil die Story fortgeführt wird?

Das hat nichts damit zu tun. Ich wollte bloß zigen, dass Miyamoto immer noch mehr kann, also bloß Mario und Zelda. Der Mann hat's immer noch drauf, aber nur wenn er will (oder muss).
Ja, das bezweifelt aber auch niemand.

Da SM von vielen Spieler das Maß aller Dinge ist kann man auch damit vergleichen. Prime bietet alles, was SM bot (bis auf Speed Boost und Screw Attack) und sogar mehr. MOM kommt nichtmal vom Umfang auf Höhe von SM. Weiß nicht, was man da noch argumentieren soll, du kennst die Inhalte.

Es geht nicht um die Features. Es geht nicht darum, welche Beams und Suits im Spiel gab. Es geht darum, welches Gefühl bzw. welches Feeling man während des Spielens hatte. Und sorry, bis auf den Anfang ("Raumstation" und dann die Flucht) hat in Metroid Prime nichts an Super Metroid erinnert. Dafür war es eh viel zu lahmarschig und öde. Auch die Musik dafür viel zu "beatig".

Lesen hilft. Habe ich nirgends geschrieben.

Ja, hab nur Kugelblitz's Beitrag gesehen.

Es geht nicht um die Features. Es geht nicht darum, welche Beams und Suits im Spiel gab. Es geht darum, welches Gefühl bzw. welches Feeling man während des Spielens hatte. Und sorry, bis auf den Anfang ("Raumstation" und dann die Flucht) hat in Metroid Prime nichts an Super Metroid erinnert. Dafür war es eh viel zu lahmarschig und öde. Auch die Musik dafür viel zu "beatig".

Der Soundtrack waren Remixes von SM und eigentlich kann man das als SM-Fan nun wirklich nicht schlecht heißen, eh? Es waren zum Großteil sogar die gleichen Stücke, nur in besserer Qualität. Und da der Soundtrack ein Großteil des Feelings ausmacht, war das, meiner Meinung nach, nicht groß anders als in SM :nix: Du verteidigst doch auch den fast nicht vorhandenen Soundtrack in MOM, oder? Paradox.

Wer offensichtliche Mängel nicht einsieht ist ein Fanboy, so einfach ist das :nix: Was die Mängel an MOM sind wurde hier schon oft geschrieben und es ist eben nicht einfach weil es ist, sondern weil es schlechter gemacht ist, als die vorigen. Du findest offenbar, dass alles Ansichtssache ist, aber wenn das so wäre gäbe es kein gut/schlecht.
Nein, du kannst es ja gut oder schlecht finden. Ich bin nicht derjenige, der sagte, dass niemandes Meinung zählt.

Du magst es nicht. Ich schon.

Btw ging es mir nie um Prime-Vergleich (du hast nur wegen deinem Hate dahin gelenkt), sondern, dass MOM als Metroid einfach schwach ist und das gilt ebenso gegenüber SM.
Muha. Amüsant. Ich mag Prime. Es ist kein schlechtes Spiel. Zu meinen Lieblingstiteln wird es nie zählen. Also von Hate keine Spur. Liegt wohl daran, dass du ein Ober-Prime-Fanboy bist? ;)

Ich brauchte für Other M länger als für SM. Other M bot ebenfalls alles, was SM bot (sogar Speedboost und ScrewAttack). Man blieb sich sogar relativ treu, was die Fähigkeiten angeht. Man ergänzte das Konzept um eine intensivere Story. :nix: Und jetzt? Führt zu nichts, weil deine Meinung eben deine Meinung ist und Other M dadurch nicht schlechter wird.

Es war unpassend. Nicht SM-typisch eben. Die Tracks hatten nichts Düsteres. Man konnte eher abtanzen zu der Musik. Das war in SM ja auch nicht anders, lag aber eher an der Hardware. Dennoch hatten die Tracks was Düsteres an sich. Genauso wie in Metroid: Other M.

Du machst das mit Absicht, oder?
In der Tat. Du wirst in Other M zu nichts gezwungen. Es sei denn, du bezeichnest die Teilziele als Zwang. Aber so funktioniert es eben. Gib eine Aufgabe auf, die der Spieler löst. Anschließend kombiniere sie mit neuen Elemente und lass den Spieler wieder darauf los.

Die Story schränkt das Gameplay aber nicht ein. Im Falle von Other M regt es zum nachdenken an, weil die Situation bis zum Schluss nie klar ist. Im Falle von Other M unterstütze die Story also auch das Pacing.

oh gott, da ist man mal einen tag skifahren, und dann das. ^^

kugel: du bist ein echt schwieriger diskussionspartner. argumente gab es zu genüge, aber irgendwie stellst du dich immer naiv oder bist es, bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was jetzt zutrifft.
nochmals, was fakt ist: die metroid franchise besitzt seit dem ur-metroid gewisse eigenschaften (1000x genannt), die im laufe der zeit noch um einige aspekte erweitert wurden. dadurch entstand bei vielen fans eine erwartungshaltung, die diese jedem neuen metroid entgegen haben. in prime wurde als EINZIGER aspekt das schnelle, actionreiche gameplay verworfen, ansonsten IST es metroid in 3D, sogar noch mit den sehr interessanten neuen SCANS, den VISOREN und PUZZLES. jetzt kommt bei other m sakamoto, der (inzwischen?) wohl ein ganz anderes bild von einem metroid hat als ein nicht vernachlässigbarer teil der fans, und boxt ein "metroid" durch, das viele bisherige markenzeichen eines metroids verwirft.

ich habe nichts gegen leute, die das spiel trotzdem mögen, aber bitte ignoriert doch nicht einfach die fakten, denn das macht euch unglaubwürdig. es ist klar, dass das gameplay wieder actionreicher und somit in dem aspekt näher an super metroid dran ist. vergesst aber einfach nicht alle anderen aspekte, die für viele fans ebenso dazugehörten, und wie mir auch ein weniger actionreiches gameplay zugunsten der abwechslung lieber war. bei euch ists einfach umgekehrt, ihr mögt das neu actionreichere gameplay und vermisst nicht die scans, die erkundung usw. DAS ist alles ansichtssache, weshalb ich auch niemand bashe, der der spiel mag (ich mag other m ja auch als spiel, aber nicht als metroid), da entscheidet einfach der geschmack. aber lernt einfach fakten von ansichten zu trennen...

@kretshar: stimmt, die prime tracks waren wirklich niemals düster. :lol2:
[video=youtube;y7_6fLLQ1_I]http://www.youtube.com/watch?v=y7_6fLLQ1_I[/video] (düsterer als die snes version, sind im übrigen fast alle themes vom dunken aether)
[video=youtube;_SJL-NosgXs]http://www.youtube.com/watch?v=_SJL-NosgXs&feature=related[/video](bringt die atmo imo klasse rüber)

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen von Metroid Prime und dein Beispielltrack zu Metroid Prime 1 ist nicht düster. Ganz im Gegenteil. Sind einfach noch zu fröhliche Töne.

das viele bisherige markenzeichen eines metroids verwirft.
Nachdem man mit dir scheinbar sinnvoll diskutieren kann versuch ichs nochmal ;)

Welche Markenzeichen hat Other M denn verworfen?
Es war linearer, aber deutlich offener als Metroid 2 und die Musik war durchgehend schwach, aber sonst?

Und so btw dieses
"Du kritisierst mein Spiel drum kritisier ich jetzt dein Spiel" ist Kindergartenniveau.
Prime ist ein erstklassiges Spiel an das Other M nichtmal ansatzweise rankommt.
Und trotzdem gefällt mir Other M ausgesprochen gut, was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hasst du jedes bisschen Story? Oder eher jedes bisschen tiefgründige langen Cutscenes die zur Story beitragen?
Weil es das Spiel unterbricht und mir die Kontrolle entzieht. Während eines Filmes kann ich nichts tun, die einzige Entscheidunge besteht zwischen zuschauen oder wegsehen. Videos passen höchstens am Anfang als Einleitung, oder am Ende nach einem schweren Bossgegner. Schau' mal, wie Blizzard es macht, sie sind die Meister in der Hinsicht.

Welche Markenzeichen hat Other M denn verworfen?
erstens einmal setze ich die prime serie als vollwertige metroid teile voraus. sie waren zu gut, um sie einfach so als spin off oder was weiss ich zu bezeichnen, nur weil sakamoto nicht daran beteiligt war.

die linearität ist in der tat mein grösster kritikpunkt. meine erwartungshaltung war klar: ich wollte im neuen metroid mehr erkunden können als in jedem metroid zuvor. klar, dass ich in der hinsicht krass enttäuscht war.
den soundtrack fand ich auch schwach, dann kommt noch das fehlen der scans, die ich auch wenn "nur" als fanservice (siehe vorherige beiträge) erwartet hatte. und klar geht das auch nur, wenn man die primes als vollwertige metroids anerkennt. denn wenn ja, ist ja klar dass das die relevanteste neuerung war (neben 3d ;)) und somit in einem neuen metroid ebenfalls erwartet werden können.
jetzt persönliche kritik: ich fand die UMSETZUNG der story nicht gut, sprich ich stehe nicht auf den kitsch und die charakterisierung von samus spricht für mich gegen alles, was ich mir unter samus durch die voherigen spiele vorgestellt hatte (zum 1000x mal: kein kompromissloser space marine). zudem mochte ich nicht die teils typische team-ninja darstellung von samus, fand ich persönlich übertrieben, wie beispielsweise so die kamera gewählt wurde, als samus geschwächt am boden lag. :ugly:
zwei kritikpunkte sind fakt, müssen aber nicht für jeden negativ sein, und der rest sowieso nicht da ansichtssache. somit können all meine kritikpunkt für jemanden anderen irrelevant sein weshalb hier wohl die meinungen so weit auseinander gehen.

achja: metroid 2 ist für mich auch nicht von ungefähr der schlechteste teil der serie. ;)

cyborg: ging ja auch nur darum, SM mit der prime reihe zu vergleichen, vorsicht auch hier ansichtssache, aber ich fand den prime2 remix düsterer als das original:
[video=youtube;zk7TGDmdt2U]http://www.youtube.com/watch?v=zk7TGDmdt2U[/video]

Zuletzt bearbeitet:
erstens einmal setze ich die prime serie als vollwertige metroid teile voraus. sie waren zu gut, um sie einfach so als spin off oder was weiss ich zu bezeichnen, nur weil sakamoto nicht daran beteiligt war.

die linearität ist in der tat mein grösster kritikpunkt. meine erwartungshaltung war klar: ich wollte im neuen metroid mehr erkunden können als in jedem metroid zuvor. klar, dass ich in der hinsicht krass enttäuscht war.
den soundtrack fand ich auch schwach, dann kommt noch das fehlen der scans, die ich auch wenn "nur" als fanservice (siehe vorherige beiträge) auch erwartet hatte, klar geht das auch nur, wenn man die prime als vollwertige metroids anerkennt...
jetzt persönliche kritik: ich fand die UMSETZUNG der story nicht gut, sprich ich stehe nicht auf den kitsch und die charakterisierung von samus spricht für mich gegen alles, was ich mir unter samus durch die voherigen spiele vorgestellt hatte (zum 1000x mal: kein kompromissloser space marine). zudem mochte ich nicht die teils typische team-ninja darstellung, fand ich persönlich übertrieben, wie beispielsweise so die kamera gewählt wurde, als samus geschwächt am boden lag. :ugly:
zwei kritikpunkte sind fakt, der recht ist ansichtssache. die ersten zwei müssen aber nicht für jeden negativ sein, der rest sowieso nicht, weshalb hier die meinungen wohl so weit auseinander gehen.

Tja, ähm da kann ich nichts anderes sagen als:
Vollste Zustimmung. Bei allem.
Die Story an sich war okay, die Dialoge teils grottenschlecht.

Aber welches Metroid Markenzeichen Other M jetzt so verraten hat ist mir immer noch nicht klar.
Wie gesagt, es war zu linear aber Metroid 2 war deutlich linearer, und das war immerhin der zweite Teil des Franchises

Zuletzt bearbeitet:
Aber welches Metroid Markenzeichen Other M jetzt so verraten hat ist mir immer noch nicht klar.
Wie gesagt, es war zu linear aber Metroid 2 war deutlich linearer, und das war immerhin der zweite Teil des Franchises

ja, stimmt. muss da ehricherweise eingestehen, dass ich metroid 2 nach der prime trilogie, nach metroid NES und nach super metroid gezockt habe und somit bös enttäuscht von dem spiel war. :blushed:
ich denke aber auch, dass die linearität grösstenteils auf die technische beschränktheit des gameboys zurückzuführen ist, man hat ja nach metroid 2 super metroid deutlich weniger linear gemacht und nicht den trend von NES zu GB fortgesetzt...

Ja stimmt schon da ist der Prime mix echt "düsterer" auch wenn beides nicht gerade gruselig düster ist klingts bei SM fröhlicher

Weil es das Spiel unterbricht und mir die Kontrolle entzieht. Während eines Filmes kann ich nichts tun, die einzige Entscheidunge besteht zwischen zuschauen oder wegsehen. Videos passen höchstens am Anfang als Einleitung, oder am Ende nach einem schweren Bossgegner. Schau' mal, wie Blizzard es macht, sie sind die Meister in der Hinsicht.
Also mich stört es nicht. Und ich mag viele Cutscenes in Spielen.
Da spiel ich gerne öäfter das Spiel durch weil ich da mehre Lielbigns Cutscenes habe die mir gefallen als wenns keine hätte.
Sie fesseln mich mehr ans Spiel und verbinden mich emotionaler mit der Spielfigur.
Aber ist wohl Geschmackssache

Zurück
Top Bottom