Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wo war sie ausreichen dargestellt? Ein stummer Mensch der nichts sagte und nur doof in die Gegend glotz ist eine ausreichende Darstellung? Das man kaum was wusste von ihr auch?

Also ich weiß ja nicht wie man Storytelling durch nur Texte der Umgebung durch Scans wie in Prime gut heißen kann. Ich bevorzuge schöne Cutscenes.

Ja, genau deswegen war sie mysteriös und interessant. Aber dank Other M ist sie ja jetzt ein genauso platter 08/15 Char wie 99% der Frauen in Videospielen. Freut euch.

Metroid braucht keine Story. Das sie bei Prime quasi optional war kam denen entgegen die einfach nur zocken wollten.

Geschichte sollte generell nur dann vorhanden sein wenn sie nen Mehrwert bringt. Es ist sinnlos wenn mir wie in Other M in 90% der Dialoge Dinge erzählt werden die ich eh schon weis da ich das Spiel ja gezockt habe. Die Scans im Prime haben Informationen geliefert, Other M betreibt nur stating the obvious. Narrativ einfach kompletter overfail.

Edit:
@Mitch
Wegen Samus Charakter; Selbst wenn sie PTBS haben soll ist die Darstellung im Other M lächerlichst klischeemäßigst peinlichst falsch und beleidigend für Menschen die es wirklich haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Kugel

kein Schimmer, was du mit GoW2 willst. In Prime hast du eine offene Welt und kommst auf den verschiedenen Wegen wieder zu alten Orten zurück ohne doppelte Wege. In MOM hast du in jedem Sektor 1-2 große Kreise, die du abläufst und einige Wege exakt doppelt, nur um Zwischensequenz zu sehen. Spiel einfach Hard, dann bekommst es auch mit.

Was angeht, was mehr Metroid ist:
Nimm Prime, bring es in 2D und paar Rätsel usw. weg und man hat Super Metroid. Macht man das bei MOM hat man durch Mangel an allem nur ein halbes ;) qed :kruemel:
Das hat auch nichts mit provokativ zu tun. Eine Serie definiert sich nunmal mit der Zeit und Prime fängt den Geist Metroids weit eher ein als MOM.

@Kodoma
Ich habe gerne Story in Metroid, aber nicht so. MOM bzw. Sakamoto hat hiermit das Universum + Samus einfach uninteressanter gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@kayjay: kommt wohl auf den spielstil an, ich jedenfalls habe keinen grossen unterschied gemerkt zum normalen modus. nur dass es halt ein reines actionspiel war da man jetzt überhaupt nichts mehr suchen musste.

Vielleicht wirds dadurch klarer:
10 Missiles im ganzen Spiel über, das heißt keine Missilespams gegen Trashgruppen, kein Missilespam gegen Bosse (krassestes Beispiel, die Stelle wo Samus den Schweif treffen muss und am Boden festgenagelt ist), 2 Trashhits und schon muss man sich jedes mal aufladen.
Manche Angriffe 1 hitten dich.
Man muss sich auf keine Itemjagd konzentrieren.
Chargebeamgeschwindigkeit nicht skillbar, das heißt der normale Schuss gewinnt an Bedeutung.
Es ändert das Gameplay mindestens 3x so stark gegenüber dem normalen Modus als was der Corruption mode in Prime3 bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mitch: Unsere Spielgewohnheiten scheinen sich doch ein wenig zu unterscheiden. Mit ein zwei Raketen war das Thema Feind in Prime(Weltraumpiraten) gegessen. Bis zu einem gewissen Gesamtfortschritt musste man bei Other M taktiken anwenden und switchen.
in der tat. bei mir stimmen deine aussagen jeweils für das andere spiel. sobald ich den finish-move draufhatte konnte ich immer von gegner zu gegner hüpfen und hatte so nur wenig probleme. jedoch in prime auf corruption hatte ich viel mehr das gefühl, taktisch vorzugehen. ^^

Vielleicht wirds dadurch klarer:
10 Missiles im ganzen Spiel über, das heißt keine Missilespams gegen Trashgruppen, kein Missilespam gegen Bosse (krassestes Beispiel, die Stelle wo Samus den Schweif treffen muss und am Boden festgenagelt ist), 2 Trashhits und schon muss man sich jedes mal aufladen.
Manche Angriffe 1 hitten dich.
Man muss sich auf keine Itemjagd konzentrieren.
Chargebeamgeschwindigkeit nicht skillbar, das heißt der normale Schuss gewinnt an Bedeutung.
Es ändert das Gameplay mindestens 3x so stark gegenüber dem normalen Modus als was der Corruption mode in Prime3 bewirkt.

liegt also wirklich am spielstil. bei den bossen geb ich dir recht. ich denke wir wissen beide, welchen boss du meinst. da hatte ich in der tat eine ganz andere taktik anwenden müssen als beim ersten durchlauf.
ansonsten habe ich missilespam schon im ersten durchlauf nicht viel gebraucht, vor allem nicht bei der ridley szene mit dem schweif.
was dann noch übrig bleibt ist keine allzu grosse veränderung imo. wie gesagt, ich habe während dem durchlauf auf hard wirklich kenie dermassen grosse veränderung gespürt wie du das jetzt bei dir erfahren hast...

muss auch mal ins bett. für mich ist other m zu metroid in etwa einfach gothic 4 zu gothic 1-3. ein eigentlich gutes spiel, aber für das, was es für mich sein sollte ungenügend. gibt aber immer noch eine 8.5 als gesamtwertung. sollte doch zeigen, auf welchem niveau sich meine kritik befindet (gilt natürlich nur für other m, arcania war deutlich schlechter) :D

Zuletzt bearbeitet:
@Kugel

kein Schimmer, was du mit GoW2 willst. In Prime hast du eine offene Welt und kommst auf den verschiedenen Wegen wieder zu alten Orten zurück ohne doppelte Wege. In MOM hast du in jedem Sektor 1-2 große Kreise, die du abläufst und einige Wege exakt doppelt, nur um Zwischensequenz zu sehen. Spiel einfach Hard, dann bekommst es auch mit.
Hast du GoWII gespielt? Dann müsstest du wissen, was ich meine. Für mich unterscheidet sich die Welt von Prime nicht. Obs nun Kreise sind oder Quadrate. Du läufst auch bei Prime deine Route ab. Ansonsten könntest du gar keine Story erzählen. Und dennoch findet man die Scans zu 95% in chronologischer Reihenfolge.

Hard werde ich bei Other M definitiv noch spielen. Kann mir jedoch nicht vorstellen, was sich im Vergleich zum normalen Modus ändern sollte. Denn dort besuchte man vereinzelt gleiche Räume und nahm dort andere Wege. Also wie der "zentrale" Schiffsplatz in Prime.

Was angeht, was mehr Metroid ist:
Nimm Prime, bring es in 2D und paar Rätsel usw. weg und man hat Super Metroid. Macht man das bei MOM hat man durch Mangel an allem nur ein halbes ;) qed :kruemel:
Butter bei de Fische. Rätsel bei Prime = Scannen, dann öffnet sich ein Tor. Fordernd ist etwas anderes. ;)

Das hat auch nichts mit provokativ zu tun. Eine Serie definiert sich nunmal mit der Zeit und Prime fängt den Geist Metroids weit eher ein als MOM.
Und das sagt wer? Du hast davon gesprochen. Außerdem HiPish und Kodama. Ihr mögt Prime alle lieber. Mittlerweile sind es 5(?) Leute, die dagegen sprechen. Wieso wiegt eure Meinung mehr, obwohl eine Begründung fehlt, warum Prime besser ist? Und damit meine ich eine Feststehende, die nicht mit anderem Kontext etwas ganz anderes aussagt oder anders ausgedrückt subjektiv verfärbt wurde? Es ist schlichtweg nicht möglich eine solche Aussage zu treffen.

Hier möchte niemand sagen, dass Other M besser ist als Prime. Wir sind hier im Other M Thread. Wir sprachen darüber, bis jemand das Forum aufmerksam machen wollte, dass Other M kein Metroid ist und Prime sowieso viel besser. Hört doch auf ständig von besser oder schlechter zu sprechen, dann müssen wir es nicht ununterbrochen verteidigen. Euch gefällts nicht, uns schon. Und es gibt einen Weg, die Vorteile von Other M mit denen von Prime (das nebenbei ebenfalls lange nicht perfekt war) zu verbinden. Was spricht dagegen? Die Zockerehre? Falscher Stolz? Mitch machts doch vor. Und ich kann ich auch oft zustimmen.

Und nun gehe ich wirklich ins Bett. Allerdings fand ich es sehr schön, dass du ausformuliert hast, was dir nicht gefallen hat. Wir sind uns zwar nicht einig, aber so lässt sich ein Gespräch doch gleich viel besser abschließen. Zumindest ergeht es mir so.

Dinge die ein gutes Metroid nicht braucht.
Sagt wer?
Kodama schrieb:
Metroid braucht keine Story.
Siehst du so.
Ich nicht.

Aber ich seh schon, der Thread steht wieder kurz vor der Explosion :D
Ich lass nur kurz ein Zitat von Ron Gilbert hier und dann überlasse ich euch der selben Diskussion die ich schon vor Wochen geführt habe
"Besser etwas zu haben das die eine Hälfte hasst und die andre Hälfte liebt, als etwas zu haben bei dem jeder zustimmt das es Mittelmaß ist"

Okay ist nicht wirklich ein Zitat aber eine sinngemäße Aussage aus der Monkey Island 2 SE
Viel Spaß noch :)

Zuletzt bearbeitet:
@Abendlaender

Das beweisen (Super) Metroid (Prime).

Optionale, das Spielerlebnis erweiternde, Story geht klar aber nicht ne Fixierung darauf wie bei Other M (vorallem wenn diese selbst als Fanfiction noch gnadenlos failen würde).

Ne interessante Welt ist bei Metroid viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
@Abendlaender

Das beweisen (Super) Metroid (Prime).

Optionale, das Spielerlebnis erweiternde, Story geht klar aber nicht ne Fixierung darauf wie bei Other M (vorallem wenn diese selbst als Fanfiction noch gnadenlos failen würde).

Da wird gar nichts bewiesen, wer sagt dass (Super) Metroid (Prime) nicht noch viel besser mit einer guten Präsentation gewesen wäre?
Das Opening von Super Metroid war zu seinerzeit ziemlich episch, wenn das Spiel diese epicness durchgehend präsentiert hätte bestünde die Chance das es noch viel besser geworden wäre.

Bei Prime bin ich mir sogar absolut sicher dass es mit einem richtigen Storytelling viel besser gewesen wäre, denn das fehlte mir in Prime schon lang bevor es Other M gab.

Da wird gar nichts bewiesen, wer sagt dass (Super) Metroid (Prime) nicht noch viel besser mit einer guten Präsentation gewesen wäre?

Du willst jetzt nicht allen ernstes behaupten die Spiele wären suboptimal präsentiert, oder? Hast du die gespielt als sie rauskamen? Die waren und sind immernoch top!

Art >>> Grafics. Leider bietet Other M weder das eine noch das andere. Wirkt wie gewollt und nicht gekonnt.

Du willst jetzt nicht allen ernstes behaupten die Spiele wären suboptimal präsentiert, oder? Hast du die gespielt als sie rauskamen? Die waren und sind immernoch top!

Art >>> Grafics. Leider bietet Other M weder das eine noch das andere. Wirkt wie gewollt und nicht gekonnt.

Metroid gehört zu einen meiner absoluten Lieblingsfranchises, ich habe jeden Teil zu ihrer damaligen Popularitätszeit durchgezockt (bis auf das Pinball Spin-Off)

Nochmal, weder du noch ich noch irgendjemand kann wissen ob Super Metroid nicht noch viel besser mit einem epischen Storytelling gewesen wäre.

Du hingegen sagst von vorn herrein dass es nicht besser geht, willst deine Meinung als eine Tatsache darstehen lassen.

Was hat bitteschön der Vergleich zwischen Art und Technik mit Storytelling zu tun?

GÄÄÄHHHHHHHN.

Die ganze Storydiskussion ist hier sowas von überflüssig, das war nun weiss Gott nicht das grösste Problem von Other M. Der eine mags, der andere nicht und wirklich allen recht machen kann man es eh nie. Die Macken im Gameplay und Spieldesign hingegen waren da viel eher der Genickbruch und DIE sind leider keinen Geschmackssache -.-

REGÄHHHHN.

Ich sag es erneut:
Wir haben hier im Thread jetzt gerade 3 Leute, die es gerade durchspielen. Lasst diese User doch den Thread mit Inhalt füllen. Anstelle von eurer inhaltslosen Diskussion, die sich immer wieder im Kreis dreht...
Other M war ein (für einige nun mal fehlgeschlagener) Versuch eine bestehende IP zu erweitern. Das wird doch Big N immer vorgeworfen, dass ihre Haupttitel (Mario, Zelda, Metroid seit dem NGC) immer gleich gegliedert sind. Hier weicht es mal ab. Ob das jetzt positiv oder negativ ist, sollte jeder für sich entscheiden, aber bitte nicht versuchen, alle anderen zu überzeugen. Denn auch ihr habt nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen oder wisst genau, wie ein solches Game auszusehen hat. Maximal, wie es FÜR EUCH auszusehen hat. That's it. Was daran so schwer?
Seht die positiven Punkte, zu denen niemand was sagen kann, also Sachen, die vorher kaum ein Spiel geboten hat: Nintendo & Team Ninja haben einen Story Recap eingebaut, für Leute, wie mich, die ein Spiel aus mangelnder Zeit einfach mal 3 Monate lang nicht angefasst haben und gar nicht mehr wissen, was passiert ist. Sollte es in viel mehr Games geben und war einfach Nintendo typisch anders und genial. The Nintendo Difference eben.
Den Rest allerdings, hat jeder aus den Thread hier anders aufgenommen. Und ist das wirklich so schwer, das einzusehen? Warum sind hier immer wieder welche drauf und dran andere bekehren zu wollen und von ihrer Meinung zu überzeugen? Sind wir nicht alles Individuen, die eigenen Meinungen haben können und trotzdem nebeneinander existieren können? Oder seid ihr Borgs, die assimilieren wollen? :ugly:

Other M ist einfach die weichgespülte Mainstream-Version von Metroid. Selbst die 2D-Games sind komplexer. Ist perfekt für alle, die Metroid noch nie/kaum gespielt haben, weil es bisher zu fordernd war.
Das Game reiht sich ein neben den ganzen anderen Seichtgames (vor allem auf HD-Konsolen). Besonders bleibt nur die IP... und eigentlich ist es traurig, dass diese so vereinfacht wird :hmm: Das Spiel hat mir dennoch Spaß gemacht, aber für ein waschechtes Metroid ist es einfach zu wenig.

Find das Cover deswegen auch etwas unpassend. Das hier wäre imo besser gewesen:

pcs_fuer_dummiesimqh.png

Hast du GoWII gespielt? Dann müsstest du wissen, was ich meine. Für mich unterscheidet sich die Welt von Prime nicht. Obs nun Kreise sind oder Quadrate. Du läufst auch bei Prime deine Route ab. Ansonsten könntest du gar keine Story erzählen. Und dennoch findet man die Scans zu 95% in chronologischer Reihenfolge.
auch wenn du auch in prime immer eine vorgesehene route hast, so ist es trotzdem etwas anderes. nämlich weisst du in linearen games wie gow2 oder other m immer, wo du als nächstes hinmusst. in prime musste man die route eher noch selbst finden (jedenfalls bis dieser tipp auf der karte erschien). das macht ein nicht lineares spiel doch aus, man hat oft mehrere möglichkeiten, einen raum zu verlassen. manche routen enpuppen sich dann als sackgasse, und man geht deshalb zurück, hat aber paar scans und missiles mehr in der tasche.

Butter bei de Fische. Rätsel bei Prime = Scannen, dann öffnet sich ein Tor. Fordernd ist etwas anderes. ;)
die rätsel in prime waren um einiges komplexer, als du's hier beschreibst. kannst dir ja videos auf youtube anschauen oder es am besten wieder selbst spielen. die haben eindeutig einen mehrwert gebracht in der prime serie.

Und das sagt wer? Du hast davon gesprochen. Außerdem HiPish und Kodama. Ihr mögt Prime alle lieber.
kannst mich auch dazu zählen, und green wohl auch...
und fast die gesamte fachpresse :coolface:

Wieso wiegt eure Meinung mehr, obwohl eine Begründung fehlt, warum Prime besser ist? Und damit meine ich eine Feststehende, die nicht mit anderem Kontext etwas ganz anderes aussagt oder anders ausgedrückt subjektiv verfärbt wurde? Es ist schlichtweg nicht möglich eine solche Aussage zu treffen.
es gibt doch ganz viele begründungen, wieso prime besser ist als metroid, das ist aber alles eine frage des geschmacks und der erwartungshaltung. fakt ist aber, dass prime mit den alten metroid mehr gemein hat als other m, wer das in frage stellt kann ich nicht ernst nehmen. other m hat die franchise stark verändert, die einen mögen es so, die anderen wollen lieber wieder mehr elemente der klassischen metroids (ja, ich zähle die primes auch zu den klassischen metroids)...

@green: :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Und die Hühner können nicht aufhören zu gackern trotz MasterPhW's Post.

Bei den Zeldathreads sinds wenigstens nicht immer dieselben 4 Leute.

:kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Und die Hühner können nicht aufhören zu gackern trotz MasterPhW's Post.

Bei den Zeldathreads sinds wenigstens nicht immer dieselben 4 Leute.

:kruemel:

5... :sorry: und auf der "verteidiger seite" seid ihr zurzeit auch nicht gerade mehr leute. im übrigen ist das doch nicht der springende punkt, was zählt, sind argumente...

@MasterPhW's post: die, dies gerade durchspielen können ja genauso auch ihre erfahrungen posten. nebenbei sollte die mehrheit hier, die das spiel bereits durchgezockt hat doch auch diskutieren dürfen. ich finde nämlich nicht, dass sich die diskussion im kreis dreht. läuft ja auch alles friedlich ab hier. wem's trotzdem zu viel wird, der muss auch nicht mitmachen.

Meinung hin oder her, ich finds asozial dass man den Leuten nicht gönnen kann dass sie das Spiel toll finden und dann zig mal die selben paar Leute den selben Brei immer wieder schreiben, als ich das Spiel durch hatte und das Spiel hier gelobt habe kamen genau die selben 3-4 Heinis darunter auch Mitch und mussten unbedingt schlechte Laune verbreiten mit den immer gleichen Argumenten.
Asozial mehr nicht, denn 1x seine negative Meinung kundtun reicht völlig, gerade wenn eh nur das selbe nochmal geschrieben wird. Alles darüber ist nur Aufmerksamkeitsgetue und Stichelei.

Warum versucht ihr eigentlich Other M so sehr zu verteidigen? Braucht ihr erst meinen Segen, damit ihr euch nicht schlecht dafür fühlt, es zu mögen? Habt Spaß damit, das wird euch niemand übel nehmen, aber es ist einfach nicht das Gleiche. GreenFlash mag's doch auch, trotzdem muss er nicht alles was Metroid ausmacht dafür duch den Dreck ziehen :nix:

Wenn ich es mal auf Zelda übertragen dürfte. Gib Link so viel G'lump wie möglich, mit dem er was anfangen könnte und setz ihn dann vor eine Aufgabe? Ich weiß, worauf du hinaus möchtest. Auf Freiheit des Spielers. Aber jedes Spiel folgt gewissen Grundmechaniken. Wie du schon sagtest: Gegner verschlucken und schießen mit Yoshi. Nun sehe ich nirgends, wo Other M keine Grundmechaniken (Springen, Schießen, Sonderfähigkeiten) einsetzt. Baut schließlich jedes Spiel darauf auf.
Was du beschreibst ist Gameplay. Gameplay ist nicht Inhat. Der Inhalt eines Filmes sind nicht das Set und die Schauspieler. Der inhalt eines Buches sind nicht die Wörter. Gameplay, Set und Wörter sind nötig, um den Inhalt zu übermitteln, mehr aber auch nicht. Wenn sie der Zweck werden, dann leidet der Inhalt.

Spiele, wie du sie dir wünschst, existieren kaum bzw. sind selbst diese Freiheiten geregelt. Bisher war kein Teil der Metroid Serie so, wie du dir Other M wünschst. Du setzt deinen Doppelsprung dort ein, wo ein normaler Sprung zu gering wäre. Trotzdem kannst du hierfür keinen Grapple-Beam einsetzen oder mit einem aufgeladenen Beam für zusätzlichen Schub sorgen, wenn du ihn hinter dich platzierst. Ein Endgegner besitzt einen Schwachpunkt, also zielst du auf diesen und versuchst nicht, im den Kopf einzuschlagen.
Du beschreibst immer noch Gameplay. Tetris ist ein Spiel das sehr eingeschränktes gameplay hat, aber nahezu unendlich viel Inhalt, denn jeder Tastendruck (oder wenn du nichts drückst) hat eine andere Konsequenz. Das Inhaltsproblem kann man nich lösen, indem man einfach mehr Gameplayarten hineinquetscht.

Somit ist eine Skala der Metroids von 1-10, wobei 10 am meisten einem Metroid entspricht gar nicht möglich. Gab es bisher ja noch gar kein Metroid dieser Art. Gibt es demnach also überhaupt Metroids? Selbst das damalige Zelda versuchte dort zu regeln wo es nur ging, trotz der oft propagierten "Freiheit" oder wie man es heute nennen würde: "mangelnde technische Umsetzung". Siehe Flöte, Floß, Leiter oder Fackel, die nicht von Anfang an im Inventar zu finden sind.
Was redest du da? Metroid auf dem NES ist 100% Metroid, also haben wir einen Anhaltspunkt. Alles Andere kann dann drüber oder drunter sein, mehr Metroid oder weniger Metroid. Super Metroid und Metroid Prime sind sehr nahe am Originalmetroid, sie würden dann eine 9 oder so was auf der Skala bekommen.

AMEN!
Noch dazu hat es Nintendo mit Team Ninja geschafft, was noch kein anderes Spiel vorher geboten hat: sie haben einen Story Recap eingebaut, für Leute, wie mich, die ein Spiel aus mangelnder Zeit einfach mal 3 Monate lang nicht angefasst haben und gar nicht mehr wissen, was passiert ist. Sollte es in viel mehr Games geben und war einfach Nintendo typisch anders und genial. The Nintendo Difference eben.
Das gab's schon in Pokemon Feuerrot/Blattgrün :sorry:

Wo war sie ausreichen dargestellt? Ein stummer Mensch der nichts sagte und nur doof in die Gegend glotz ist eine ausreichende Darstellung? Das man kaum was wusste von ihr auch?
Das liegt schlicht daran, dass Samus keinen Cahrakter hat. Sie ist niemand, kein weinerliches Mädchen, kein Mannsweib, niemand. Sie ist eine leere Hülle, ein Avatar. Sie soll gar keine Persönlichkeit haben und jede Art der Charakterisierung ist falsch. Samus ist wie Mario und Link oder ein Mii, einfach ein Platzhalter.

Other M ist einfach die weichgespülte Mainstream-Version von Metroid.
Wenn das wahr wäre, warum hat es sich dann so schlecht verkauft? :kruemel:

Und wieso hatte ich in Other M öfter das Gefühl bzw. wieso hat es mich so oft an Super Metroid erinnert? Metroid Prime hingegen nicht.

Zurück
Top Bottom