Warum versucht ihr eigentlich Other M so sehr zu verteidigen? Braucht ihr erst meinen Segen, damit ihr euch nicht schlecht dafür fühlt, es zu mögen? Habt Spaß damit, das wird euch niemand übel nehmen, aber es ist einfach nicht das Gleiche. GreenFlash mag's doch auch, trotzdem muss er nicht alles was Metroid ausmacht dafür duch den Dreck ziehen
Wenn ich es mal auf Zelda übertragen dürfte. Gib Link so viel
G'lump wie möglich, mit dem er was anfangen
könnte und setz ihn dann vor eine Aufgabe? Ich weiß, worauf du hinaus möchtest. Auf Freiheit des Spielers. Aber jedes Spiel folgt gewissen Grundmechaniken. Wie du schon sagtest: Gegner verschlucken und schießen mit Yoshi. Nun sehe ich nirgends, wo Other M keine Grundmechaniken (Springen, Schießen, Sonderfähigkeiten) einsetzt. Baut schließlich jedes Spiel darauf auf.
Was du beschreibst ist Gameplay. Gameplay ist nicht Inhat. Der Inhalt eines Filmes sind nicht das Set und die Schauspieler. Der inhalt eines Buches sind nicht die Wörter. Gameplay, Set und Wörter sind nötig, um den Inhalt zu übermitteln, mehr aber auch nicht. Wenn sie der Zweck werden, dann leidet der Inhalt.
Spiele, wie du sie dir wünschst, existieren kaum bzw. sind selbst diese Freiheiten geregelt. Bisher war kein Teil der Metroid Serie so, wie du dir Other M wünschst. Du setzt deinen Doppelsprung dort ein, wo ein normaler Sprung zu gering wäre. Trotzdem kannst du hierfür keinen Grapple-Beam einsetzen oder mit einem aufgeladenen Beam für zusätzlichen Schub sorgen, wenn du ihn hinter dich platzierst. Ein Endgegner besitzt einen Schwachpunkt, also zielst du auf diesen und versuchst nicht, im den Kopf einzuschlagen.
Du beschreibst immer noch Gameplay. Tetris ist ein Spiel das sehr eingeschränktes gameplay hat, aber nahezu unendlich viel Inhalt, denn jeder Tastendruck (oder wenn du nichts drückst) hat eine andere Konsequenz. Das Inhaltsproblem kann man nich lösen, indem man einfach mehr Gameplayarten hineinquetscht.
Somit ist eine Skala der Metroids von 1-10, wobei 10 am meisten einem Metroid entspricht gar nicht möglich. Gab es bisher ja noch gar kein Metroid dieser Art. Gibt es demnach also überhaupt Metroids? Selbst das damalige Zelda versuchte dort zu regeln wo es nur ging, trotz der oft propagierten "Freiheit" oder wie man es heute nennen würde: "mangelnde technische Umsetzung". Siehe Flöte, Floß, Leiter oder Fackel, die nicht von Anfang an im Inventar zu finden sind.
Was redest du da? Metroid auf dem NES ist 100% Metroid, also haben wir einen Anhaltspunkt. Alles Andere kann dann drüber oder drunter sein, mehr Metroid oder weniger Metroid. Super Metroid und Metroid Prime sind sehr nahe am Originalmetroid, sie würden dann eine 9 oder so was auf der Skala bekommen.
AMEN!
Noch dazu hat es Nintendo mit Team Ninja geschafft, was noch kein anderes Spiel vorher geboten hat: sie haben einen Story Recap eingebaut, für Leute, wie mich, die ein Spiel aus mangelnder Zeit einfach mal 3 Monate lang nicht angefasst haben und gar nicht mehr wissen, was passiert ist. Sollte es in viel mehr Games geben und war einfach Nintendo typisch anders und genial. The Nintendo Difference eben.
Das gab's schon in Pokemon Feuerrot/Blattgrün
Wo war sie ausreichen dargestellt? Ein stummer Mensch der nichts sagte und nur doof in die Gegend glotz ist eine ausreichende Darstellung? Das man kaum was wusste von ihr auch?
Das liegt schlicht daran, dass Samus keinen Cahrakter hat. Sie ist niemand, kein weinerliches Mädchen, kein Mannsweib, niemand. Sie ist eine leere Hülle, ein Avatar. Sie soll gar keine Persönlichkeit haben und jede Art der Charakterisierung ist falsch. Samus ist wie Mario und Link oder ein Mii, einfach ein Platzhalter.
Other M ist einfach die weichgespülte Mainstream-Version von Metroid.
Wenn das wahr wäre, warum hat es sich dann so schlecht verkauft?