Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Rickee: In letzter Zeit liest man von dir nur provoktativen Troll. :nix: Spar dir die Fingerakrobatik und verwöhne den War-Bereich mit deiner Anwesenheit. Denn dahin passt eine Antwort wie deine sehr gut. :) Oder beglücke uns mit deinem allumfassenden Metroid-Wissen, das du offensichtlich erfolgreich verbirgst. :goodwork:

Kann ich nichts für, wenn du es nicht verstehst :nix: Warum muss ich erklären, warum 2 2 ist? Ich habe 2 Argumente gebracht. Du hast MOM gespielt, also hättest es kapieren müssen. Man läuft einige viele Wege exakt doppelt für eine Zwischensequenz -> mieses Backtracking. Das Gameplay besteht aus 3 Moves ohne Vielfalt. In den klassischen Metroids hatte man mehr Möglichkeiten und man musste wenigstens noch aktiv(er) ausweichen. Man hat eher das Gefühl, es wurde Gameplay um die Zwischensequenzen zu verbinden erstellt als anders rum, damit Sakamoto seine Story rüberbringen kann und ja nicht zu anspruchsvoll ist.
Die Prime-Reihe hat mit Metroid schon wegen Backtracking, Atmo und Items mehr gemein, als MOM. Ist einfach so.
 
@Hi: Prime in allen ehren, aber es ist nunmal Metorid Primeund nicht Metroid. Auch wenn ich es als total überzogen ansehe, sowas überhaupt zu sagen, aber Other M ist damit MEHR Metroid als es Prime war. Also fangen wir erst gar nicht mit dem mehr oder weniger oder richtig oder falsch an, denn das ist Quark. ;)
Von mir aus hätten sie Metroid Prime auch "Rapunzels Abenteuer im Teletubbyland" nennen können, es IST Metroid in 3D, Metroid Prime IST der Super Metroid Nachfolger. Es hat auch gar nichts mit dem Gameplay zu tun, es ist immer der Inhalt, der entscheidet. Warum ist Yoshi's Island nicht der wahre Super Mario World Nachfolger? Weil der Inhalt anders ist. Es ist ein super Spiel, aber es ist nicht Mario 5. Metroidvania ist nicht klassisches Castlevania, beide sind großartig und ich mag auch beide, aber es ist nicht das Gleiche.
 
Kann ich nichts für, wenn du es nicht verstehst :nix: Warum muss ich erklären, warum 2 2 ist? Ich habe 2 Argumente gebracht. Du hast MOM gespielt, also hättest es kapieren müssen. Man läuft einige viele Wege exakt doppelt für eine Zwischensequenz -> mieses Backtracking. Das Gameplay besteht aus 3 Moves ohne Vielfalt. In den klassischen Metroids hatte man mehr Möglichkeiten und man musste wenigstens noch aktiv(er) ausweichen. Man hat eher das Gefühl, es wurde Gameplay um die Zwischensequenzen zu verbinden erstellt als anders rum, damit Sakamoto seine Story rüberbringen kann und ja nicht zu anspruchsvoll ist.
Die Prime-Reihe hat mit Metroid schon wegen Backtracking, Atmo und Items mehr gemein, als MOM. Ist einfach so.
Ja, ich habe es gespielt und widerspreche dir dezent bei der Hälfte. Wo musste man für eine Zwischensequenz mehrmals den gleichen Ort besuchen? Es gab IMMER neue Orte.

Was macht denn für dich Backtracking aus? Meinst du etwa das aus Metroid Prime bei dem man ununterbrochen beim Schiff abhängt? Vorsicht, ist überspitzt ausgedrückt, aber dennoch befindet man sich dort häufiger als an irgendeinem Ort bei Other M und zwar für nichts und wieder nichts.

Vielleicht liegt das leichte Ausweichen bei Other M einfach auch daran, weil es grundsätzlich schwerer ist als Prime? Und das nicht mal auf dem harten Schwierigkeitsgrad, wie du jetzt wohl gleich mit Prime Gegenargumentieren möchtest.

Dass man zuerst die Zwischensequenzen anfertigte und danach Gameplay eingebunden hatte, dürfte keine Neuigkeit sein. Das wird sogar sehr oft getan. Stell dir vor, dass SS bei Zelda die einzige Ausnahme darstellt. Und zum Schluss kommen wir noch darauf zu sprechen, dass die Scans so viel besser waren, obwohl man doch Story so verabscheut? Ist natürlich absolut nachvollziehbar und gar nicht paradox.

Bei der Atmosphäre würde ich dir erst mal widersprechen. Und bei den Items? Wie ist das zu verstehen? Weil es Energietanks gab und Missile Container, wie im Original? Geht es wirklich um so etwas Oberflächliches? Denn dann habe ich eine Meldung für dich: Metroid Prime = 3D und Super Metroid = 2D. Auch hier ist der offensichtliche Unterschied zu SEHEN und sogar zu SPÜREN.

Erzähl mir also nicht, dass du Metroid so viel besser verstehst. Sag, dass Other M DIR nicht gefällt und gut ist. Stattdessen untergräbst du meine Meinung und greifst an. Dafür hättest du schon mehr bieten müssen.
 
Von mir aus hätten sie Metroid Prime auch "Rapunzels Abenteuer im Teletubbyland" nennen können, es IST Metroid in 3D, Metroid Prime IST der Super Metroid Nachfolger. Es hat auch gar nichts mit dem Gameplay zu tun, es ist immer der Inhalt, der entscheidet. Warum ist Yoshi's Island nicht der wahre Super Mario World Nachfolger? Weil der Inhalt anders ist. Es ist ein super Spiel, aber es ist nicht Mario 5. Metroidvania ist nicht klassisches Castlevania, beide sind großartig und ich mag auch beide, aber es ist nicht das Gleiche.
Demnach ist Metroid Prime eine eigenständige Serie. Du definierst schon wieder Begriffe (Inhalt), die nur du verstehst. Du brauchst es auch gar nicht zu erklären. Denn Inhalt kann auch Baby Mario in Yoshi's Island sein.

Deine Aussage ist einfach falsch, nicht Other M als Titel. Und diesbezüglich kommen wir auf keinen grünen Ast, daher wäre es eigentlich nicht nötig, es weiter zu vertiefen. ;) Deiner Logik (aus anderen Threads, sorry) nach zur Folge, hätte es Prime niemals gegeben, da der Kunde damals eine andere Sprache vor Prime sprach. Stattdessen ergriffen die Entwickler die Initiative und entwickelten mit Prime ein neues Metroid.
 
Ich habe oft genug erklärt, was der Inhalt von Videospielen is. Der inhalt sind die interessanten Entscheidungen, die der Spieler treffen kann. Ohne interessante Entscheidungen hast du bloß einen CGI Film. Außerdem müssen die Entscheidungen interessant sein. Hat ein Spiel beispielsweise einen speziellen Move, dann muss es dem Spieler überlassen sein, ob er den Move bnuten will oder nicht und wenn er ihn benutzt, dann muss das eine interessante Konsequenz haben. nehmen wir mal an, ich mache einen 2D Platformer und brauche eine Superfähigkeit. Wie wäre es mit Supergeschwindigkeit? Dann stellt sich die Frage, wie das für den Spieler interessant wäre. Einfach ein großer Graben, für den man Supergfeschwindkeit braucht, ist nicht interessant, weil die einzige Entscheidung darin besteht, rüberzuspringen oder das Spiel auszuschalten. Wenn ich in einem RPG Feuer- und Eiszauber habe, dann muss ein unterschied darin bestehen, der über "benutze Feuer bei Eismonstern, Eis bei Feuermonstern" hinausgeht, sonstist die Entscheidung nicht interessant.

Die Entscheidungen, die man in Yoshi's Island trifft sind ganz anders als in mario Spielen. Man schießt Eier und schluckt Gegner. Die Levels sind viel größer. Und zuletzt spielt man nichteinmal Mario. Inhalt ist nicht die Graphik, die Story, die Charaktere oder die Levels, sie dienen nur dazu, den Inhalt zu verpacken.
In Metroidvania triffst du andere Entscheidungen als in klassischen Castlevania Spielen, obwohl das Gameplay mehr oder weniger das Gleiche ist, die Story und Charaktere sowieso.
 
Ja, ich habe es gespielt und widerspreche dir dezent bei der Hälfte. Wo musste man für eine Zwischensequenz mehrmals den gleichen Ort besuchen? Es gab IMMER neue Orte.

Was macht denn für dich Backtracking aus? Meinst du etwa das aus Metroid Prime bei dem man ununterbrochen beim Schiff abhängt? Vorsicht, ist überspitzt ausgedrückt, aber dennoch befindet man sich dort häufiger als an irgendeinem Ort bei Other M und zwar für nichts und wieder nichts.

Vielleicht liegt das leichte Ausweichen bei Other M einfach auch daran, weil es grundsätzlich schwerer ist als Prime? Und das nicht mal auf dem harten Schwierigkeitsgrad, wie du jetzt wohl gleich mit Prime Gegenargumentieren möchtest.

Dass man zuerst die Zwischensequenzen anfertigte und danach Gameplay eingebunden hatte, dürfte keine Neuigkeit sein. Das wird sogar sehr oft getan. Stell dir vor, dass SS bei Zelda die einzige Ausnahme darstellt. Und zum Schluss kommen wir noch darauf zu sprechen, dass die Scans so viel besser waren, obwohl man doch Story so verabscheut? Ist natürlich absolut nachvollziehbar und gar nicht paradox.

Bei der Atmosphäre würde ich dir erst mal widersprechen. Und bei den Items? Wie ist das zu verstehen? Weil es Energietanks gab und Missile Container, wie im Original? Geht es wirklich um so etwas Oberflächliches? Denn dann habe ich eine Meldung für dich: Metroid Prime = 3D und Super Metroid = 2D. Auch hier ist der offensichtliche Unterschied zu SEHEN und sogar zu SPÜREN.

Erzähl mir also nicht, dass du Metroid so viel besser verstehst. Sag, dass Other M DIR nicht gefällt und gut ist. Stattdessen untergräbst du meine Meinung und greifst an. Dafür hättest du schon mehr bieten müssen.

Du hast doch auch einiges als "Fakt" dargestellt ;)

Gutes Backtracking ist gekonntes Wiederbesuchen/tiefer Erforschen bekannter Gebiete ohne direkt dieselben Wege zu laufen. Und ja, bei MOM musste man paarmal extra in einen Sektor, nur für eine Zwischensequenz und den selben Weg direkt wieder raus. Mal davon abgesehen ist die ganze Map nicht sonderlich durchdacht bzw. zu linear.

Mit Items meine ich auch das dadurch verbundene Gameplay, was viel abwechslungsreicher in früheren Teilen ist. Braucht man garnicht erläutern :nix: Außerdem ist Prime genau wie bspw. Super Metroid, nur in 3D. MOM ist eher ein Metroid lite, wenn überhaupt.

Und grundsätzlich schwerer würde ich es auch nicht nennen. Man ist praktisch unbesiegbar, da muss man in allen anderen Metroids (inkl. Prime) mehr aufpassen.

Story verabscheut niemand (jedenfalls ich nicht) und da waren die Scans sehr wohl besser eingebunden. Man hat Metroid beibehalten und trotzdem eine gute Story und vor allem Welt rübergebracht. Zwischensequenzen waren kurz und knackig, nicht störend und haben alles nötige rübergebracht. In MOM hat sich Samus x-Mal wiederholt und man hat es einfach mit unnötiger Länge übertrieben. Wäre Samus nicht so weinerlich (nein, ich will keinen dummen Space-Marine, aber so lächerlich sollte es auch nicht sein) wäre das ganze noch erträglicher gewesen.
 
Ich habe oft genug erklärt, was der Inhalt von Videospielen is. Der inhalt sind die interessanten Entscheidungen, die der Spieler treffen kann. Ohne interessante Entscheidungen hast du bloß einen CGI Film. Außerdem müssen die Entscheidungen interessant sein. Hat ein Spiel beispielsweise einen speziellen Move, dann muss es dem Spieler überlassen sein, ob er den Move bnuten will oder nicht und wenn er ihn benutzt, dann muss das eine interessante Konsequenz haben. nehmen wir mal an, ich mache einen 2D Platformer und brauche eine Superfähigkeit. Wie wäre es mit Supergeschwindigkeit? Dann stellt sich die Frage, wie das für den Spieler interessant wäre. Einfach ein großer Graben, für den man Supergfeschwindkeit braucht, ist nicht interessant, weil die einzige Entscheidung darin besteht, rüberzuspringen oder das Spiel auszuschalten. Wenn ich in einem RPG Feuer- und Eiszauber habe, dann muss ein unterschied darin bestehen, der über "benutze Feuer bei Eismonstern, Eis bei Feuermonstern" hinausgeht, sonstist die Entscheidung nicht interessant.

Die Entscheidungen, die man in Yoshi's Island trifft sind ganz anders als in mario Spielen. Man schießt Eier und schluckt Gegner. Die Levels sind viel größer. Und zuletzt spielt man nichteinmal Mario. Inhalt ist nicht die Graphik, die Story, die Charaktere oder die Levels, sie dienen nur dazu, den Inhalt zu verpacken.
In Metroidvania triffst du andere Entscheidungen als in klassischen Castlevania Spielen, obwohl das Gameplay mehr oder weniger das Gleiche ist, die Story und Charaktere sowieso.
Wenn ich es mal auf Zelda übertragen dürfte. Gib Link so viel G'lump wie möglich, mit dem er was anfangen könnte und setz ihn dann vor eine Aufgabe? Ich weiß, worauf du hinaus möchtest. Auf Freiheit des Spielers. Aber jedes Spiel folgt gewissen Grundmechaniken. Wie du schon sagtest: Gegner verschlucken und schießen mit Yoshi. Nun sehe ich nirgends, wo Other M keine Grundmechaniken (Springen, Schießen, Sonderfähigkeiten) einsetzt. Baut schließlich jedes Spiel darauf auf.

Spiele, wie du sie dir wünschst, existieren kaum bzw. sind selbst diese Freiheiten geregelt. Bisher war kein Teil der Metroid Serie so, wie du dir Other M wünschst. Du setzt deinen Doppelsprung dort ein, wo ein normaler Sprung zu gering wäre. Trotzdem kannst du hierfür keinen Grapple-Beam einsetzen oder mit einem aufgeladenen Beam für zusätzlichen Schub sorgen, wenn du ihn hinter dich platzierst. Ein Endgegner besitzt einen Schwachpunkt, also zielst du auf diesen und versuchst nicht, im den Kopf einzuschlagen.

Somit ist eine Skala der Metroids von 1-10, wobei 10 am meisten einem Metroid entspricht gar nicht möglich. Gab es bisher ja noch gar kein Metroid dieser Art. Gibt es demnach also überhaupt Metroids? Selbst das damalige Zelda versuchte dort zu regeln wo es nur ging, trotz der oft propagierten "Freiheit" oder wie man es heute nennen würde: "mangelnde technische Umsetzung". Siehe Flöte, Floß, Leiter oder Fackel, die nicht von Anfang an im Inventar zu finden sind.
 
Im Grunde sinds immer nur die selben 3 Leute die den selben Brei hier reinschreiben und glauben ihre Ansicht des Spiels umfasst alle Pro und Kontras, dabei ignorieren sie (bewusst?) komplett die Vorzüge Other M's wie zB. die Variation des Gameplays, das sind nämlich 3 verschiedene Gameplays in einem, Storypart, Itemhuntingpart, Hardmode.
Alle 3 unterscheiden sich drastisch vom Gameplay, hinzu kommt die Präsentation, das Storytelling (das es quasi bisher sonst nur in Fusion richtig gab) und Charakterdarstellung (Samus hatte vor Other M keine Persönlichkeit, sie war eine leere Hülle wie Link), das sind alles Dinge die man in Prime vergebens sucht.

Zum Beispiel wird jetzt ja gerade so fröhlich über Backtracking gesprochen, ich möchte euch Hampel gern daran erinnern dass das einer der weit umtsrittendsten Kritikpunkte von Metroid Prime in sämtlichen Tests war. Ihr habt das wohl schon vergessen?
Und dann hab ich da doch tatsächlich irgend so etwas in der Art wie "Metroid Prime ist der Nachfolger von Super Metroid" gelesen. Auweia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spielte ja schon mit dem Gedanken MP2 weiterzuspielen. Allerdings zählt das wohl auch zu den lineareren Titeln der Serie. Man bekommt nur die Möglichkeit in gewissen Gebieten frei wirken zu können. Da sehe ich Other M schon als freier an.

stimmt so nicht. du hast in mp2 immer noch viel mehr optionen als in other m, alleine durch die wortwörtlich offen stehenden türen...


Verstecke gab es genug, also böte sich einem die Gelegenheit lange zu suchen (so wie ich es tat). Da kann ich dir also nicht ganz zustimmen, es sei denn, du beendest das Spiel direkt ohne 100%, aber dann verstehe ich deine Kritik nicht ganz, weil du die Welt nicht erkundet hast. Das wäre zumindest meine Schlussfolgerung.

stimmt. ich habe die einzelnen räume nicht durchsucht wie in den prime teilen. liegt aber auch daran, dass die räume langweiliger waren, da man einerseits nicht oft alternative pfade suchen musste, und ich andererseits immer gut weiterkam ohne viele upgrades. in prime waren zudem noch die scans, die mich immer sehr interessierten...


Auf was ich ansprechen möchte. Man gab sich Mühe, eine Welt zu erzeugen, schaffte es aber nicht, glaubwürdige Lebenwesen, die gerne auch einfach nur mal flüchten oder nur aus der Weite gesehen werden können, erscheinen zu lassen. Stattdessen machte man sogar aus Gras ein Raubtier. Es stattdessen Bienen, Bienenschlangen oder wie auch immer.

das wäre natürlich genial, würde die welt um einiges glaubwürdiger machen. ist aber recht aufwendig, kenne nicht viele spiele wo sowas eingebaut wurde ehrlich gesagt...


Hast du die Szenen in MP2 nicht als positiv empfunden, als man in einem Rückblick sah, was zu Beginn des Spiels geschah? Sowas hätte man schlecht in einen einfachen Scan (und damit meine ich Text verfasst) unterbringen können.

doch, ich habe ja nur gesagt, dass prime ohne cut scenes vom ausmass wie in other m auskommt...

im übrigen bin ich auch der meinung, nur weil "prime eben prime ist", das nicht gerade so metroid sein kann wie die vorherigen teile. das einzige, worin sich prime wirklich von den vorherigen spielen unterscheidet, ist die spielgeschwindigkeit, und mit den scans ist sogar noch ein neues element zur serie hinzugekommen, das einfach pflicht sein sollte. denn die funktionieren zu gut, um sie einfach über den haufen zu werfen, nur weil der erfinder sie nicht in seinem meisterplan drin hat.
in other m ist ein weiteres element hinzugekommen, nämlich die langen cutscenes, die man aber in zukünftigen teilen in dem ausmass verwendet nur werden sollte, wen deren inhalt deutlich professioneller wird (an der produktion selber kann man nichts bemängeln wie ich jetzt glaube ich schon genug erwähnt habe ^^).

@kayjay: mehr argumente, weniger cox'sches geplappere... die 3 gameplayparts gabs schon in prime, nur wurde der storypart anders gelöst, und der itemhuntingpart besser in den storypart eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch auch einiges als "Fakt" dargestellt ;)
Um Gottes Willen, ich verteidige Other M, weil es mir sehr gut gefällt. Im Moment geht es doch nur im darum, im Other M Thread Other M vor Prime zu verteidigen. Hier war es niemals das Thema, über den Prime-Thread herzuziehen. :) Das ist ein Unterschied.

Gutes Backtracking ist gekonntes Wiederbesuchen/tiefer Erforschen bekannter Gebiete ohne direkt dieselben Wege zu laufen. Und ja, bei MOM musste man paarmal extra in einen Sektor, nur für eine Zwischensequenz und den selben Weg direkt wieder raus. Mal davon abgesehen ist die ganze Map nicht sonderlich durchdacht bzw. zu linear.
Dann gibt es nur ein Spiel, welches durchdacht und nicht linear ist, obwohl es eigentlich der Serie Widerspricht. God of War II, wenn ich mich nicht irre. Prime kann ja dann schon mal kein gute Backtracking bieten. Würde sonst deiner Definition widersprechen.

Bei God of War II siehst du oft gleiche Ort. Mal bist du darüber, mal siehst du es aus der Entfernung, mal verändert sich der Ort und mal kommst du direkt an dieselbe zurück. Wo ist nun der Fehler? God of War II ist linear. God of War II bietet in diesem Sinne kein Backtracking. Trotzdem mehr als Prime und Other M, da hast du natürlich dann recht.

Mit Items meine ich auch das dadurch verbundene Gameplay, was viel abwechslungsreicher in früheren Teilen ist. Braucht man garnicht erläutern :nix: Außerdem ist Prime genau wie bspw. Super Metroid, nur in 3D. MOM ist eher ein Metroid lite, wenn überhaupt.
Die Behauptung hätten wir jetzt schon mal. Nun die These und der Beweis.

Soll ich dir die Unterschiede aufzählen?

Dein Argument mit den Items verstehe ich immer noch nicht. Du benutzt ebenso Items wie in Super Metroid oder Prime. Es gibt weniger, da stimme ich dir zu. Aber spricht nicht zwangsweise gegen Qualität.

Und grundsätzlich schwerer würde ich es auch nicht nennen. Man ist praktisch unbesiegbar, da muss man in allen anderen Metroids (inkl. Prime) mehr aufpassen.
Praktisch unbesiegbar? Darf ich dir bei deinem perfekten Durchlauf zuschauen? Metroid Prime besticht nicht gerade durch seinen Schwierigkeitsgrad, da müssen wir uns nichts vormachen.

Story verabscheut niemand (jedenfalls ich nicht) und da waren die Scans sehr wohl besser eingebunden. Man hat Metroid beibehalten und trotzdem eine gute Story und vor allem Welt rübergebracht.
Also ist es wichtiger, etwas zur Welt zu erfahren, das im ersten Moment rein gar nichts mit dem Spiel im Zusammenhang steht, als einer Story zu folgen? Finde ich eine interessante Aussage, bei der ich dir nicht zustimmen kann.

Zwischensequenzen waren kurz und knackig, nicht störend und haben alles nötige rübergebracht.
Zuerst einmal stellt sich mir die Frage: Welche Zwischensequenzen? Oder sprechen wir jetzt von MP3, als man mehr wert darauf legte und einen Schritt hin zur Cineastischen präsentation darstellt?

In MOM hat sich Samus x-Mal wiederholt und man hat es einfach mit unnötiger Länge übertrieben.
Wiederholt? Wo? Der Beginn war durch Kitsch getränkt. Da widerspricht dir niemand. Ein Dauerzustand war es allerdings nicht. Äquivalentaussage dazu: In Prime dauert der Ladebildschirms des Visors länge als die reine Gameplayzeit. Im Gegensatz zu dir sage ich nicht, dass das stimmt.

Wäre Samus nicht so weinerlich (nein, ich will keinen dummen Space-Marine, aber so lächerlich sollte es auch nicht sein) wäre das ganze noch erträglicher gewesen.
Weinerlich? Wäre mir neu. Es gab einige sehr intime Szenen, die ich der Gefahr des Spoilers nicht nennen werden. Die haben allerdings rein gar nichts mit Samus zu tun.

Ich fands auch lächerlich, wie sie betont, dass sie nur von einer Person Prinzessin genannt wird oder dass es ihr im Herzen stach, als irgendwer was sagte. Na und? Das sind zwei Sätze. Wollen wir uns daran aufhängen? Und dieses Mal spar ich mir einen Vergleich, das heizt nur leidenschaftliche Ausbrüche an.
 
Im Grunde sinds immer nur die selben 3 Leute die den selben Brei hier reinschreiben und glauben ihre Ansicht des Spiels umfasst alle Pro und Kontras, dabei ignorieren sie (bewusst?) komplett die Vorzüge Other M's wie zB. die Variation des Gameplays, das sind nämlich 3 verschiedene Gameplays in einem, Storypart, Itemhuntingpart, Hardmode.
Alle 3 unterscheiden sich drastisch vom Gameplay, hinzu kommt die Präsentation, das Storytelling (das es quasi bisher sonst nur in Fusion richtig gab) und Charakterdarstellung (Samus hatte vor Other M keine Persönlichkeit, sie war eine leere Hülle wie Link), das sind alles Dinge die man in Prime vergebens sucht.
AMEN!
Noch dazu hat es Nintendo mit Team Ninja geschafft, was noch kein anderes Spiel vorher geboten hat: sie haben einen Story Recap eingebaut, für Leute, wie mich, die ein Spiel aus mangelnder Zeit einfach mal 3 Monate lang nicht angefasst haben und gar nicht mehr wissen, was passiert ist. Sollte es in viel mehr Games geben und war einfach Nintendo typisch anders und genial. The Nintendo Difference eben.
Other M war ein anderer Versuch eine bestehende IP zu erweitern. Das wird doch Big N immer vorgeworfen, dass seine Mainline immer gleich gegliedert ist. Hier weicht es mal ab. Ob das jetzt positiv oder negativ ist, sollte jeder für sich entscheiden, aber bitte nciht versuchen, alle anderen zu überzeugen. Denn auch ihr habt nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen oder wisst genau, wie ein solches Game auszusehen hat. maximal, wie es FÜR EUCH auszusehen hat. That's it. Was daran so schwer?
Wir haben hier im Thread jetzt gerade 3 Leute, die es gerade durchspielen. Lasst diese User doch den Thread mit Inhalt füllen. Anstelle von eurer inhaltslosen Diskussion, die sich immer wieder im Kreis dreht...
 
KayJay schrieb:
Im Grunde sinds immer nur die selben 3 Leute die den selben Brei hier reinschreiben und glauben ihre Ansicht des Spiels umfasst alle Pro und Kontras, dabei ignorieren sie (bewusst?) komplett die Vorzüge Other M's wie zB. die Variation des Gameplays, das sind nämlich 3 verschiedene Gameplays in einem, Storypart, Itemhuntingpart, Hardmode. Alle 3 unterscheiden sich drastisch vom Gameplay...
1. Storypart ist kein Gameplay.
2. Itemhunting = Gameplay-Element(!)
3. Hardmode hat das selbe Gameplay wie auf normal.

KayJay schrieb:
...hinzu kommt die Präsentation, das Storytelling (das es quasi bisher sonst nur in Fusion richtig gab) und Charakterdarstellung (Samus hatte vor Other M keine Persönlichkeit, sie war eine leere Hülle wie Link), das sind alles Dinge die man in Prime vergebens sucht.
Dinge die ein gutes Metroid nicht braucht.

KayJay schrieb:
Zum Beispiel wird jetzt ja gerade so fröhlich über Backtracking gesprochen, ich möchte euch Hampel gern daran erinnern dass das einer der weit umtsrittendsten Kritikpunkte von Metroid Prime in sämtlichen Tests war. Ihr habt das wohl schon vergessen?
Und dann hab ich da doch tatsächlich irgend so etwas in der Art wie "Metroid Prime ist der Nachfolger von Super Metroid" gelesen. Auweia.

Das Backtracking bei Prime hat mich nicht gestört da die Umgebung interessant war und man durch neue Fähigkeiten immer paar vorher nicht erreichbare PowerUps auf dem Weg hatte.
 
Samus ist eine FRAU und kein Badass Mannsweib,auch wenn es welche anscheinend nicht wahr haben wollen...
 
@kayjay: mehr argumente, weniger cox'sches geplappere... die 3 gameplayparts gabs schon in prime, nur wurde der storypart anders gelöst, und der itemhuntingpart besser in den storypart eingebunden.
Dieses weniger cox'schess geplappere kann ich dir gerne zurück geben, denn die 3 gameplayspalts gab es eben nicht in der Form bei Prime, der Corruptionmode hat nicht mal eben das Gameplay so dermaßen verändert, du hast weiterhin genauso gespielt wie vorher, mit dem Unterschied dass die Bosskämpfe 3x so lange dauerten und man besser aufpassen musste.
Bei Other M hingegen ändert sich das Gameplay in Hard gewaltig, es geht nicht mehr um Items & das ganze HP nachladekonzept bekommt eine völlig neue Bedeutung.

Der Itemhuntingpart in Other M hat mehr mit Super Metroid zu tun als das Gesamtpaket von Prime.

@Kodama entweder du hast das Spiel nich gespielt/komplettiert oder du bist ein sehr seltsamer Mensch.
Jeder der es komplettiert hat weiß, dass sich das Spiel in 3 große Gameplayvariatonen einteilt. ~8h Storypart, danach kommt Itemhunt, und dann Hardmode.
Zu deiner Aussage dass sich der Hardmode nicht anders Spielt, kommt mir nur das Kopfschütteln und ich möchte dich auf meinem ersten Absatz hinweisen.

Dass du keine gute Präsentation brauchst ist übrigens dein Ding, für mich wird so gut wie jedes Genre mit einer guten Präsentation stark aufgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samus ist eine FRAU und kein Badass Mannsweib,auch wenn es welche anscheinend nicht wahr haben wollen...
Samus ist Protagonistin in einem Videospiel und war in (Super) Metroid (Prime) vollkommen ausreichend dargestellt. Tut bitte nicht so als wäre sie ne reale Person deren wahres Ich man bisher nicht beachtet hat.


@KayJay
Sorry aber total fail. Other M spielt sich im Hardmode exakt genauso wie auf Normal, da ändert sich 0 am Gameplay. Desweiteren sind die Items eh überflüssig was die Suche auch sinnlos macht und jeglichen Spaß dabei killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samus ist Protagonistin in einem Videospiel und war in (Super) Metroid (Prime) vollkommen ausreichend dargestellt. Tut bitte nicht so als wäre sie ne reale Person deren wahres Ich man bisher nicht beachtet hat.

Wo war sie ausreichen dargestellt? Ein stummer Mensch der nichts sagte und nur doof in die Gegend glotz ist eine ausreichende Darstellung? Das man kaum was wusste von ihr auch?

Also ich weiß ja nicht wie man Storytelling durch nur Texte der Umgebung durch Scans wie in Prime gut heißen kann. Ich bevorzuge schöne Cutscenes.
 
stimmt so nicht. du hast in mp2 immer noch viel mehr optionen als in other m, alleine durch die wortwörtlich offen stehenden türen...
Im Endeffekt bringen dir mehr Türen nichts, wenn sich dahinter nichts verbirgt. Und das ist bei MP2 der Fall. Ob sie nun aneinandergereiht sind oder nebeneinander im Quadrat und auf dem Kopf, das ändert nichts am begrenzten Wirkungskreis.

stimmt. ich habe die einzelnen räume nicht durchsucht wie in den prime teilen. liegt aber auch daran, dass die räume langweiliger waren, da man einerseits nicht oft alternative pfade suchen musste, und ich andererseits immer gut weiterkam ohne viele upgrades. in prime waren zudem noch die scans, die mich immer sehr interessierten...
Die alternaiven Pfade sagen mir zwar nichts, aber bei den Scans sind wir uns ja eigentlich einig. Ich würde sie ebenfalls gerne wiedersehen.

doch, ich habe ja nur gesagt, dass prime ohne cut scenes vom ausmass wie in other m auskommt...
Stimme ich dir zu. Ich sage jetzt nur, dass Other M ohne Scans auskommt. Der Erzählstil ist ein anderer. Und eine Hybridversion wäre sehr willkommen.

im übrigen bin ich auch der meinung, nur weil "prime eben prime ist", das nicht gerade so metroid sein kann wie die vorherigen teile. das einzige, worin sich prime wirklich von den vorherigen spielen unterscheidet, ist die spielgeschwindigkeit, und mit den scans ist sogar noch ein neues element zur serie hinzugekommen, das einfach pflicht sein sollte. denn die funktionieren zu gut, um sie einfach über den haufen zu werfen, nur weil der erfinder sie nicht in seinem meisterplan drin hat.
Stimme ich dir zu. Prime ist genauso Metroid wie Other M. Ich kann mich nur wiederholen: Andere Aussagen sind provokativ oder nicht ernst gemeint.

Zwei unterschiedliche Elemente hast du allerdings selbst aufgezählt. Eines macht sogar einen teils enormen Unterschied. Vergleiche New Super Mario Bros. und Donkey Kong Country Returns. Beides Plattformer, beide unterschiedlich schnell und zwei verschiedene Serien. Folglich handelt es sich bei Prime um eine andere Serie, sind die Veränderung teilweise noch tiefgreifender (2D <=> 3D). Und nur um es nochmals deutlich zu sagen, das ist keine Behauptung, das ist nur ein Gegenbeispiel, die einzig logische Schlussfolgerung.

in other m ist ein weiteres element hinzugekommen, nämlich die langen cutscenes, die man aber in zukünftigen teilen in dem ausmass verwendet nur werden sollte, wen deren inhalt deutlich professioneller wird (an der produktion selber kann man nichts bemängeln wie ich jetzt glaube ich schon genug erwähnt habe ^^).
Da würde ich dich gerne fragen, was du mit Inhalt meinst. Bei den Dialogen stimme ich dir zu. Qualität und Präsentation halte ich persönlich für mehr als angemessen.
 
@kugelblitz: in prime hatte man aber wirklich mehr pfade, um in einem raum zu gelangen. die ganze welt war viel dichter miteinander vernetzt. das macht auch das backtracking abwechslungsreicher als in other m. und prime war imo auch schwieriger als other m. ist aber auch schwer miteinander zu vergleichen, da du in prime viel vorsichtiger vorgehen musst weil die speicherstände viel weiter voneinander entfernt sind.

Also ist es wichtiger, etwas zur Welt zu erfahren, das im ersten Moment rein gar nichts mit dem Spiel im Zusammenhang steht, als einer Story zu folgen? Finde ich eine interessante Aussage, bei der ich dir nicht zustimmen kann.
ich persönlich schon. oder jedenfalls nich unbedingt uninteressanter, solange die scans gut sind. ist dann wie eine art puzzle, wie man langsam selber die zusammenhänge begreift, und nicht alles auf dem silbertablett serviert bekommt. auch hier nochmal: einer gekonnten kombination bin ich auch überhaupt nicht abgeneigt. scans würden dann mehr als hintergrundwissen dienen. mir fällt nun wirklich nichts ein, das dagegen sprechen würde.

zum charakter von samus. es gibt zwei interpretationsmöglichkeiten. die eine davon ist irgend ein syndrom, welches einem in komische angstzustände versetzt (wurde von einem psychologen bestätigt, dass die symptome von samus in other m darauf hindeuten), oder halt als zweite möglichkeit, dass sie wienerlich ist. die frage ist, wie viele kennen dieses syndrom und für wieviele wirkt sie wienerlich?
es mögen zwar nur paar sätze sein, aber die haben jetzt bei einer grossen anzahl fans ihren persönlichen charakter von samus zerstört, einfach weil es bei weitem nicht die naheliegensten charakterzüge sind.

@kayjay: kommt wohl auf den spielstil an, ich jedenfalls habe keinen grossen unterschied gemerkt zum normalen modus. nur dass es halt ein reines actionspiel war da man jetzt überhaupt nichts mehr suchen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samus ist Protagonistin in einem Videospiel und war in (Super) Metroid (Prime) vollkommen ausreichend dargestellt. Tut bitte nicht so als wäre sie ne reale Person deren wahres Ich man bisher nicht beachtet hat.
Aber das möchte doch niemand. Nur warum sollte die Welt (durch Scans) um sie herum mehr Profil haben als die Protagonistin? Seelenloser Charakter -> seelenlose Welt -> storyloses Spiel. Das ist nicht möglich. Nicht, wenn es sich nicht um Tetris handelt.

Wer mit dieser Story (und den damit verbundenen Konsequenzen) nicht spielen kann, der wählte mit jedem Titel nach Super Metroid einfach die falsche Serie. Die Geschichte um die Metroids ist abgeschlossen. Metroid - Metroid II - Super Metroid.

Mir ist nicht bekannt, wer hier im Forum Metroid II spielte. Ich tat es und es gehört zu meinen favorisierten Titeln. Das Ende ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden storylosen Spielers. Eher ein Tamagotchi als Metroid oder?

@Mitch: Unsere Spielgewohnheiten scheinen sich doch ein wenig zu unterscheiden. Mit ein zwei Raketen war das Thema Feind in Prime(Weltraumpiraten) gegessen. Bis zu einem gewissen Gesamtfortschritt musste man bei Other M taktiken anwenden und switchen.

Gegen Scans fällt mir auch nichts ein. Wie gesagt. Ich habe nichts dagegen. Ich empfand es zunächst auch als Rückschritt, bis mich Other M in seinen Bann zog.
Des weitern wünsche ich euch noch eine angenehme Nacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom