Du hast doch auch einiges als "Fakt" dargestellt
Um Gottes Willen, ich verteidige Other M, weil es mir sehr gut gefällt. Im Moment geht es doch nur im darum, im Other M Thread Other M vor Prime zu verteidigen. Hier war es niemals das Thema, über den Prime-Thread herzuziehen.
Das ist ein Unterschied.
Gutes Backtracking ist gekonntes Wiederbesuchen/tiefer Erforschen bekannter Gebiete ohne direkt dieselben Wege zu laufen. Und ja, bei MOM musste man paarmal extra in einen Sektor, nur für eine Zwischensequenz und den selben Weg direkt wieder raus. Mal davon abgesehen ist die ganze Map nicht sonderlich durchdacht bzw. zu linear.
Dann gibt es nur ein Spiel, welches durchdacht und nicht linear ist, obwohl es eigentlich der Serie Widerspricht. God of War II, wenn ich mich nicht irre. Prime kann ja dann schon mal kein gute Backtracking bieten. Würde sonst deiner Definition widersprechen.
Bei God of War II siehst du oft gleiche Ort. Mal bist du darüber, mal siehst du es aus der Entfernung, mal verändert sich der Ort und mal kommst du direkt an dieselbe zurück. Wo ist nun der Fehler? God of War II ist linear. God of War II bietet in diesem Sinne kein Backtracking. Trotzdem mehr als Prime und Other M, da hast du natürlich dann recht.
Mit Items meine ich auch das dadurch verbundene Gameplay, was viel abwechslungsreicher in früheren Teilen ist. Braucht man garnicht erläutern
Außerdem ist Prime genau wie bspw. Super Metroid, nur in 3D. MOM ist eher ein Metroid lite, wenn überhaupt.
Die Behauptung hätten wir jetzt schon mal. Nun die These und der Beweis.
Soll ich dir die Unterschiede aufzählen?
Dein Argument mit den Items verstehe ich immer noch nicht. Du benutzt ebenso Items wie in Super Metroid oder Prime. Es gibt weniger, da stimme ich dir zu. Aber spricht nicht zwangsweise gegen Qualität.
Und grundsätzlich schwerer würde ich es auch nicht nennen. Man ist praktisch unbesiegbar, da muss man in allen anderen Metroids (inkl. Prime) mehr aufpassen.
Praktisch unbesiegbar? Darf ich dir bei deinem perfekten Durchlauf zuschauen? Metroid Prime besticht nicht gerade durch seinen Schwierigkeitsgrad, da müssen wir uns nichts vormachen.
Story verabscheut niemand (jedenfalls ich nicht) und da waren die Scans sehr wohl besser eingebunden. Man hat Metroid beibehalten und trotzdem eine gute Story und vor allem Welt rübergebracht.
Also ist es wichtiger, etwas zur Welt zu erfahren, das im ersten Moment rein gar nichts mit dem Spiel im Zusammenhang steht, als einer Story zu folgen? Finde ich eine interessante Aussage, bei der ich dir nicht zustimmen kann.
Zwischensequenzen waren kurz und knackig, nicht störend und haben alles nötige rübergebracht.
Zuerst einmal stellt sich mir die Frage: Welche Zwischensequenzen? Oder sprechen wir jetzt von MP3, als man mehr wert darauf legte und einen Schritt hin zur Cineastischen präsentation darstellt?
In MOM hat sich Samus x-Mal wiederholt und man hat es einfach mit unnötiger Länge übertrieben.
Wiederholt? Wo? Der Beginn war durch Kitsch getränkt. Da widerspricht dir niemand. Ein Dauerzustand war es allerdings nicht. Äquivalentaussage dazu: In Prime dauert der Ladebildschirms des Visors länge als die reine Gameplayzeit. Im Gegensatz zu dir sage ich nicht, dass das stimmt.
Wäre Samus nicht so weinerlich (nein, ich will keinen dummen Space-Marine, aber so lächerlich sollte es auch nicht sein) wäre das ganze noch erträglicher gewesen.
Weinerlich? Wäre mir neu. Es gab einige sehr intime Szenen, die ich der Gefahr des Spoilers nicht nennen werden. Die haben allerdings rein gar nichts mit Samus zu tun.
Ich fands auch lächerlich, wie sie betont, dass sie nur von einer Person Prinzessin genannt wird oder dass es ihr im Herzen stach, als irgendwer was sagte. Na und? Das sind zwei Sätze. Wollen wir uns daran aufhängen? Und dieses Mal spar ich mir einen Vergleich, das heizt nur leidenschaftliche Ausbrüche an.